Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Beitrag von 4P|BOT2 »

D3 Publisher und Yuke's haben den bereits für PlayStation 4 (zum Test) erhältlichen Sci-Fi-Shooter Earth Defense Force: Iron Rain am 15. Oktober 2019 auch für PC (Steam) veröffentlicht. Bis zum 22. Oktober wird ein Launch-Rabatt von 20 Prozent auf den regulären Verkaufspreis gewährt (39,99 Euro statt 49,99 Euro). Zudem gibt es einen Preisnachlass auf Waffen, Kostüme und DLC-Missionspakete. Die bis...

Hier geht es zur News Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Beitrag von manu! »

Die Reviews dazu lesen sich schrecklich.Wollte das eigentlich kaufen.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Beitrag von darkchild »

manu! hat geschrieben: 16.10.2019 10:11 Die Reviews dazu lesen sich schrecklich.Wollte das eigentlich kaufen.
Hinsichtlich der Technik oder spielerisch? Weil hinsichtlich letzterem ist EDF eigentlich kaum mit normalen Maßstäben zu messen :mrgreen:

Fand den 4P-Test hier eigentlich recht gut und differenziert. Und generell: wenn Du empfänglich für platte Hirn aus-Action gegen Rieseninsekten u.a. bist, schlag zu. Es bockt.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Beitrag von manu! »

Spätestens als ich las,dass es nur 1080p hat,wars gestorben.Dazu Interface und Menü Schwächen.Mal ein paar Patchs abwarten.Das Ding sah eigentlich recht interessant aus.Schade
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Beitrag von Todesglubsch »

manu! hat geschrieben: 16.10.2019 10:33 Spätestens als ich las,dass es nur 1080p hat,wars gestorben.
Wenn du ein EDF-Spiel wegen der Grafik oder durchdachten Menüs spielen willst, machst du schon im Grundsatz etwas falsch :D
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force: Iron Rain - Die PC-Invasion der Rieseninsekten und Aliens hat begonnen

Beitrag von Psychobilly »

Das Spiel hat ja auch "laut vieler kritischer Käufer" (mich mit eingeschlossen) noch nicht mal ECHTE 1080p, da es einen Bug gibt, der das Spiel bei vielen Käufern nur in ca.60% der Auflösung spielen lässt, sprich man hat eine Grafik die aussieht wie runterskalierte 720p, oder gar 480p, alles sieht sehr verwaschen und eher wie auf ner PS3 aus, somit sieht es trotz UT4-Engine schlechter aus als die Vorgänger und nur die Spielfigur sieht einen tick besser aus, das man auch noch im Vorgänger die Feinde in Stücke schießen kann und das mit besserem Trefferfeedback, macht dieses Spiel noch grausamer, selbst die Gebäude fielen in dem Vorgängern spektakulärer in sich zusammen, sehr Peinlich was hier abgeliefert wurde.

Auch wird die Sprach erst RICHTIG umgestellt wenn man den Einführungslevel durchgespielt hat und danach nochmal die Sprache von Japanisch (das automatisch eingestellt wird) auf seine eigene gestellt hat, man fragt sich wo da die Endkontrolle war, denn das Problem mit der Sprache am Anfang scheint JEDER ZU HABEN, laut aller Kritiken die ich gelesen habe und auch selber erleben durfte.

Aber da ich weiß das auch Japaner ziemlich arrogant und sehr stur sein können, kann ich mir denken das denen das total am Popo vorbei geht, nach dem Motto, friss, oder Stirbt, denn sobald das Geld eingespielt wurde wird sich (fast) nicht mehr um das Produkt gekümmert, da längst das nächste Projekt in den Startlöchern steht (das sind regelrechte Softwarefabriken in Japan, nicht so wie bei uns im Westen, wo in Teams gearbeitet wird und man auch mal dem Chef seine Meinung/Kritik sagen darf, damit das Produkt BESSER wird).

Eine Anekdote wie Japaner ticken:

Japaner mögen es zum Beispiel nicht wenn man ihre Sprache "richtig gut" (nahezu fehlerfrei) sprechen kann, das ist dort so ähnlich, als wenn man in China Sachen aus Deutschland kopiert und wir uns darüber aufregen das die Chinesen das kopieren, obwohl der Chinese doch nur von seinem Kulturellen Standpunkt aus gesehen so seine Wertschätzung zeigen möchte, denn SCHLECHTES wird nicht kopiert und wer in China kopiert wird der ist hoch angesehen.

Genau so regen sich also die Japaner darüber auf, wenn man sehr gut Japanisch kann (Man kopiert so gesehen ihre heiß geliebte Sprache, die nur sie gut sprechen dürfen), weil die ihre Sprache als was besonderes ansehen und nicht verstehen können das ein Ausländer ihre besonders schwere Sprache so gut sprechen kann, das irritiert sie und zeigt ihnen das ihre Sprach wohl doch nichts so besonders ist, da auch ein Ausländer sie sprechen kann.

Daher reagieren sie sehr ungehalten (was man aber nicht immer bemerkt und meist nur hintenrum erfährt) wenn jemand sehr gut Japanisch kann, spricht man aber sehr gebrochen Japanische, dann finden die das sehr witzig, aber um das rauszubekommen muss man sehr gute Menschenkenntnisse haben, da der Japaner sich das nicht so leicht ansehen lässt wie ein Deutscher, der sofort seine Kritik äußert, denn auch ein Grinsen bedeutet in japan meist Unbehagen und so kann es vorkommen, das du einen Japaner wütend anbrüllst und der dich nur angrinst.

Daher ist mir schon verständlich das Japanische Spiele "als nicht Japaner" mit Vorsicht zu genießen sind, sie kommen quasi von einem anderen Planeten, wo andere Gesetze, Kulturen und Vorlieben gelten, das passt nicht oft zum westlichen (Werte) Verständnis, denn der Japaner mag keine "größeren" Veränderungen, der liebt es eher immer gleich, so wie der berühmte Bauer der nur isst was er kennt, oder Jemand der seit 40 Jahren die gleiche Tapete an der Wand hat und seine Möbel nie umrückt, daher ja auch die ewig gleichen Spiele und Gameplay-Mechaniken in den japanischen Spielen, die sich seit ca. 30 Jahren nicht wirklich geändert haben und nur leicht (westlich) angepasst werden um im Ausland mit manchen Spielen Geld zu verdienen, bei den Animes und Mangas ist es exakt das Selbe, nimm ein Manga von vor 30 Jahren in die Hand und eins von heute, du könntest nicht sagen welches das modernere ist :mrgreen:

Von den richtig skurrilen Spielen aus Japan bekommen wir im übrigen gar nichts mit (außer vielleicht Japan Nerds), da wird z.B. nur stundenlang irgend ein Text gelesen und ein Paar Bilder dazu gezeigt, oder bestimmte Neigungen befriedigt, die eine bestimmte Gesellschaftsgruppe in Japan hat (davon gibt es dort sehr viele) u.s.w., Japaner lieben anscheinen lange Texte und Geschichten, oder haben einen Faible für die merkwürdigsten Dinge, fast so wie ein Autist der sich stundenlang mit einem einzigen Gegenstand beschäftigen kann, denen ist tolle und moderne Grafik, oder eingängige Spielmechaniken und Steuerungseigenschaften eines Spieles nicht so wichtig, so wie im Westen, die haben so gesehen andere Prioritäten und daher kommen bei uns deren Spiele auch sehr oft eher nicht so gut an.

Ich gehe jede Wette ein, das dieser EDF Teil in Japan nicht so viele schlechte Kritiken bekommt wie von westlicher Seite, da die sowas gewöhnt sind und sogar erwarten, "es ist ein Spiel von Japanern für Japaner", wird im Westen auch Geld damit gemacht, um so besser, aber sich extra dem Westen anbiedern, das macht man nicht so gerne und nur in seltensten Fällen !

Als bestes Beispiel für die Arroganz und Ignoranz der Japanischen Spieleentwickler kann man die Sprungtaste, oder die Abbrechtaste/Bestätigungstaste am Controller nehmen, die wird so gut wie immer dem Japanischen Standard entnommen (Obwohl das Spiel mehrheitlich im Weste gekauft wird) und kann auch oft nicht verändert werden, mit wenigen Ausnahmen, nur AAA Titel bieten westliche Standard-Button-Layouts für den Controller an, aber auch nicht immer, so muss man mitunter dann mit dem Dreieck Springen und will mal im Menü zurückgehen, wundert man sich warum man immer weiter ins Menü gerät, Japaner machen wirklich fast alles anders als wir im Westen :mrgreen:

Witzigerweise ist das Buttonlayout bei diesem EDF Teil eher vom westlichen Standard übernommen worden, zumindest die wichtigen Tasten, DAS ÜBERRASCHT MICH !!!

Weiter zum Spiel:

Hinzu kommt das absolut grauenhafte Gameplay, ganz besonders das Trefferfeedback, wo man das Gefühl hat gegen Wasserballons zu kämpfen, dagegen war der 5 Teil eine wahre Offenbarung, da sind die Gegner regelrecht in Stücke geschossen worden !

Hab ich schon erwähnt das die Maps so klein sind das man im Grunde genommen sich gar nicht vom Fleck bewegen muss, man kann von einem Ende zum anderen mit seiner Waffe so gut wie alles erreichen, mal abwarten bis einer das Spiel durchspielt ohne auch nur 1 Meter gegangen zu sein :mrgreen:

Das zeigt auch gleich auf das das Spiel schnell fertig werden musste (Fabrikprodukt), denn so macht man winzig kleine Areale, wo 10 von diesen kleinen Maps die Größe einer großen Map haben, so hat man aber noch einen Vorteil, es kommt keine Langeweile auf, da man immer unter Druck steht und man keine Zeit hat mal Luft zu schnappen, der eine findet sowas gut und der andere (ICH) eher nervig, denn da das Spiel nicht in Deutsch vertont wurde, muss man die Texte lesen und wird dabei beschossen (hier wird mehr getextet und gesprochen als in den anderen Teilen), sehr blöd, erst recht wenn man nicht weiß was man machen soll, weil man sich erstmal seiner Haut erwähren musste und keine Zeit hatte etwas zu lesen, oder das Englische Geblubber zu erahnen, so kommt mir dieses Spiel viel viel stressiger vor, obwohl wesentlich weniger Feinde zu bekämpfen sind, erst recht wenn selbst die harmlosesten Ameisen einen für Sekunden auf dem Boden festnageln können und man das nur leicht unterbinden kann indem man eine bestimmte Taste schnell drückt, so kommt noch mehr Stress auf, der nicht nötig gewesen wäre, aber anscheinend das Japanische Spielerherz hochschnellen lässt, die Japaner mögen es halt kompliziert und umständlich ;)

Grauenhaft auch das Menü (Im Vergleich zum Vorgänger wohlgemerkt !!!), wo man ewig suchen darf welche Waffe einem Passt, anstatt es für den PC übersichtlicher zu gestalten, so das man die Waffen alle auf 1 Bildschirm sehen kann, sich die richtige Waffe auszusuchen macht mir hier überhaupt keinen Spaß, erst recht nicht wenn man durch GEKAUFTE DLCs Waffen eher freichschalten kann, als der normale Spieler der kein Geld dafür ausgeben möchte, dreiste GEWINNMAXIMIERUNG, mehr ist das nicht !

Der Rest des Games ist auch schlechter als alle Teile davor und die Entscheidung durch DLCs sich Vorteile zu erkaufen um so Waffen und Items schneller zu bekommen, macht die Sache noch unsympathischer.

Man MUSS sogar für Verbrauchsgüter in Ingamewährung bezahlen, jede geworfene Granate, oder Heilmittel kostet Ingamegeld, sach mal gehts noch !?

Aber wenn ich sehe das man sich im Editor eine Spielerfigur erstellen kann, die aussieht wie eine Mischung aus Playboy-Häschen und schwulem Geisha-Boy, dann weiß ich welch Geistes Kind dieser Ableger ist, hinzu kommt das die Macher die das Spiel verzapft haben, vorher zu 80% nur stumpfsinnige und ewig gleiche Wrestlinggames rausgebracht haben, wo soll da die Nähe zu EDF kommen ??, kein Wunder also das das hier nichts werden konnte !

Wäre das Spiel von einem westlichen Profi-Team entwickelt worden sehe es mit Sicherheit wesentlich besser aus und hätte auch sonst optimaler abgeschnitten, das ist ein typisches Beispiel für japanischen Softwareschrott, die können gerademal ein Spiel für ne Konsole programmieren, aber alles was auf dem PC kommt ist so gut wie unterste Schublade (Mit ganz wenige Ausnahmen), oder mit vielen Ärgernissen behaftet und hält westlichen Programmiermaßstäben nicht im geringsten stand, so das nur Japan-Nerds Freude daran haben können, wobei ich glaube das dieses Spiel hier auch bei den Nerds nicht wirklich ankommt, da es absolut in NICHTS gut ist und nur Negatives aufzuwarten hat.

Ich war früher auch Japanfan (Fast schon ein Nerd) aber das nimmt immer mehr ab wenn ich so einen Müll hier sehen muss, (oder bei anderen Produkte aus Japan, wie z.B Synthesizern, die auch immer komischer werden mit ihren merkwürdigen Entscheidungen und fehlendem Kundensupport u.s.w.) erst recht wenn ich weiß das solche Spiele meist keinen Patch bekommen der Ungereimtheiten aus dem Weg räumt, also ist mit einem Update für den Bug mit der geringen Auflösung nicht zu hoffen, ich wette sogar das überhaupt kein Update, oder Patch rauskommt, das Spiel hat sich jetzt schon bezahlt gemacht, da es wie in Japan üblich in einer Softwarefabrik hergestellt wurde, wo die Untergebenen wie Sklaven behandelt werden und daher das Spiel auch dementsprechend aussieht, Kritik an Fehlern im Spiel sind nicht erlaubt in Japan, daher traut sich auch keiner zum Chef zu sagen das da was falsch läuft und schwups hat man ein Spiel das nur SO aus Japan kommen kann und sowas nennt sich High-Tech Land :cry:

Das Endresultat lautet:
Das Spiel ist zwar auch Trash "wie die Vorgänger", aber es ist kein "liebenswerter" und brauchbarer Trash, den man GERNE duzende (100+) von Stunden spielt, da es keinen Charme hat und sich spielt wie eine Betaversion eines gewollten, aber nicht gekonnten Spieles, hergestellt von Typen die EDF vorher wohl noch nie selber richtig gespielt haben, weil ihnen Wrestlinggames mehr lagen, hier hat ein Bäcker versucht eine 4 Sterne Menü zu kochen und ist kläglich gescheitert und nur wer alles frisst was man ihm vorsetzt, der findet vielleicht etwas Spaß an diesem Teil, ich hingegen bekomme davon nur Durchfall und Magenkrämpfe und finde den Preis mehr als eine Frechheit (Fast 50€ ohne Ermäßigung nur für das GRUNDSPIEL), ganz zu schweigen von den dreisten DLCs, die zwar keiner kaufen muss, die aber zeigen was für Halunken hier am Werk waren (GEWINNMAXIMIERUNG für ein Rotz Game), sowas hat es in EDF noch nie gegeben sich durch DLCs Vorteile zu erkaufen, im Singleplayer nicht so schlimm, im Onlinemodust schon grenzdebil, denn du ballerst (ERSTMAL) mit Standartwaffen und dein Kumpel haut alles weg mit seiner Monsterwaffe und nur wenn du am Ball bleibst und dich durch das Spiel quälst, bekommst du auch nach und nach bessere Waffen, aber so weit muss man erstmal Lust haben zu spielen, ich nicht und vorher hatte ich mich sogar auf die Zusatzmaps gefreut, die können mir jetzt aber gestohlen bleiben, außer es passiert noch was mit einem GROßEN Update (Patch) das vieles verbessert und ausbügelt (Träum).

33% Mehr ist das Spie nicht wert, IN MEINE AUGEN ZUMINDEST, mir müsste man nämlich schon Geld geben damit ich es ganz durchspiele mit allen Charakteren und allen Schwierigkeitsgraden, so wie bei den Vorgängern, wo es eine Freude war jeden Charakter heranzuzüchten !
Antworten