Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von monthy19 »

Finde die gezeigten Spiele nett.
Da ich den Gamepass PC habe, werde ich auch alle davon anspielen.
Allerdings würde mich keines der gezeigten zu einer Box bringen.
Selbst Gears ist mir da nicht genug. Das Spiel macht mir keinen spass.
Aber das ist ja eh Geschmacksache.

Das Trara hätten sie sich auch sparen können. Eine Videoshow hätte es auch getan.
Da bin ich sicher.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von Vin Dos »

Die Show war schon wieder ziemlich zum fremdschämen. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr was ich davon halten soll. Gamepass schön und gut, aber die Spiele wollen bei mir nicht zünden. Früher hätte ich ich mich gefreut, da gab es kaum was Buntes. Jetzt fast nur noch.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von Cheraa »

krautrüben hat geschrieben: 18.11.2019 14:04 Das gleiche könnte ich jetzt über Sony zum Thema EA Access, Crossplay, 4k Laufwerk oder Abwärtskompatibilität sagen. Von Jugendschutz über "Das wollen unsere Kunden nicht" oder "das braucht niemand", war alles dabei und nun kommen doch alle 4 Dinge. Am Ende sind es immer nur rein wirtschaftliche Interessen, aber das kommuniziert man eben nicht so gerne nach außen.
Early Access
In 2014 war die Aussage von Sony: "We evaluated the EA Access subscription offering and decided that it does not bring the kind of value PlayStation customers have come to expect,". Der Service läuft nun bereits seit 5 Jahren und Sony war der Meinung dass dieser Service den PS Kunden nun doch einen gewissen Wert bietet. Das ganze hätte auch ein EA Rohrkrepierer werden können, der nach zwei Jahren abgeschalten wird.

Crossplay
Ich persönlich bin weiterhin gegen Crossplay mit PC Spielern. Xbox und Switch sehr gerne, aber ich will PC Gamer nicht im Crossplay als Konsolenspieler. Finde es hier daher schade, das Sony die Regeln lockert, denn MS wird wohl sagen Xbox und PC oder gar nichts.

4k Laufwerk
Muss ich das verstehen? Die PS4Pro hat kein 4K Laufwerk und sollte auch nie eines bekommen. Das man bei der PS5 im kommenden Jahr nun ein solches Verbaut ist nur logisch, denn es ist die Hardware bis 2027.

Abwärtskompatibilität
Sony hat doch selber gesagt, dass die PS4 nicht genug Leistung besitzt um PS3 Spiele sauber und flüssig zu emulieren. Einfach weil die PS3 ein teschnisches Exoten Beast ist. Wie schaut das eigentlich am PC aus, was für Speccs braucht man im PS3 Spiele in flüssigen 30 FPS, 1080p darzustellen?
Die PS5 wird genau wie die PS4 auf Stangentechnologie basieren, wodurch eine PS5 ohne Probleme alle PS4 Spiele abspielen kann. Außerdem bewegt sich auch auf Konsolen der Trend immer mehr zum digitalen Kauf und daher sind natürlich auch Sony & MS bestrebt, die Spiele auf den Folgekonsolen lauffähig zu halten. Erhöht auch die Kundenbindung, Stichwort Backlog Games, als wenn alles wieder auf Null gesetzt wird mit der Next Gen.


Ein wirtschaftliches Interesse kann Sony auch nur bei deinem Punkt der Abwärtskompatibilität haben, denn das würde Remaster verkaufen. Der Rest sind Unternehmenswerte.

Im Fall Final Fantasy XIV weiss aber Gott und die Welt, das einzig MS Geldgier verhindert, dass dieser Titel auf der XBox erscheint.
Bild
Fargard
Beiträge: 1001
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von Fargard »

Groß heißt ja nicht immer gut...
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von krautrüben »

Cheraa hat geschrieben: 18.11.2019 15:59
krautrüben hat geschrieben: 18.11.2019 14:04 Das gleiche könnte ich jetzt über Sony zum Thema EA Access, Crossplay, 4k Laufwerk oder Abwärtskompatibilität sagen. Von Jugendschutz über "Das wollen unsere Kunden nicht" oder "das braucht niemand", war alles dabei und nun kommen doch alle 4 Dinge. Am Ende sind es immer nur rein wirtschaftliche Interessen, aber das kommuniziert man eben nicht so gerne nach außen.
Early Access
In 2014 war die Aussage von Sony: "We evaluated the EA Access subscription offering and decided that it does not bring the kind of value PlayStation customers have come to expect,". Der Service läuft nun bereits seit 5 Jahren und Sony war der Meinung dass dieser Service den PS Kunden nun doch einen gewissen Wert bietet. Das ganze hätte auch ein EA Rohrkrepierer werden können, der nach zwei Jahren abgeschalten wird.

Crossplay
Ich persönlich bin weiterhin gegen Crossplay mit PC Spielern. Xbox und Switch sehr gerne, aber ich will PC Gamer nicht im Crossplay als Konsolenspieler. Finde es hier daher schade, das Sony die Regeln lockert, denn MS wird wohl sagen Xbox und PC oder gar nichts.

4k Laufwerk
Muss ich das verstehen? Die PS4Pro hat kein 4K Laufwerk und sollte auch nie eines bekommen. Das man bei der PS5 im kommenden Jahr nun ein solches Verbaut ist nur logisch, denn es ist die Hardware bis 2027.

Abwärtskompatibilität
Sony hat doch selber gesagt, dass die PS4 nicht genug Leistung besitzt um PS3 Spiele sauber und flüssig zu emulieren. Einfach weil die PS3 ein teschnisches Exoten Beast ist. Wie schaut das eigentlich am PC aus, was für Speccs braucht man im PS3 Spiele in flüssigen 30 FPS, 1080p darzustellen?
Die PS5 wird genau wie die PS4 auf Stangentechnologie basieren, wodurch eine PS5 ohne Probleme alle PS4 Spiele abspielen kann. Außerdem bewegt sich auch auf Konsolen der Trend immer mehr zum digitalen Kauf und daher sind natürlich auch Sony & MS bestrebt, die Spiele auf den Folgekonsolen lauffähig zu halten. Erhöht auch die Kundenbindung, Stichwort Backlog Games, als wenn alles wieder auf Null gesetzt wird mit der Next Gen.


Ein wirtschaftliches Interesse kann Sony auch nur bei deinem Punkt der Abwärtskompatibilität haben, denn das würde Remaster verkaufen. Der Rest sind Unternehmenswerte.

Im Fall Final Fantasy XIV weiss aber Gott und die Welt, das einzig MS Geldgier verhindert, dass dieser Titel auf der XBox erscheint.

EA Access
Der Wert für den Kunden ist heute der gleiche wie damals und Sony wäre keinerlei Risiko mit einem Flop eingegangen, ist ja nur eine App von EA und kostet sie nichts. sie wollten es einfach nur nicht haben, weil sie Angst hatten, dass dann weniger Leute ihr geplantes PS Now abonnieren würden. Die PS Now Abozahlen sehen mittlerweile aber sehr gut aus, also nimmt man sich die Einnahmen von EA Access nun auch noch mit.


4k Laufwerk
Sogar die günstige One S hatte aber eins, da hat von Sony als Vertreiber entsprechender Player natürlich jeder ein 4k Laufwerk erwartet. Sonys Aussage dazu "Braucht keiner, Streamen eh alle nur noch". Jetzt kommts halt doch zur PS5. Die wollten nur ihren 4k Playern keine Konkurrenz machen. Jetzt wo die immer billiger werden, hat Sony kein Problem mehr damit in der PS5.


Crossplay
Mit Pc hatte Sony nie ein Problem, es gab glaube ich sogar vor der Debatte über darüber schon Crossplay von der PS4 mit ein paar Pc Spielen. Nur mit Microsoft und Nintendo als direkte Konkurrenz hatten sie Probleme. Sie haben ja irgendwann sogar zugegeben, dass sie es wirtschaftliche Interessen sind (it's a commercial discussion between ourselves and other stakeholders).

Abwärtskompatibilität

Sony hat nur gesagt, dass es eine Herausforderung wäre, nicht dass es unmöglich wäre. Sie haben außerdem gesagt, dass das ja eh keiner will. Die wollten weiterhin ihre 500 Remaster verkaufen, PS Now keine Konkurrenz machen und nicht die Ressourcen dafür opfern. Es hatten keinerlei (finanziellen) Mehrwert für Sony.

Alle Entscheidungen großer Firmen dienen in erster Linie wirtschaftlichen Interessen, egal ob sie sich Mottos wie "This is for the players" oder "Hauptsachte ihr habt Spaß" etc. aufs Fähnchen schreibt.
Zuletzt geändert von krautrüben am 18.11.2019 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von monthy19 »

TaLLa hat geschrieben: 18.11.2019 14:26
monthy19 hat geschrieben: 18.11.2019 14:17 Finde die gezeigten Spiele nett.
Da ich den Gamepass PC habe, werde ich auch alle davon anspielen.
Allerdings würde mich keines der gezeigten zu einer Box bringen.
Selbst Gears ist mir da nicht genug. Das Spiel macht mir keinen spass.
Aber das ist ja eh Geschmacksache.

Das Trara hätten sie sich auch sparen können. Eine Videoshow hätte es auch getan.
Da bin ich sicher.
Ja hätte man sich alles sparen können, am besten macht man einfach gar nichts mehr. Wen interessieren schon Spiele und der ganze Quatsch.
Kryt1cal hat geschrieben: 16.11.2019 16:54 Ich bin echt gerne Xbox Spieler gewesen. Aber diese Show war mir wirklich zu bunt und übertrieben nervig. Etwas zu schrill und britisch für meinen Geschmack
Ja ist schon merkwürdig, dass die Leute in London so britisch sind.
Deshalb schrieb ich ja Videoshow.
Nicht gelesen?
Aber gut. Ist MEINE MEINUNG. Wenn du eine andere hast, dann ist das auch ok.
Ich bin kein Fanboy. Werder von PS noch MS noch Nintendo.
Das Format hier, finde ich aber trotzdem schei...
Da hätte ein kurzer Zusammenschnitt auch gereicht.
Das ist eine Signatur...
Heunert
Beiträge: 96
Registriert: 06.11.2010 12:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von Heunert »

Für eine Inside Xbox Show war das Gezeigte schon ziemlich ordentlich. Alles andere zu behaupten, ist doch Unsinn.

Ich weiß auch nicht, warum sich einige noch immer über das Format beschweren. Microsoft ist ein amerikanisches Unternehmen, da werden Dinge gerne mal aufgeblasen, es gehört einfach dazu. Kann man mögen oder nicht, aber was sollen diese andauernden Diskussionen über das Publikum oder die Moderatoren. Langweilig!

Und nein, Gamepass ist keine Müllhalde für nicht erfolgreiche Spiele und auch keine Gefahr für irgendetwas in der Branche. Das ist mal wieder so typisch Deutsch.
Zuletzt geändert von Heunert am 19.11.2019 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von Xris »

Sieghold hat geschrieben: 17.11.2019 09:40
GenerationX hat geschrieben: 16.11.2019 21:28 Grundsätzlich richtig, auch wenn ich ein Gears 5 durchaus ein Grafikbrett finde. Aber diese Generation hat MS abgeschlossen und füttert uns noch mit einem tollen Gamepass Angebot. Nächste E3 muss aber angeheizt werden, und ich bin sicher MS wird liefern, wenn auch nicht gleich auf dem Niveau der PS5, dafür mit Gamepass und Streaming.
Gears ist in der Tat grafisch ne Bombe, aber mit Gears lockt man heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor, bzw. kann man damit keinen PS4 Spieler wirklich zum Wechseln animieren. Auch wenn Gears 5 bestimmt ein geiles Spiel ist.
Sie brauchen neue Marken mit Top-Grafik. Niemand kauft sich ne XBox wegen eines Spiels in Comic-Grafik. Egal wie gut es vielleicht sein mag.

Es wird spannend wie sich Sony mit der PS5 verhalten wird. Ihr PS2 Höhenflug hat bei der PS3 zu einer extremen Arroganz geführt, weswegen die Xbox 360 lange in Führung lag (sie kam aber auch deutlich früher raus). Was wiederrum zu Arroganz bei Microsoft führte, siehe Xbox One Debakel :D
Genau genommen hat MS es Sonys Fauxpas zu verdanken das sie überhaupt einen Fuß in die Türe bekommen haben. Aber der Höhenflug der PS4 (MS ist ja recht schnell zurück gerudert mit ihren always on Plänen und hatten zu Beginn auch das bessere Spieleangebot) ist kaum erklärbar. Genauso wie der Umstand das die PS3 noch so stark aufholen konnte. Die Verkäufe der PS3 sind schon stark durch die erste Preissenkung angezogen. Trotz mieser Ports, trotz kaum lohnenswerter Exclusives. Ich vermute dahinter eher Markentreue und glaube nicht daran dass eine neue Gen die Karten grundsätzlich neu mischt.

Was mich angeht. Müsste schon verflucht viel passieren dass ich mir noch mal eine Box kaufe. MS hat zZ echt gar nichts was ich spielen möchte. Und selbst wenn, würde ich mir wegen einer Handvoll Ankündigungen die vll gut werden könnten, keine Next Gen Box vorbestellen. Und ich denke damit bin ich nicht alleine unter den PS4 Besitzern.
Zuletzt geändert von Xris am 20.11.2019 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von krautrüben »

Xris hat geschrieben: 20.11.2019 04:51 Genau genommen hat MS es Sonys Fauxpas zu verdanken das sie überhaupt einen Fuß in die Türe bekommen haben. Aber der Höhenflug der PS4 (MS ist ja recht schnell zurück gerudert mit ihren always on Plänen und hatten zu Beginn auch das bessere Spieleangebot) ist kaum erklärbar. Genauso wie der Umstand das die PS3 noch so stark aufholen konnte. Die Verkäufe der PS3 sind schon stark durch die erste Preissenkung angezogen. Trotz mieser Ports, trotz kaum lohnenswerter Exclusives. Ich vermute dahinter eher Markentreue und glaube nicht daran dass eine neue Gen die Karten grundsätzlich neu mischt.
Ist beides sogar recht einfach erklärbar. Die PS4 ging durch die Decke, weil sie 100 Euro günstiger war. Dadurch hatte sie schon 2014 so einen großen Vorsprung, dass auch Preissenkungen und Kinectentkoppelung Microsoft nicht mehr geholfen haben, denn die Nachkäufer gehen nach dem, was der Freundeskreis schon hat.

Sony hat die PS3 mit Millarden subventioniert und sie war daher einige Zeit der günstigste Blu Ray Player auf dem Markt. Sie war in sämtlichen Filmforen der Geheimtipp.

Natürlich spielt auch die Markentreue mit rein und Sony hat dadurch (und durch die PS4 Dominanz) nächste Gen bei gleichem Preis und gleicher Leistung wieder Vorteile, aber es wird bei weitem nicht mehr so ein krasses Verhältnis wie diese Gen.
DongDong
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von DongDong »

krautrüben hat geschrieben: 18.11.2019 14:04
Cheraa hat geschrieben: 18.11.2019 11:55 Ich liebe diese Microsoft Verlogenheit.
Nun, Sony hat dem umgehend zugestimmt, während Microsoft sich seit 6 Jahren dagegen stellt.
Das gleiche könnte ich jetzt über Sony zum Thema EA Access, Crossplay, 4k Laufwerk oder Abwärtskompatibilität sagen. Von Jugendschutz über "Das wollen unsere Kunden nicht" oder "das braucht niemand", war alles dabei und nun kommen doch alle 4 Dinge. Am Ende sind es immer nur rein wirtschaftliche Interessen, aber das kommuniziert man eben nicht so gerne nach außen.
Nur sind das fast alles keine Argumente:
- EA Access nicht bei PS4 am Anfang: lag an EA (ich gehe inzwischen von einem von MS gekauften Exclusivdeal aus), nicht an Sony (siehe EA aussagen zum start des Dienstes)
- Crossplay: Sony hat kein Problem mit Crossplay, aber zugegebenermaßen bauen Sie mehr Hürden als MS auf (IMHO ist das Thema sowieso überbewertet, aber ich kann nachvollziehen das es für manch einen wichtig ist)
- 4K Laufwerk: tja....gibt's nicht. Ist nicht schön zu reden, bei den Preisen für UHD BluRays aber verschmerzbar
- Abwärtskompatibilität: guck mal ein paar ältere MS Interviews an....da wird Abwärtskompatibilität noch zu 100% ausgeschlossen.....die kam erst als Sony MS langsam immer weiter davonzog (und war nebenbei reines Glück: wenn Rare für Ihre Game-Sammlung nicht ein "Proof of Concept"-X360-Emu geschrieben hätte der dann tatsächlich funktionierte, wäre da nie was gekommen).
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übersicht über alle Neuigkeiten von der X019

Beitrag von DARK-THREAT »

DongDong hat geschrieben: 21.11.2019 16:11 - EA Access nicht bei PS4 am Anfang: lag an EA (ich gehe inzwischen von einem von MS gekauften Exclusivdeal aus), nicht an Sony (siehe EA aussagen zum start des Dienstes)
Verklären wir mal wieder die Geschichte?

Sony hat sich ganz klar dazu geäußert zum Start des Dienstes:
https://www.giga.de/unternehmen/electro ... rin-sieht/
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten