Disco Elysium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.10.2019 18:22Das meinte ich. Es gibt ja nicht nur den "EINEN" Übersetzerpool. Je nach Studio haste halt andere Pools, andere Kontakte etc.
Mal davon abgesehen, daß es so viele Spieleübersetzer gar nicht gibt: Wie gesagt ist für die Frage, welcher Übersetzer letztlich ran darf, der Sitz der Auftraggeber doch egal - denn die Übersetzer sitzen in den meisten Fällen in ihren eigenen Ländern. Daß es Unterschiede in der Besetzung udgl. gibt, ist nachvollziehbar. Aber diese Unterschiede gibt es auch, wenn der eine Auftraggeber in Berlin sitzt und der anderen in Madrid.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 31.10.2019 18:30 Mal davon abgesehen, daß es so viele Spieleübersetzer gar nicht gibt: Wie gesagt ist für die Frage, welcher Übersetzer letztlich ran darf, der Sitz der Auftraggeber doch egal - denn die Übersetzer sitzen in den meisten Fällen in ihren eigenen Ländern.
Du tust ja so als ob es nur zehn Übersetzer da draußen gibt auf die alle Lokalisierungsfirmen Zugriff haben ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Usul »

So wenige nicht, aber auch nicht Tausende. Diese Zahl sinkt auch noch, wenn man bedenkt, was für kümmerliche Preise pro Wort für große Projekte bisweilen bezahlt werden und wie zeitintensiv sie sind.

Und auch das hat wie gesagt nichts mit der Frage zu tun, wo der Auftraggeber letztendlich sitzt. Eine kalifornische Firma kann auch so gut oder so schlecht übersetzen lassen wie eine rheinische.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Es wäre schon toll, wenn das Spiel in mehreren Sprachen spielbar wäre - denn so viel Text ist wirklich nicht einfach zu lesen. Verdient hätte es das Spiel aber, von möglichst vielen gespielt zu werden.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von c452h »

Kolelaser hat geschrieben: 30.10.2019 18:36 [
Göttchen wen interessiert Prozenpünktchen bei 4P :lol: Jeder der beide Spiele mehr als 1 Stunde gespielt hat weiß von selber das Outerworlds höchstens RTL 2 Vormittags Niveau hat und Disco Elysium ein Meisterwerk ist. Das echt jemand meint die 4P Wertung hätte irgendeine Relevanz ein deutschen Nischenmagazin.. Und sorry zwischen den Spielen liegen ganze Welten. Allein die Autopsie so klasse geschrieben. Jeder Dialog eine Klasse für sich. Tolle Erinnerungswürdige Charaktere.
Deine Rhetorik hat jedenfalls auch nur RTL2-Niveau, Ellie.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Disco Elysium - Test

Beitrag von casanoffi »

Bin jetzt ein paar Stündchen drin. Gefällt mir sehr gut, klasse Atmosphäre, cooler Soundtrack.

Mich freut, dass recht viele Unterhaltungen vertont sind, die Sprecher machen einen klasse Job.

Das Englisch empfinde ich als fortgeschritten, aber nicht schwierig. Da halte ich z. B. ein Sunless Sea schon für anspruchsvoller.

Das Artdesign ist auch genau nach meinem Geschmack.
Meine größte Sorge im Vorfeld, das schläfrige Gameplay, hat sich für mich als überraschend angenehm herausgestellt.

Eine echte Perle eben und auch wenn es noch zu früh dafür ist, ich habe hier wohl einen ernsthaften Anwärter auf mein GOTY.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 31.10.2019 13:21 [..]
Mit anderen Worten: So einfach ist die Sache nicht, wie du dir das vorstellst.
Den Text hätteste dir KOMPLETT sparen können. Hab mit keinem Wort angezweifelt, dass eine gute Übersetzung eine ernsthaft schwierige Geschichte ist und dass gute Übersetzer ein Kunststück bewerkstelligen müssen. WAS ich aber bezweifle, und dass ging aus meinen Worten klar hervor: Das Englisch "der Stein der Weisen" bzgl. GUTER Texte/Humortransport/Charme ist. Das ist schlichtweg einfach unwahr. In meinen Augen ist sogar das Gegenteil der Fall. Wenn etwas auf Englisch erscheint, ist es selbstverständlich schwer eine gute Übersetzung ohne Informationsverlust egal in welche Sprache hinzubekommen. Das liegt aber nicht DARAN dass Englisch so eine HAMMERÜBERDOLLE heilige MegaSprache ist, wie gerne von vielen mal mehr oder weniger suggestiv ins Spiel gebracht wird, sondern schlicht daran, dass die Geschichte um diese Sprache konstruiert wurde. Wäre mit einem deutsch basiertem Spiel was nach Englisch übersetzt wird exakt das selbe Problem. Wir sind also grundsätzlich, zumindest in der Frage nach den Schwierigkeiten guter Lokalisierungen, einer Meinung ;)
Im übrigen klage ich auch nicht dieses Spiel an, kleines Studio, kleines Budget, schon klar: Den Luxus einer Lokalisierung wird man nicht haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Usul »

lichtpunkt hat geschrieben: 01.11.2019 00:21WAS ich aber bezweifle, und dass ging aus meinen Worten klar hervor: Das Englisch "der Stein der Weisen" bzgl. GUTER Texte/Humortransport/Charme ist.
Daß Englisch der Stein der Weisen sei, wird im Allgemeinen auch nicht ernsthaft behauptet. Es geht um die Originalsprache eines Werks. Also die Sprache, in der es konzipiert und geschaffen wurde. Das ist in vielen Fällen nun mal Englisch, was der Verbreitung der Sprache geschuldet ist. Das sagst du ja auch selbst:
Wenn etwas auf Englisch erscheint, ist es selbstverständlich schwer eine gute Übersetzung ohne Informationsverlust egal in welche Sprache hinzubekommen. Das liegt aber nicht DARAN dass Englisch so eine HAMMERÜBERDOLLE heilige MegaSprache ist, wie gerne von vielen mal mehr oder weniger suggestiv ins Spiel gebracht wird, sondern schlicht daran, dass die Geschichte um diese Sprache konstruiert wurde.
Nur eben der zweite Teil dessen, was du sagst, entspringt schlichtweg deiner Fantasie oder deiner selektiven Wahrnehmung - oder deinen ureigenen Erfahrungen, die in keinster Weise verallgemeinert werden können.

Und ja, Englisch kann natürlich genauso gut Charme/Humor/Whatever transportieren wie andere Sprachen. Deine These, daß die Sprache so langweilig und variantenarm sei, ist schlichtweg deinem Unwissen über die Sprache zuzuordnen. Und nein, nicht jeder, der Englisch spricht, kennt sich gut genug mit der Sprache aus, um solche steilen Thesen aufzustellen. So wie auch nicht jeder, der Deutsch spricht, zu so etwas über die deutsche Sprache berufen ist.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Disco Elysium - Test

Beitrag von casanoffi »

Usul hat geschrieben: 01.11.2019 07:46Daß Englisch der Stein der Weisen sei, wird im Allgemeinen auch nicht ernsthaft behauptet. Es geht um die Originalsprache eines Werks. Also die Sprache, in der es konzipiert und geschaffen wurde. Das ist in vielen Fällen nun mal Englisch, was der Verbreitung der Sprache geschuldet ist.
Sehe ich auch so. Ich bin daher auch ein großer Fan von O-Ton/Schrift bei jedem Medium.
I. d. R. ist es halt Englisch, aber z. B. ein Edna&Harvey ist in Deutsch brilliant (wie so viele Point&Click Adventures aus deutscher Feder) und z. B. ein Sekiro ist auf Japanisch viel eindringlicher, selbst wenn ich davon nur die Hälfte verstehe, weil meine Kenntnisse dieser Sprache noch nicht gut genug sind.

Das ist bei Filmen und Büchern nicht anders.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von vielen Sprachen und Deutsch ist meiner Meinung nach eine der feinsten und schönsten, wenn man sie "richtig" nutzt.
Ein Land der Dichter und Denker - den Spruch kennt wohl jeder ;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
therealrock
Beiträge: 81
Registriert: 10.09.2013 12:40
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von therealrock »

Hat das Spiel nen Co-Op Modus an einem PC?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von casanoffi »

therealrock hat geschrieben: 01.11.2019 07:58 Hat das Spiel nen Co-Op Modus an einem PC?
Disco Elysium ist ein reiner Offline-Singleplayer.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von sir.stan »

Wird nächstes Jahr auch für PS4 und Xbox One erscheinen.
Yes Sir, (i can boogie)

Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

sir.stan hat geschrieben: 01.11.2019 10:00 Wird nächstes Jahr auch für PS4 und Xbox One erscheinen.
Yes Sir, (i can boogie)

Bild
Nicht unbedingt. Es könnte auch für die nächste Generation sein.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

TheSoulcollector hat geschrieben: 01.11.2019 10:55 Nicht unbedingt. Es könnte auch für die nächste Generation sein.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von casanoffi »

TheSoulcollector hat geschrieben: 01.11.2019 10:55Es könnte auch für die nächste Generation sein.
Disco Elysium ist ein Nischen-Produkt, welches jeden einzelnen Verkauf benötigt.
Eine Veröffentlichung nur auf der neuen Generation wäre nicht sonderlich sinnvoll, wenn man die Reichweite der aktuellen Generation, speziell der PS4, bedenkt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 01.11.2019 10:59
TheSoulcollector hat geschrieben: 01.11.2019 10:55Es könnte auch für die nächste Generation sein.
Disco Elysium ist ein Nischen-Produkt, welches jeden einzelnen Verkauf benötigt.
Eine Veröffentlichung nur auf der neuen Generation wäre nicht sonderlich sinnvoll, wenn man die Reichweite der aktuellen Generation, speziell der PS4, bedenkt.
Zumal ein PS4/XBO Release gleichbedeutend ist mit einem Release für die folgenden Konsolen. Einen "Pro-Patch" wird man eher nicht brauchen.
Antworten