4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Oktober 1999 erschien eine Konsole in Europa, die auf viele Arten einzigartig war: Dreamcast. Noch heute trauern viele Fans weltweit der von Sega konzipierten Traumkiste nach. Was war so besonders an ihr? Welche Spiele haben sie geprägt? Und warum ist sie so früh gescheitert? Darüber diskutieren Matthias, Michael, Jan und Jörg im Talk.

Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Civarello »

Hach ja, Dreamcast. Hatte mir damals eine Konsole aus Japan importiert weil der westliche Release erst knapp 1 Jahr später stattfand. Und selbst als die Konsole dann in westlichen Gefilden erhältlich war habe ich trotzdem weiterhin die Spiele aus Japan importiert. So zb. Biohazard: Code Veronica; damals in der jap. Fassung mit dem roten Kunststoffschuber. Japanisch war fürs durchspielen nicht gerade von Vorteil.......hatte aber dennoch geklappt damals. Bis heute ist die/ der/ das Dreamcast die Konsole wofür ich über die Zeit das meiste Zubehör zusammengekarrt hatte. Maus, Tastatur, VMUs, Dreamcast Arcade-Stick, Lightgun (aus dem House of the Dead 2-Paket) und so manches 3rd-Party-Zeugs.

Hatte mir dann Mitte 2000 aber doch eine PAL-Konsole gekauft; hauptsächlich aufgrund der Spielepreise. War damals etwas verwundert warum SEGA nur für die PAL-Konsolen die Farbe des Logos in Blau geändert hatte. Wahrlich schade dass der/ dem Dreamcast kein großer Erfolg vergönnt war.....bis heute meine absolut liebste SEGA-Konsole. Gerade die Arcade-Klassiker wie Virtua Fighter 3, Crazy Taxi, Soul Calibur und House of the Dead 2 waren Grund genug für mich die Konsole zu besitzen. Und dann natürlich Spiele wie zb. das erwähnte Code Veronica oder Skies of Arcadia.

Beide Konsolen besitze ich auch heute noch; inkl. deren Originalverpackungen (wie eigentlich bei all meinen Geräten; hab da eine kleine "Messi"-Veranlagung). Und beide funktionieren auch heute noch ohne Probleme.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Ryo Hazuki »

Für mich damals wesentlich besser als die PS2 ! Leider nicht so erfolgreich. Aber egal, Sonic, Headhunter, Virtua Tennis, Phantasy Star Online, ich hatte da noch kein DSL und hab echt mit dem was der Telefonanschluss so hergab gezockt! Die DC hatte nämlich ein Modem eingebaut und DSL war da noch ziemlich neu und Teuer oder ISDN. Oha das gab Ärger von Mutta bei der nächsten Rechnung :lol:

Shenmue zweifelsohne eines der Spiele von dem so viele Generationen danach noch gelernt haben und das wohl beste Resident Evil Spinoff bis Heute.

Geile Zeit.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Easy Lee »

Die Dreamcast war auch mein erstes Internet-fähiges Gerät ;) Einfach mal irgendwelche Adressen eingeben und gucken was erscheint. Macht das heute überhaupt noch jemand?

Im Gegensatz zur PS1 war die Konsole eher ein Grower. Die Kinnlade klappte nicht am ersten Tag hinunter, aber ich lernte die Plattform schätzen. In meinem Kopf ist da irgendwo die Trennlinie zur Neuzeit. Ab der PS2 kam ein Casual-Vibe ins Gaming, auch wenn es immer noch viele geniale Spiele seitdem gab.

Soul Calibur zocke ich heute immer noch ab und zu. Virtua Tennis ebenfalls. Das sind flotte, zeitlose Spiele die immer irgendwie gehen.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Atlan- »

Ich habe mir damals keine Dreamcast mehr importiert bzw. gekauft. Ich war verärgert über mein Mega CD, welche ja ein Flop war und über mein Saturn welcher auch ganz schnell in der Versenkung verschwunden ist. Ein Freund hat sich eine Japanische Dreamcast mit Soul Calibur gekauft, das war echt Nice aber da PS2 schon in den Startlöchern stand, gabs für mich damals "Nur" die Nebelmaschiene N64, PS2 und den PC.

Sega hat einfach zuviele Flops in kurzer Zeit gebracht, das haben sich die Spiele gemerkt. Allen Voran Mega CD & 32X.
PC / PS5 / Series X / Switch
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von johndoe824834 »

Meiner Meinung nach die Technisch beste Konsole aller Zeiten.

Soul Calibur , Resident Evil Code Veronica , House of the Dead 2 , Crazy Taxi und besonders Shenmue.

Der Sprung von PS1/N64 war einfach nur ein Schock damals. Was war das für eine geile Grafik im Jahr 99 / 2000

Als ich dann zum ersten mal die PS2 im Jahr 2001 gesehen habe hätte ich nie gedacht das die Dreamcast
dieses Duell verliert oder gar ein Flop wird. Dreamcast war deutlich besser Verarbeitet , hatte (zu dieser Zeit)
bessere Spiele. Habe es als Teenie einfach nicht Verstanden wieso Dreamcast eingestellt wird und diese Entäuschung
hat mir Buchstäblich das Herz gebrochen.

Jahrelang , bis in die späte PS3/360 Phase , habe ich nicht mehr Konsole gespielt sondern mich dem PC zugewendet.
dc_coder_84
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2015 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von dc_coder_84 »

Alte Spiele mit analogem Videosignal sehen an modernen Fernsehern leider ziemlich besch***** aus. Wollt ihr die maximale Grafikqualität aus eurem Dreamcast herausholen, kann ich euch die Kombination der Videoprozessoren OSSC und Extron DSC 301 HD empfehlen. Man schaltet die Videoprozessoren hintereinander und stellt den OSSC auf Line2x bei 480p. Das ganze natürlich nicht mit Scart Kabel sondern per VGA-Box. Dann habt ihr ein tolles Bild und macht dem Dreamcast alle Ehre :)

Außerdem könnt ihr mit der Codebreaker Disk Widescreen erzwingen wenn ihr die richtigen Codes eingebt was insbesondere bei Ferrari F355 Challenge sinnvoll ist, da es Widescreen offiziell nur über das Scart Kabel unterstützt, nicht jedoch über die VGA Box.

OSSC: https://www.amazon.de/Source-Converter- ... B07QF95QP3
Extron DSC 301 HD: https://www.extron.de/product/dsc301hd
Den Extron kann man auf eBay für 100 bis 150 € kaufen.

Das Bild sieht übrigens besser aus als mit dem Framemeister welcher nicht so gut geeignet ist für 480p Signale.
Zuletzt geändert von dc_coder_84 am 16.10.2019 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von eLZorro »

Schöne Nostalgierunde, aber Michael hätte nicht das Dreamcast Mikro von 1999 nutzen müssen. Ohne Flachs, Michaels Blechdosen gemurmel geht in einem Talk nicht.
Zur DC: wow, was ein tolles Gerät damals! Was habe ich Soul Calibur, Metropolis Street Racing, Virtua Tennis oder Code Veronica geliebt. Wie war ich von progressiven Games wie Rez, Jet Set Radio oder Crazy Taxi fasziniert...
Leider passierte hier Sega das gleiche damals Video2000: das bessere System hatte schlechtes Marketing und keine Großen Player die deren Vision teilten.
Tolle Zeit, viel zu schnell vorbei.
niggs
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Kolelaser »

Ganz ehrlich ? Das einzigst gute an der Dreamcast war das mit Shenmue der Grundstein der grandiosen Yakuza Serie gelegt wurden ist (Obwohl das Spiel selber ein absolutes Trashfeuerwerk war und gealtert ist wie Frische Milch) ansonsten sehe ich da kein Spiel das irgendwie ein besonderen Status verdient hat. Nintendo hat schon fast 5 Jahre vorher mit Mario 64 und Zelda Ocarina of Time zwei Spiele auf die Bretter gestellt die Sega selbst 6 Jahre später nicht toppen konnte. Die PS2 hat die Dreamcast zurecht völlig zerstört. Die Konsole ist absolut zurecht untergegangen. Man hinkte der Konkurrenz Jahrzehnte hinterher. Gut das Sega sich erholt hat und heute einige richtig coole IPs hat wie die Sony Exclusive Persona Serie die zu den besten JRPG Ever gehört oder den grandiosen Yakuza spielen. Man hat es sogar geschafft mal wieder ein gutes Sonic Spiel zu veröffentlichen mit Mania.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von sabienchen.banned »

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.10.2019 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von eLZorro »

Kolelaser hat geschrieben: 16.10.2019 20:10 Ganz ehrlich ? Das einzigst gute an der Dreamcast war das mit Shenmue der Grundstein der grandiosen Yakuza Serie gelegt wurden ist (Obwohl das Spiel selber ein absolutes Trashfeuerwerk war und gealtert ist wie Frische Milch) ansonsten sehe ich da kein Spiel das irgendwie ein besonderen Status verdient hat. Nintendo hat schon fast 5 Jahre vorher mit Mario 64 und Zelda Ocarina of Time zwei Spiele auf die Bretter gestellt die Sega selbst 6 Jahre später nicht toppen konnte. Die PS2 hat die Dreamcast zurecht völlig zerstört. Die Konsole ist absolut zurecht untergegangen.
Ganz ehrlich?
Außer Dir möchte ich auch noch einen Länderspiel Stadionbesucher zitieren. ..
niggs
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Xris »

1999.... 17 Jahre alt, in erster Linie PCler und Besitzer einer so grade noch funktionsfähigen PS1. Die Dreamcast ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Wäre mich nicht wundern wenn ich seinerzeit nicht mal von der Existenz dieser Konsole gewusst habe. Hätte ich Geld gehabt, wäre wohl ne Zeit später noch die PS2 hinzugekommen. Aber in dieser Zeit hab ich praktisch alles in meinen Rechner gesteckt und hauptsächlich Shooter wie UT, Quake usw. gespielt. LAN Partys waren das Highlight schlechthin.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Civarello »

sabienchen hat geschrieben: 16.10.2019 21:25
Jup. Der/ die/ das Dreamcast war DIE Shmup-Plattform. Das gezeigte Border Down, Under Defeat, Gigawing 1 und 2, Mars Matrix, Zero Gunner 2, Psyvariar 2 etc. Nicht zu vergessen dass der/ die/ das Dreamcast noch Shmups erhalten hat als die Konsole schon lange passé war; häufig auch von deutschen Indi-Studios. Dux zb. im Jahr 2009 (gibt auch ein Remake mit Namen Redux: Dark Matters für neuere Plattformen); oder natürlich Sturmwind von 2013 (seit ein paar Wochen als "Sturmwind EX" auch über Steam erhältlich).

Ich finds schade dass dieses Genre heutzutage so gut wie keine Rolle mehr spielt. Die Chancen für Fortsetzungen dieser Klassiker gehen natürlich gegen Null........hätte aber als kleinen Ausgleich auch nix gegen Neuveröffentlichungen anderer Klassiker im Stil eines "Under Defeat HD" einzuwenden.

M2 Shot Triggers macht noch einen guten Job alte Klassiker auf aktuelle Systeme zu bringen. Zb. Dangun Feveron und Battle Garegga Rev. 2016 für PS4/XBone, die beide auch im Westen erhältlich sind. Leider ist Ketsui Deathtiny noch immer Japan-exklusiv (und nur für PS4). Vllt. folgen ja irgendwann auch noch PC-Umsetzungen......Cave selber scheint ja leider an weiteren Steam-Veröffentlichungen kein Interesse mehr zu haben.

Zum Erfolg der PS2: Ich denke die PS2 hatte zum einen den Vorteil als Nachfolger eines absoluten Phänomens ins Rennen zu gehen, während man den Dreamcast-Vorgänger Saturn nicht gerade als Riesenerfolg bezeichnen konnte. Dazu natürlich der riesige Vorteil des DVD-Laufwerks in der PS2. Die PS2 war ja für einige Zeit mit der günstigste DVD-Player auf dem Markt; oder gar DER günstigste. Und das bei durchaus guter Qualität. Diese 2 Dinge alleine waren schon große Vorteile zum Mitbewerber; und das trotz der späteren Veröffentlichung.
Zuletzt geändert von Civarello am 16.10.2019 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von sabienchen.banned »

Jupp, Karous war damals das letzte offiziell veröffentlichte Dreamcast Spiel, doch es sollten noch einige Folgen.

Der DC ist definitiv meine bevorzugte ShmUpMaschine, dann kommt die XBox 360 [wenn auch hauptsächlich BulletHell] wird zukünftig möglicherweise jedoch von der Switch überholt.
[da jibbet bspw. ebenfalls Physisch Zero Gunner2, Gunbird, Gigawing, Radirgy, einige Darius Titel [bald] Ikaruga etc.
Und mal sehen was noch so rauskommt.

Und ja von Cave würde ich definitiv gerne mehr Ports sehen.
..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von CritsJumper »

Dreamcast war schon sehr cool, aber ich erinnere mich daran das sie sehr teuer war und es gab nicht so viele Spiele die mich interessierten. Dazu herrschte im Untergrund die Zeit wo es möglich war per CD Brenner und einer Modifikation... *hust*
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten