Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Moorkh
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2003 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von Moorkh »

Interessant, wie stark sich die Massstäbe hier von denjenigen beim Test von Ni No Kuni unterscheiden, auch ein später Port eines recht alten Titels im weit gefasst gleichen Genre. Hier wie dort haben Technik und Steuerung durch Zeit und Port vergleichbar stark gelitten, doch beim einen fällt das kaum ins Gewicht, beim anderen ist es plötzlich eine Katastrophe...
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur dass PT und IWD doppelt so alt sind und doppelt darunter leiden, dass sie a) komplizierter in der Benutzeroberfläche sowie Mechanik auf Konsole zu übertragen sind und b) keinen recht zeitlosen Grafikstil wie Ni No Kuni besitzen, der im Zoom auch keinen Texturmatsch zeigt. Und schließlich: Ein "befriedigend" ist keine "Katastrophe", sondern grünes Licht für alle, die Genre-Liebhaber sind und 50 Euro für zwei Remakes ausgeben wollen, die viele Wünsche offen lassen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von johndoe711686 »

NNK gab es seinerzeit schon auf Konsole, da war die Steuerung also einfach adaptierbar. IWD und PT waren aber nie für ein Pad gedacht, sondern für M+T. Da muss man einiges reinstecken um das vernünftig umzusetzen. Offenbar hat das hier, auch in Verbindung mit dem Alter der Spiele und damit verbunden fehlenden QoL Features, nicht gut geklappt.

Ein Pillars of Eternity lief da wohl besser.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von mindfaQ »

Ich kann schon verstehen dass die Steuerung mit Gamepad mühsam ist und entsprechend der Spielspaß leidet, wenn es nicht gut gemacht ist. Bei Diablo 3 finde ich Gamepadsteuerung ja bereits ätzend - da wird das bei diesen Titeln hier bestimmt nicht besser funktionieren. Zumal der Preis recht heftig ist.
DotA > all
Moorkh
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2003 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von Moorkh »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.10.2019 09:41 Nur dass PT und IWD doppelt so alt sind und doppelt darunter leiden, dass sie a) komplizierter in der Benutzeroberfläche sowie Mechanik auf Konsole zu übertragen sind und b) keinen recht zeitlosen Grafikstil wie Ni No Kuni besitzen, der im Zoom auch keinen Texturmatsch zeigt. Und schließlich: Ein "befriedigend" ist keine "Katastrophe", sondern grünes Licht für alle, die Genre-Liebhaber sind und 50 Euro für zwei Remakes ausgeben wollen, die viele Wünsche offen lassen.
Über b) liesse sich trefflich streiten, nicht nur weil PT eigentlich gar keine Texturen kennt, und a) ignoriert die realen Leiden der M&KB-Puristen bei der PC-Umsetzung, aber gut, doppelt so alt, da hinkt der Vergleich tatsächlich etwas.
Nehmen wir stattdessen die PC-Version von Disgaea (83%-Wertung). Klassiker, Grauenvolles Interface, Pixelbrei dank Filter und verweigerter Auflösungsflexibilität. Gleiche Ellen?

Ich denke, es geht um den Fokus des Tests. Du bewertest PT:EE als modernes Produkt in Konkurrenz mit einer Armee von besser bewerteten, neueren Titeln. Ein "Befriedigend" ist da ein vernichtendes Urteil für einen Klassiker, zumal andere Klassiker mit einer Nostalgie- oder Historie-Brille betrachtet werden. Da ist doch jeder potentielle Neugierige unverdient abgeschreckt.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich bewerte die Umsetzung in die Moderne. Und die ist nicht mehr als solide. Vernichtet wird damit gar nix.

Ich denke, dass mein Rückblick auf Planescape Torment, der auch im Test verlinkt ist, jedwede "Abschreckung" abdämpfen wird: https://www.4players.de/4players.php/di ... rment.html

Ein kleiner Auszug:

Fragt man heute in geselliger Ü30-Runde, welches Rollenspiel zu den Besten aller Zeiten gehört, wird mit Sicherheit Planescape Torment genannt. Es hat sich den Nachruhm verdient, weil es das Phänomen Rollenspiel entscheidend geprägt und die Spielewelt erzählerisch bereichert hat.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von Uwe sue »

ich habe erst vor einigen jahren nochmal versucht, baldus gate 2 in der enhanced edition wiederzuentdecken - aber die spiele aus dieser ära, sind nunmal nicht gut gealtert. da belasse ich es lieber bei der erinnerung, anstatt mir heute nochmal eine blutige nase zu holen. es fehlen einfach viele features, die mittlerweile absoluter standard sind - ein remake wäre hier angesagt - da sähe ich extzrem viel potenzial. wenn die engine zu bg3 fertig ist, sollte das locker machbar sein - ich hoffe die rechteinhaber und larian riechen diesen braten. bis dahin lese ich ein paar bücher - die gefühlten 1000 seiten text dieser games kann ich mir auch woanders holen... leider ist das spiel an sich - also die umsetzung von adnd in ein spiel leider nicht mehr zeitgemäß - nwn2 war da ja leider das letzte brauchbare. das sind auch schon über 10 jahre her^^
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment and Icewind Dale Enhanced Edition - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich spiele gerade Bg2 auf der ps4 und spüre wieder den alten Reiz. Soviel zu lesen ist es auch nicht. Poe war da ähnlich und die Texte waren anstrengender. Was mir wirklich fehlt, ist ein gutes Tagebuch und die liebe des Entwicklers. Das spiel ist immer noch gut für mich.

Christoph
Antworten