Blasphemous - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von johndoe878528 »

@Matthias Vielen Dank für den Test und ein herzliches "Willkommen in der 4Players-Familie" : )
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von Jazzdude »

Hatte mir ein paar Gameplay Videos angeschaut und irgendwie ist der Funke da nicht übergesprungen, obwohl ich Metroidvanias liebe. Das Kampfsystem wirkt auf mich irgendwie komisch. Wirkt weniger dynamisch als bspw. bei Salt and Sanctuary, irgendwie steifer. Mehr wie Castlevania zu NES-Zeiten, und das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lob. Vielleicht war das auch ein falscher Eindruck.
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von HellToKitty »

Jazzdude hat geschrieben: 12.10.2019 13:52 Hatte mir ein paar Gameplay Videos angeschaut und irgendwie ist der Funke da nicht übergesprungen, obwohl ich Metroidvanias liebe. Das Kampfsystem wirkt auf mich irgendwie komisch. Wirkt weniger dynamisch als bspw. bei Salt and Sanctuary, irgendwie steifer. Mehr wie Castlevania zu NES-Zeiten, und das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lob. Vielleicht war das auch ein falscher Eindruck.
Der Protagonist spielt sich tatsächlich relativ schwerfällig im Kampf. Man spürt die Schwere des großen Schwertes. Es ist vom Feeling vergleichbar mit Slain: Back from Hell, was aber offenbar erst nach diversen Updates ein sehr rundes Kampfsystem war. Ich finde es super.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von Jazzdude »

HellToKitty hat geschrieben: 12.10.2019 14:14
Jazzdude hat geschrieben: 12.10.2019 13:52 Hatte mir ein paar Gameplay Videos angeschaut und irgendwie ist der Funke da nicht übergesprungen, obwohl ich Metroidvanias liebe. Das Kampfsystem wirkt auf mich irgendwie komisch. Wirkt weniger dynamisch als bspw. bei Salt and Sanctuary, irgendwie steifer. Mehr wie Castlevania zu NES-Zeiten, und das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lob. Vielleicht war das auch ein falscher Eindruck.
Der Protagonist spielt sich tatsächlich relativ schwerfällig im Kampf. Man spürt die Schwere des großen Schwertes. Es ist vom Feeling vergleichbar mit Slain: Back from Hell, was aber offenbar erst nach diversen Updates ein sehr rundes Kampfsystem war. Ich finde es super.
Jetzt weiß ich wieder was ich vergessen habe zu erwähnen, danke!

Genau: An sich hätte ich nichts dagegen, dass sich der Protagonist schwer anfühlt, ganz im Gegenteil. Ich mag schwere Waffen und entsprechendes Feedback. Hier ist was mir tatsächlich am meisten aufstößt: Das Feedback der Gegner, denn die lösen sich meiner Meinung nach VIIEEELLLL zu schnell und unspektakulär auf. Das Trefferfeedback besonders bei Salt and Sanctuary war so richtig schön saftig, da haben sich die Gegner zwar auch schnell aufgelöst, aber irgendwie hat es da so richtig gematscht (ähm ja).

Dafür dass das Spiel sonst so brutal ist, ist das Trefferfeedback einfach ein wenig mau. Selbst das Aria of Sorrow oder die alten Handheld Castlevanias haben sich (meiner Meinung nach) da etwas besser angefühlt.
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von HellToKitty »

Jazzdude hat geschrieben: 12.10.2019 14:47 Hier ist was mir tatsächlich am meisten aufstößt: Das Feedback der Gegner, denn die lösen sich meiner Meinung nach VIIEEELLLL zu schnell und unspektakulär auf.
Die Gegner haben alle eine recht klare Taktik. Wenn man die durchschaut hat, kann man sie schnell besiegen. Die eigentliche Herausforderung liegt in deren Kombination mit dem Leveldesign. Der Gegner gibt dir vielleicht keinen Todesstoß aber man fällt durch den erfolgreichen Angriff schnell mal in einen Abgrund oder eine Stachelgrube, was den sofortigen Tod bedeutet. Das stellt die eigentliche Herausforderung dar.

Off Topic: Hat eigentlich schon jemand das hoffentlich grandiose Valfaris augeschecheckt? Es sind gute Zeiten für Pixelblutfreunde:
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Theobaer hat geschrieben: 12.10.2019 00:07 @Matthias Vielen Dank für den Test und ein herzliches "Willkommen in der 4Players-Familie" : )
Ein herzliches Dankeschön zurück!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Ich fand die Grafik war noch das Beste an dem Spiel, erinnert es doch ein wenig an den alten Psygnosis Look aus Amiga Zeiten....für Metroidvania nicht genug Momente von "hier brauch ich irgendwas um weiterzukommen", nur die Map selbst ist im Grunde Metroidvania mäßig gehalten, selbst das Leveldesign ist viel zu linear, Jondo war der einzige Bereich der ein bissel Flair hat aufkommen lassen.

Dazu kamen einfach billige Sprungpassagen mit den One Hit Kill Stacheln und abgeschmatzt langweilige Endgegner. Charakterentwicklung auch viel zu linear weil vorgegeben.

Das Kämpfen selbst ist auch nicht so prickelnd, einfach zu einfältig.

Hatte ich mir wesentlich(!) mehr von versprochen, für mich war das eine ganz ganz knappe 7/10
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.10.2019 12:19 Hatte ich mir wesentlich(!) mehr von versprochen, für mich war das eine ganz ganz knappe 7/10
Ich hatte Schlimmeres befürchtet und war über genau diese 7/10 entsprechend froh. ;)

nawarI
Beiträge: 4073
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von nawarI »

Ich hab bei Hollow Knight vorgestern den Weißen Palast beendet und jetzt schon Angst davor die letzten großen Geheimnisse des Königreichs bald zu lüften. Hollow Knight: 10/10. Jo!
Dafür die Wartezeit zu überbrücken bis Silksong auf der PS4 rauskommt, könnten ein paar der hier genannten Spiele reichen, aber an Hollow Knight wird in nächster Zeit nix rankommen
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe es gestern gekauft und schon einige Stunden reingesteckt. Es gefällt mir bisher ziemlich gut.
Das Artdesign ist zwar nicht ganz mein Fall und über das Dark Soulsche Storytelling kann ich nur den Kopf schütteln, aber das gameplay bietet durchaus ansprechende Castlevania-Kost und die Atmosphäre ist gelungen. Ist zwar kein Hollow Knight oder Ori, aber immerhin ein überdurchschnittliches 2D-Action Adventure.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blasphemous - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 05.11.2020 11:48aber das gameplay bietet durchaus ansprechende Castlevania-Kost und die Atmosphäre ist gelungen.
Da haben wir einmal einen seltenen Metroid Vertreter (incl -vania Elementen) und dann schraubt das Jemand auf Castlevania runter. Die Castlevanias sind (mit Ausnahmen) streng lineare 2D Sidescroller mit einer IN LEVELN UNTERTEILTEN Welt, die man auch nicht wieder aufsuchen kann. (Über Simon's Quest streiten wir anderswo).

Ansonsten fand ich gerade klasse, dass es nicht Hollow Knight (Übertreibung von Bullshit-Bossen) oder Ori (Übertreibung von "Fluchtsequenzen") ist.
Artstyle und Story ist natürlich Geschmackssache, nicht jedem liegt der Spanische Katholizismus.

Antworten