Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von johndoe711686 »

Poolparty93 hat geschrieben: 07.11.2019 09:30 Die 1080 war für FullHD nur dann Overkill, wenn man nur einen 60Hz-Monitor befeuern wollte und nicht an zukünftige Spiele dachte.

Für High-1440p-60fps und 100+ FPS in FullHD taugt sie heute noch genau wie damals, als ich sie mir gekauft habe um meine 780ti abzulösen. Dein "PS" ist demzufolge Quatsch.
Und ich habe genau diesen 60Hz Monitor. Demzufolge, hätte ich damals ne KArte gekauft, die ich mindestens 1 Jahr gar nicht voll ausnutzen kann. Da war es für mich logischer, nur das zu kaufen, was ich auch brauche und wenn es in Zukunft nicht mehr reicht, eben neu kaufen. Dass das aber so schnell eintritt und die neue 60er dann auch direkt um einiges teurer ist, hab ich wie gesagt nicht kommen sehen. Das macht es aber noch lange nicht zu Quatsch. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Poolparty93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2019 09:37
Poolparty93 hat geschrieben: 07.11.2019 09:30 Die 1080 war für FullHD nur dann Overkill, wenn man nur einen 60Hz-Monitor befeuern wollte und nicht an zukünftige Spiele dachte.

Für High-1440p-60fps und 100+ FPS in FullHD taugt sie heute noch genau wie damals, als ich sie mir gekauft habe um meine 780ti abzulösen. Dein "PS" ist demzufolge Quatsch.
Und ich habe genau diesen 60Hz Monitor. Demzufolge, hätte ich damals ne KArte gekauft, die ich mindestens 1 Jahr gar nicht voll ausnutzen kann. Da war es für mich logischer, nur das zu kaufen, was ich auch brauche und wenn es in Zukunft nicht mehr reicht, eben neu kaufen. Dass das aber so schnell eintritt und die neue 60er dann auch direkt um einiges teurer ist, hab ich wie gesagt nicht kommen sehen. Das macht es aber noch lange nicht zu Quatsch. Vielen Dank.
Der Quatsch bezog sich auf die Aussage
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2019 09:13 Eine 1080 [...] Dass die inzwischen nur noch für FHD reicht, wenn man seinen Qualitätsstandard halten will sagt ja auch einiges aus.
Das entspricht schlicht nicht der Wahrheit.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Finsterfrost »

Dennisdinho hat geschrieben: 07.11.2019 09:13 So ein Spiel zockt man auf Konsole! :yum:
Also auf der PS4 Pro lief das ziemlich besch... Habe es bis heute nicht beendet, weil das Bild einfach heftig verwaschen war, es je nach Gebiet gerne mal FPS Drops in die 20er Bereiche gab und die PS4 dabei aufdreht wie die Hölle, sodass man ohne Kopfhörer kaum spielen kann. :D
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von johndoe711686 »

Poolparty93 hat geschrieben: 07.11.2019 09:41 Das entspricht schlicht nicht der Wahrheit.
Also mindestens für RDR2, um das es hier ja geht, entspricht das sehr wohl der Wahrheit. ;)

Siehe:
https://www.guru3d.com/articles-pages/r ... iew,6.html

Da schafft deine 1080 noch ganze 39 FPS in 1440p mit High. Und selbst in FHD sind es "nur" 51FPS, keine 60.

@Halueth
Mit einem 4K Monitor ist das auch klar, da kann man gar nicht genug Power haben aktuell. Mit meinem FHD 60Hz Uralt Monitor wäre aber eben jede Karte Overklill derzeit. Ausnahme, für RDR2. Und da seh ich das Problem dann eher im Spiel.

Nächstes Jahr soll dann aber mit der neuen GPU Generation auch ein 4K Monitor ins Haus, dann kann ich damit auch RDR2 über Steam spielen ;)
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von BitteeinByte »

Und ich feiere immer noch meine zwei Jahre alte 1050ti Low profile im HTPC, weil sie mit etwas Feintuning noch jedes Spiel schafft dass wir ihr in 1080p zumuten. Ich wette die bekommet auch RDR2 zufriedenstellend ans laufen (wenn es bald über Steam erscheint).
UHD bei Spielen finde ich aber auch overhyped, der Kosten/Nutzen Faktor ist noch lange nicht am Scheitelpunkt. Bei den heutigen Graka-Preisen erst recht nicht, da kickt das Belohnungsgefühl durch Verzicht am schönsten.
Zumal ein Spiel mir aus visueller Sicht weitaus mehr durch Artdesign sowie der Beleuchtung gibt und erst mit deutlichem Abstand folgt Detailgrad und Auflösung.
Das sah ich vor 10-15 Jahren auch noch anders, aber seit 1080p empfinde ich das Bild sogar auf 60"/4m als scharf genug.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von johndoe711686 »

Ich vermute du hast noch nie in UHD gespielt? Dann wäre ich immer vorsichtig mit solchen Aussagen.

Deine 1050TI ist ein bisschen unter meiner 1060, heißt also, auf High schaffst du keine 30 FPS, wirst also vermutlich irgendwas mit mittel bis high mischen müssen um überhaupt 30FPS zu packen. 60 höchstens auf low, wenn überhaupt. Aber vielleicht sieht es für dich auf low ja noch zufriedenstellend aus.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von BitteeinByte »

Ja ich denke ich werde zwischen low und medium landen, Rockstar geizt zum Glück nicht mit den Slidern.
RDR2 ist jetzt auch nochmal eine neue Ebene im Hardwarehunger. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist dass man sehr wohl preisbewusst und gut am PC spielen kann und vor allem ohne die Abo-Abzocken der Konsolen.
Ja, ich kenne UHD, nur nicht über längere Nutzungszeit.
FHD mit Antialiasing steht dem kaum nach. Bei Filmen hingegen sehe ich den Mehrwert deutlich.
Zuletzt geändert von BitteeinByte am 07.11.2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von El Spacko »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2019 09:13
Poolparty93 hat geschrieben: 07.11.2019 08:54 Noch viel wichtiger:
3. Wenn man nur die Low-Budget-Einstiegshardware kauft, dann hält die natürlich nicht sehr lange. Die GTX 1080 wurde bereits vor der GTX 1060 veröffentlicht. Wer die gekauft hat, der kann auch heute noch problemlos auf gehobenen Niveau zocken. Ultra-4K-60FPS ist damit zwar nicht möglich, war es aber auch zum Releasezeitpunkt nicht.
Immer solche blöden Sprüche. 300€ sind also inzwischen Low Budget Einstiegshardware, aha. Man soll also jedes mal 600€ für ne neue GPU ausgeben, ja ne is klar. Wie eben schon gesagt, bin ich bisher immer gut damit gefahren, lieber zwei mal 300€ Karten zu kaufen, als ein mal 600€+. Dass die Preise jetzt immer mehr ansteigen und die 300€ Karten plötzlich 400€+ Karten sind, hab ich nicht kommen sehen, du aber natürlich schon, stimmts?. :Blauesauge:

PS: Eine 1080 war damals der totale Overkill für FHD, die wurde nur empfohlen, wenn man 1440p nutzte. Dass die inzwischen nur noch für FHD reicht, wenn man seinen Qualitätsstandard halten will sagt ja auch einiges aus.
Ich denke das hängt stark von deiner Erwartungshaltung ab.

Wenn du immer die aktuellsten AAA Spiele zocken möchtest, dann wirst du mit einer Karte im <= 300 € Bereich bei den aktuellen Preisen nicht lange warten können, bis du diese wieder ersetzen musst. Im Prinzip musst du dann jede Generation eine Karte in diesem Preissegment kaufen.

Bist du dagegen zu Frieden, dass die meisten Spiele zum Kaufzeitpunkt gut laufen und sagst dir, "ich habe noch so viele Spiele nachzuholen, ich zocken die nächsten 2-3 Jahre ohnehin kaum neue Spiele", dann reicht die Karte auch für ein paar Jahre.

Die Alternative, wenn du immer die aktuellsten Sachen zocken möchtest, wäre bei 1080p eine arte im 450 € Bereich. Die reicht dann auch für die nächsten paar Jahre.
Bei 1440p würde ich eher im Bereich 600 € schauen und bei 4k gibt es ganz einfach keine Grafikkarte, bei der du dir sicher sein kannst, dass das bei neuen Spielen mit der nächsten Konsolengeneration noch reicht.

Grundsätzlich ist zocken am PC hardwaretechnisch relativ teuer. Besonders wenn du im sogenannten Enthusiastenbereich unterwegs bist. Da ommen schnell einige 1000 € alle paar Jahre auf dich zu (was aber auch die wenigsten normalen Zocker brauchen).
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2019 09:47 @Halueth
Mit einem 4K Monitor ist das auch klar, da kann man gar nicht genug Power haben aktuell. Mit meinem FHD 60Hz Uralt Monitor wäre aber eben jede Karte Overklill derzeit. Ausnahme, für RDR2. Und da seh ich das Problem dann eher im Spiel.

Nächstes Jahr soll dann aber mit der neuen GPU Generation auch ein 4K Monitor ins Haus, dann kann ich damit auch RDR2 über Steam spielen ;)
Natürlich muss man auch immer schauen, was man selbst für Ansprüche hat. Manchen reicht es eben auch, dass "nur" aktuelle Titel vernünftig laufen, der andere will sofort die beste Grafikpracht und dann am besten auch noch zukunftssicher, dass er eben nicht jedes Jahr aufrüsten muss.

Wenn man danach gehen würde, was man gerade so darstellen kann mit seinem Anzeigegerät, dann wäre meine Graka für meinen "Monitor" auch overpowered, da mein 65" 4K TV auch nur 60Hz hat. Da hängt der PC direkt dahinter und mein eigentlicher PC-Monitor, welcher auch maximal FHD kann verstaubt und wird nur noch für LAN´s ausgepackt. Aber selbst wenn ich nur in FHD zocken könnte, wäre es wohl dennoch die aktuelle Graka geworden, einfach weil ich mal nicht mehr alle 2 Jahre ne neue GPU holen will. Kann natürlich sein, dass ich 2021 damit dann schön auf die Schnauze falle und mir wieder was kostspieliges holen könnte, aber so ist das im Technikbereich, ich mach mir da keine Illusion noch in 4K und allen Settings auf Max zocken zu können.
Und das war Früher noch schlimmer. Da waren auch die grafischen Fortschritte noch viel deutlicher sichtbar und man brauchte für aktuelle Spiele meist auch die aktuelle HighEnd Graka. Wenn ich da an Unreal 2 denke. Es sah auch auf meinem Kartoffelrechner noch gut aus, aber kein Vergleich zu den höchsten Einstellungen...

Für Crysis hab ich mir damals einen neuen Rechner zusammen gestellt. Aufgrund eines beschränkten Budgets musste als Graka eine Geforce 8800 GT herhalten und die hat das gerade so gepackt, das war schon nicht so dolle, aber seitdem ist die grafische Opulenz nicht mehr in dem Maße gestiegen, wie noch zu Zeiten von Half Life 2, oder eben Unreal 2 , wo der sich freidrehende Oberkörper für Stauenen gesorgt hat, oder Volumetrischer Nebel...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Liesel Weppen »

Leute die sich beschweren, das auf einer 3 Jahre alten Mittelklassegrafikkarte ein Topaktueller AAA-Grafikblender-Titel nur auf mittleren Detaileinstellungen läuft, sollte der Kauf von PC-Komponenten verboten werden. Für genau die sind ja eigentlich die Konsolen ideal... :roll:

Wenn man da an PC noch vor 15-20 Jahren denkt, würde das Spiel heute unter einer RTX 2070 GAR NICHT spielbar laufen.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Kivlov »

RDR 2 hebe ich mir auf für eine nVIDIA Ampere Karte.

Dann lohnt es sich auch für mich die 970 zu tauschen.
i7-4970K 16GB RAM mit 3060 oder 3070 vielleicht.
Und mit Patches gebügelt. X]
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von manu! »

Bah..die 1060 is nun auch net wirklich ne Zockkarte.Das isn Kompromiss,mit dem man eben auch Spielen kann.
Die 1080 läuft immer noch fluffig.Es gibt am PC sowas wie Grafikeinstellungen.DER Vorteil gegenüber Konsolen.Man kann sich damit sogar in 4K die Regler so zurecht schieben,dass es spielbar bleibt.Kumpel hatte bis vor kurzem noch die 1070 drin für WQHD und 144,das ging mit Abstrichen absolut klar.CSGO problemlos 300 fps gehalten mit den üblichen Einstellungen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.11.2019 11:12 Leute die sich beschweren, das auf einer 3 Jahre alten Mittelklassegrafikkarte ein Topaktueller AAA-Grafikblender-Titel nur auf mittleren Detaileinstellungen läuft, sollte der Kauf von PC-Komponenten verboten werden. Für genau die sind ja eigentlich die Konsolen ideal... :roll:

Habe Gestern 2 Stunden 1:1 auf zwei OLED (zu Testzwecke da) die PC mit der One X Fassung verglichen.
Für mich steht fest dass die Konsolenfassung wohl wirklich mittlere Settings verwendet.
Einige Einstellungen auf Hoch zeigen auch mehr Vegetation, Weitsicht, Tessellation und Verschattung.

Man sollte sich nicht immer an der Namensgebung der Setting aufhängen. Gibt Games die haben "Extrem" oder "Albtraum" über "Ultra" gesetzt. Ist hetzt jedes Game auf Ultra minderwertiger?

Sind nur Namen die die Entwickler festlegen. Was Ultra bei einem Game ist nur Hoch beim Anderen.

Wer also One X Niveau will kommt mit Mittel hin. Doppelte Framerate als auf Konsole kostet halt bei optisch aufwendigen Open World immer mehr Leistung als geradlinigere Games mit kleineren Gebieten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von Halueth »

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2019 12:23
Liesel Weppen hat geschrieben: 07.11.2019 11:12 Leute die sich beschweren, das auf einer 3 Jahre alten Mittelklassegrafikkarte ein Topaktueller AAA-Grafikblender-Titel nur auf mittleren Detaileinstellungen läuft, sollte der Kauf von PC-Komponenten verboten werden. Für genau die sind ja eigentlich die Konsolen ideal... :roll:

Habe Gestern 2 Stunden 1:1 auf zwei OLED (zu Testzwecke da) die PC mit der One X Fassung verglichen.
Für mich steht fest dass die Konsolenfassung wohl wirklich mittlere Settings verwendet.
Einige Einstellungen auf Hoch zeigen auch mehr Vegetation, Weitsicht, Tessellation und Verschattung.

Man sollte sich nicht immer an der Namensgebung der Setting aufhängen. Gibt Games die haben "Extrem" oder "Albtraum" über "Ultra" gesetzt. Ist hetzt jedes Game auf Ultra minderwertiger?

Sind nur Namen die die Entwickler festlegen. Was Ultra bei einem Game ist nur Hoch beim Anderen.

Wer also One X Niveau will kommt mit Mittel hin. Doppelte Framerate als auf Konsole kostet halt bei optisch aufwendigen Open World immer mehr Leistung als geradlinigere Games mit kleineren Gebieten.
Manchmal sind die Unterschiede bei diesen Voreinstellungen auch nur marginal, bringen aber dennoch einiges an Leistung. Crysis damals auf High sah fast genauso gut aus, wie auf Very High, lief aber bedeutend besser. Antialiasing kann in mancher Form schon recht Hardwarehungrig sein. Es lohnt sich häufig in den Einstellungen mal etwas genauer nach zu schauen und selbst Änderungen an einzelnen Reglern vor zu nehmen, sofern man weis was man da einstellt.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger

Beitrag von VaniKa »

Poolparty93 hat geschrieben: 07.11.2019 08:54Wenn man nur die Low-Budget-Einstiegshardware kauft, dann hält die natürlich nicht sehr lange. Die GTX 1080 wurde bereits vor der GTX 1060 veröffentlicht. Wer die gekauft hat, der kann auch heute noch problemlos auf gehobenen Niveau zocken. Ultra-4K-60FPS ist damit zwar nicht möglich, war es aber auch zum Releasezeitpunkt nicht.
Man kann es aber auch so sehen: Eine RTX 2060 kostet auch deutlich weniger als eine RTX 2080 Ti. Da kann man also durchaus auch früher wieder ein neueres Modell kaufen. Hat den Vorteil, dass man weniger Geld auf einmal zahlen muss und dass man den Veraltungseffekt weniger stark spürt. Ich denke, es wäre schon ärgerlich, wenn man mit einer RTX 2080 Ti dann erst alles in 4K und 60 FPS in maximalen Details spielen kann und dann nach und nach Einbußen bei Framerate, Auflösung oder Bildqualität in Kauf nehmen muss. Wer also etwas aufs Geld achten will/muss, für den ist ein günstigeres Modell eigentlich sinnvoller, zumal ja auch mit jeder Generation neue Features kommen, die ein altes Flaggschiff dann trotz aller Rohleistung nicht unterstützt. Ich schätze, dass die Leute, die sich immer das beste Modell holen, das auch häufiger tun und Geld insgesamt keine große Rolle spielt.
Antworten