Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Usul »

fourplay670848 hat geschrieben: 22.11.2019 15:28Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern auf all die Hater hier und in anderen Foren.
Meinst du mit "nicht nur auf dich" etwa mich?

Wenn ja: Da hast du etwas sehr falsch verstanden. Ich habe von Anfang pro VR argumentiert. Kannst du gerne auch in anderen Threads nachlesen.

Daß ich aktuell nicht das nötige Kleingeld für VR-Brille und passenden Rechner habe, werde ich aber dennoch hoffentlich äußern dürfen - und besser als ich (oder vllt. noch das Finanzamt) kann niemand meine finanzielle Lage einschätzen.

Von daher danke für deinen Tip mit den 100 Euro - aber das ist in etwa so wertvoll wie der Tip "Immer schön ein- und ausatmen, dann lebst du länger". Vermutlich wolltest du mir damit sagen, daß es für wenige hundert Euro schon was Sinnvolles gibt, was aber nun nix Neues ist. Letztlich sind es keine geringen Beträge, die nötig sind, um VR-Brille UND passendes System zu besorgen. Und da komme ich mit 100 Euro pro Monat bis März nicht weiter. Ganz davon abgesehen, daß es dann immer noch Geld ist, das auch anders ausgegeben werden kann.
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von fourplay670848 »

Usul hat geschrieben: 22.11.2019 15:36
fourplay670848 hat geschrieben: 22.11.2019 15:28Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern auf all die Hater hier und in anderen Foren.
Meinst du mit "nicht nur auf dich" etwa mich?

Wenn ja: Da hast du etwas sehr falsch verstanden. Ich habe von Anfang pro VR argumentiert. Kannst du gerne auch in anderen Threads nachlesen.

Daß ich aktuell nicht das nötige Kleingeld für VR-Brille und passenden Rechner habe, werde ich aber dennoch hoffentlich äußern dürfen - und besser als ich (oder vllt. noch das Finanzamt) kann niemand meine finanzielle Lage einschätzen.

Von daher danke für deinen Tip mit den 100 Euro - aber das ist in etwa so wertvoll wie der Tip "Immer schön ein- und ausatmen, dann lebst du länger". Vermutlich wolltest du mir damit sagen, daß es für wenige hundert Euro schon was Sinnvolles gibt, was aber nun nix Neues ist. Letztlich sind es keine geringen Beträge, die nötig sind, um VR-Brille UND passendes System zu besorgen. Und da komme ich mit 100 Euro pro Monat bis März nicht weiter. Ganz davon abgesehen, daß es dann immer noch Geld ist, das auch anders ausgegeben werden kann.
Jap ich meinte damit dich aber habs eben schon geändert weil mein Rant nicht wirklich auf dich zutrifft ^^
Ich hab mich bisschen unpassend dir gegenüber ausgedrückt, aber ja ich wollte damit sagen dass die Dinger nicht so endlos teuer sind wie manche denken (tausende Euro laut vielen Kritikern). Ich hoffe deine finanzielle Situation lässt es bald zu dass auch du HL:A zocken kannst.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Wenn VR Headsets für 100€ zu haben sein würden, hätten es auch schon Unmengen an Leuten zuhause. Es gibt genug Leute, die sich sowas nicht leisten können. Weshalb sind Konsolen so beliebt? Weil sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Jeder Gamer würde sich am liebsten das Beste vom Besten ins Wohnzimmer stellen. Leider dreht sich die Welt nicht nur ums Gaming.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von monotony »

tendenziell hat geschrieben: 22.11.2019 14:18
monotony hat geschrieben: 21.11.2019 20:05 Ich bin einfach enttäuscht. Nicht, weil dieses Spiel als VR-Titel nicht toll aussehen würde, sondern weil ich es viel lieber mit Maus und Tastatur spielen möchte. 1,08% aller Steam-User haben eine VR-Brille. Es ist für einen Entwickler eine Sache, in eine Zukunftstechnologie zu investieren. Eine andere, Millionen Spieler einfach hängen zu lassen, die in das Franchise investiert sind und sich eine Fortsetzung zum Cliffhanger von 2007 ersehnen. Ich wünschte, sie hätten das mit einer anderen IP gemacht, oder wenigstens parallel HL3 angekündigt. Es fühlt sich fast an, als wollen sie einen absichtlich verhöhnen.
system seller. wer denkt nicht bei dem trailer ...scheisse ich brauch ne vr brille. 20-40% vielleicht., damit hätte man VR schonmal nen großen schritt voran gebracht.
und nein ich hab kein VR set finds aber trotzdem gut wen das spiel VR only rauskommt.

weil system seller, weil vr, weil geil find.
20-40% von was? Selbst wenn sich die Zahl jetziger Besitzer von VR-Brillen verzehnfacht, macht das weiterhin nur 10% aller Steam User aus.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von key0512 »

Mich wundert, dass Valve noch Game-Entwickler beschäftigt. Was haben die all die Jahre gemacht?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Xris »

Halueth hat geschrieben: 22.11.2019 06:16
Kolelaser hat geschrieben: 22.11.2019 01:49
Xris hat geschrieben: 22.11.2019 00:53
Wobei VR Valve ermöglichen könnte dass sich HL so innovativ anfühlt wie damals HL2. Ich vermute das Valve heutzutage kein „2D“ HL3 bringen, weil sie nicht wissen wie sie es anpacken sollen. Die Erwartungshaltung ist hoch.
Jaja die böse Erwartungshaltung. Frage mich wie Naughty Dog , Rockstar , Santa Monica oder CD Projekt , Studios wo man nur das beste vom besten erwartet überhaupt schaffen irgendwelche Spiele zu veröffentlichen. Armes Valve scheint ja seit Jahrzehnten unter diesen Druck regelrecht zu zerbrechen. Die Erwartungshaltung eine Durchschnittliche Story zuende zuführen. Gabe hat sich sicher jeden Tag in den Schlaf geweint.

CD Projekt sollte Cyberpunk canceln und Naughty Dog TLOU 2 einstampfen hat doch kein Sinn bei dieser Erwartungshaltung. Ein GTA 6 oder GoW 2 sollte man auch direkt sein lassen.
Du kannst die genannten Spiele aber nicht mit Half Life 3 vergleichen. Valve hat damals mit HL 2 ein Brett von einem Spiel abgeliefert, welches auch heute noch Shooter beeinflusst und dessen Mechaniken (vorallem die Physik) selbst in heutigen Spielen nicht selbstverständlich ist.
Man erwartet von einem HL 3 einfach, dass es nicht nur neue Akzente im Bereich der Shooter setzt, sondern Computerspiele im Allgemeinen bereichert und auch grafisch neue Maßstäbe setzt.

Bei deinen genannten Spielen hingegen erwartet man mehr vom Selben, grafisch aufgehübscht. Ein Cyberpunk wird sicherlich auch grafisch und spielerisch abliefern, aber ob es neue Akzente setzen kann? Neue Gameplaymechaniken einführen?
Außerdem hat man ja mittlerweile auch bei den genannten Spielen einige Infos, Gameplay gesehen. Man kann sich also vorstellen, was da auf uns zukommt und das wird richtig gut, aber keine spielerische Offenbarung, was aber viele von HL 3 erwarten.

Valve kann dem Hype nicht gerecht werden. Und egal was nun der Grund dafür ist, dass sie es nicht entwickeln, oder einfach kein Material zeigen, ich denke es würde die meisten Menschen sowieso enttäuschen.

Ich bin gespannt auf HL Alyx, es könnte die spielerische Innovation sein, welche ich von einem neuen HL erwarte. Jetzt muss nur noch der Umfang stimmen, grafisch sieht es schonmal genial aus. Und dass es jeder mit einer Index kostenlos bekommt ist natürlich auch löblich. So verkauft man auch Hardware ohne Exklusivität, was sehr zu begrüßen ist.
So viel Mühe. Ich hab auch erst überlegt ihm zu erklären weshalb er HL2 schlecht mit Uncharted und Co vergleichen kann. Aber aus seiner Sicht haben Spiele wie TloU das Rad beinahe neu erfunden.
Der Zeitgeist
Beiträge: 89
Registriert: 06.06.2014 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Der Zeitgeist »

key0512 hat geschrieben: 22.11.2019 16:05 Mich wundert, dass Valve noch Game-Entwickler beschäftigt. Was haben die all die Jahre gemacht?
VR-Gameplay-Konzepte entwickelt. Hier ist ein ganz interessanter Vortrag dazu:

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Gast »

key0512 hat geschrieben: 22.11.2019 16:05 Mich wundert, dass Valve noch Game-Entwickler beschäftigt. Was haben die all die Jahre gemacht?
Zum Großteil wahrscheinlich Valves eigene Spiele optimieren, von denen es ja nach wie vor einige gibt. Wenn eines Valve/Steam auszeichnet, dann der Langzeitsupport des Angebots. Der Rest der Zeit wird wohl viel kreative Phasen beinhalten, wie man an dem VR sieht. Wo andere Entwickler bei ihren Firmen für Hungerlöhne schuften, leistet sich Valve den Luxus viele Menschen zu beschäftigen, die offensichtlich nicht komplett vor dem Burnout stehen und noch Kapazität haben sich nette Sachen auszudenken. Ist doch eigentlich das was wir uns insgeheim alle stets von einem Hersteller wünschen?
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von OchsvormBerg »

Warum ist es bei VR First Person Spielen fast immer so, dass keine Arme des Charakters dargestellt werden und die Hände einfach so durch die Luft schweben? Das sieht sowas von bescheuert aus und wäre für mich ein echter Immersionskiller.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Doc Angelo »

Triadfish hat geschrieben: 22.11.2019 17:15 Warum ist es bei VR First Person Spielen fast immer so, dass keine Arme des Charakters dargestellt werden und die Hände einfach so durch die Luft schweben? Das sieht sowas von bescheuert aus und wäre für mich ein echter Immersionskiller.
Das liegt daran, das der Winkel und die Haltung der Arme nur geschätzt werden kann, und daher so von der Realität abweichen würde. Um das Problem zu lösen müsste man einen Sensor am Ellenbogen tragen. Mit dem Lighthouse-System von Valve wäre das umsetzbar.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Ribizli »

Sieht vom Konzept her schon wirklich nice aus und ich denke mit VR Technologie kann man schon ein richtig geiles immersives shootererlebnis rausholen...aaaber für mich persönlich aber sind diese "fliegenden" Hände einfach total nervig und sieht doch bescheuert aus oder bin ich da der einzige der das denkt :) ??
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Usul »

Ribizli hat geschrieben: 22.11.2019 17:25 Sieht vom Konzept her schon wirklich nice aus und ich denke mit VR Technologie kann man schon ein richtig geiles immersives shootererlebnis rausholen...aaaber für mich persönlich aber sind diese "fliegenden" Hände einfach total nervig und sieht doch bescheuert aus oder bin ich da der einzige der das denkt :) ??
Ich denke, wenn man im Spiel drin ist, fällt einem das nicht so sehr auf wie jetzt im Trailer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Gast »

Gut, Spielzeit von 15 Stunden, schlecht VR only...

Ich sehe da ehrlichgesagt keine Motivation warum man sich dafür eine VR anschaffen sollte? Ich habe eine VR für die PS4.
Warum sollte man sich also wegen einem Spiel eine VR Brille zulegen?

Zum anderen ist VR einfach nicht ausgereift genug. VR ist erst im Anfangstadium und wird sich wohl die nächsten Jahre erst richtig beweisen.

Das jetzt als "großes Half-Life" Comeback zu sehen halte ich für übertrieben. Weil ich generell keine Spiele als "Comeback" sehe, die zeitlich vor irgendwelchen Ereignissen spielten. Vor allem weil die nichtmal Episode 3 von HL2 bisher gebracht haben.

Vor allem auch weil es VR only ist! Umsetzung für TV und PC schwierig bis nicht möglich. Also hat eben nur der elitäre VR Kreis den Vorteil.

Es ist "nur" eine Zwischenepisode, nicht mehr und nicht weniger.

Es kann nur ein Flop werden, schon deswegen weil noch wenige VR nutzen. :roll:
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von OchsvormBerg »

key0512 hat geschrieben: 22.11.2019 16:05 Mich wundert, dass Valve noch Game-Entwickler beschäftigt. Was haben die all die Jahre gemacht?
So 5 bis 10 mal die Entwicklung von Half-Life 2: Episode 3 verworfen und neu angefangen. Bugfixes und kleine Grafik-Updates für die alten Source Engine Spiele entwickelt, neue Hüte für Team Fortress 2... stressig kann der Job bei Valve jedenfalls nicht sein.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von mellohippo »

Triadfish hat geschrieben: 22.11.2019 17:15 Warum ist es bei VR First Person Spielen fast immer so, dass keine Arme des Charakters dargestellt werden und die Hände einfach so durch die Luft schweben? Das sieht sowas von bescheuert aus und wäre für mich ein echter Immersionskiller.
Gibt schon einige VR-Games mit "VR-Body" inzwischen. Funktioniert z.B. aktuell bei Asgards Wrath und Stormland ganz gut. Klar, die Bewegungen der Ellenbogen im Real Life werden nicht getrackt, aber generell ist es so natürlich am Coolsten, steigert die Immersion nochmal ordentlich.

An die schwebenden Hände kann man sich aber gewöhnen, find ich jetzt auch nicht so schlimm.

Am blödesten ist es, wenn man mit Gamecontroller steuert, und einem dabei die Arme gefühlt seitlich am Kopf rauszuwachsen scheinen, bei Doom VR z.B.
Antworten