Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von muecke-the-lietz »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.10.2019 13:52
andymk hat geschrieben: 15.10.2019 09:41 Er war in der Incel-Szene unterwegs und da ich aus meiner PickUp Zeit die Richtung kenne, in die da einige denken, die in die "Manosphere" abgedriftet sind, ergibt sich für mich ein Bild, wie er gedacht haben könnte, und das dürfte in etwa so aussehen:
"Incel-Szene"... "PickUp-Szene"... ich muss gestehen, erstmal nachgeschlagen zu haben um was es sich hierbei handelt - liest sich aber nicht nach den netten Herren von nebenan.
Ich meine, ist es so schwierig, Frauen einfach als gleichberechtigt zu akzeptieren und auch entsprechend zu behandeln? Man glaubt es zwar kaum, aber das würde helfen beim Finden der Herzdame.

andymk hat geschrieben: 15.10.2019 09:41 Das stellt aber nicht in Abrede, dass es große Schnittmengen zwischen Hardcore-Gamer-Szene und Alt-Right gibt. Weil er sonst ein Versager ist, flüchtet er sich ins Gaming, betreibt das exzessiv und landet dann irgendwo in immer finsteren Kreisen.
Klar gibt es hier Schnittmengen, bei knapp 35 Millionen Deutschen bleibt das auch logischerweise nicht aus. Direkte Zusammenhänge sucht man aber wohl vergebens.


Zum Thema: Lasst es ruhen, schenkt dem keine große Aufmerksamkeit. Die Zeiten sind vorbei, in denen dieser Sündenbock alleinig herhalten musste und als Erklärung für viele ausreichte.
Auch wenn es immer wieder aufzublitzen droht, das Gros der Bevölkerung spielt heute selbst Videospiele und reagiert mittlerweile eher kopfschüttelnd auf solche Ergüsse.

Lachen musste ich übrigens auch über die "Gamer-Szene“, wobei weinen hier tatsächlich angebrachter wäre.

VG
In dieser aktuellen Diskussion ist das ja auch eher ein absolutes Randthema. Es wurde kurz in der Berichterstattung angeschnitten, Herr Seehofer hat kurz den Vogel abgeschossen und das war es auch.

Die große Diskussion dreht sich ja gerade um das Wiederaufkeimen des Antisemitismus in Deutschland und um internationale rechtsextreme Netzwerke. Aber es bleibt bedenklich, dass es eben doch immer mal wieder vorsichtig versucht wird.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 15.10.2019 08:22 Allgemein sind auf 8chan viele gestörte Geister untwerwegs, es hat seinen Grund, warum 8chan nicht über google zu finden ist, das hat also wenig mit der Gamer-Szene zu tun.
8chan wird von Google seit langem sowieso nicht mehr gelistet.
Seit August aber ist die Seite vollends offline, weil ihr IT-Sicherheitsdienstleister Cloudflare nach dem rechtsextremen Anschlag von El Paso die Schnauze voll hatte und gegenüber Beschwerden nachgab (der Täter hat seine Tat wie andere Rechtsterroristen zuvor auf 8chans /pol/ angekündigt).

Womöglich ist das auch der Grund, warum der Täter von Halle nur 5 Zuschauer erreichen konnte, ihm fehlte wohl die nötige Plattform für Eigenwerbung.

Übrigens hält Fredrick Brennan, der Gründer und Ex-Betreiber von 8chan, mittlerweile auch nicht mehr allzu viel von der Seite:
Most startlingly, he said he didn’t care if the site, once his defining accomplishment and identity, was shut down. “Since the time I resigned, I sometimes wonder whether creating 8chan was a good thing. I sometimes wonder about the things that I said in the past while I was being its admin,” he told me in April, less than a month after the New Zealand attacks. “Sometimes I think I should have been harder on violent threats. I think maybe I should have worked much harder to improve the moderation systems.”

But while he was running 8chan, Brennan fiercely defended the site as users exposed the personal information of and launched harassment campaigns against those who challenged it. One member of the media who reported on the site said the blowback was terrifying, as users shared the personal information of the reporter’s parents, whose identities were later stolen. The reporter’s publication eventually contacted the FBI for assistance.

As the debate grows over how to address extremist speech online, Brennan is grappling with questions about the site and its impacts himself. He now compares 8chan to a cult, but it was one that he nurtured and remained at the center of until his departure in 2016.
https://www.wired.com/story/the-weird-d ... ory-8chan/

Brennan war ein anarchischer FreeSpeech-Verfechter und glaubte lange Zeit, dass auch wenn es ohne jegliche Moderation sehr viel Unrat geben sollte, sich letzten Endes doch noch immer was Gutes rauskristallisieren würde.
Diese Ansichten musste er mit den Jahren revidieren. Er war wohl seinerzeit zu naiv und hat insbsesondere das Neonaziboard /pol/ zu lange toleriert und wachsen lassen, und anstatt der User mit Verstand haben sich auf lange Sicht die hasserfüllten Schreihälse durchgesetzt.

/pol/ hat dort gegen Ende hinsichtlich Aktivität sogar /v/ überholt, und die Neonazi-Echokammer wurde bedeutender für die Seite als Videospiele, Anime und Hentai:
Bild
https://web.archive.org/web/20190805065 ... oards.html

___
Und um etwas anderes aufzugreifen: Ja, es gibt problematische Subkulturen (Gamergate sei mal wieder genannt, oder auch die wütenden Kleingeister rund um Plattformen wie 'OneAngryGamer'), nicht jedoch so etwas wie eine generelle, geschlossene "Gamer-Szene", dafür ist diese viel zu groß und inhomogen. Die rechten Hooligans des FC Chemnitz sind ebenso sicher ein Problem und eine Subkultur, die man nicht ignorieren und bekämpfen sollte, jedoch nicht repräsentativ für jeden Fußballfan in Deutschland.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von EintopfLeiter »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.10.2019 14:10
In dieser aktuellen Diskussion ist das ja auch eher ein absolutes Randthema. Es wurde kurz in der Berichterstattung angeschnitten, Herr Seehofer hat kurz den Vogel abgeschossen und das war es auch.

Die große Diskussion dreht sich ja gerade um das Wiederaufkeimen des Antisemitismus in Deutschland und um internationale rechtsextreme Netzwerke. Aber es bleibt bedenklich, dass es eben doch immer mal wieder vorsichtig versucht wird.

Mit neuen Techniken (Videospiele in den 70igern) gibt es auch immer diejenigen, welche zur selbigen keinen Zugang (mehr) finden, sie nicht verstehen und als unnütz oder sonst was erachten. Und es ist wie so oft - "die Anderen" müssen irgendwie komisch sein, denn sie machen ja komische Dinge. Daraus entstehen Vorurteile und so weiter und so fort...Das war früher so, das ist heute so und wird in Zukunft nicht anders sein.
Wenn auch weiterhin das Interesse ausbleibt, sich mit solchen Dingen in irgendeiner Form auseinander zu setzen, kann es ein Leichtes sein, seltsame Zusammenhänge zu konstruieren und mit dem Finger zu zeigen. Wenn solche Menschen noch eine Bühne und entsprechendes Sprachrohr erhalten, macht es das umso schlimmer und wir haben vorliegendes Beispiel.

Aber um den Bogen zu spannen - solche, die es in Zukunft immer wieder versuchen wird es sicherlich geben. Irgendwann kommt aber die Zeit, da ist besagte Technik für niemanden mehr neu, Erfahrungen wurden gemacht und niedergeschrieben. Dann hat es sich vielleicht erledigt, wir werden sehen.


Rechtsextremismus hat nie wirklich aufgehört und immer entsprechende Anhänger gefunden - es gibt einfach nur mehr Möglichkeiten, sein wirres Gedankengut Kund zu tun und natürlich auch mit seinen Gleichgesinnten zu teilen, wie Du ja auch schreibst.
Beim Antisemitismus gebe ich Dir recht. Meine Frau ist Lehrerein an einem Gymnasium und selbst sie sagt, dass "der Jude" mittlerweile wieder verstärkt als Schimpfwort herhalten muss. Das ist wahrlich keine gute Entwicklung, wo soll man da nur ansetzen, bevor es wieder in einer Tragödie gipfelt?

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Melcor »

LePie hat geschrieben: 15.10.2019 14:51 Text

Alles was 8chan war ist eine unmoderierte Plattform, auf der jeder sein eigenes Board und Community erstellen konnte. Mehr erstmal nichts. Das gerade aufgrund der fehlenden Moderation sich Leute dort versammelt haben, die im Rest des Internets mundtot gemacht wurden, ist da eine logische Folge. Damit sind natürlich besonders Rechtsextreme gemeint, deren Meinungen natürlich von anderen Plattformen verbannt werden. Linkextremismus ist dagegen salonfähiger und nirgends geahndet, weshalb das linke Gegenstück zu /pol/, /leftypol/, ja viel kleiner war. /pol/ wurde deswegen einfach zu einem großen Sammelbecken von "Meinungsflüchtlingen" aus dem gesammten Netz. An Diversität von politischen Meinungen mangelte es aber auf dem gesamten Image Board aber sicher nicht, /leftypol/ war trotzdem eines der größten Boards. Ohne 8chan ziehen sich diese Leute nun wieder in Discord und Telegram Gruppen zurück. Nur weil man eine Platform dicht macht, heißt es ja nicht das die Nutzer verschwinden oder mundtot gemacht werden. Links zu entsprechenden Gruppen findet man überall.

Plattformen für ihre Nutzer verantwortlich zu machen ist sowieso irgendwie rückwärts. Alle Täter hatten auch andere Social Media Profile, streamten via Twitch und Facebook. Wie heißt es? “You can kill a man, but you can't kill an idea.” Oder heute eher: "You can kill someone's platform, but you can't kill his idea." Man kann auch versuchen, Leute wegen "illegalen Meinungen" vor Gerichte zu zerren, liefert aber nur mehr Munition. Sind man ja bei Geschichtsrevisionisten und Holocaust Leugnern gut: "Truth doesn't fear investigation" heißt es da stets - Haftstrafen für Holocaustleugnung sind dort das größte Argument für eben jene Holocaustleugnung.

Hat man also irgendetwas gelöst, indem man 8chan vom Netz nimmt? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Ponte »

Melcor hat geschrieben: 15.10.2019 17:45
LePie hat geschrieben: 15.10.2019 14:51 Text

Alles was 8chan war ist eine unmoderierte Plattform, auf der jeder sein eigenes Board und Community erstellen konnte. Mehr erstmal nichts. Das gerade aufgrund der fehlenden Moderation sich Leute dort versammelt haben, die im Rest des Internets mundtot gemacht wurden, ist da eine logische Folge. Damit sind natürlich besonders Rechtsextreme gemeint, deren Meinungen natürlich von anderen Plattformen verbannt werden. Linkextremismus ist dagegen salonfähiger und nirgends geahndet, weshalb das linke Gegenstück zu /pol/, /leftypol/, ja viel kleiner war. /pol/ wurde deswegen einfach zu einem großen Sammelbecken von "Meinungsflüchtlingen" aus dem gesammten Netz. An Diversität von politischen Meinungen mangelte es aber auf dem gesamten Image Board aber sicher nicht, /leftypol/ war trotzdem eines der größten Boards. Ohne 8chan ziehen sich diese Leute nun wieder in Discord und Telegram Gruppen zurück. Nur weil man eine Platform dicht macht, heißt es ja nicht das die Nutzer verschwinden oder mundtot gemacht werden. Links zu entsprechenden Gruppen findet man überall.

Plattformen für ihre Nutzer verantwortlich zu machen ist sowieso irgendwie rückwärts. Alle Täter hatten auch andere Social Media Profile, streamten via Twitch und Facebook. Wie heißt es? “You can kill a man, but you can't kill an idea.” Oder heute eher: "You can kill someone's platform, but you can't kill his idea." Man kann auch versuchen, Leute wegen "illegalen Meinungen" vor Gerichte zu zerren, liefert aber nur mehr Munition. Sind man ja bei Geschichtsrevisionisten und Holocaust Leugnern gut: "Truth doesn't fear investigation" heißt es da stets - Haftstrafen für Holocaustleugnung sind dort das größte Argument für eben jene Holocaustleugnung.

Hat man also irgendetwas gelöst, indem man 8chan vom Netz nimmt? Ich denke nicht.
Den Holocaust zu leugnen ist keine Meinung. Es ist eine gefährliche Verdrehung der Realität für welche es nicht einen einzigen Beleg gibt. Wie kommt du darauf das dessen Strafverfolgung irgendwem "mehr Munition" geben könnte?

Boards wie 8Chan zu sperren und die sog. User dort auf unattraktive Ausweichmöglichkeiten zu verdrängen, macht den Zugang für nicht-radikalisierte Personen schwerer und grenzt die damit die Verbreitung aus. Deinem Argument nach kann man auch eindeutig islamistische Gotteshäuser mit ihren radikalen Imamen weiter tolerieren. Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von James Dean »

Ponte hat geschrieben: 16.10.2019 10:32
Den Holocaust zu leugnen ist keine Meinung. Es ist eine gefährliche Verdrehung der Realität für welche es nicht einen einzigen Beleg gibt. Wie kommt du darauf das dessen Strafverfolgung irgendwem "mehr Munition" geben könnte?
Daran sieht man, dass du noch nicht viel mit Holocaustleugnern zu tun hattest. Deren Hauptlegitimierungsquelle ist es, dass die "BRD GmbH" und die Siegermächte die Wahrheit verschweigen, denn warum sollte man nicht den Holocaust in Zweifel ziehen dürfen? Warum ist der Staat so erpicht dadrauf, jede kritische Nachfrage zu unterdrücken? Da muss doch etwas faul sein. Sonst würde nicht jeder in den Knast landen, der die "offizielle" Story hinterfragt (Formuliert aus Sicht der Holocaustleugner). Letzten Endes erweist der Paragraph zur Holocaustleugnung der Erinnerungskultur einen Bärendienst. So sehr ich auch nachvollziehen kann, dass er in der Nachkriegszeit in Kraft getreten ist, so fraglich wird seine Legitimierung mit jedem weiteren Jahrzehnt. Denn seien wir mal ehrlich: Wer heute historische Fakten verleugnet, macht sich selbst zum Gespött der Gesellschaft und brandmarkt sich als Idiot. Das würde ich als sinnvollere Sanktion betrachten als eine Strafverfolgung. Aber wir brauchen uns da keine Gedanken zu machen, denn je weiter wir uns vom Zeitraum des Nationalsozialismus entfernen, desto stärker entfremdet sich die Gesellschaft auch von der Erinnerung bzw. nimmt diese anders wahr. Und irgendwann fällt der Paragraph von selbst weg, weil die Zeit einfach nicht mehr relevant für die dann gegenwärtige Gesellschaft ist und vielleicht andere Dinge als wichtiger erachtet werden.
Boards wie 8Chan zu sperren und die sog. User dort auf unattraktive Ausweichmöglichkeiten zu verdrängen, macht den Zugang für nicht-radikalisierte Personen schwerer und grenzt die damit die Verbreitung aus. Deinem Argument nach kann man auch eindeutig islamistische Gotteshäuser mit ihren radikalen Imamen weiter tolerieren. Das kann ich so nicht nachvollziehen.
islamistische Gotteshäuser sind nicht mit 8chan zu vergleichen, sondern eher mit den dunklen, nicht-öffentlichen Hinterräumen, in denen die 8chan-Community bei Schließung der Plattform getrieben werden. Zumindest in der Theorie ist 8chans /pol/ ein Paradies für BKA und FBI, wenn man denn bereit ist, viele Ressourcen zu investieren. Andererseits wäre das auch irgendwo Ressourcenverschwendung, denn wie viele Straftaten in den letzten Jahren kamen von der Plattform? 2?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Bachstail »

LePie hat geschrieben: 15.10.2019 14:51
Bachstail hat geschrieben: 15.10.2019 08:22 Allgemein sind auf 8chan viele gestörte Geister untwerwegs, es hat seinen Grund, warum 8chan nicht über google zu finden ist, das hat also wenig mit der Gamer-Szene zu tun.
8chan wird von Google seit langem sowieso nicht mehr gelistet.
Seit August aber ist die Seite vollends offline, weil ihr IT-Sicherheitsdienstleister Cloudflare nach dem rechtsextremen Anschlag von El Paso die Schnauze voll hatte und gegenüber Beschwerden nachgab (der Täter hat seine Tat wie andere Rechtsterroristen zuvor auf 8chans /pol/ angekündigt).
Das hatte ich total vergessen, in der Tat ist 8chan derzeit offline (und wird das hoffentlich auch bleiben), danke für das Ergänzen bzw. Richtigstellen !
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von LeKwas »

Andererseits wäre das auch irgendwo Ressourcenverschwendung, denn wie viele Straftaten in den letzten Jahren kamen von der Plattform? 2?
In diesem Jahr waren es 3:
- Christchurch, Anschlag auf eine Moschee im März:
Spoiler
Show
Bild
- Poway, Anschlag auf eine Synagoge im April:
Spoiler
Show
Bild
- El Paso, Anschlag auf Latinos nahe eines Walmarts im August:
Spoiler
Show
Bild
- Beim Anschlag auf die Synagoge in Pittsburgh im Oktober 2018 hat sich der Täter zwar auch auf Social Media geoutet, jedoch nicht auf 8chan sondern Gab (die Plattform ist ein Gegenentwurf zu Twitter mit minimaler Moderation, dort entstand auch das "screw your optics" Meme):
Spoiler
Show
Bild
Zum Schutze solcher Einrichtungen 8chan 24/7 zu überwachen bringt nur bedingt etwas, denn in dem Moment, wo Ankündigung samt Manifest online gingen, war auch die Tat bereits im Gange. /pol/ diente eher der Reichweite, und um Nachahmer anzutreiben.

Deswegen nehme ich an, dass der Anschlag von Halle unter anderem wegen der Abstinenz von 8chan in medialer Hinsicht so fehlschlug. Stephan B. hat die Tat zwar angekündigt, das allerdings auf dem eher wenig bekanntem Forum Meguca.org, und erreichte somit nur 5 Zuschauer und das automatisch generierte Video ca. 2.200 Aufrufe vor der Löschung, was im Vergleich zu Christchurch fast nix ist.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Ponte »

James Dean hat geschrieben: 16.10.2019 12:00
Ponte hat geschrieben: 16.10.2019 10:32
Den Holocaust zu leugnen ist keine Meinung. Es ist eine gefährliche Verdrehung der Realität für welche es nicht einen einzigen Beleg gibt. Wie kommt du darauf das dessen Strafverfolgung irgendwem "mehr Munition" geben könnte?
Daran sieht man, dass du noch nicht viel mit Holocaustleugnern zu tun hattest. Deren Hauptlegitimierungsquelle ist es, dass die "BRD GmbH" und die Siegermächte die Wahrheit verschweigen, denn warum sollte man nicht den Holocaust in Zweifel ziehen dürfen? Warum ist der Staat so erpicht dadrauf, jede kritische Nachfrage zu unterdrücken? Da muss doch etwas faul sein. Sonst würde nicht jeder in den Knast landen, der die "offizielle" Story hinterfragt (Formuliert aus Sicht der Holocaustleugner). Letzten Endes erweist der Paragraph zur Holocaustleugnung der Erinnerungskultur einen Bärendienst. So sehr ich auch nachvollziehen kann, dass er in der Nachkriegszeit in Kraft getreten ist, so fraglich wird seine Legitimierung mit jedem weiteren Jahrzehnt. Denn seien wir mal ehrlich: Wer heute historische Fakten verleugnet, macht sich selbst zum Gespött der Gesellschaft und brandmarkt sich als Idiot. Das würde ich als sinnvollere Sanktion betrachten als eine Strafverfolgung. Aber wir brauchen uns da keine Gedanken zu machen, denn je weiter wir uns vom Zeitraum des Nationalsozialismus entfernen, desto stärker entfremdet sich die Gesellschaft auch von der Erinnerung bzw. nimmt diese anders wahr. Und irgendwann fällt der Paragraph von selbst weg, weil die Zeit einfach nicht mehr relevant für die dann gegenwärtige Gesellschaft ist und vielleicht andere Dinge als wichtiger erachtet werden.
Das "Gespött der Gesellschaft" sitzt heute in den ostdeutschen Landtagen und ist dort salonfähiger denn je, auch weil es an Zeitzeugen mangelt und der Abstand dahin immer größer wird. Es gibt also durchaus noch viel Wählerpotential für Menschen mit Geschichtsverdrehung in der deutschen Bevölkerung.
Gerade nach einem versuchten Anschlag auf eine Synagoge brauchen wir sicherlich nicht darüber diskutieren, ob es in naher Zukunft nicht doch wichtigere Themen gibt, als eine lebendige Erinnerungskultur. Je mehr Anschläge es geben wird, desto eher bleibt dieses Thema in der Gesellschaft verwurzelt.
LePie hat geschrieben: 16.10.2019 12:50 Zum Schutze solcher Einrichtungen 8chan 24/7 zu überwachen bringt nur bedingt etwas, denn in dem Moment, wo Ankündigung samt Manifest online gingen, war auch die Tat bereits im Gange. /pol/ diente eher der Reichweite, und um Nachahmer anzutreiben.

Deswegen nehme ich an, dass der Anschlag von Halle unter anderem wegen der Abstinenz von 8chan in medialer Hinsicht so fehlschlug. Stephan B. hat die Tat zwar angekündigt, das allerdings auf dem eher wenig bekanntem Forum Meguca.org, und erreichte somit nur 5 Zuschauer und das automatisch generierte Video ca. 2.200 Aufrufe vor der Löschung, was im Vergleich zu Christchurch fast nix ist.
Das Bestätigt meine Theorie, Danke dir. :Daumenlinks:
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von c452h »

Ich kenne einen Incel, der behauptet, Halle wäre eine BRD-false-flag gewesen - ebenso wie Elliott Rodger - MKULTRA - und Minassian. Weiterhin glaubt er an die jüdisch-marxistische Weltverschwörung etc.

Solche Menschen sind verloren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 16.10.2019 16:49 Diese Menschen sind verloren.
Für's Diskutieren im Internet. Da erreichst Du sie nicht. Kein Stück. Erreichen tust Du sie nur auf einer sehr persönlichen Ebene.

Ich kenne nämlich so jemanden. Die Begriffe und Schubladen um solche Leute zu bezeichnen, gab es noch nicht, aber die Art war sehr vergleichbar. Natürlich auch stark rechtsextrem eingestellt. Dann, OH WUNDER & HOSIANNA!!!, hatte er endlich ne Freundin. Gleich das richtige Ding! Mittlerweile lacht er über seine Jugendsünden, lacht vor allem darüber nun selber ein Normie zu sein, so mit Job und Family und Kiddies und (aus seiner damaligen Sicht) totalen Langweiler-System-Mentalität.

Was diese jungen Männer antreibt, ist in erster Linie eine tief sitzende sexuelle und emotionale Frustration, verursacht durch nicht erfüllbare männliche Rollenbilder. Diesen Frust kompensieren sie mit krudem Scheissdreck, damit nicht sie selbst Schuld an der Nichterfüllung dieser unerfüllbaren Ansprüche sind, sondern alle anderen. Löst sich alles in Luft auf, sobald sie den Topf für ihren Deckel gefunden haben, sie nicht mehr alleine sind.

Natürlich kann man nicht jedem Jungmannen per Gesetz eine sexuelle Beziehung zuweisen (Wobei, warum denn nicht? Gutscheine für Sexarbeiter?), aber man kann versuchen (!) in der Schule diesen Jungs das Selbstwertgefühl zu vermitteln, welches ihnen in erheblichem Ausmaß fehlt. Und warum immer wieder die Schule? Nun, die Eltern dieser Jungs tun es jedenfalls nicht! Da sind sie immer nur der Versager, der nichts auf die Reihe bekommt.

Immer öfter kommen auch Bekannte mit Kindern zu dem Schluss, dass man in Zukunft Kindererziehung nicht mehr den Eltern überlassen darf. Was an Hirnfick in den Eltern steckt, wird DIREKT an die Kinder weitergegeben, die wiederum den Verstand ihrer eigenen Kinder mit Dreck und Stuss füllen und so dreht sich alles im Kreis ... vielleicht wäre es für eine bessere Gesellschaft tatsächlich besser Kinder so früh wie möglich staatlichen Einrichtungen zu überlassen. Natürlich nur dann, wenn gesichert ist, dass DORT kein Schindluder getrieben wird. Wenn gesichert ist, dass dort Erzieher IM SINNE DER KINDER handeln und nicht im Sinne von etwas anderem.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
RumpelsRache
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2019 13:34
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von RumpelsRache »

c452h hat geschrieben: 16.10.2019 16:49 Ich kenne einen Incel, der behauptet, Halle wäre eine BRD-false-flag gewesen - ebenso wie Elliott Rodger - MKULTRA - und Minassian. Weiterhin glaubt er an die jüdisch-marxistische Weltverschwörung etc.

Solche Menschen sind verloren.
Das Problem ist, dass bei solchen Leuten Realität und Fiktion verschwimmen, sie schnappen reale Zitate und Theorien, wie die Thesen von Horkheimer und Co auf, machen sie für reale Probleme, wie demographischen Wandel oder eigene Probleme mit dem anderen Geschlecht verantwortlich und garnieren das Ganze zum Schluss noch mit Verschwörungstheorien, die ihnen das Gefühl geben, im Gegensatz zu allen anderen, die Welt wirklich zu verstehen.
Das Verschwimmen zwischen Realität und Fiktion (der Wahn) ist sicher ganz zentral bei solchen Attentätern, gut dokumentiert zB bei Elliot Rodger, der seinen Wahn autobiographisch festgehalten hat. Ich glaube, dass Videospiele auch deshalb eine enorme Anziehungskraft auf solche Leute haben und sie durchaus auch noch stärker von der Realität entfremden können. Die Frage ist für mich, ob diese Anlagen (in abgeschwächter Form) nicht sehr menschlich sind und man es sich zu einfach macht, wenn man solche Leute einfach als Kranke abtut. Ich meine was anderes als Massenpsychosen waren denn so manche Episoden in der menschlichen Geschichte?
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Querscheisser »

Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 16.10.2019 17:13
c452h hat geschrieben: 16.10.2019 16:49 Diese Menschen sind verloren.
Für's Diskutieren im Internet. Da erreichst Du sie nicht. Kein Stück. Erreichen tust Du sie nur auf einer sehr persönlichen Ebene.

Ich kenne nämlich so jemanden. Die Begriffe und Schubladen um solche Leute zu bezeichnen, gab es noch nicht, aber die Art war sehr vergleichbar. Natürlich auch stark rechtsextrem eingestellt. Dann, OH WUNDER & HOSIANNA!!!, hatte er endlich ne Freundin. Gleich das richtige Ding! Mittlerweile lacht er über seine Jugendsünden, lacht vor allem darüber nun selber ein Normie zu sein, so mit Job und Family und Kiddies und (aus seiner damaligen Sicht) totalen Langweiler-System-Mentalität.

Was diese jungen Männer antreibt, ist in erster Linie eine tief sitzende sexuelle und emotionale Frustration, verursacht durch nicht erfüllbare männliche Rollenbilder. Diesen Frust kompensieren sie mit krudem Scheissdreck, damit nicht sie selbst Schuld an der Nichterfüllung dieser unerfüllbaren Ansprüche sind, sondern alle anderen. Löst sich alles in Luft auf, sobald sie den Topf für ihren Deckel gefunden haben, sie nicht mehr alleine sind.

Natürlich kann man nicht jedem Jungmannen per Gesetz eine sexuelle Beziehung zuweisen (Wobei, warum denn nicht? Gutscheine für Sexarbeiter?), aber man kann versuchen (!) in der Schule diesen Jungs das Selbstwertgefühl zu vermitteln, welches ihnen in erheblichem Ausmaß fehlt. Und warum immer wieder die Schule? Nun, die Eltern dieser Jungs tun es jedenfalls nicht! Da sind sie immer nur der Versager, der nichts auf die Reihe bekommt.

Immer öfter kommen auch Bekannte mit Kindern zu dem Schluss, dass man in Zukunft Kindererziehung nicht mehr den Eltern überlassen darf. Was an Hirnfick in den Eltern steckt, wird DIREKT an die Kinder weitergegeben, die wiederum den Verstand ihrer eigenen Kinder mit Dreck und Stuss füllen und so dreht sich alles im Kreis ... vielleicht wäre es für eine bessere Gesellschaft tatsächlich besser Kinder so früh wie möglich staatlichen Einrichtungen zu überlassen. Natürlich nur dann, wenn gesichert ist, dass DORT kein Schindluder getrieben wird. Wenn gesichert ist, dass dort Erzieher IM SINNE DER KINDER handeln und nicht im Sinne von etwas anderem.
Das Problem ist sehr hoch. Alle von den Tätern oder schlechten Menschen generell, waren mal Kinder.
Manche nahmen sich ein schlechtes Beispiel an ihren Eltern.
Deshalb müssen wir die Erziehung stärker in den Blick nehmen, und Kinder künftig vom Staat erziehen lassen.
RumpelsRache
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2019 13:34
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von RumpelsRache »

Kajetan hat geschrieben: 16.10.2019 17:13
c452h hat geschrieben: 16.10.2019 16:49 Diese Menschen sind verloren.
Immer öfter kommen auch Bekannte mit Kindern zu dem Schluss, dass man in Zukunft Kindererziehung nicht mehr den Eltern überlassen darf. Was an Hirnfick in den Eltern steckt, wird DIREKT an die Kinder weitergegeben, die wiederum den Verstand ihrer eigenen Kinder mit Dreck und Stuss füllen und so dreht sich alles im Kreis ... vielleicht wäre es für eine bessere Gesellschaft tatsächlich besser Kinder so früh wie möglich staatlichen Einrichtungen zu überlassen. Natürlich nur dann, wenn gesichert ist, dass DORT kein Schindluder getrieben wird. Wenn gesichert ist, dass dort Erzieher IM SINNE DER KINDER handeln und nicht im Sinne von etwas anderem.
Und wer entscheidet was "Hirnfick" ist und was nicht? Ich meine dir ist schon klar, dass der größte Terror in der Geschichte immer über Staaten samt Propagandasystemen umgesetzt wurde? Das System das du vorschlägst ist im Prinzip das Erziehungssystem aller totalitären Staaten, die es historisch gesehen gab. Ich war im Studium mal im Gutachtenbereich unterwegs und war entsetzt, wie willkürlich die Psychologen zT Gutachten ausstellten und welche Macht das Jugendamt über die Kinder damit hatte. Dazu kommt noch, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass Terror durch die Erziehung zustande kommt, korrigiere mich, wenn du dazu gegenteilige Studien hast.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Kajetan »

RumpelsRache hat geschrieben: 16.10.2019 19:44 Und wer entscheidet was "Hirnfick" ist und was nicht?
Ich. Wer denn sonst?

Nein, so etwas kann nur dann funktionieren, wenn hier nicht gelangweilte Beamte und Leute entscheiden, die nur deswegen Psychologie studiert haben, weil sie selber Hilfe benötigen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gesperrt