krautrüben hat geschrieben: ↑05.11.2019 17:09
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑05.11.2019 16:56
Was ihr sagt, klingt so ja erstmal nicht mal falsch, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass die PS4 und die Switch funktionieren - und das eben auch WEIL sie sich vom Rest absetzen können und das tun sie eben mit exklusiven Titeln, die nur deshalb so gut sind, WEIL man sich mit ihnen vom Rest absetzen möchte. Weil sie die Konsolen definieren sollen. Eben darum werden diese Titel ja oft so gut, weil sie so richtig gut sein müssen, um Leute zu ködern, Hype zu generieren.
Nintendo ist außen vor, die haben ein komplett anderes Konzept und eine völlig andere Zielgruppe. Die sehe ich gar nicht als Konkurrenz zur XB/PS an, alleine schon weil Toptitel wie Cyberpunk, RDR2 und Co. fehlen. Die Switch kauft man sich aber tatsächlich auch wegen der Exklusivspiele, daher haben manche der Spiele eine Verbreitung von nahezu 50% unter den Switch Besitzern. Davon ist Sony aber meilenweit entfernt, ich glaube ihr bestes Spiel hat 15% und alles zusammengenommen sind es keine 5%.
Sony funktioniert diese Gen nur so gut, weil Microsoft es ihnen so leicht gemacht hat und nicht wegen den Spielen.
Schau Dir doch die 360/PS3 an. Die PS3 kam von 160 Millionen PS2 und die 360 von 25 Millionen XB. Warum ist die Playstation so dermaßen eingebrochen? Sie kam zu spät und war zu teuer.
Diese Gen hat eben Micosoft den Fehler gemacht mit unterirdischer PR (Tv, Tv, Tv, online Zwang, Gebrauchtspielesperre, Kinectzwang) und vor allem natürlich dem Genickbrecher: 100 Euro teurer als die PS4.
Ich behaupte einfach mal, Sony hätte diese Gen auch mit Pc Veröffentlichung aller Spiele locker 85 Millionen Konsolen abgesetzt und halt eben noch sehr viel Geld über die Pc Spiele mitgenommen.
Tatsächlich ist die PS3 der 360 sogar ne ganze Weile hinter her gelaufen. Genereller Ruf - zu scheiße für zu teuer. Man hat nen Haufen Asche bezahlt für Multiplattformtitel die auch noch schlechter liefen als auf der 360. Hinzukamen noch die fantastischen Exklusivtitel auf der 360, von Forza über Halo über Gears über Bioshock und ja, anfangs sogar Mass Effect. Man hatte all das, die Mulitplatts liefen besser UND die Xbox 360 war sogar relativ günstig. Nicht mal der Super Gau Red Ring of Death konnte dem Erfolg was anhaben.
Aber irgendwann ist die PS3 an der 360 vorbei gezogen und die allgemeine Wahrnehmung ist komplett gekippt und. Wann war das? Richtig, als die ersten richtig starken Exklusivtitel der PS3 kamen. Sony hat super viel investiert in Zugpferde, die allesamt extrem gut waren, weil sie es mussten. Weil man wieder erfolgreicher werden musste. Die ersten 3 - 4 Jahre war Ebbe und plötzlichen kamen Uncharted 2, Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo 5 (was allerdings nicht ganz ohne Skandal auskam). Du darfst in diesem Falle die extrem guten Exklusivtitel auf der PS3 nicht außen vor lassen, denn davon abgesehen gab es bis auf den Bluray Player keinen wirklichen Grund sich eine PS3 zu holen. Denn ansonsten war sie einfach teuer und die Mulitplatts sahen im Durchschnitt schlechter aus. Nicht jeder, sicher, aber da gab es schon eine Tendenz. Zum Schluss hat sich das Blatt so gewandelt, gerade nochmal mit The Last of Us, und MS hat sich so stulle angestellt, dass die PS4 fast ein Selbstläufer war. Das alles lag aber nicht zuletzt an der extrem krassen Exklusivoffensive von Sony. Sicherlich gab es auch noch andere Gründe für den letztlichen Erfolg der PS3 und dem überwältigen Erfolg der PS4. Einerseits die Marke Playstation, die für viele stellvertretend ist für Videospiele allgemein, und andererseits das komplette Failen von MS zum Ende der 360 und zum Anfang der One hin. Aber glaube mir, ohne die starken Exclusives, die du nur auf der Playstation bekommst, wäre Sony nicht so erfolgreich im Konsolengeschäft. Da könnt ihr rumdiskutieren, wie ihr wollt. Die Zahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Wie gesagt, das wird sich sicherlich in Zukunft alles ändern. Die Konsolenhersteller brechen diese Exklusivität nach und nach auf. Aber bisher wurde der Konsolenmarkt von extrem guten Exklusivtiteln bestimmt, welche eben viel besser sind und waren, als der Durchschnitt im AAA Bereich, WEIL sich die Konsolenhersteller von der Konkurrenz absetzen mussten und müssen. Das ist sicherlich ein Henne/Ei Problem und das kann man bestimmt von 2 Seiten sehen, und sich darüber ärgern, dass diese Titel eben nicht auch auf dem PC erscheinen. Aber ich denke, dass uns gerade der Wettkampf der Konsolenhersteller diese wahnsinnig guten Exklusivtitel beschert hat. Und naja, MS hat die Exklusivität immer weiter aufgebrochen und ihre Titel und die Konsolenverkäufe haben davon generell nicht unbedingt profitiert. Das wird sicher nicht der Grund für das Floppen der One sein, aber geholfen hat es auch nicht gerade.
@yopparai
Was hast du gegen Hochglanzproduktionen? Ein Death Stranding, God of War, Luigis Mansion 3 oder Forza bieten Unterhaltung auf höchstem Niveau. Gerade solche Spiele sind doch wichtig, um zu zeigen, dass der AAA Markt eben nicht nur aus Assassins Creed, Call of Duty oder Ghost Recon: Breakpoint bestehen muss. Sicherlich haben mich davon ab in den letzten eher Spiele aus der zweiten Reihe unterhalten. 2017 war Prey mein Spiel des Jahres, dieses Jahr ist es Control oder vielleicht auch The Outer Worlds. Das fand ich unterm Strich nur zu kurz. Aber auch Indietitel wie Gris, Celeste (welches hier sträflich niedrig bewertet wurde) oder Owlboy bleiben mir mehr im Gedächtnis als viele der Hochglanzproduktionen der letzten Jahre. Das heißt aber nicht, dass ich auf das ganz große Kino verzichten möchte. Auf die bis auf den letzten Pixel polierten Titel, die sich trotzdem noch etwas trauen, und den Spieler nicht noch weiter bis auf den letzten Cent ausquetschen wollen. Und das findet man derzeit vor allem noch bei den Exklusivtiteln von Sony und Nintendo. Nicht nur, aber durchaus überwiegend.