PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von danke15jahre4p »

ja genau :lol:

wegen einer restrukturierung, wie sie bestimmt mehrmals im jahr vorkommt, kündigt man die ps5 an.

resetera ist auch eine ganz schöne troll echokammer geworden.

wievielen wurde denn gekündigt?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.10.2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Doc Angelo »

Boelgstoff hat geschrieben: 09.10.2019 21:24 - auch nach stundenlanger Nutzung kein einbrennen
Einbrennen passiert eher nach hunderten Stunden, nicht nach einem Spieleabend. Wer die ganze Zeit das Sat1-Logo an der selben Stelle hat, oder hunderte Stunden das gleiche Spiel mit fixer GUI spielt, der bekommt bei Plasmas und OLED gegebenenfalls einen Einbrenneffekt.

Ich musste nach der Trennung von der letzten LAG noch ne ganze Weile mit dem Logo von SIXX und Pro7 leben. :Spuckrechts: Mir ist sowas vorher nie passiert. Dafür muss man wirklich Sitzfleisch haben und immer die gleichen Sender gucken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von danke15jahre4p »

hunderte stunden? bei oled's geht man von 10 stunden aus, allerdings wenn der fernseher bereits hunderte stunden auf dem buckel hat.

den oled fernseher nach dem ausschalten im standby halten, für ne stunde, dies beugt dem einbrennen vor, weil er sich in der zeit "reinigt".

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Doc Angelo »

Klar, wenn man ein Bild ein paar Stunden lang stehen lässt, dann sieht man direkt einen Effekt, aber der verschwindet innerhalb von einer Minute von einem anderen Signal, und bei bewegtem Film-Bild sieht man das meistens schon nach ein paar Sekunden nicht mehr. Wer allerdings hunderte Stunden lang Pro7 guckt, bei dem bleibt das Logo über ein Jahr bestehen. Am Ende hab ich es auch nur auf einfarbigen Flächen gesehen, aber das erste halbe Jahr war es immer wieder in der Kodi-Oberfläche und bei Spielen zu sehen. Meiner ist ein Plasma, aber ich denke das sich die lokalisierte Helligkeitsreduzierung durch Beanspruchung bei OLEDs ähnlich verhält.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 09.10.2019 21:50
den oled fernseher nach dem ausschalten im standby halten, für ne stunde, dies beugt dem einbrennen vor, weil er sich in der zeit "reinigt".

greetingz

Das dauert keine Stunde sondern 7-10min was er nur nach bestimmten Nutzungszeiten startet.

Neuen Modelle von 2019 sind noch unempfindlicher als noch beim 2017er Test:



Ich habe über 10 Jahre Pioneer Plasma zum Zocken genutzt und meine Freundin bis Heute einen Panasonic Plasma.

Bis auf leichtes Nachleuchten nach mehr als 5-6 Stunden mit gleichem HUD, was wieder verschwindet, hat sich da nichts getan. Allerdings waren Plasmas von Samsung und LG wesentlich empfindlicher.

Hatte über 1 Jahr den LG C7 OLED. Kein einziges Nachleuchten gesehen wo überhaupt eine Burn-In Gefahr besteht. Zeigt auch der RTINGs Test.
Muss man schon regelrecht provozieren.

Jetzt die letzten 2 Monate einen 65 und 55 Zoll C9 Zuhause wo PC und Konsolen dranhängen. Da ist auch nie was aufgefallen wie eben das Testvideo Oben zeigt.

Ich würde nicht Jeden zu OLED raten aber wer einigermaßen damit Umgehen kann bekommt halt auch technische Vorteile.
Für ganz helle Räume kann ein OLED aber wegen der Verglasung nicht ganz das Richtige sein.

Bin schon auf VRR über HDMI 2.1 bei den neuen Konsolen gespannt.
1440p 120Hz gehen schon über den PC.
G-Sync rüstet LG per Softwareupdate auch nach.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 09.10.2019 22:06Hatte über 1 Jahr den LG C7 OLED. Kein einziges Nachleuchten gesehen wo überhaupt eine Burn-In Gefahr besteht. Zeigt auch der RTINGs Test.
Miss man schon regelrecht provozieren.
vielleicht sind die LG's dahingehend einfach super ausgereift!? ich weiß es nicht, ich bezog mich auf einen heise artikel aus dem letzten jahr.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05274.html

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
van`
Beiträge: 50
Registriert: 29.06.2010 07:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von van` »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.10.2019 15:00
van` hat geschrieben: 09.10.2019 13:23
Peter__Piper hat geschrieben: 09.10.2019 11:59

Und genau deswegen kann man dein geblöcke nicht ernst nehmen :man_shrugging:
Du bist hier in einem Zockerforum und quatscht davon dir Spiele vorspielen zu lassen, anstatt sie selber zu spielen.
Sowas kann ich nicht ernst nehmen :lol:
Nun und weil man in einem Zockerforum schreibt, muss man natürlich alles selber konsumieren. Man muss also ein Purist sein und alle Konsolen besitzen um alle Titel spielen zu können?

Und auch nur wenn man das tut darf eine ernste Meinung dazu haben. Wer bist du? Der Zockerdiktator vom Dienst?

Wenn man die Playstation als Konzept feiert, dann ist das so. Nur hebt das gewisse Schwächen dieser Geräte nicht auf.

Auch wenn hier teilweise wieder so getan wird dass ein neuer Heiland vom Himmel fällt, oder angeblich einzelne Games auf den PC wenig FPS bringen. Meine Erfahrung war da immer anders. bzw könnte man da auch anders hinterfragen...

Und du möchtest mir jetzt erklären es sei "Geblöcke" weil ich nicht bereit mich in Umkosten zu stürzen, wegen einem Storylastigen Game, welches sich spielen lässt wie diverse weitere Spieletitel dieser machart.

Ich denke mal es bedarf dieser fehlenden Umsichtigkeit um so etwas loszulassen.

Bring mal nen besseres Argument als: Du bist kein echter Gamer ; das klingt wie ein armer Werbeslogan
Niemand erwartet von dir alles zu konsumieren :man_shrugging:
Aber gaming ist halt ein interaktives Medium - es auf eine passive Komponente zu reduzieren und dadurch zu verkrüppeln, wird ihm halt nicht gerecht.
Kannst du drehen und wenden wie du willst.

Aber du kannst dich auch gerne weiter in deiner Opferrolle suhlen :lol:
Wow Gaming ist ein interaktives Medium. No shit Sherlock. Und nur weil man diesem interaktiven Medium zuschaut, verkrüppelt man es. Nach dieser Logik kann man ja viele Medien nicht mehr passiv genießen.

Zumal ich für einmal "interaktives Erleben" nicht 400 - 500 Euro latze für ein mäßiges Produkt. Ein Kontext in meiner Ausführung den du scheinbar nicht begreifst, was dein Argument zur Nullnummer reifen lässt.

Und wenn man sich deine Ausführungen so anschaut, dann bezweifele ich arg dass du in der Lage bist eine Opferrolle *augenroll* zu betiteln.
Nicht auf jeden Marketingzug reinzufallen, ist da wohl eher von gegenteiliger Natur.
"Der Klügere gibt nach." Diese Einstellung begründet die Herrschaft der Dummheit.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 09.10.2019 22:08 vielleicht sind die LG's dahingehend einfach super ausgereift!? ich weiß es nicht, ich bezog mich auf einen heise artikel aus dem letzten jahr.
In jedem OLED TV steckt ein LG Panel. Sind auch die Einzigen die TV Panel herstellen.^^
Samsung überlegt 2021 wieder ein Werk aufzumachen.
Bisher stellen sie ja nur Handy Display her.

Natürlich wurden die je nach Jahrgang robuster dagegen.

Unterschiede kann es je nach TV Hersteller natürlich in der Software und Schutz dagegen geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 09.10.2019 22:12In jedem OLED TV steckt ein LG Panel. Sind auch die Einzigen die TV Panel herstellen.^^
wieder was gelernt. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von zmonx »

@yopparai :) Das finde ich aber auch sehr weit hergeholt.

Eigentlich müßte diese Ankündigung doch "Die Show" bekommen?! Ich versteh die Welt nicht mehr?!
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von yopparai »

zmonx hat geschrieben: 09.10.2019 22:16 @yopparai :) Das finde ich aber auch sehr weit hergeholt.
Ist es wahrscheinlich auch, allerdings ist das Timing trotzdem irgendwie blöd/interessant/günstig/ungünstig (unzutreffendes bitte streichen), so am gleichen Tag. Scheinen jedenfalls größere Umbauarbeiten in dem Laden zu sein. Ich dachte eigentlich mit dem Abflug von Layden wär das jetzt erstmal gegessen.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe1966876 »

dOpesen hat geschrieben: 09.10.2019 21:50 hunderte stunden? bei oled's geht man von 10 stunden aus, allerdings wenn der fernseher bereits hunderte stunden auf dem buckel hat.

den oled fernseher nach dem ausschalten im standby halten, für ne stunde, dies beugt dem einbrennen vor, weil er sich in der zeit "reinigt".

greetingz
Ja, hunderte Stunden.

Oled's von LG "reinigen" sich alle 4 Betriebsstunden für 5! min, nachdem man ihn ausgeschaltet hat.
Das gesonderte! Reinigungsprogramm läuft 1 Stunde und sollte nur selten genutzt werden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von danke15jahre4p »

wie gesagt, ich bezog mich auf den heise artikel, denn dieser suggerierte, dass es ab 10 stunden zu einbrennungen kommen kann.

"Wer den Fernseher täglich zehn Stunden und mehr nutzen will, greift besser zum LCD-TV."

sollte diese aussage unsinn sein, dann ist sie halt unsinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe1966876 »

Bringst Du da nicht gerade etwas durcheinander? Oder interpretiere ich Dein Zitat falsch?
Für mich liest sich das nicht, als wenn es nach 10 Std Nutzung zu Einbrennungen kommen kann.

Was ich einräumen würde: für den "ganzen Tag RTL"
Zuschauer dürfte ein OLED ein Fehlkauf sein. Für normales TV ist das schlicht Verschwendung von Strom. Da läuft ein LCD günstiger, sowohl in Anschaffung als auch Verbrauch, und man muss sich nicht um Einbrennungen, reinigen etc Gedanken machen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Doc Angelo »

Heise hat geschrieben:Neben diesem irreversiblen Defekt, der erst nach längerer Nutzung auftritt und dem die Hersteller durch diverse Maßnahmen begegnen wollen, gibt es einen weiteren Effekt. Er stellt sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zuweilen schon nach wenigen Betriebsstunden ein und wird von den Transistoren in der Panelansteuerung verursacht. Die hierdurch auftauchenden Schatten lassen sich zum Glück wieder entfernen: Die "Reinigung" passiert üblicherweise über Nacht, braucht allerdings Energie, weshalb der Fernseher nicht gleich nach dem Ausschalten von der Steckdose getrennt werden darf.
Interessant! Also gibt es neben dem typischen "Einbrennen" noch einen anderen kurzzeitigen Effekt bei OLEDs. Das heißt, das diese Reinung den kurzzeitigen Effekt ausmerzen kann, jedoch Strom dabei verbraucht. Wäre interessant wie viel.

Das bedeutet aber auch, das die Reinigung nichts gegen das typische "Einbrennen" machen kann. Wer monatelang das gleiche Spiel mit fixer GUI spielt, oder immer ein TV-Logo an der gleichen Stelle laufen lässt, der wird den Einbrenn-Effekt irgendwann sehen können.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten