Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von johndoe711686 »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 12:56 Die Krankheit heutzutage ist das viele einfach so schnell wie möglich ins Endgame hetzen wollen und es nicht mehr möglich ist sich zurückzulehnen und die Reise dahin zu genießen.
Naja gut, aber sagen wir ich starte heute komplett neu. Dann muss ich doch Ewigkeiten mehr oder weniger alleine spielen, weil die aktiven Spieler tausende Stunden vorraus sind. Ich glaube, die meisten wollen einfach nur unkompliziert auf den aktuellen Stand kommen um auch aktiv mitmachen zu können. Dieses Unmengen an Zeit erst mal reinstecken zu müssen um halbwegs aktuell zu sein hält mich auch immer wieder ab zu FF zurück zu gehen, in Kombination damit, dass ich keine 4h am Tag spielen kann.
Dem schließe ich mich an. Ich hab ja immer wieder ne mehrjährige Pause eingelegt, aber jedes Mal wenn ich wieder zurück kam, war es wie nach ewig langer Zeit nach Hause kommen.. mit allen Vor und Nachteilen.
Ohne Wertung, aber das ist bei WoW genau so, das ist überall so, wo man viel Zeit reingesteckt hat. Selbst wenn ich nach ein paar Runden PUBG wieder zu CS gehe ist das so.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 14:13 Hm, aber ist ein MMO nicht immer ein Zeitfresser? Als Gelassener Spieler kommt man da doch nicht weit, zum Beispiel mit 10h in der Woche.
Da ist wieder die Philosophiefrage. Spiele ich das Spiel um weit zu kommen? Oder spiele ich es um 10h Spass und Unterhaltung zu haben?

Wenn ich in Ruhe eine gute Geschichte in einem Videospiel genießen kann, dann kann ich auch (oder: gerade besonders) in FF14 mit 10h in der Woche viel Spass haben. Dazu kommt das es Gruppenaktivitäten wie Dungeons oder größere Boss-Encounter auch immer wieder in der Story vorkommen (und dies nicht erst im Endgame, wie in anderen Games).

EDIT:
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 14:21 Naja gut, aber sagen wir ich starte heute komplett neu. Dann muss ich doch Ewigkeiten mehr oder weniger alleine spielen, weil die aktiven Spieler tausende Stunden vorraus sind. Ich glaube, die meisten wollen einfach nur unkompliziert auf den aktuellen Stand kommen um auch aktiv mitmachen zu können. Dieses Unmengen an Zeit erst mal reinstecken zu müssen um halbwegs aktuell zu sein hält mich auch immer wieder ab zu FF zurück zu gehen, in Kombination damit, dass ich keine 4h am Tag spielen kann.
Wie ich oben geschrieben habe ist dies bei FF14 nicht der Fall. Das ist alles bei weiten nicht nur Solo Content! Es gibt sehr viel ansprechenden Gruppencontent von Anfang an. Das erste Dungeon geht schon bei Level 16 los. Die Wartezeiten halten sich auch in Grenzen weil es Mentoren-Systeme und Roulettes gibt wo Level 80 Spieler auch immer wieder bei "alten" Content mithelfen. Man muss also nicht erst ins Endgame um guten Gruppencontent erleben zu können, deshalb muss man sich auch nicht stressen sondern kann es entspannt genießen.

Das ist aber auch ein wichtiger Unterschied zu WoW, wo momentan High Level Spieler nicht runtergestuft werden können, dies ist bei FF14 anders und alle Dungeons und Boss-Fights von Anfang bis Ende werden noch aktiv gespielt.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von Stalkingwolf »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 14:13
LePie hat geschrieben: 30.10.2019 12:40 Hatte auch mal eine Pause, und derzeit haben wir einige Mitglieder in der FC, welche die msq ebenfalls aufholen. Unterschied zu dem hier im Forum Beschriebenem ist aber, dass wir die msq nicht im Bulk abgearbeitet haben (das Ablaufen hunderter aufeinanderfolgender Storyquests ohne Unterbrechung würde mir ansonsten wohl auch irgendwann zum Hals raushängen), sondern es eher gelassen angingen und nebenher z.B. mit anderen Dungeons bzw. side story 24 ppl Raids oder alten Raidcontent wie coil oder Alexander liefen, andere Klassen hochzogen, Schatzkarten liefen, etc. pp.
Das ist auch so ein Phänomen, das mir über die Jahre aufgefallen ist, d.h. die Spieler, welche wie in anderen MMOs recht fix auf Maxlevel hochziehen, aktuellen Endgame Content durchnudeln und dann gleich wieder gehen wollten, waren nicht lange dabei, dafür aber blieben die Gelasseneren umso länger.
Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es innerhalb der msq so einige wirklich zähe Phasen und redundante Timesinks gibt, welche man rauspatchen sollte, aber das Problem hängt möglicherweise auch mit der Mentalität zusammen, mit der man an so einen Zeitfresser rangeht.
Hm, aber ist ein MMO nicht immer ein Zeitfresser? Als Gelassener Spieler kommt man da doch nicht weit, zum Beispiel mit 10h in der Woche.
Das Problem ist die Anzahl und die Art der Quest. 100 Fetch/Laufquest stumpf hintereinander zu spielen ist absolut grauenhaft und ganz ehrlich will ich das hochgelobte Endgame spielen und nicht das alte Vanilla Gegurke.
Dazu überlevelt man. Man kommt schon 4-5 Level höher in der nächsten Expansion nur durch die schiere Masse an Quest an ( als Neuling ) und entwertet die komplette Ausrüstung die man in den ersten Quest bekommt.
Dazu sind die ARR Quest kaum vertont, billige Animationen. Es wirkt wie ein sehr altes Spiel.

Insgesamt hat mich das ziemlich geärgert das ich Shadowbringers gekauft habe und exakt NULL davon gesehen habe. Und ich wollt es wirklich und habe Wochen darin verbracht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von johndoe711686 »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 14:21 Wie ich oben geschrieben habe ist dies bei FF14 nicht der Fall. Das ist alles bei weiten nicht nur Solo Content! Es gibt sehr viel ansprechenden Gruppencontent von Anfang an. Das erste Dungeon geht schon bei Level 16 los.
Naja, aber die Leute in der "Gilde" sind ja dann nicht mehr 16, mit denen kann ich halt nichts machen bis ich nicht einigermaßen auf dem gleichen Stand bin. Die werden wohl kaum ständig Stufe 16 Dungeons machen.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 17:56 Naja, aber die Leute in der "Gilde" sind ja dann nicht mehr 16, mit denen kann ich halt nichts machen bis ich nicht einigermaßen auf dem gleichen Stand bin. Die werden wohl kaum ständig Stufe 16 Dungeons machen.
Doch, die werden ja an dein Level angepasst wenn du mit denen da reingehst. Also die haben dann auch nur Level 16 Skills zur Verfügung usw. Außerdem bekommen sie noch ne extra Belohnung das sie mit dir als Neuling da rein gehen und dir helfen. Die Level 80 Spieler in deiner Gilde können z.B. auch noch selbst andere Jobs hochziehen, Twinken ist nicht nötig, geht halt alles mit einem Charakter, und die XP nehmen die dann gerne auch noch mit. Da gibt es direkt ne ganze Menge das man zusammen machen kann, und alle haben dann auch noch was davon.

Sicherlich können Sastascha (das Level 16 Dungeon) viele nicht mehr sehen, weil sie es schon zehntausendmal gelaufen sind, aber grundsätzlich funktioniert das System das Level 80 Spieler schon von Anfang an gut mit Nachzüglern Raids, Bosse und Dungeons zusammen spielen können. Und wie gesagt, auch das Job System spielt dem in die Karten, weil man mit einem Char alles an Berufen abdecken kann und es fast immer noch einen Job gibt den man nicht auf 80 hat und den so leveln kann.
Stalkingwolf hat geschrieben: 30.10.2019 17:45 Dazu sind die ARR Quest kaum vertont, billige Animationen. Es wirkt wie ein sehr altes Spiel.
Ich gebe schon zu das es mit Heavensward einen Qualitätssprung (gerade auch im Quest Design) gegeben hat, den man nicht wegreden kann. Davor war einiges noch etwas ... 'holprig'.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von johndoe711686 »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 18:48 Sicherlich können Sastascha (das Level 16 Dungeon) viele nicht mehr sehen, weil sie es schon zehntausendmal gelaufen sind, aber grundsätzlich funktioniert das System das Level 80 Spieler schon von Anfang an gut mit Nachzüglern Raids, Bosse und Dungeons zusammen spielen können.
Zum einen dies und zum anderen gibt es glaube ich nicht wenige, die auch schon alle Jobs auf 80 haben :D
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von zmonx »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 14:21
MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 12:56 Die Krankheit heutzutage ist das viele einfach so schnell wie möglich ins Endgame hetzen wollen und es nicht mehr möglich ist sich zurückzulehnen und die Reise dahin zu genießen.
Naja gut, aber sagen wir ich starte heute komplett neu. Dann muss ich doch Ewigkeiten mehr oder weniger alleine spielen, weil die aktiven Spieler tausende Stunden vorraus sind. Ich glaube, die meisten wollen einfach nur unkompliziert auf den aktuellen Stand kommen um auch aktiv mitmachen zu können. Dieses Unmengen an Zeit erst mal reinstecken zu müssen um halbwegs aktuell zu sein hält mich auch immer wieder ab zu FF zurück zu gehen, in Kombination damit, dass ich keine 4h am Tag spielen kann.
Dem schließe ich mich an. Ich hab ja immer wieder ne mehrjährige Pause eingelegt, aber jedes Mal wenn ich wieder zurück kam, war es wie nach ewig langer Zeit nach Hause kommen.. mit allen Vor und Nachteilen.
Ohne Wertung, aber das ist bei WoW genau so, das ist überall so, wo man viel Zeit reingesteckt hat. Selbst wenn ich nach ein paar Runden PUBG wieder zu CS gehe ist das so.
Vielleicht mal aus erster Hand, ich bin so einer. Habe erst damit angefangen und kann das so nicht bestätigen. Verstehe auch nicht genau, was ihr meint?! Für Dungeons (bin im Laufe der Quest aber erst durch 3 durch) finden sich immer welche und die Welt ist auch voll mit anderen Spielern. Bekomme beim Einloggen zB oft die Message, der Server (Cerberus) sei voll und ich befände mich in der Warteschlange.

Auch ist der Drang, so schnell wie möglich ins Endgame zu kommen, überhaupt nicht gegeben, weil es noch soviel zu entdecken und lernen gibt. Bin mit meinem Gladiator zB jetzt Level 26 und habe jetzt erst gecheckt, dass man auch die Klasse wechseln kann/muss um andere Aktionen freizuschalten. Was aber auch damit zusammenhängt, dass man allen Gilden beitreten kann... Bin davon ausgegangen, dass ich die Abenteurergilde verlasse, wenn ich einer neuen Gilde beitrete. Und war auch so vertieft in das Spiel, dass das irgendwie an mir vorbei ging. Erst jetzt, wo man das "Materia Einsetzen" bekommen hat, habe ich die Mechanik dahinter verstanden ^^

Die Welt bietet einiges und macht spaß sie zu entdecken... Darum habe ich an dem Punkt auch noch kein Interesse an neuen Inhalten. Das was das Hauptspiel bietet, reicht fürs erste.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von johndoe711686 »

zmonx hat geschrieben: 31.10.2019 11:00 Die Welt bietet einiges und macht spaß sie zu entdecken... Darum habe ich an dem Punkt auch noch kein Interesse an neuen Inhalten. Das was das Hauptspiel bietet, reicht fürs erste.
Richtig, für mich bietet es einfach ZU viel, schon im Grundspiel, als dass ich mit 10h die Woche da das Gefühl hätte voran zu kommen. Um da alles zu entdecken und zu nutzen, ist mehr Zeit nötig, als ich habe. Oder ich bräuchte eben ewig für das alles und sobald ich dann soweit bin gibt es schon das nächste oder übernächste Addon.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von zmonx »

Oder du stellst dich nicht so an und zockst einfach ;D

"Das Alles" öffnet sich doch noch im Laufe des Erkundens. Solange man nicht davon genervt ist, was ich gut verstehen kann, einfach treiben lassen. An dem Punkt, wo ich jetzt bin, will ich "das Alles" noch gar nicht?! Noch, folge ich einfach nur den Quests, mache Jagdaufträge oder zocke Karten. Die Quests, Sammeln und das Leveln sind doch dann das Vorankommen, Fortschritt, den man sucht?! Was soll denn da im Endgame anderes kommen, was es so schnell zu erreichen gilt?
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von DitDit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.10.2019 10:04
MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 18:48 Sicherlich können Sastascha (das Level 16 Dungeon) viele nicht mehr sehen, weil sie es schon zehntausendmal gelaufen sind, aber grundsätzlich funktioniert das System das Level 80 Spieler schon von Anfang an gut mit Nachzüglern Raids, Bosse und Dungeons zusammen spielen können.
Zum einen dies und zum anderen gibt es glaube ich nicht wenige, die auch schon alle Jobs auf 80 haben :D
Ändert nix daran. Es gibt ein Roullete System über den man auch als max gelevelter Belohnungen bekommt so das immer Leute z.B. lvl 16 Dungeons am machen sind egal ob da einer dabei ist der lvl 16 ist oder ob alle die drinn sind gerade schon 80 sind aber auf 16 runtergestuft wurden :)
Wollt es aber auch nur erwähnen ich will jetzt auch nicht überreden oder so. Man muss sich das system anschauen und jeder weiß selber ob ihm das spaß machen könnte oder nicht.

man darf nämlich nicht den eindruck bekommen das durch diese systeme man immer in gruppen unterwegs ist , da ff14 ein mmo mit starkem story fokus ist und man dennoch viel alleine am machen ist weil man halt die story nach und nach durchspielt. aber die musste jeder so machen.
Antworten