SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheGandoable »

yopparai hat geschrieben: 07.10.2019 07:07 Da muss ich dir dann aber leider sagen ist deine Zündschnur einfach zu kurz. Das Beispiel ist eines, das muss man aushalten, und das hat nebenbei auch nichts mit Mario-Fans zu tun, da hat einer einfach die Nase voll von Crash.
Da es vermutlich um meinen Kommentar ging kann Ich Bestätigen das es in erster Linie eine Genervtheit über Scorpis Gefanboye vor Release war. Das Ich Crash dann Tatsächlich Grausig finde war da nur ein Plus. Nicht mein Bester Tag aber manchmal geht es halt mit einem Durch.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Ich versteh auch echt nicht, wie man eine Plattform nicht mögen kann. Wir reden hier ja nicht von VR oder Handygames. Wenn man ein Switch Spiel spielt, hat man einen Fernseher, eine Konsole und ein Gamepad (Handheld Mode mal außen vor gelassen). Und ich hab bisher eigentlich noch nie gehört, dass der Pro Controller nicht recht brauchbar wäre (Steuerkreuz und fehlende Analoge Schultertasten ausgelassen).
Wie kann man unter den Voraussetzungen rechtfertigen, dass reihenweise ggü den anderen Versionen aus technischen Gründen abgewertet wird und die PC Version aber immer identisch zu PS4/One ist?
Da lass ich das Argument subjektiv/objektiv einfach nicht gelten. Wenn man das selbe Spiel unter gleichen Voraussetzungen (Fernseher und Controller) auf verschiedenen Plattformen spielt, kann man ja wohl auf einer professionellen Spieleseite eine faire Bewertung erwarten. Wir reden hier doch nicht von Fanboys (oder etwa doch? ) sondern von Berufsredakteuren.
Nicht falsch verstehen, ich bin auf jeden Fall dafür, dass ein Bloodstained auf der Switch abgestraft wird, aber auch dass ein CTR keine Abwertung von 5 % erhält, obwohl es eine saubere Umsetzung ist mit plattformbedingten grafischen Downgrades.
Andererseits bekommt Control überall die gleiche Wertung, obwohl die Konsolenversionen mit Framerate Problemen bei Action zu tun haben und die sogar ausschließlich auf der Pro Hardware getestet werden.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Der Chris hat geschrieben: 06.10.2019 23:39 Ich glaube du denkst "Objektivität" in einem sehr schmalen Rahmen. Wir haben natürlich alle eine (mehr oder weniger) unterschiedliche Wahrnehmung, was zu abweichenden Eindrücken führt und zu anderen Bewertungen. Das ist die größte Variable, die es da gibt. Person A hat im Leben andere Erfahrungen gemacht als Person B, ist auf irgendeine Weise anders geprägt und nimmt Dinge anders auf. Das geschieht also mehr oder weniger unterbewusst. Du hast also immer einen bestimmten Blickwinkel oder einen bestimmten Ausschnitt eines Sachverhalts, eine ganz spezifische "Wahrheit", die du wahrnimmst. Das ist aber einfach das normalste von der Welt. Wenn du dann was zu deinen Eindrücken schreibst, arbeitest du ja vor allem daran deine Eindrücke etc. nochmal herzuleiten und zu verargumentieren also am Ende zu objektivieren.

Aber um all diese Sachen geht es hier ja nicht. Das Thema waren Vorlieben/Abneigungen und das ist einfach ein Bereich, der in Artikeln (außerhalb von Kommentaren oder Glossen) nichts mehr zu suchen hat, so leid es mir tut und da liegst du auch einfach völlig daneben. Das ist kein unterbewusster Prozess mehr und da erwarte ich einfach, dass der Verfasser diese Dinge abtrennen kann.
Erkenntnistheoretisch ist der Begriff der Objektivität generell problematisch. Das hat nichts mit zu "enger" Interpretation zu tun - Ein Test im Zusammenhang mit dem Medium Videospiel ist schlicht nicht objektiv. Es handelt sich um einen gut begründeten, subjektiven Erfahrungsbericht. Jeder Versuch, eine persönliche Meinung als objektive Tatsache darzustellen, provoziert Widerspruch und ist mMn auch unprofessionell. Ein Marcel Reich-Ranicki wäre bei der Besprechung eines Buches auch nicht auf die Idee gekommen von Objektivität zu sprechen, obwohl er seine Meinung natürlich sehr selbstbewusst verargumentiert hat...

Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du aber auch keine Objektivität sondern Neutralität. Dann solltest du den Begriff auch genauso verwenden. Es geht dir um eine neutrale Herangehensweise bei der Verfassung des Tests. Dies lässt die Redaktion deines Erachtens vermissen und das ist etwas, über das wir gerne diskutieren können.

Selbst in der Naturwissenschaft würde sich niemand anmaßen, davon zu sprechen, er untersuche einen Sachverhalt "objektiv". Es wird immer nur vom "neutralen Forscher" gesprochen, der sich seiner eigenen Präferenzen und Limitationen bewusst ist. Häufig gibt es einen Abschnitt, der genau diese Limitationen transparent macht, um die wissenschaftlichen Ergebnisse besser einordnen zu können. Ich bin der Meinung, wir sollten an eine Spielekritik keine höheren Ansprüche stellen als an einen wissenschaftlichen Artikel über Kernphysik.

Mehr Neutralität? Gehe ich mit. Bitte etwas weniger passiv-aggressive Seitenhiebe ggü. der Switch fallen lassen. Bitte etwas weniger Nähe zur PS4/PC erkennen lassen.
Gewisse Freiheitsgrade bei der Formulierung seiner Meinung sollten aber nach wie vor gegeben sein. Da denke ich wieder an Reich-Ranicki. Der hat sich auch viel rausgenommen. Im besten Fall sollte man sich natürlich am eigentlichen Betrachtungsgegenstand abarbeiten - also dem Spiel - und nicht an der Plattform. Mir ist das persönlich halt zu anstrengend, da jedes Mal ein Fass aufzumachen, wenn ein Redakteur in seinem Bericht wieder eine Meinungsäußerung zur Plattform abgibt, die da eigentlich nicht hingehört. Dafür sind mir die Berichte dann echt auch zu unwichtig.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

qpadrat hat geschrieben: 07.10.2019 07:47 Wie kann man unter den Voraussetzungen rechtfertigen, dass reihenweise ggü den anderen Versionen aus technischen Gründen abgewertet wird und die PC Version aber immer identisch zu PS4/One ist?
Wenn man beim PC anfängt, wird es besonders schwierig. Es hat nunmal nicht jeder ein Topgerät zuhause.
RDR 2 sieht auf meiner PS4 Pro sicher schöner aus als es mein aktueller PC je darstellen könnte.
Also jetzt dann am PC auf- oder abwerten?
Immer nur vom Best Case auszugehen ist auch problematisch.

Innerhalb einer Konsole hatte man zumindest einmal früher immer das gleiche Erlebnis.
Durch Pro und X natürlich alles mittlerweile auch aufgeweicht. Dass sie da dann nur mehr auf der Pro testen, macht die Sache echt nicht einfacher.

Vermutlich müssen sie sich da bald mal was Neues überlegen...
Wie mach ich das dann bei Stadia-exklusiven Spielen, wo das Optische vielleicht nur mehr an der Internetverbindung, Serverauslastung oder der Abostufe liegt?
Und dass auch ein Patch einen Tag nach Release so eine Diskussion zu Framerate-Einbrüchen für die meisten Spieler wieder komplett obsolet machen kann, hilft auch nicht.
Aber als Momentaufnahme beim Testen stört es eben vielleicht noch.
Das kann man dann ja auch nicht komplett ausblenden.
Schwieriges Thema.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Krulemuk hat geschrieben: 06.10.2019 20:54 Ich gebe dir ja Recht aber wenn man sich wie Jörg in letzter Zeit fast ausschließlich auf cineastische & atmosphärische Videospielerfahrungen konzentriert, dann hat die Switch aus dieser Perspektive ggf. wirklich keine Games (und das ist vielleicht auch gut so). In jedem zweiten Test von ihm konzentriert er sich stark auf Regie und Inszenierung - vor diesem Hintergrund wundert mich tatsächlich gar nichts mehr.

Ein TLOU oder RDR2 wird er auf der Switch nunmal nicht finden und wenn das die Art Spiel ist, die er präferiert, dann ist die Switch in der Tat uninteressant für ihn. Er gehört schlicht nicht zur Zielgruppe.
Und wie passen Souls like in die Schublade in die du Jörg stecken willst? Ich bin auch nicht grade sein größter Fan. Aber so leicht ist es dann doch nicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ja, da hast du natürlich Recht. So einfach ist es dann doch nicht. Soulslike, PC-Strategie, hin und wieder mal ein Zelda... Jörgs Spielegeschmack ist sicher vielschichtiger als von mir dargestellt. Trotzdem bleibe ich dabei und beobachte bei ihm eine starke Tendenz in Richtung atmosphärischer, cineastischer Spielekonzepte. Ist ja auch völlig legitim...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

TheGandoable hat geschrieben: 07.10.2019 07:11
yopparai hat geschrieben: 07.10.2019 07:07 Da muss ich dir dann aber leider sagen ist deine Zündschnur einfach zu kurz. Das Beispiel ist eines, das muss man aushalten, und das hat nebenbei auch nichts mit Mario-Fans zu tun, da hat einer einfach die Nase voll von Crash.
Da es vermutlich um meinen Kommentar ging kann Ich Bestätigen das es in erster Linie eine Genervtheit über Scorpis Gefanboye vor Release war. Das Ich Crash dann Tatsächlich Grausig finde war da nur ein Plus. Nicht mein Bester Tag aber manchmal geht es halt mit einem Durch.
Finde ich ehrlich gesagt schlimm, dass starke Freude als Gefanboye abgetan wird. Für mich ist ein Fanboy ein negativer Fan, welchem die Freude allein nicht reicht und zusätzlich andere Spiele zur Sau machen muss.
Was ich persönlich stehts versuche zu vermeiden (das hatte ich schonmal mit Yopp). Denn auch wenn ich CTR mehr mag, erkenne ich die Qualität von MK an.
Ich versuche auch feinfühlig Kritik zu äußern, anstatt reinzuhauen "Mario-Spiele haben ein hässliches Charakter-Design".


Aber ist auch egal. Dein Fall war nur ein kleines, wohl bald vergessenes Bsp und es gibt genug andere Fälle, welche hingegen auch wirklich nervig sind.

Und den "man hat auch mal einen schlechten Tag"-Joker versteh und akzeptier ich :)




----

@Krulemuk

Danke, du hast das perfekt erklärt, wasbich nicht so wirklich in Worte fassen konnte :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben: 08.10.2019 08:21 Neutralität ist halt so ein Ding, das ich einfach erwarte. Steckte sicher auch mit in dem drin was ich meinte. Da gibts von mir aber keine Lorbeeren für, da erwarte ich einfach, dass das bei dem Verfasser eines Textes jederzeit gegeben ist...
Jap. Das darf man... eigentlich .... erwarten...
Nur....

Spoiler
Show
ich hätte den Pakt mit dem Teufel nicht eingehen sollen....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Siehe unseren Spamthread.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Gerade gelesen, dass noch nicht sicher ist, ob die PS5 abwärtskompatibel zu allen PS4 Titeln sein wird.
https://www.google.de/m?q=Playstation+a ... new&espv=1

So eine News macht mir Sorgen, klingt so, als wäre die Kompatibilität nicht nativ. Könnte das bedeuten, dass dann die PS6 dann evtl keine PS4 Spiele abspielen kann sondern nur PS5 und PS6?
Hätte gehofft die Zeiten wären vorbei und ich könnte meine komplette Bibliothek immer auf dem aktuellsten Gerät abspielen.

Somit kommen bei mir auch Sorgen bzgl der Switch Folgegeräte auf.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Der ganze Kram interessiert mich auch nicht. Für mich zählen am Ende nur Spiele und eine PS5 kauf ich mir wenn, dann eh erst nach 3 Jahren oder so.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich nicht mehr zig alte Systeme zu Hause rumstehen haben muss.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Die Hoffnung teile ich. Würde gerne die PS3 einmotten. Das ist so ein fürchterliches Teil.
Hab diese Super Slim oder wie die heißt.

Die PS4 Pro dann auch gleich noch günstig an die Jugend verkaufen. Steht ja sonst echt nur herum.

Meine PS2 mag ich.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 10.10.2019 09:26 Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich nicht mehr zig alte Systeme zu Hause rumstehen haben muss.
Die Hoffnung muss ich dir glaub ich gleich nehmen. Mit AK lässt sich die Zahl reduzieren, keine Frage, aber dass das im Konsolenbereich mal so laufen wird wie am PC ist längst nicht gesagt. Die Hersteller haben halt nichts davon. Oder fast nichts. Klar, eine Generation AK kann sicher ein Verkaufsargument sein, aber es ist eben nicht wie am PC, wo du Millionen Unternehmen hast, die deine Rechner und Betriebssysteme nicht kaufen würden wenn die nicht die Fortran- oder Cobol-Spezialanwendung von 1980 irgendwie zum laufen bringen.

Letztlich bedeutet AK über mehrere Generationen halt auch, dass man alte Zöpfe immer weiter mitschleppen muss. Apple ist da im Kontrast zu MS ein hübsches Beispiel, die waren in der Hinsicht immer etwas schneller damit, die knallhart abzuschneiden. Aktuell schmeißen die seit einigen Tagen jetzt den 32Bit-Support raus, und man sollte meinen, das sei nach all der Zeit kein Problem mehr, aber trotzdem ist das Wehklagen und Zähneklappern riesig in manchen Kreisen, weil irgendwelche Tools an die man sich gewöhnt hat nicht mehr laufen. Im Konsolenbereich hat man das aber nicht. Da ist ein sehr großer Teil der Spielerschaft immerhin der Meinung, dass man das alte Zeug nicht mehr braucht.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Situation verglichen mit der Vergangenheit besser werden wird. Und zwar einfach, weil man heute keine abgefahrenen Speziallösungen mehr einsetzt und ich wenig Anzeichen sehe, dass sich das ändern wird. Sony/MS setzen AMD-Standardlösungen ein und das was Nintendo da benutzt ist eigentlich sogar noch verbreiteter. Zur Zeit des N64 gab‘s noch von fetten 50k$ Unix-Workstations abgeleitete Prozessoren, speziell entwickelte GPUs, oder im Fall des Saturns zweistellige Zahlen an Chips mit mehreren CPUs und GPUs. Dafür AK bereitzustellen ist ein absoluter Alptraum, üblicherweise geht das maximal mit nem Emulator, und wie toll das funktioniert wissen wir alle. Aus dem gleichen Grund würde ich auch gegen PS3-AK wetten. Wer PS3 in Zukunft noch spielen will, der sollte sein Gerät pflegen.

Von daher sind wir da heute sicher besser aufgestellt, weil die Kosten für die Hersteller für dieses Feature sinken. Ich glaube aber dennoch nicht, dass die Nachfrage so hoch ist, dass man das länger als ein bis zwei Generationen durchzieht.
Der Chris hat geschrieben: 10.10.2019 09:10 Ich geh auch fest davon aus dass sich Raytracing auf der PS5 noch als originaler Scheiß herausstellt.
In Anbetracht der Tatsache, dass im PC-Bereich auch bei sündhaft teurer Hardware offensichtlich sowohl Auflösung als auch Frameraten mit RT ... sagen wir mal „nicht besser werden“, ist diese Skepsis wohl angebracht. Die Frage ist auch, wieviele Spieler das außerhalb von speziellen Grafikdemos überhaupt zu würdigen wissen. Generell finde ich die Technik wie alles im Grafikbereich sehr spannend, aber im Augenblick hat das mehr Buzzwordpotential als alles andere. Genau wie Machine Learning bei Konsolen. Ich will kein Buzzword hören, ich will eine konkrete Anwendung. Meine Konsole soll ja nicht selbstständig im Wohnhimmer rumfahren, das macht schon mein Staubsauger. Erinnert mich alles an die „Power of the Cloud“. In Crackdown 3. Lol.
Btw., wo bleibt eigentlich PSVR bei all den tollen Ankündigungen?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

qpadrat hat geschrieben: 10.10.2019 09:26 Der ganze Kram interessiert mich auch nicht. Für mich zählen am Ende nur Spiele und eine PS5 kauf ich mir wenn, dann eh erst nach 3 Jahren oder so.
Ich find‘s interessant, dass ich so über die ps4 gedacht habe... Und ganz sicher wahr, sie mir irgendwann zu holen (hatte die ps3 doch beachtliche Spielzeit bei mir gesammelt)
... Ende vom Lied: ich werde mit wohl keine ps4 mehr holen.
(geschweige denn eine ps5)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Na lass das mal den CJHunter nicht hören. Da bist kein echter Gamer mehr wer die Gameplaygranaten von Sony mit 60-70% Zwischensequenzen nicht gespielt hat.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten