Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von DonDonat »

Ich habe es noch nicht gespielt aber von allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, würde ich sagen dass Death Stranding so wenig wie kaum ein anderes AAA Spiel der letzten XX Jahre für die breite Masse geeignet ist.
Schon das Thema und die Idee eines "Walking Simulators" als Kern-Gameplay-Feature dürfte schon genug sein um einen durchaus beträchtlichen Teil der Leute abzuschrecken.

Ob das Spiel aber speziell auf dem US Markt zurückführen kann, da bin ich mir nicht so sicher...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Swar »

Auch der eine oder andere Durchnschnitts-Europäer wird sich fragen:

"Warum renne ich als likesüchtiger Postbote mit einem Baby im Glas durch eine leere Welt, bekämpfe Glibbermonster oder durchgeknallte Irre und saufe nebenbei massenweise Energydrinks"
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Civarello »

Kann mich da noch an jemand anderen erinnern der etwas ähnliches gesagt hatte als seine Erzeugnisse gerade in den USA auf Kritik stießen, in Europa aber zu der Zeit noch etwas positiver aufgenommen wurden. Besagte Person war M. Night Shyamalan, im Bezug zu den Kritiken seiner "Filmperlen" wie "The Happening" oder "Lady in the Water".

Nicht dass ich Kojima mit Shyamalan oder diese Filme mit Death Stranding vergleichen wollte.....aber bei Kojimas Zitat musste ich als erstes an Shyamalan denken.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Nachtklingen »

DonDonat hat geschrieben: 11.11.2019 18:55 Ich habe es noch nicht gespielt aber von allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, würde ich sagen dass Death Stranding so wenig wie kaum ein anderes AAA Spiel der letzten XX Jahre für die breite Masse geeignet ist.
Schon das Thema und die Idee eines "Walking Simulators" als Kern-Gameplay-Feature dürfte schon genug sein um einen durchaus beträchtlichen Teil der Leute abzuschrecken.

Ob das Spiel aber speziell auf dem US Markt zurückführen kann, da bin ich mir nicht so sicher...
Ist auf Platz 2 in England, nur call of duty war stärker
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von casanoffi »

Abgesehen davon, dass ich Stereotype hasse und Kojimas Aussage als ziemlich arrogant empfinde - wenn ich mich nicht irre, dann war 2019 kein einziger FPS unter den Top 20 der bewerteten Spielen in den USA.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Raskir »

casanoffi hat geschrieben: 12.11.2019 08:12 Abgesehen davon, dass ich Stereotype hasse und Kojimas Aussage als ziemlich arrogant empfinde - wenn ich mich nicht irre, dann war 2019 kein einziger FPS unter den Top 20 der bewerteten Spielen in den USA.
Viele gabs da auch nicht. Mir fallen grad mal 3 ein und eins davon war ne Erweiterung (destiny). Bei den andere. 2, es wurde mich nicht überraschen wenn die in den top 20 in den staaten waren, was Wertungen angeht. Apex und cod :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 12.11.2019 09:30Viele gabs da auch nicht. Mir fallen grad mal 3 ein und eins davon war ne Erweiterung (destiny). Bei den andere. 2, es wurde mich nicht überraschen wenn die in den top 20 in den staaten waren, was Wertungen angeht. Apex und cod
Also rein von der Metacritic war tatsächlich kein einziger unter den Top20.
Was die Verkaufscharts betrifft, ist das sicher wieder was anderes ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Raskir »

casanoffi hat geschrieben: 12.11.2019 09:30
Raskir hat geschrieben: 12.11.2019 09:30Viele gabs da auch nicht. Mir fallen grad mal 3 ein und eins davon war ne Erweiterung (destiny). Bei den andere. 2, es wurde mich nicht überraschen wenn die in den top 20 in den staaten waren, was Wertungen angeht. Apex und cod
Also rein von der Metacritic war tatsächlich kein einziger unter den Top20.
Was die Verkaufscharts betrifft, ist das sicher wieder was anderes ^^
Auch wenn man es nach Amerika aufschlüsselt? Darum gings doch :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 12.11.2019 09:51Auch wenn man es nach Amerika aufschlüsselt? Darum gings doch :)
Zumindest nicht nach dieser Quelle:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Doc Angelo »

Um Himmels Willen... die Sprüche von Kojima in der letzten Zeit reißen echt nicht ab. Ich hätte eigentlich gedacht, das er so langsam mal vom hohen Ross runterkommt, aber er führt es unter zu Hilfenahme seiner Kritiker nur noch in höhere Gefilde... und das auch noch wortwörtlich (flying higher). Man muss natürlich etwas vorsichtig sein, denn es ist eine Übersetzung eines italienischen Textes, der auf einem Interview beruht, das sicherlich auf Englisch geführt wurde. Trotzdem wäre so ein Spruch nach Kassenschlagern wie "Wer eines gut kann, der kann alles gut" oder "Die Menschheit wird das Spiel erst in ein paar Jahren wirklich verstehen" nicht unbedingt außer der Reihe.

Die negativen Kritiken darauf zurück zu führen, das die Tester/Spieler das Spiel nicht verstehen können oder keine ausreichende "künstlerische Affinität" besitzen ist einfach unter aller Sau. Leider sieht man ähnliches Verhalten auch im Test-Thread auf 4P. Es gibt zahllose Kommentare, die aussagen, das dies kein Spiel für COD-Kiddies oder UbiAssCry-Normies sei. Genau so wirkt die Aussage von Kojima auch. Wenn man sich die Welt so zurecht drehen muss, als ob es nur trashiges AAA gäbe, dann verarscht man sich selbst. Wer weiß... vielleicht kennt er kaum Titel aus dem Indie-Sektor oder auch AA-Perlen. Wenn er tatsächlich meint, das es brandneu ist, das ein Spiel nicht das Töten fokussiert, und daraus sogar ein neues Genre machen will... dann fehlt ihm tatsächlich der Blick über den Tellerrand.

Einerseits kann ich den Mann irgendwie verstehen, warum er das Spiel gemacht hat und was seine Gedanken dazu sind. Aber wie er mit Kritik umgeht ist dann doch problematisch, vielleicht sogar gerade wegen seiner Intention, die er hier ein wenig zusammenfasst:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von danke15jahre4p »

dafür, dass er in japan ein absoluter superstar ist der von jedem hofiert wird, verhält er sich noch eigentlich recht gemäßigt.

klar hier und da greift man seinem gefühl nach seine kunst an, worauf er hin meint sich zu äußern, aber so weltbewegend ist das ganze nun auch nicht.

anscheinend grade en vogue ein wenig kojima bashing zu betreiben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima über Kritik, künstlerische Sensibilität und den Stempel des Creative Directors

Beitrag von Doc Angelo »

Ueda ist vielleicht nicht ganz so bekannt, aber er ist in Interviews ganz anders drauf.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten