Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 10.10.2019 10:40
Redshirt hat geschrieben: 10.10.2019 09:17 Diese saloppen "Richtig so"- und "Politik hat im Spirt nichts verloren"-Sprüche machen echt betroffen.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Politik im Sport oder in Videospielen etc. nichts zu suchen hat.

Warum und woher kommt diese scheinheilige Ansicht?
Weil sich viele einfach nicht für Politik interessieren oder es sie stört, wenn sich solch "schwere" Themen in ihre sorglose Freizeitbeschäftigung einmischen?
Das ist aber was unterschiedliches. Es geht hier nicht um das Spiel oder um die Produkte. Diese können gerne Themen Aufgreifen. Von mir aus auch gerne in jenem Land unterschiedlich. Kunst oder Kulturgüter haben ja genau diese Eigenschaft das sich die Menschen an diesen Gedanken reiben und Erfahrungen austauschen.

Worum es aber hier geht ist ein Statement zu einem Medienereignis und um nichts anderes. Es fehlt an Toleranz und das Kriegsbeil mal nicht bei jeder Gelegenheit hervorzuheben und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Es trägt nicht zu einer Lösung bei wenn man Eskalationen befördert.

Gut es war jetzt kein Nackter Flitzer der über das Spielfeld ging und dann wurde weiter gespielt. Es war ein Teilnehmer der sich selber dafür disqualifizierte um einen Protest zu erzeugen.

Blizzard hält sich einfach an die Regel. Wer hat schon Lust auf ein Fussballspiel mit zwei Bällen nur weil ein Teilnehmer oder eine Mannschaft das ok fände. Wäre dann die Aufstellung der Regel das es nur einen Ball gibt eine Beleidigung und Beeinträchtigung der Ausdrucksfreiheit der Spieler?

Ich sehe es einfach in diesem Rahmen. Wenn sich zwei Parteien, welche eigentlich im in den Haaren haben, sich auf sportlicher Ebene reiben können und man fiebert da mit und spricht vielleicht auch drüber, oder ein Großteil der Fans der Unterschiedlichen Lager schaut das Spiel zusammen, ist das immer ein Punkt der sozialen Begegnung und doch eigentlich wünschenswert.

Diese Neutralen Begegnungsräume sind halt wichtig. Damit man nicht immer und überall nur streitet und kämpft, das Gehört auf die Straße, von mir aus auch auf Plakate.

Mich erinnert das gerade an eine Werbung über Veganer und das Fussballer dies nicht zugeben würden, weil sie als Veganer keine Unternehmen die Fleisch, Milch und Eier in ihren Produkten haben als mögliche Werbepartner sehen. So ähnlich ist das hier einfach auch. Blizzard da was zu unterstellen ist einfach zu viel. Sie machen es ganz bestimmt nicht aus einer bösen Absicht heraus und verkaufen in Zukunft nur noch die China-Version auch im Westen, mit aktiviertem Social Scoring für alle. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 10.10.2019 15:10 Deine Gedankengänge zu einem Videospiel " Mittelstand " in allen Ehren aber so lange z.B. Hunderte Millionen in einem FIFA Ultimate umgesetzt werden, wirst du einem EA CEO nicht einmal ansatzweise verständlich machen können warum " klein aber fein " hier mehr Sinn machen würde.
So habe ich das auch nicht gemeint. Freiwillig (!) wird da eh nix passieren. Das sind alles triebgesteuerte Gierhälse, wo viel mehr Geld immer besser als viel Geld ist. Nein, Konzerne wie ActiBlizz und Co. werden in der ihnen innewohnenden Logik immer größer werden, bis sie auf Grund von fatalen Fehlentscheidungen kollabieren (so wie Nokia oder AOL, einst unbezwingbar erscheinende Riesen) oder von jemandem geschluckt werden, der NOCH größer ist. Wie gesagt, EA war mal der große, große King der gesamten Branche.

Wie auch immer ... BlizzCon könnte großes Kino werden.

@Ryan: Ich weiß, Blizz ist da schon seit ner Weile aktiv. So aktiv, dass nur die chin. Kinogänger einen Totalflopp des Warcraft-Filmes verhindert haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 15:41 So habe ich das auch nicht gemeint. Freiwillig (!) wird da eh nix passieren. Das sind alles triebgesteuerte Gierhälse, wo viel mehr Geld immer besser als viel Geld ist. Nein, Konzerne wie ActiBlizz und Co. werden in der ihnen innewohnenden Logik immer größer werden, bis sie auf Grund von fatalen Fehlentscheidungen kollabieren (so wie Nokia oder AOL, einst unbezwingbar erscheinende Riesen) oder von jemandem geschluckt werden, der NOCH größer ist. Wie gesagt, EA war mal der große, große King der gesamten Branche.

Wie auch immer ... BlizzCon könnte großes Kino werden.
Das ist natürlich noch einmal eine ganz andere Baustelle die ich als Berater eben zu genüge kenne. Von beiden Seiten wohlgemerkt, d.h auch den idiotischen Beratungsvorschlägen gewisser Kollegen die immer auf " Verschlanken, Entlassen, Neue Märkte besetzen " hinauslaufen. Mit oftmals bekannten Ergebnissen....
Wobei wie gesagt dass Problem zu oft auch bei einer Konzernführung liegt die schnell feste ( also monetäre ) Ergebnisse haben will. Am besten gestern.....Da hilft es dann eben auch im Vorfeld eingehendere Gespräche zu führen damit beide Seiten wissen woran sie sind. Und gegebenenfalls eben nicht zusammen kommen.

Persönlich empfinde ich dabei meistens die mittlere Ebene als die " Arschlochgruppe ", insbesondere was das Verhalten nach aussen gegenüber Personen betrifft die nicht diese Gehaltsebene haben oder Position. Meistens weil es die tiefsitzende Angst gibt dass irgend jemand mit wirklicher Entscheidungsgewalt irgendwann fragt ob man ob diese Person wirklich braucht und was eigentlich ihre Qualifikationen sind.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 10.10.2019 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von DONFRANCIS93 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.10.2019 15:38
casanoffi hat geschrieben: 10.10.2019 10:40
Redshirt hat geschrieben: 10.10.2019 09:17 Diese saloppen "Richtig so"- und "Politik hat im Spirt nichts verloren"-Sprüche machen echt betroffen.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Politik im Sport oder in Videospielen etc. nichts zu suchen hat.

Warum und woher kommt diese scheinheilige Ansicht?
Weil sich viele einfach nicht für Politik interessieren oder es sie stört, wenn sich solch "schwere" Themen in ihre sorglose Freizeitbeschäftigung einmischen?
Das ist aber was unterschiedliches. Es geht hier nicht um das Spiel oder um die Produkte. Diese können gerne Themen Aufgreifen. Von mir aus auch gerne in jenem Land unterschiedlich. Kunst oder Kulturgüter haben ja genau diese Eigenschaft das sich die Menschen an diesen Gedanken reiben und Erfahrungen austauschen.

Worum es aber hier geht ist ein Statement zu einem Medienereignis und um nichts anderes. Es fehlt an Toleranz und das Kriegsbeil mal nicht bei jeder Gelegenheit hervorzuheben und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Es trägt nicht zu einer Lösung bei wenn man Eskalationen befördert.

Gut es war jetzt kein Nackter Flitzer der über das Spielfeld ging und dann wurde weiter gespielt. Es war ein Teilnehmer der sich selber dafür disqualifizierte um einen Protest zu erzeugen.

Blizzard hält sich einfach an die Regel. Wer hat schon Lust auf ein Fussballspiel mit zwei Bällen nur weil ein Teilnehmer oder eine Mannschaft das ok fände. Wäre dann die Aufstellung der Regel das es nur einen Ball gibt eine Beleidigung und Beeinträchtigung der Ausdrucksfreiheit der Spieler?

Ich sehe es einfach in diesem Rahmen. Wenn sich zwei Parteien, welche eigentlich im in den Haaren haben, sich auf sportlicher Ebene reiben können und man fiebert da mit und spricht vielleicht auch drüber, oder ein Großteil der Fans der Unterschiedlichen Lager schaut das Spiel zusammen, ist das immer ein Punkt der sozialen Begegnung und doch eigentlich wünschenswert.

Diese Neutralen Begegnungsräume sind halt wichtig. Damit man nicht immer und überall nur streitet und kämpft, das Gehört auf die Straße, von mir aus auch auf Plakate.

Mich erinnert das gerade an eine Werbung über Veganer und das Fussballer dies nicht zugeben würden, weil sie als Veganer keine Unternehmen die Fleisch, Milch und Eier in ihren Produkten haben als mögliche Werbepartner sehen. So ähnlich ist das hier einfach auch. Blizzard da was zu unterstellen ist einfach zu viel. Sie machen es ganz bestimmt nicht aus einer bösen Absicht heraus und verkaufen in Zukunft nur noch die China-Version auch im Westen, mit aktiviertem Social Scoring für alle. ;)
Du solltest dich da glaube ich etwas mehr informieren. Denn es wurde nicht nur der Spieler gebannt, sondern auch die Moderatoren gefeuert, obwohl diese 0,00% Schuld trifft. Nebenbei sollte man auch die NBA erwähnen, die sehr ähnliche Konflike mit der Meinungsfreiheit - wirtschaftliche Aspekte mit China verdeutlicht.
Und dann gab es noch ein extrem "diktatorisches" Statement aus China, welches ungefähr so ging (finde es gerade wortwörtlich nicht mehr): "Meinungsfreiheit wird bei Kritik des chinesischen Staates nirgendwo toleriert"

Diese Situationen zeigen eigentlich sehr gut auf, wie das westliche kapitalistische System schon längst die eigentlichen bzw. ursprünglichen Werte der USA und des Westens in die Knie gezwungen hat. Geld ist die oberste Priorität. Dann Image. Und dann die Menschen selbst.
Einige Blizzardmitarbeiter haben das Unternehmen verlassen oder zumindest ihre Missgunst offiziell kundgetan.

Ich kann jedem den die Situation interessiert, die gestrige KindaFunny GamesDaily empfehlen. Dort wird die ganze Situation 40+ Minuten besprochen und zumindest relativ übersichtlich dargestellt:
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von DONFRANCIS93 »

ronny_83 hat geschrieben: 10.10.2019 16:16
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 10.10.2019 15:56 Denn es wurde nicht nur der Spieler gebannt, sondern auch die Moderatoren gefeuert, obwohl diese 0,00% Schuld trifft.
Soweit ich mitbekommen hab, haben diese ihn animiert, seine Aussage nochmal in Mandarin zu wiederholen, um mehr Leute zu erreichen. Dafür wurden diese gefeuert. Auch der Grund, warum sie sich so zackig unter´m Tisch versteckt haben.
Gibt es dafür Beweise bzw. hast du zufällig eine Quelle? Mich würde es nämlich interessieren, ob das stimmt. Finde nirgendwo etwas, dass deine Aussage bestätigt. Ganz im Gegenteil. Die beiden sind aus Taiwan und wussten vor dem Stream scheinbar nicht, dass "blitzchung" überhaupt eine Gasmaske tragen würde.

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... porter-ban

Scheint doch plausibler, dass Blizzard/Activision unter dem Druck der Chinesen entschieden haben alle Personen, die mit dieser Situation zu tun haben, erstmal aus dem Verkehr zu ziehen.
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kibato »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 11:52
Kibato hat geschrieben: 10.10.2019 11:48 Gerade mächtige internationale Unternehmen wie Blizzard sollten ein Vorbild für junge Spieler sein und bewusst keine Geschäfte mit Ländern machen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen foltern lassen und das Recht auf ein normales Leben verwehren. Vielleicht hilft ein Ethik Kurs für alle angehenden Manager, damit sie neben dem Dollar Zeichen vielleicht auch noch etwas anderes sehen können.

Ach was rede ich, wir leben ja auf dem Planeten Erde und müssen dementsprechend möglichst viel Geld anhäufen um das persönliche Glück zu finden.
Hm, also ok, China schon mal raus. Aber die USA mit ihrem Guantanamo dann ja auch? Bleibt noch Europa und wenn man sich da so umschaut in Russland, Ungarn, Italien vor kurzem...sauber ist da niemand.

Eine Firma KANN kein moralisches Vorbild sein, schon gar nicht weltweit, weil Moral je nach Teil der Erde etwas völlig anderes ist.
Keine Ahnung, wir stellen auch gerade ein ökologisches und nachhaltiges Startup auf die Beine weil wir tatsächlich etwas verändern wollen und nicht nur aufs Geld aus sind. Es ist eine interessante Erfahrung voll und ganz hinter einer Idee zu stehen bei der man mal kein schlechtes Gewissen haben muss. Wir versuchen ein moralisches Vorbild zu sein - für die Leute die sich zu dem Thema bereits Gedanken gemacht haben und offen für neue Ideen sind.

Klar hat jedes Land Dreck am Stecken, aber für mich gäbe es definitiv eine Schmerzgrenze - und die fängt bestimmt nicht bei China an.
Eine Firma KANN kein moralisches Vorbild sein, schon gar nicht weltweit, weil Moral je nach Teil der Erde etwas völlig anderes ist.
Ich setze hier auf den gesunden Menschenverstand und nicht auf irgendwelche lächerlichen Regeln bzw. Richtlinien die sich Berufspolitiker zusammen mit Lobbyisten ausgedacht haben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 10:29
Whisperstorm hat geschrieben: 10.10.2019 10:12 Tja, schlechte PR ist besser als keine PR.
Das ist eine Urban Legend, die sich erstaunlich hartnäckig hält. Es hat schon seinen Grund, warum Firmen SEHR darauf bedacht sind sich aus solchen Geschichten möglichst herauszuhalten, in dem sie, wie z.B. Blizzard, versuchen sich von politischen Themen fernzuhalten. Es hat schon seinen Grund, dass auf dem Höhepunkt der Proteste gegen die Lootboxen in Battlefront 2 der Disney-CEO zum Telefon griff und den EA-CEO zusammengefaltet hat. Nicht so sehr wegen des Lootboxen an sich, sondern wegen der katastrophalen PR von EA, die alles nur noch schlimmer gemacht hatte.

Und EA war vor fünfzehn Jahren noch DER ungekrönte König der Branche. EA war so groß, dass man ernsthaft darüber nachdachte kurzerhand Take2 und das GTA-Franchise zu kaufen. Diese Zeiten sind längst vorbei. Weil der miese Ruf von EA, ihre beschissene Produkt- und Geschäftspolitik genug (!) Kunden abgeschreckt hat, um nur noch ein Major unter vielen zu sein. Lass das nochmal 10-15 Jahre so weitergehen und EA wird vielleicht nur noch eine Marke im Besitz anderer sein, wenn überhaupt.

Man darf hier nicht glauben, dass sich ein schlechter Ruf einfach so, über Nacht, sofort auswirkt. Das braucht seine Zeit. Aber dann ist es zu spät noch etwas dagegen zu tun.
Gut auf den Punkt gebracht :Daumenrechts:

Ich mein, VW ist weltweit nun deutlich bekannter als vorher. Glaube kaum, dass es das wert war.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von CritsJumper »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 10.10.2019 16:31
ronny_83 hat geschrieben: 10.10.2019 16:16
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 10.10.2019 15:56 Denn es wurde nicht nur der Spieler gebannt, sondern auch die Moderatoren gefeuert, obwohl diese 0,00% Schuld trifft.
Soweit ich mitbekommen hab, haben diese ihn animiert, seine Aussage nochmal in Mandarin zu wiederholen, um mehr Leute zu erreichen. Dafür wurden diese gefeuert. Auch der Grund, warum sie sich so zackig unter´m Tisch versteckt haben.
Gibt es dafür Beweise bzw. hast du zufällig eine Quelle?
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 49238.html

Zitat: "Blitzchung hatte im offiziellen taiwanesischen Livestream eines Turniers in der Asien-Pazifik-Region am vergangenen Wochenende in einem Interview auf Mandarin "Befreit Hongkong, Revolution unseres Zeitalters“ gerufen. Laut dem E-Sport-Magazin Inven Global hätten sich die beiden Kommentatoren, die das Interview führten, dabei unter ihren Tisch geduckt, und der Stream sei kurz darauf mit einer Werbepause unterbrochen worden. Die Aufzeichnung auf der Streaming-Plattform Twitch wurde später von Blizzard gelöscht."

Das Problem was ich damit habe und warum ich das nicht ok finde, hier ein paar Beispiele:

-"Befreit das Westjordanland, Revolution unseres Zeitalters"
-"Befreit das Krim, Revolution unseres Zeitalters".
-"Befreit Cottbus, Revolution unseres Zeitalters"
-Dann noch mal völlig Unabhängig von dem Standpunkt - Israeli oder Palästinenser, Ukrainer oder Russe, AFDler oder Normalbürger.

So etwas ist schwierig und ich finde dafür gibt es halt andere Gelegenheit die besser sind. Auch wen das jeweilige Lager findet das es eine sehr gute Idee ist dort Medienwirksam aufzutreten.

Auch ein ekliges Unterfangen wäre zum Beispiel ein Aufruf zum Tag des Feuers.. wie zuletzt in Brasilien.

Ich bin da vielleicht auch zu konservativ und hab es lieber etwas ruhiger.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.10.2019 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 10.10.2019 16:49 Ich mein, VW ist weltweit nun deutlich bekannter als vorher. Glaube kaum, dass es das wert war.
Als Gegenargument dazu wird jetzt gerne das letzte Geschäftsjahr aufgeführt, wo der VAG-Konzern Rekordumsätze gemacht hat ... aber lass solche Geschichten immer wieder passieren, ohne dass eine essentielle Besserung im Konzern zu erkennen ist. Das sammelt sich, das schaukelt sich auf und irgendwann sagt der Konsument: "Wisster was? Ihr könnt mich mal allesamt!"

Letztich einen schönen Artikel über den Niedergang der britischen Automobilindustrie gelesen: Fazit: Arroganz, Überheblichkeit, schlechter Kundenumgang. Und dazu noch ein paar strategische Fehlentscheidungen, die immer wieder passieren können und plötzlich gibt es keine britische Automobilindustrie mehr. Man stelle sich vor, es gäbe in Deutschland nur noch kleine Nischenfirmen, die Liebhabermodelle herstellen und die letzte große Marke gehört irgendeinem Inder/Chinesen/Nigerianer, der unter dem glorreichen Namen Mercedes und Porsche noch irgendwelche mittelprächtigen Autos zusammenfrickeln lässt, die nur wegen des Namens noch gekauft werden, die aber technisch und qualitativ keine Rolle mehr spielen.

Gibt da ein schönes Zitat aus Otherland. Das Mantra des alten Mannes: "Selbstsicher, großspurig, faul, tot!"
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 17:19
Temeter  hat geschrieben: 10.10.2019 16:49 Ich mein, VW ist weltweit nun deutlich bekannter als vorher. Glaube kaum, dass es das wert war.
Als Gegenargument dazu wird jetzt gerne das letzte Geschäftsjahr aufgeführt, wo der VAG-Konzern Rekordumsätze gemacht hat ... aber lass solche Geschichten immer wieder passieren, ohne dass eine essentielle Besserung im Konzern zu erkennen ist. Das sammelt sich, das schaukelt sich auf und irgendwann sagt der Konsument: "Wisster was? Ihr könnt mich mal allesamt!"

Letztich einen schönen Artikel über den Niedergang der britischen Automobilindustrie gelesen: Fazit: Arroganz, Überheblichkeit, schlechter Kundenumgang. Und dazu noch ein paar strategische Fehlentscheidungen, die immer wieder passieren können und plötzlich gibt es keine britische Automobilindustrie mehr. Man stelle sich vor, es gäbe in Deutschland nur noch kleine Nischenfirmen, die Liebhabermodelle herstellen und die letzte große Marke gehört irgendeinem Inder/Chinesen/Nigerianer, der unter dem glorreichen Namen Mercedes und Porsche noch irgendwelche mittelprächtigen Autos zusammenfrickeln lässt, die nur wegen des Namens noch gekauft werden, die aber technisch und qualitativ keine Rolle mehr spielen.

Gibt da ein schönes Zitat aus Otherland. Das Mantra des alten Mannes: "Selbstsicher, großspurig, faul, tot!"
Jup. Und wo wir auf einer Spieleseite sind, gerade die Medien-/Technologie-/Internetindustrie ist voller Leichen, die nach dem Motto "too big to fail" gelebt haben und sich nicht anpassen konnten oder wollten.

Nokia ist da ein ziemlich gutes Beispiel; für eine totes Unternehmen haben die immer noch einen tollen Ruf, aber sie konnten sich einfach nicht an den wandelnden Markt anpassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Mafuba »

Ixh glaube ich werde aus Solidarität auch meinen Blizz Account löschen - sobald das wieder möglich ist.

Spiele deren Spiele sowieso nicht mehr ( außer HS ab und zu auf dem Handy).

Hab dann endlich damit ageschlossen und noch ein gutes Gefühl dabei
...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 10.10.2019 17:31 Jup. Und wo wir auf einer Spieleseite sind, gerade die Medien-/Technologie-/Internetindustrie ist voller Leichen, die nach dem Motto "too big to fail" gelebt haben und sich nicht anpassen konnten oder wollten.

Nokia ist da ein ziemlich gutes Beispiel; für eine totes Unternehmen haben die immer noch einen tollen Ruf, aber sie konnten sich einfach nicht an den wandelnden Markt anpassen.
Oder AOL, die dachten, dass sie Time Warner gekauft haben. New School besiegt Old School. Das Internet besiegt das Totholzgewerbe ... hach, was haben wir kurze Zeit später alle herzlich gelacht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von DONFRANCIS93 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.10.2019 16:52
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 10.10.2019 16:31
ronny_83 hat geschrieben: 10.10.2019 16:16

Soweit ich mitbekommen hab, haben diese ihn animiert, seine Aussage nochmal in Mandarin zu wiederholen, um mehr Leute zu erreichen. Dafür wurden diese gefeuert. Auch der Grund, warum sie sich so zackig unter´m Tisch versteckt haben.
Gibt es dafür Beweise bzw. hast du zufällig eine Quelle?
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 49238.html

Zitat: "Blitzchung hatte im offiziellen taiwanesischen Livestream eines Turniers in der Asien-Pazifik-Region am vergangenen Wochenende in einem Interview auf Mandarin "Befreit Hongkong, Revolution unseres Zeitalters“ gerufen. Laut dem E-Sport-Magazin Inven Global hätten sich die beiden Kommentatoren, die das Interview führten, dabei unter ihren Tisch geduckt, und der Stream sei kurz darauf mit einer Werbepause unterbrochen worden. Die Aufzeichnung auf der Streaming-Plattform Twitch wurde später von Blizzard gelöscht."

Das Problem was ich damit habe und warum ich das nicht ok finde, hier ein paar Beispiele:

-"Befreit das Westjordanland, Revolution unseres Zeitalters"
-"Befreit das Krim, Revolution unseres Zeitalters".
-"Befreit Cottbus, Revolution unseres Zeitalters"
-Dann noch mal völlig Unabhängig von dem Standpunkt - Israeli oder Palästinenser, Ukrainer oder Russe, AFDler oder Normalbürger.

So etwas ist schwierig und ich finde dafür gibt es halt andere Gelegenheit die besser sind. Auch wen das jeweilige Lager findet das es eine sehr gute Idee ist dort Medienwirksam aufzutreten.

Auch ein ekliges Unterfangen wäre zum Beispiel ein Aufruf zum Tag des Feuers.. wie zuletzt in Brasilien.

Ich bin da vielleicht auch zu konservativ und hab es lieber etwas ruhiger.
Super, vielen Dank. Dann scheint es hierbei widersprechende Aussagen zu geben.
Und wir andere Sichtweisen.
Ich unterstütze Blitzchungs Aufruf mit jeder Faser meines Körpers. Ich glaube kaum, dass in einer Diktatur, in der jede Form der Meinung- und Pressefreiheit mit Gewalt unterdrückt wird, die meisten Menschen eine "bessere Gelegenheit" finden werden halbwegs Medienwirksam ihre Nachricht zu verbreiten.
Da er vor allem ein erfolgreicher Gamer bei einem der beliebtesten E-Sports der Welt ist, denke ich das dies wohl auch objektiv die größtmögliche Plattform für ihn war, die er dann effektiv genutzt hat. Die ähnliche Situation mit der NBA hat dann auch mitgeholfen.
Ich bin da aber auch liberaler eingestellt ;)
Meiner Meinung gibt es kein Plattform, die man nicht nutzen sollte. Zumindest bei wichtigen menschlichen Aspekten, wie Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Unterdrückung.
Hier im Forum verlangen manche ja eine strikte Trennung von Politik und Spielen, was ich nicht nachvollziehen kann, da Politik unser aller Leben mitbeeinflusst.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Mich würde hier eine Diskussion einiger 4Players Redakteure doch sehr interessieren!
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe259790 »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 10:29
Whisperstorm hat geschrieben: 10.10.2019 10:12 Tja, schlechte PR ist besser als keine PR.
Das ist eine Urban Legend, die sich erstaunlich hartnäckig hält. Es hat schon seinen Grund, warum Firmen SEHR darauf bedacht sind sich aus solchen Geschichten möglichst herauszuhalten, in dem sie, wie z.B. Blizzard, versuchen sich von politischen Themen fernzuhalten. Es hat schon seinen Grund, dass auf dem Höhepunkt der Proteste gegen die Lootboxen in Battlefront 2 der Disney-CEO zum Telefon griff und den EA-CEO zusammengefaltet hat. Nicht so sehr wegen des Lootboxen an sich, sondern wegen der katastrophalen PR von EA, die alles nur noch schlimmer gemacht hatte.

Und EA war vor fünfzehn Jahren noch DER ungekrönte König der Branche. EA war so groß, dass man ernsthaft darüber nachdachte kurzerhand Take2 und das GTA-Franchise zu kaufen. Diese Zeiten sind längst vorbei. Weil der miese Ruf von EA, ihre beschissene Produkt- und Geschäftspolitik genug (!) Kunden abgeschreckt hat, um nur noch ein Major unter vielen zu sein. Lass das nochmal 10-15 Jahre so weitergehen und EA wird vielleicht nur noch eine Marke im Besitz anderer sein, wenn überhaupt.

Man darf hier nicht glauben, dass sich ein schlechter Ruf einfach so, über Nacht, sofort auswirkt. Das braucht seine Zeit. Aber dann ist es zu spät noch etwas dagegen zu tun.
Jaaa, der Disney CEO hats dem EA CEO aber richtig gezeigt! Hast mitgelauscht ne? :Häschen: Wollen wir nachzählen wieviel EA seitdem mit FIFA und FIFA Ultimate Team gescheffelt hat? Einen Rekord nach dem anderen eingefahren.

Der Kauf von Take2 stand 2008 im Raum und ist nicht daran gescheitert, dass EA einen schlechten Ruf hatte. EA wollte keine feindliche Übernahme riskieren und Take2 wollte mehr Geld, da GTA4 kurz vor der Fertigstellung stand.

Der Verfall von EA ist eher dem Missmanagement allgemein und der stagnierenden Qualität der Produkte zuzuschreiben. An dem Lootbox Shitstorm alleine sind Sie bestimmt nicht zerbrochen. Sie sind ja nicht mal in der Lage solche Selbstläufer wie die Remaster erfolgreicher Spiele (z.B. Mass Effect) auf die aktuellen Konsolen zu bringen. Wie sehr die Marke Star Wars gelitten hat, wird man erst nach dem Release von JFO sehen.
Antworten