Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fans von SNES Mini und Mega Drive Mini horchen auf: Gestern hat der Retro-Hardware-Spezialist Analogue sein kommendes Gerät vorgestellt - das "Pocket" (zur offiziellen Website). Dabei handelt sich um einen kleinen Tausendsassa, der sämtliche Module vom Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance abspielt, egal aus welcher Region die Games kommen.Verbaut ist ein fast quadratischer 3,5-Zoll-Bildsc...

Hier geht es zur News Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spiele aller Generationen nutzen
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spiele aller Generationen nutzen

Beitrag von yopparai »

Interessanter Ansatz mit dem Bildschirm. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie das Problem angehen, dass alle unterstützen Geräte unterschiedliche Auflösungen aufweisen (war schon ne Weile gemutmaßt worden, dass das nächste Gerät mobil werden würde). Normalerweise würde das zu interpolierten Pixeln führen und damit einem matschigen Bild. Nicht unbedingt das, wofür man Analogue kennt. Aber einfach ein abartig hoch auflösendes Display einzusetzen ist natürlich auch ne Variante, das minimiert das Problem zumindest drastisch. Damit müssten sich sogar fast die Zwischenräume des Pixelrasters des Ur-Gameboys darstellen lassen.

Im Übrigen fehlen da zwei Infos: Es wird zwei FPGAs im Gerät geben, einen speziell für Bastler (es können aber wohl beide genutzt werden). Wie groß der ist wäre interessant, denn davon hinge ab, was für weitere Cores überhaupt technisch möglich sind. Zusätzlich hat das Teil wohl einen Link-Port.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spiele aller Generationen nutzen

Beitrag von Bachstail »

Ich mag das Design, das sieht sehr ansehnlich aus.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spiele aller Generationen nutzen

Beitrag von yopparai »

Ich find eigentlich nur Start/Select etwas seltsam platziert, ansonsten bin ich mir nach meinen Erfahrungen mit Super NT und Mega SG aber zu 100% sicher, dass die Material- und Verarbeitungsqualität wieder hervorragend sein wird. Alles andere würde mich schwer irritieren. Jetzt brauchen sie nur noch ein NES für die Masse. Das NT Mini ist mit seinem Alugehäuse, zwei Modulslots (für Famicom), analogen und digitalen Ausgängen schlicht zu teuer. Irgendwo hab dann selbst ich ne Schmerzgrenze... ^^

Auf der anderen Seite geb ich der Pocket drei Tage auf dem Markt, dann gibt’s nen NES-Core dafür.

Mein Interesse haben sie jedenfalls.


Bin auch gespannt, ob sie es wieder schaffen ein „besonderes“ Spiel als Dreingabe mitzugeben. Beim Super NT gab’s Turrican im Directors Cut, beim Mega SG hatten sie einen Run&Gun-Shooter namens Hardcore/Ultracore von Digital Illusions (heute DICE) an Bord, der vorher nie erschienen war.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von Hühnermensch »

Liest sich auf dem Papier alles schon mal phänomenal. Habe bei dem Hersteller auch keine Bedenken. Analogue hat bisher immer nur Gutes abgeliefert. Die Gefahr vom üblichen Kickstarter-Dreck ist auch nicht vorhanden. Von daher top.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von Caramarc »

Ein Traum! Wird definitiv bestellt, mit den Adaptern dann auch noch Lynx, NeoGeo Pocket und GameGear möglich - super.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von Easy Lee »

Schick, aber (für mich) unnötig ;)

FPGA ist Fluch und Segen. Zwar bekommt man so akkurate Nachbildungen, aber es lenkt die Aufmerksamkeit abermals auf 8- & 16 Bit. Ich würde mir bei Klon-Konsolen eine stärkere Beschäftigung mit CD- / DVD Plattformen wünschen.

Ein Saturn & Dreamcast Handheld? Gekauft! Aber nochmal Game Boy und co.? Ne, damit bin ich durch.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von yopparai »

Serious Lee hat geschrieben: 17.10.2019 14:21 FPGA ist Fluch und Segen. Zwar bekommt man so akkurate Nachbildungen, aber es lenkt die Aufmerksamkeit abermals auf 8- & 16 Bit. Ich würde mir bei Klon-Konsolen eine stärkere Beschäftigung mit CD- / DVD Plattformen wünschen.
Ich seh das als eigene Sparte innerhalb der Klonkonsolen. Ich glaube nicht, dass das die Entwicklung von Klonen auf Emulatorbasis wirklich beeinflusst, dafür sind die Dinger viel zu teuer und wenden sich an eine ganz andere Zielgruppe, die Wert auf maximale originaltreue legt.

Alles oberhalb von 16bit-Konsolen ist bislang in FPGA-Technik nicht stemmbar. Das aufwendigste, was ich als FPGA-Klon kenne ist der Mega CD Nachbau von Terraonion, das Mega SD. 32bitter sind zu komplex, die bekommt man vielleicht noch reverse-engineered, aber die bezahlbaren FPGAs sind zu klein. Als Emulatorkonsole ginge das schon eher, aber da würde ich vermuten, dass die Emulatoren für viele Hersteller schlicht noch nicht perfekt genug für sind, da ist noch viel Arbeit zu leisten. Saturn-Emulation z.B. ist notorisch problematisch.

Die Polymega ist da möglicherweise der erste echte Schritt in die Richtung, samt Saturn und PSX, allerdings bin ich da immer noch nicht sicher, wie weit man denen trauen kann. Zwischendurch hatten die sehr vollmundige Versprechungen, die sie wieder zurücknehmen mussten, inzwischen gibt’s aber auch Stimmen, die mit dem gezeigten recht zufrieden gewesen sein sollen. Also abwarten, vielleicht kommt da was.

Ein N64 war glaub ich auf der E3 oder Gamescom von Hyperkin angekündigt worden. Allerdings hatte deren Retron 5 damals schon Probleme mit einigen MD-Spielen, meist klang der Sound schrecklich und manchmal liefen Spiele gar nicht, von daher weiß ich nicht, was ich von einem N64 von denen erwarten soll. Da scann ich dann lieber meine Module auf den Rechner und wähle den Emulator selbst.

Beim DC kommt dann natürlich noch das Problem mit dem GD-Laufwerk dazu...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 17.10.2019 14:39 Ich seh das als eigene Sparte innerhalb der Klonkonsolen. Ich glaube nicht, dass das die Entwicklung von Klonen auf Emulatorbasis wirklich beeinflusst, dafür sind die Dinger viel zu teuer und wenden sich an eine ganz andere Zielgruppe, die Wert auf maximale originaltreue legt.
Nutzen die dann nicht eher ne alte original Konsole dafür? Evtl. mit den sündhaft teuren Zwischenboxen um es auf modernen TVs einigermaßen gut aussehen zu lassen.

Aber hier muss man die Spiele ja auch alle noch kaufen, das kann je nach Spiel ganz schön teuer und aufwändig werden. Und wenn ich das schon mache, dann würd ich auch gleich die echte Konsole dazu holen um das Feeling vom Modul einstecken usw. zu haben.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spiele aller Generationen nutzen

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben:

Bin auch gespannt, ob sie es wieder schaffen ein „besonderes“ Spiel als Dreingabe mitzugeben. Beim Super NT gab’s Turrican im Directors Cut, beim Mega SG hatten sie einen Run&Gun-Shooter namens Hardcore/Ultracore von Digital Illusions (heute DICE) an Bord, der vorher nie erschienen war.
Ich denke mal, das ist mit diesen syntheziser/composer abgedeckt ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2019 14:46 Nutzen die dann nicht eher ne alte original Konsole dafür? Evtl. mit den sündhaft teuren Zwischenboxen um es auf modernen TVs einigermaßen gut aussehen zu lassen.
Diese „sündhaft teuren Zwischenboxen“ die du vermutlich meinst sind Scaler. Da gibt es ein paar Optionen. In erster Linie zu nennen sind der Framemeister xRGB mini und der OSSC. Letzterer erfordert einiges an Konfiguration und Detailwissen, ersterer erfordert viel Geld. Beide bringen riesigen Kabelsalat mit sich. Ohne die bekommt man aber aus Originalhardware tatsächlich meist kein gutes Bild, da macht es oft fast mehr Sinn, sich ne kleine Röhre hinzustellen, was aber wieder Platz braucht. Dazu brauchst du die Originalkonsole in einigermaßen gutem Zustand. Am besten mit getauschten Kondensatoren, denn die fliegen dir irgendwann um die Ohren. Ganz billig ist das dann im Endeffekt auch nicht. Das hat eben alles Vor- und Nachteile.
FPGA-Klone hingegen bringen ein praktisch perfektes, digital verfügbares Bild. Da ist ein Super NT schlicht billiger als Originalhardware und Scaler, du hast noch bessere Qualität, keine Probleme mit den verschiedenen Länderversionen und die Hardware ist nagelneu und läuft nicht Gefahr, auseinanderzufallen. Letzteres ist beim Mega-CD z.B. wegen des Laufwerks besonders wichtig. Und du hast eben keinen Kabeloktopus unter der Glotze.
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2019 14:46 Aber hier muss man die Spiele ja auch alle noch kaufen, das kann je nach Spiel ganz schön teuer und aufwändig werden. Und wenn ich das schon mache, dann würd ich auch gleich die echte Konsole dazu holen um das Feeling vom Modul einstecken usw. zu haben.
Kommt eben drauf an, was man möchte. Ich mein, das Modul kannst du auch bei den FPGA Klonen einstecken. Musst du sogar (außer natürlich du hast die richtige Ausrüstung, die auch die Module und eventuelle Spezialchips noch nachbaut).

Und die Spiele musst du auch bei den normalen Emulatorkonsolen wie der Retron kaufen, die einzigen Geräte wo welche dabei sind, das sind die Minikonsolen von Nintendo und Sega. Letztere würde ich dem Ottonormalspieler dann auch nahelegen. Enthusiasten dagegen werden vermutlich das ein oder andere Spiel vermissen, neben der Frage der Korrektheit der Emulation.

Wie gesagt, Originalkonsolen haben ihre Nachteile und wollen auch gepflegt werden. Nicht wenige machen das ja auch, weil eben die Geräte an sich für den einen oder anderen zum Erlebnis hinzugehören.

@Levi: Stimmt, das könnte sein... schade :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2019 14:46 ... um das Feeling vom Modul einstecken usw. zu haben.
Genau dieses feeling bieten die analogue nachbauen.
Du benutzt einen original Controller, du benutzt original Module. Der einzige Unterschied, (wenn du direct Boot to game aktivierst) ist, dass da hinten ein hdmi Kabel dran steckt.


Es ist ein bißchen wie mit einen modernen Schalplattenspieler. Es fühlt sich wunderbar oldschool an und hört... Ohm... sieht auch so aus. Aber es ist halt mit moderner Technik ohne rumfummeln vernünftig kompatibel.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 17.10.2019 15:28 Es ist ein bißchen wie mit einen modernen Schalplattenspieler. Es fühlt sich wunderbar oldschool an und hört... Ohm... sieht auch so aus. Aber es ist halt mit moderner Technik ohne rumfummeln vernünftig kompatibel.
Sie sehen zumindest ähnlich aus, ja. Hab mal reingeschaut, 1:1 ist es ja nicht. Und btw. Der Retron ist ja echt mal potthässlich, vor allem das Pad. :?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal die Retrons sind qualitativ nichtmal auf dem gleichen Planeten wie Analogue. Das Teil fühlt sich unfassbar billig an, und wer das schlechteste D-Pad der Welt sucht, der wird da fündig.

Immerhin hatse Save States, das macht ein FPGA-Klon von Haus aus natürlich nicht mit.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analogue Pocket: Mobile Retro-Konsole lässt sich mit GameBoy-Spielen aller Generationen nutzen

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 17.10.2019 16:00 Immerhin hatse Save States, das macht ein FPGA-Klon von Haus aus natürlich nicht mit.
Die sind nicht unpraktisch, auch das Zurückspulen bei der SNES Online Sache der Switch ist nett. :Blauesauge:
Antworten