Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.11.2019 13:22 @Nekropolis: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich kratze mich am Kopf, wie Leute hier auf die Idee kommen Spiele-Tests als reine Kaufberatung zu definieren.
"Kaufberatung" würde jeglichen Kunst-Aspekt aus jedem Medium komplett ignorieren und über kurz oder lang nur wirtschaftliche Aspekte bedienen.

Wenn der Tester erst einmal anfängt darüber nachzudenken, was der breiten Masse gefallen könnte und danach seinen Schreibstil anpasst, hättest Du am Ende 9.5/10 Wertungen für FnF oder Transformer Filme und 3/10 für Filme wie 2001, Bladerunner oder Apocalypse Now weil der Tester versteht, dass diese Filme nur für ein Nischenpublikum geeignet sind.

Eine Kaufberatung funktioniert bei einer Waschmaschine, weil diese einen einfachen Zweck erfüllt, nämlich Wäsche zu waschen. Bei Film, Musik, Spielen ist der Zweck im weitesten Sinne "Unterhaltung", alternativ definiert als etwas, das den menschlichen Verstand auf wertige Weise beschäftigt/unterhält. Unterhaltung ist nicht zwingend Spass. Schindler's Liste ist mit Sicherheit kein spassiger Film - die Emotionen die er bei einem noch normal tickenden Menschen auslöst, kann man dennoch als hohe Form der Unterhaltung bezeichnen, wenn man Unterhaltung nicht ausschließlich über positive Gefühlsreaktionen eingrenzt.

Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer im begraben - jeder hat ein subjektives Bedürfnis nach Unterhaltung. Die meisten wollen lachen oder das es an allen Ecken kracht, andere fürchten/gruseln sich gerne und manche wollen halt angeregt werden über nicht-alltägliche Dinge nachzudenken.

Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass manch ein Leser, der nur allzu gern mit dem Schein-Argument "Kaufberatung" hantiert, nur einen Schuldigen für den Fall, dass man Journalismus mal wieder falsch verstanden hat und sich aufgrund einer subjektiven Analyse/Wertung ein Spiel gekauft hat, dass ihm/ihr letztlich nicht gefiel, küren möchte. *g*
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von C64Delta »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.11.2019 13:14 ... sondern ein möglichst objektiver Service für die Lesermasse installiert.
Hmm, genau so sollte das auch sein!
Kein Affront gegen Jörg jetzt, aber das ist genau das, was ich denke:
Dass es von großen Verlagen so umgesetzt wird, heißt doch, es kann so falsch / abwegig nicht sein.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von organika »

C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 13:38
4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.11.2019 13:14 ... sondern ein möglichst objektiver Service für die Lesermasse installiert.
Hmm, genau so sollte das auch sein!
Kein Affront gegen Jörg jetzt, aber das ist genau das, was ich denke:
Dass es von großen Verlagen so umgesetzt wird, heißt doch, es kann so falsch / abwegig nicht sein.
Nun ja, aber da es keine echte Objektivität gibt kann es wiederum doch nur falsch sein, oder? Und ich glaube 4players geht hier einen guten Weg. Sie sind klar subjektiv, aber mit einer großen Genauigkeit und Präzision. Das ist irgendwie der realistischste Zugang zu dem Thema finde ich.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Ultimatix »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.11.2019 13:26 Aber mal was anderes:
Wie stehst du zu dem Endkampf von MGS:Revengeance ?
Ist ja auch eher etwas anderes als der Genretypische Bosskampf, halt ebenso wie ein ausufernder Einstig in ein Game wie du es ja hier kritisierst .
Der Boss Kampf ist nach knapp einer halben Stunde vorbei. Die anderen Bosse haben mir da besser gefallen. Das gesamte Game ist nach knapp 7 Stunden vorbei. Bei Death Stranding steckt man da noch mitten am Anfang :ugly:

Ich zocke zwar auch Games die lang sind und einen zähen Einstieg haben (damit wäre die Bezeichnung Fast Food Gamer auch widerlegt :ugly: ), doch bei DS wirkt es laut manchen Reviews so das der Einstieg als langweilig empfunden werden kann.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 02.11.2019 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1794441 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.11.2019 13:14 Das Thema muss man leider stets aufs Neue ansprechen, weil in der Spielepresse über Jahre eine Erwartungshaltung aufgebaut und sogar gegenüber Redaktionen durchgesetzt wurde - vor allem von den großen Verlagen. Nicht die Kultur der Kritik wurde gepflegt, sondern ein möglichst objektiver Service für die Lesermasse installiert. Als ich anfing habe ich mich erschrocken, wie tief diese Denke teilweise verankert war. Aber das ist ein anderes Thema.
Wir sind hier doch nicht im Feuilleton! Und genau deswegen entsteht ein Thread mit mehr als 500 Posts, wenn eben Kreativität als Selbstzweck gefeiert wird, während viele Leser aufgrund ihrer Erfahrung ahnen, dass das Handwerk - das Abliefern eines guten Spiels - zu kurz kommt.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Civarello »

Panikradio hat geschrieben: 02.11.2019 13:28
Civarello hat geschrieben: 02.11.2019 13:11Aber zumindest die Unterschiede zwischen den Standard-Konsolen und den verbesserten Modellen wären durchaus wichtig wie ich finde.
Stimme ich dir zu.

Ich hatte deinen Beitrag so gelesen, dass du a) einerseits mehr zur Technik hättest erfahren wollen (weshalb ich kurz mal zu DF griff, um wenigstens ein bisschen was dazu zu liefern. Die haben vorzugsweise auch auf der Pro getestet, wie Jörg) und du dir b) auch einen Vergleich PS4 und PS4 Pro gewünscht hättest. Was ich im Übrigen auch an einem Test toll finden würde, ja. Dazu haben leider nicht mal die Jungs von DF Zeit gehabt, bzw. versprechen sie, das in den kommenden Tagen nachzuliefern.

Aber, anyway, bin da bei dir, dass Unterschiede zu PS4 und Pro in einen Test gehören sollten, insbesondere, wenn sie vorhanden sind. Dass 4players da zunächst andere Prioritäten setzt, verstehe ich jedoch auch.
Nah, ich hatte ein paar Beispiele genannt, aber nicht wirklich einen ganzen Abschnitt nur über die Technik erwartet. .Dafür weiß ich ja zu gut dass bei 4Players die Prioritäten anders liegen; was auch vollkommen in Ordnung ist; bevor das jemand als Kritik auffasst. Obwohl ich auch glaube dass technische Dinge durchaus Erwähnung gefunden hätten wenn sie denn NEGATIV aufgefallen wären. Für längere technische Analysen gibt es ja wie erwähnt so einige andere Alternativen.

Nochmal was zu den Reviews allgemein: Mir kommt es so vor als würden manche Leser von diesen Reviews eine Art "Allgemeingültigkeit" erwarten, und dass ein Spiel mit 95% jedem Spieler gefallen MUSS. Ich sehe aber auch nicht wie das möglich sein sollte. Wie kann man denn als Einzelperson FÜR die Allgemeinheit testen ? Bevorzugt die Allgemeinheit eher Gameplay-fokussierte Spiele ? Oder eher Narrativ- fokussiert ? Fokussiert auf Inszenierung ? Auch ein professionelles Review ist am Ende des Tages "nur" eine Meinung eines Spielers; auch wenn andere Leute gerade in diesen professionellen Reviews noch immer eine Art "End all, Be all" sehen (möchten). Was man auch immer daran sieht wenn Leute mit den professionellen Metascores argumentieren........was für mich genauso seltsam ist wie die generelle Qualität anhand von Verkaufszahlen messen zu wollen........

WAS man machen könnte wäre evtl. mind. 2 Fazits zu einem Spiel zu bringen; von verschiedenen Spielertypen. Aber das scheint heute bei der Größe der Spiele und dem Arbeitspensum der Redakteure nur noch schwer umzusetzen.
Zuletzt geändert von Civarello am 02.11.2019 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von NoCrySoN »

C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 13:38
4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.11.2019 13:14 ... sondern ein möglichst objektiver Service für die Lesermasse installiert.
Hmm, genau so sollte das auch sein!
Kein Affront gegen Jörg jetzt, aber das ist genau das, was ich denke:
Dass es von großen Verlagen so umgesetzt wird, heißt doch, es kann so falsch / abwegig nicht sein.
Dann bist du hier bei 4players aber einfach falsch. Der Untertitel von 4players sagt doch bereits alles und zudem gibt es auch noch immer den Verweis in Tests, wie sie testen. Einfach mal lesen.

Wenn dir das nicht gefällt, dann ist das einfach eine falsche Seite für dich. Gab glaube auch mal einen Kommentar zum Thema Objektivität in Spielen.

Entweder man versteht das, ist offen dafür, denkt sich rein oder lässt es leider.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Marosh »

Das Spiel kommt auf meine Liste. Ich warte aber wohl auf die PC Version. Die Bewertung löst bei mir keinen Hype aus. Der Text hingegen schon ein bisschen.

Last Guardian und SotC waren für mich jetzt keine Meisterwerke, aber eine gute Erfahrung. Das liegt aber daran, was für mich bei Spielen wichtig ist. Ich kann aber definitiv nicht abstreiten, warum sie für Manche so besonders sind. Dieses Spiel könnte in die selbe Kerbe schlagen.

Sollte es also für mich nur "gut" sein, dann bin ich zufrieden. Ich erwarte nicht, dass es in meine Top 10 kommt. Vielleicht irre ich mich auch und es schafft den Sprung.

Ich bin definitiv neugierig. Vielleicht gibt mir das Spiel neue Impulse; Elemente, die ich gerne auch in Zukünftigen Spielen sehen würde.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von C64Delta »

NoCrySoN hat geschrieben: 02.11.2019 13:54
C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 13:38
4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.11.2019 13:14 ... sondern ein möglichst objektiver Service für die Lesermasse installiert.
Hmm, genau so sollte das auch sein!
Kein Affront gegen Jörg jetzt, aber das ist genau das, was ich denke:
Dass es von großen Verlagen so umgesetzt wird, heißt doch, es kann so falsch / abwegig nicht sein.
Dann bist du hier bei 4players aber einfach falsch. Der Untertitel von 4players sagt doch bereits alles und zudem gibt es auch noch immer den Verweis in Tests, wie sie testen. Einfach mal lesen.

Wenn dir das nicht gefällt, dann ist das einfach eine falsche Seite für dich. Gab glaube auch mal einen Kommentar zum Thema Objektivität in Spielen.

Entweder man versteht das, ist offen dafür, denkt sich rein oder lässt es leider.
Diese Seite hat weit mehr zu bieten, als ein paar Tests.
Ich komme in 90% der Fälle wegen der News her. Sind schön übersichtlich angeordnet und decken den Stand der Dinge auch gut ab. Was Tests betrifft, lese ich sowieso nicht nur 1 Magazin, das wäre heutzutage ja grob fahrlässig.

Was die Tests von Jörg betrifft: die provozieren mich manchmal.
Da wird zu leichtfertig aus Gründen, wo ich überhaupt nicht mitschwingen kann, mit Begriffen wie "Meisterwerk" oder "man wird in Jahren noch darüber reden" um sich geworfen.
Es scheint eine situative Überschwenglichkeit durchzubrechen, eine, ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, scheuklappenartige Blindheit für offensichtliche Mängel, die eigentlich jedem langjährigen Gamer auffallen. Dass da was nicht stimmt. Dass die Einschätzung übertrieben ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Usul »

Nekropolis hat geschrieben: 02.11.2019 13:21Nichts zu danken. Eventuell sollte man im heutigen Zeitalter über eine Art ausführlichen Disclaimer nachdenken, der genauestens definiert, was 4P sein und definitiv nicht sein will! *g*
Traurigerweise gibt es diesen Disclaimer ja:

https://www.4players.de/4players.php/mi ... index.html

Und da z.B:
Subjektiv bedeutet, dass unsere Redakteure immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir besprechen keine Waschmaschinen und keine Toaster. Es gibt natürlich Konstanten, die für alle Redakteure gelten: Der Preis oder der Kopierschutz spielen für die Wertung keine Rolle, eine nervöse Kamera ist immer schlecht und eine dumme KI in einem Taktikspiel sowieso. Aber wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale.

Nur interessiert das halt keinen, wenn es um bestimmte Spiele geht.

Grunz Grunz hat geschrieben: 02.11.2019 13:48Wir sind hier doch nicht im Feuilleton! Und genau deswegen entsteht ein Thread mit mehr als 500 Posts, wenn eben Kreativität als Selbstzweck gefeiert wird, während viele Leser aufgrund ihrer Erfahrung ahnen, dass das Handwerk - das Abliefern eines guten Spiels - zu kurz kommt.
Wenn du den Test mal lesen würdest, statt durch die Gegend zu grunzen, würdest du vielleicht erkennen, daß sehr ausführlich auf das Gameplay eingegangen wird und auch mit anderen Spielen verglichen wird. Es geht also mitnichten nur um Kreativität oder was auch immer. Der gesamte Test ist in sich schlüssig und spiegelt die Wertung, die am Ende steht, wieder. Wenn du das nicht so siehst und irgendwas an dem Spiel auszusetzen hast - kein Problem. Wenn du dich aber nur über den Test bzw. die allgemeine Art und Weise davon, wie Jörg oder sonstwer Tests schreibt, auskotzen willst - durchaus ein Problem (zumindest nach der 50. Wiederholung in einem Thread).

C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 13:07Ein Spiel ist kein scheiß Reclam-Heft, das mir von der Schule aufgezwungen wurde. Und dabei sollte es auch bleiben.
Es wurde schon verstanden, daß du den Deutschunterricht und alles, was dir irgendwie aufgezwungen wurde, gehaßt hast.


EDIT:
C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 14:20Was die Tests von Jörg betrifft: die provozieren mich manchmal.
Dann lese sie halt nicht, um Himmels willen! Es ist ja nicht so, daß du dazu gezwungen wirst!
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Kolelaser »

Ich denke das Gameplay hört sich Geil an klar noch nicht selbst gespielt aber was ich bei SkillUp Review gesehen hab und wie er es beschrieben hab richtig klasse und innovativ. Das es zuviel für den typischen Assassins Creed Spieler ist kann ich verstehen.. "Wie keine Banditencamps alle 5 Meter .. Wie kein Killcount von 10.000 generischen Soldaten in 15 Minuten" Wie langweilig ! Freu mich schon in einer Woche durch diese grandiose Welt zu marschieren die Kojima gebaut hat !

Auch klasse das wir wieder Kojima typische Zwischensequenzen bekommen. Hat mir richtig gefehlt im MGS V. DS scheint die perfekte Mischung zwischen alten MG teilen und MGS V zusein gewürzt mit einer nicht zu knappen priese Mut und Innovation. Endlich mal ein OW Third Person Spiel wo nicht Mord und Totschlag im Vordergrund steht.
Zuletzt geändert von Kolelaser am 02.11.2019 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Kenniz »

Ich suche schon die Comments zur Technik zwischendrin, aber ich werde noch nicht wirklich schlau draus. Sieht die Pro Version besser aus bzw. sind deutliche Performanceunterschiede zu sehen oder sind die Ladezeiten in dem Game sehr lang? Vielen Dank für die Hilfe, ich will den Test noch nicht lesen :|
Habe noch eine olle PS4 normal und würde die nur dafür wieder anwerfen....
Bloodborne (ungepatched) hat mir damals fast die Lust verdorben dieses fantastische Spiel zu spielen, weil gefühlt nach jedem Tod 5 Minuten geladen wurde.
Zuletzt geändert von Kenniz am 02.11.2019 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von DrGeenich »

Boa, 35 Seiten Kommentare! Die Zeit, die da zum Lesen draufging....,aber war unterhaltsam ;)

Jörgs Test find ich gut, geht doch auf alles ein(außer vllt auf die Technik, aber da reichts mir wenns bugfrei läuft). Die Frage ist, ob man diese Sichtweise mag oder nicht.

Für mich klingts interessant und ich werd der "DHL-Sim" mal zu Weihnachten ne Chance geben. ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von C64Delta »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 14:25 EDIT:
C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 14:20Was die Tests von Jörg betrifft: die provozieren mich manchmal.
Dann lese sie halt nicht, um Himmels willen! Es ist ja nicht so, daß du dazu gezwungen wirst!
Weißt du, ich bin sehr begabt in Hellseherei!
Ich kenne schon, bevor ich etwas gelesen habe, den Inhalt... lol
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Bachstail »

Kolelaser hat geschrieben: 02.11.2019 14:29 Ich denke das Gameplay hört sich Geil an klar noch nicht selbst gespielt aber was ich bei SkillUp Review gesehen hab und wie er es beschrieben hab richtig klasse und innovativ. Das es zuviel für den typischen Assassins Creed Spieler ist kann ich verstehen..
Ja, total innovativ.



Das ist definitiv zu viel für den typischen Assassin's Creed-Spieler (der Abschnitt ist übrigens vorgespult, ich möchte nicht wissen, wie lange das in Echtzeit dauert).

Ich finde es falsch, sich ein bestimmtes Review herauszusuchen und das dann als Maßstab zu nehmen (positiv wie negativ), es gibt solche und solche Stimmen und man sollte BEIDE Seiten berücksichtigen und sich dann selbst das subjektiv wichtigste herausziehen.

Jörg sieht es als Meisterwerk und Skill Up findet es klasse, IGN fand es eher nicht so toll und die Jungs von Giant Bomb haben das Spiel komplett zerrissen und finden es einfach scheiße, da jetzt zu versuchen, das Spiel als faktisch intellektuell anspruchsvoll oder anspruchslos darzustellen, finde ich dämlich.
Antworten