Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Pioneer82 »

Swar hat geschrieben: 10.10.2019 11:50 Wird nicht so einfach sein, die hocken in der US Filiale und von dort aus wird der Kurs bestimmt.
Ist das so? DmC 5 ist afaik in Europa auf der PS4 noch zensiert während in den USA via Patch die Lensflares wieder entfernt wurden.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von johndoe1887640 »

Ich finde das alles echt bedenklich.
Zuerst Shawn Layden, der scheinbar gegen Jim Ryan verloren hat.
Dann diese Entlassungen, die man mit Hilfe der PS5 Infos versucht unter den Tisch zu kehren.
Wenn die Kreativität bei Sony zukünftig aus den USA kommt, dürfte die PS5 Ära wohl eher ein Abstieg für Sony werden.
Und den würde ich ihnen dann auch gönnen.
Aus den USA kommt jetzt seit einigen Jahren aus meiner Sicht nichts wirklich Gutes - ohne damit jetzt politisch werden zu wollen. Als absoluter PS4 Fan sehe ich aktuell etwas skeptisch in die Zukunft...

Aber ist nicht schlimm, denn keiner zwingt mich bei Sony zu bleiben.
Ich war ursprünglich jahrelang bei Nintendo, danach bei Xbox und gegen Ende der PS3 Ära hab ich zur PS gewechselt.
Wenn nötig, wechsel ich wieder. Keine Firma kriegt bei mir nen Freifahrschein.
Bisher war ich zwar sicher, dass die PS5 meine neue Hauptkonsole wird, aber nach dem, was sich Sony derzeit leistet, kann sie am Ende auch nur zur Zweitkonsole für Exklusives werden. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Zuletzt geändert von johndoe1887640 am 10.10.2019 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von DARK-THREAT »

Sony Playstation Europe wusste angeblich nicht mal etwas von der anstehenden Ankündigung der PS5, lediglich US und Japan waren im Plan eingeweiht. So die aktuelle Lage, dazu noch die Entlassungen und die Umstrukturierung um Layden.

Ich denke Sony sieht Europa als "gewonnen" und festes Terrain und wird sich mit der PS5 nun gänzlich auf den US-Markt konzentrieren, um Microsoft ähnlich wie hier, nahezu zu verdrängen. Den Anfang sah man ja schon in den letzten Jahren, zB waren die Sony PKs meist oder immer nur in den USA in der Prime Time - bei uns mitten in der Nacht. Oder diese exklusiven Content-Deals in Multiplattformspielen wie CoD (zuletzt die erfolgreichste IP in den Staaten).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von johndoe1887640 »

Wie wichtig Europa ist, sieht man ja auch an den Plus Games.
Während PES vor kurzem getauscht wurde, um es wohl den Amis recht zu machen, hat man uns mit Baseball abgespeist, obwohl man ganz genau weiß, dass sich im EU-Raum kaum jemand dafür interessiert - wie auch den vielen Kommentaren im EU Blog zu entnehmen war. Interessiert hat das bei Sony natürlich niemanden...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Xris »

Oh ja super. Freue mich dann schon auf P2W Multiplayer Shooter und Windeln für weibliche Charaktere. Auf einmal bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich die PS5 vorbestellen möchte.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Cheraa »

rainynight hat geschrieben: 10.10.2019 12:31 Wie wichtig Europa ist, sieht man ja auch an den Plus Games.
Während PES vor kurzem getauscht wurde, um es wohl den Amis recht zu machen, hat man uns mit Baseball abgespeist, obwohl man ganz genau weiß, dass sich im EU-Raum kaum jemand dafür interessiert - wie auch den vielen Kommentaren im EU Blog zu entnehmen war. Interessiert hat das bei Sony natürlich niemanden...
PES wurde getauscht damit Detroid: Become Human einen Platz im Juli bekam. Und ich glaube mehr Leute haben Spass an Detroid wie einem PES.

Und ja, MLB interessiert in EU kaum einen. Dafür aber in US und JP um so mehr. Im Gegenzug interessiert PES nur EU, während US und JP müde lächeln würden. Da hat Sony sich doch glatt für das Interesse zweier Regionen entschieden, satt einer. Schande! :roll:
Bild
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von DONFRANCIS93 »

rainynight hat geschrieben: 10.10.2019 12:20 Ich finde das alles echt bedenklich.
Zuerst Shawn Layden, der scheinbar gegen Jim Ryan verloren hat.
Dann diese Entlassungen, die man mit Hilfe der PS5 Infos versucht unter den Tisch zu kehren.
Wenn die Kreativität bei Sony zukünftig aus den USA kommt, dürfte die PS5 Ära wohl eher ein Abstieg für Sony werden.
Und den würde ich ihnen dann auch gönnen.
Aus den USA kommt jetzt seit einigen Jahren aus meiner Sicht nichts wirklich Gutes - ohne damit jetzt politisch werden zu wollen. Als absoluter PS4 Fan sehe ich aktuell etwas skeptisch in die Zukunft...

Aber ist nicht schlimm, denn keiner zwingt mich bei Sony zu bleiben.
Ich war ursprünglich jahrelang bei Nintendo, danach bei Xbox und gegen Ende der PS3 Ära hab ich zur PS gewechselt.
Wenn nötig, wechsel ich wieder. Keine Firma kriegt bei mir nen Freifahrschein.
Bisher war ich zwar sicher, dass die PS5 meine neue Hauptkonsole wird, aber nach dem, was sich Sony derzeit leistet, kann sie am Ende auch nur zur Zweitkonsole für Exklusives werden. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Du weißt aber schon das Shawn Layden CEO der AMERIKANISCHEN PS- Sparte und der Worldwide Studios war oder? Wieso plötzlich die Kreativität verloren gehen sollte, weil es Amerikazentrisch wird erschließt sich mir null. Das Portfoliomanagement besteht seit 10 Jahren größtenteils aus Amerikanern.
Keine Ahnung warum du das so dramatisierst.
Die meisten großen Studios kommen aus Amerika. Naughty Dog, Sucker Punch, Santa Monica uvm.
Solange keine Menschenrechte ignoriert werden (--> Activision/Blizzard) und Sony plötzlich den Kurs auf Multiplayer und GaaS umstellt, mache ich mir keine großen Sorgen.

Umstrukturierungen sind ganz normal. Es scheinen auch nur verhältnismäßig wenige Menschen entlassen worden zu sein. Mir tut es natürlich trotzdem etwas Leid. Ob die PS5 Ankündigung jetzt ausschließlich wegen der Entlassung von <1% der Angestellten zum gleichen Zeitpunkt gewählt worden ist, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Kolelaser »

Xris hat geschrieben: 10.10.2019 12:35 Oh ja super. Freue mich dann schon auf P2W Multiplayer Shooter .
Wir reden hier von Sony und nicht Microsoft.


"Marketing und PR" also nichts wirklich wichtiges. Wo hier paar Leute entlassen werden die werden woanders in anderen Bereiche dann wieder eingestellt. So was ist völlig normal bei so einen gigantischen Unternehmen, Jemand der in diesem Bereich bei Sony gearbeitet hat wird auch nicht am Hungertuch nagen oder lange arbeitslos bleiben.
DARK-THREAT hat geschrieben: 10.10.2019 12:25 Sony Playstation Europe wusste angeblich nicht mal etwas von der anstehenden Ankündigung der PS5, lediglich US und Japan waren im Plan eingeweiht. So die aktuelle Lage, dazu noch die Entlassungen und die Umstrukturierung um Layden.
Ja stell dir vor. So oft so etwas leakt wird der Kreis der mitwissenden auch nicht unnötig aufgebaut grad in unserer Zeit wo quasi alles vor der offiziellen Ankündigung leakt. Das Japan wo das Hauptquartier von Sony und USA wo das HQ von Playstation ist beide informiert sind ist wohl irgendwo ganz logisch und nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Raskir »

Ka, 50-100 ma sind für so ein Unternehmen nicht viel, die Studioschließungen Anfang der Gen, trafen mich schwerer. Der Zeitpunkt ist aber doch verdächtig. Am Ende werde ich eh erstmal abwägen wann, ob und welche Konsole Sinn macht. Wenn Sony tatsächlich zum badboy wird, kein Problem, dann wechsel ich halt. Ich nehme diese News erstmal zur Kenntnis, bewerte nicht zu viel da rein, bleibe offen, bleibe aber nun auch aufmerksamer.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Flux Capacitor »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.10.2019 12:25 Sony Playstation Europe wusste angeblich nicht mal etwas von der anstehenden Ankündigung der PS5, lediglich US und Japan waren im Plan eingeweiht. So die aktuelle Lage, dazu noch die Entlassungen und die Umstrukturierung um Layden.

Ich denke Sony sieht Europa als "gewonnen" und festes Terrain und wird sich mit der PS5 nun gänzlich auf den US-Markt konzentrieren, um Microsoft ähnlich wie hier, nahezu zu verdrängen. Den Anfang sah man ja schon in den letzten Jahren, zB waren die Sony PKs meist oder immer nur in den USA in der Prime Time - bei uns mitten in der Nacht. Oder diese exklusiven Content-Deals in Multiplattformspielen wie CoD (zuletzt die erfolgreichste IP in den Staaten).
Ist grundsätzlich richtig. Japan ist nicht mehr relevant, China zu unsicher und Europa bis auf die UK, fest in Playstation Hand. Da liegt es doch nahe den einzigen wichtigen Markt aggressiver zu bewirtschaften, auf welchem man noch nicht der klare Leader ist und dies wären eben die USA bzw. Nordamerika.

Mal schauen ob Sony in den USA mehr Engagement zeigt wie Microsoft in Europa. Irgendwie habe ich immer das Gefühl dass denen bis auf UK, Europa ziemlich egal ist. Und GB ist bald nicht mal mehr in der EU :lol:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von Promillus »

Cheraa hat geschrieben: 10.10.2019 13:44 PES wurde getauscht damit Detroid: Become Human einen Platz im Juli bekam. Und ich glaube mehr Leute haben Spass an Detroid wie einem PES.
So, so. PES wurde im Oktober gegen MLB getauscht, damit die Leute im Juli Spaß an Detroit haben. :Kratz:

Bin ich der einzige, der hier NULL Zusammenhang sieht?

Und ja, MLB interessiert in EU kaum einen. Dafür aber in US und JP um so mehr. Im Gegenzug interessiert PES nur EU, während US und JP müde lächeln würden. Da hat Sony sich doch glatt für das Interesse zweier Regionen entschieden, satt einer. Schande! :roll:
Sorry, aber alleine Europa hat schon fast 300 Millionen Einwohner mehr als die USA und Japan zusammen. Dazu kommt noch Südamerika, die wohl auch eher dem Fußball als dem Baseball zugeneigt sind.

Aber du hast bestimmt recht. Wer erinnert sich auch nicht an die Milliarden Fernsehzuschauer bei der letzten Baseball-WM... :roll:

Und davon abgesehen: Man stelle sich nur vor, die USA und Japan bekämen ihr seltsames MLB und der Rest der Welt eben PES, und Sony hätte sich dadurch doch glatt für das Interesse aller Regionen entschieden, statt zweier. Schande! :roll:
Zuletzt geändert von Promillus am 13.10.2019 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von SethSteiner »

Everything Burrito hat geschrieben: 10.10.2019 11:25 bäh, sollen sie die us abteilungen schließen da kommt eh nix gutes bei rum außer zensur für alle.
Für einen Bruchteil einer Sekunde hatte ich ha Hoffnung aber klar bei Europe und einfachen Mitarbeitern geht es nicht um die Zensurgeile Führung. Wenn die gehen würden, wäre Sony und Playstation vielleicht Mal wieder interessant, so kann aber die Marke gern zur Hölle gehen.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von johndoe1887640 »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 10.10.2019 15:14
Du weißt aber schon das Shawn Layden CEO der AMERIKANISCHEN PS- Sparte und der Worldwide Studios war oder? Wieso plötzlich die Kreativität verloren gehen sollte, weil es Amerikazentrisch wird erschließt sich mir null. Das Portfoliomanagement besteht seit 10 Jahren größtenteils aus Amerikanern.
Keine Ahnung warum du das so dramatisierst.
Die meisten großen Studios kommen aus Amerika. Naughty Dog, Sucker Punch, Santa Monica uvm.
Solange keine Menschenrechte ignoriert werden (--> Activision/Blizzard) und Sony plötzlich den Kurs auf Multiplayer und GaaS umstellt, mache ich mir keine großen Sorgen.

Umstrukturierungen sind ganz normal. Es scheinen auch nur verhältnismäßig wenige Menschen entlassen worden zu sein. Mir tut es natürlich trotzdem etwas Leid. Ob die PS5 Ankündigung jetzt ausschließlich wegen der Entlassung von <1% der Angestellten zum gleichen Zeitpunkt gewählt worden ist, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt
Eben, er ist der Boss der Sony Wordwide Studios gewesen. Hast du mal seine Interviews verfolgt?
Er war der, der seinen Studios sehr viel freien Raum gegeben hat, was neue Ideen betroffen hat.
Er wollte ihnen nie vorschreiben, auf Trends wie Battle Royal zu setzen.
Jetzt durfte er gehen und Jim Ryan ist an der Macht, der sehr konservativ und gewinnorientiert rüberkommt.
Ob "For the Players" dann noch ne Rolle spielt, werden wir mal sehen.
Zumindest soweit er diese Position jetzt auch ausfüllt.
Und es hieß, dass die einzelnen regionalen HQs vorher selbst ne Meinung haben durften, während jetzt alles unter Amerika läuft.
Normalerweise ein sinnvoller Schritt zu zentralisieren, aber entschuldige, wenn ich nicht gerade begeistert bin, wenn das aktuelle Amerika mit seinem Labilen "America first" an der Spitze die Kontrolle hat.

Und bei den Kündigungen geh ich fest davon aus, dass die PS5 News zum gleichen Zeitpunkt erschienen sind.
Warum? Weil Sony in den letzten Jahren perfekt getimtes Marketing bewiesen hat. Wie oft die Microsoft die Show gestohlen haben, war echt der Hammer. Also ist das für mich 100%ig kein Zufall.

@Cheraa
Ja, PES wurde getauscht.
Wo wäre jetzt also nochmal das Problem gewesen, in EU PES anstatt Baseball zu bringen, damit man den EU Kunden so entgegenkommt, wie es bei den Amis und PES passiert ist? Ein Split wäre doch kein Problem gewesen? Gespart hat man durch die weggefallenen PS3- und Vita Games sicher genug. Und die Gefahr, dass die Amis irgendwann ein Fußballspiel wie PES bei Plus einfordern ist so hoch wie bei uns bei einem Baseballspiel. So hätte jeder gekriegt, was Sinn macht, also wem tut das dann weh?
Vielleicht schon ein Zeichen der Amerikanisierung. Scheiß auf das, was die dumme EU will. Amerika first! Und die gewinnt man mit Baseball.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Umstrukturierung bei Sony; Dutzende Mitarbeiter bei Sony Interactive Entertainment Europe entlassen

Beitrag von sourcOr »

Europa hat eh schon immer die dritte Geige bei Sony gespielt
Antworten