PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 11:00
Vogelsucht hat geschrieben: 09.10.2019 10:54 Wie alle immer über die Lautstärke der PS4 Pro lästern. Das ist als würde man behaupten jedliche Xbox 360 hatte einen Ring of Death, nur weil die erste Version anfällig war. Die neue PS4 Pro Version habe ich jetzt seit Dezember 2018 und ich höre sie nur wenn etwas installiert oder etwas grosses heruntergeladen wird. Beim Spielen ist die Lautstärke des Games bei jedem Game lauter als die Konsole. Aber vielleicht ist das ja mein Baby ne ausnahme.
Es kann halt jeder nur von seiner Erfahrung berichten. Meine PS4 war laut und ich hatte nicht vor erst verschiedene durchzutesten, ob eine leisere dabei ist. Sie war auch nicht immer laut oder bei jedem Spiel, aber MGS 5 und God of War waren schon sehr hörbar. So laut konnte ich den Sound gar nicht stellen. :Blauesauge:

Heißt nicht, dass jede so war, angeblich gab es leisere und lautere Revisionen...glaube aber eher das hing individuell von der Konsole und den Spielen ab.
Ich nutze hier noch die erste PS4 Version und hatte nur bei RDR2 laute Geräusche. Bei allen restlichen Spielen hatte ich nie Probleme mit der Lautstärke der Konsole. Mein Mitbewohner hat die erste Pro-Version und hatte bis jetzt auch nur bei RDR2 Probleme mit der Lautstärke. Er hat auch die One X und auch dort war die Konsole bei RDR2 lauter.

Scheint also zumindest nicht nur Konsolenabhängig zu sein. Bestimmte Spiele scheinen die Konsolen richtig ins Schwitzen zu bringen
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Hühnermensch »

dOpesen hat geschrieben: 09.10.2019 15:20 ein lp reicht da nicht im geringsten, ps4 wird am 21.02.2020 nur für the last of us part 2 zugelegt.
Ich hingegen stimme wiederum zu. Für den mageren, spielerischen Mehrwert von TLoU reicht in der Tat ein Let's Play. Überboten wird das nur noch von Uncharted. :)

Aber mal gucken, was die PS5 so als ersten richtigen "Killer"-Titel auffahren wird.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CJHunter »

Hühnermensch hat geschrieben: 09.10.2019 15:29
dOpesen hat geschrieben: 09.10.2019 15:20 ein lp reicht da nicht im geringsten, ps4 wird am 21.02.2020 nur für the last of us part 2 zugelegt.
Ich hingegen stimme wiederum zu. Für den mageren, spielerischen Mehrwert von TLoU reicht in der Tat ein Let's Play. Überboten wird das nur noch von Uncharted. :)

Aber mal gucken, was die PS5 so als ersten richtigen "Killer"-Titel auffahren wird.
Das wird einer DER Titel im nächsten jahr der gesamten Gen (neben Cyberpunk) und du sagst da reicht in der Tat ein LP?...Wegen solchen Titeln ist man doch überhaupt noch gerne Zocker bei all dem 0815-3rds-Kauderwelsch der ansonsten so erscheint:-)...Der Titel ist ein Musterbeispiel einer Killer-App..
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von mindfaQ »

Hässliches Teil. Aber wenn die Lüftung dadurch besser ist, soll es egal sein. Ich bleib aber trotzdem beim PC, der ist einfach vielseitiger.
DotA > all
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Hühnermensch »

CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:31 Das wird einer DER Titel im nächsten jahr der gesamten Gen (neben Cyberpunk) und du sagst da reicht in der Tat ein LP?...Wegen solchen Titeln ist man doch überhaupt noch gerne Zocker bei all dem 0815-3rds-Kauderwelsch der ansonsten so erscheint:-)...Der Titel ist ein Musterbeispiel einer Killer-App..
Ja CJHunter, das sage ich in der Tat. TLoU ist einfach in jedweder Hinsicht generisch und kann in meinen Augen nur mit eindrucksvoller Grafik punkten. Weder Gameplay noch Story-Telling halte ich für dermaßen außergewöhnlich, um die hohen Wertungen als gerechtfertigt zu empfinden.

Aber auch das ist nur meine Meinung. Und die Normies sowieso in der Überzahl. Und an dieser Stelle auch eher offtopic. Bin dennoch gespannt, mit welchem Titel Sony die PS5 zum Verkaufsstart schmackhaft machen möchte. Viel Zeit bis dahin ist ja noch.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Liesel Weppen »

CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:31 ...Wegen solchen Titeln ist man doch überhaupt noch gerne Zocker bei all dem 0815-3rds-Kauderwelsch der ansonsten so erscheint:-)...
Also Tlou(2) hab ich jetzt nicht selbst gespielt, aber die komplette Uncharted-Reihe, Tomb Raider, Far Cry 5, Mad Max, ... also diese typischen AAA-Adventure-Title, Singleplayer, storybetont, sehe ich mittlerweile auch nichtmehr als sonderlich gameplayüberragend. Die sind häufig schon hart an der Grenze wo ich mich fragte, warum ich die eigentlich überhaupt noch steuern muss. Dementsprechend spiele ich sowas auch schon länger nicht mehr.
Spätestens wenn ich in einem Spiel QTE sehe, ist das für mich eh gelaufen.

Spiele in denen ich eine festgelegte Story nachspiele finde ich mittlerweile eigentlich nichtmehr so interessant. Heutzutage will ich auf eine Story zumindest Einfluss haben, oder noch besser, gar die Story selbst "schreiben".
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Hiri »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.10.2019 14:59 Was für ne ziemlich lieblose Ankündigung.
Die Zeiten sind vorbei als sich Sony noch viel mühe geben musste. Das Melk Vieh kauft so oder so. :lol: Zudem kommt da schwachbrüstige Stangenhardware rein, von daher...

Raytracing? Die nächste 30fps Gen. :roll: Mark Cerny was eine Fehlbesetzung.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Hühnermensch hat geschrieben: 09.10.2019 15:37
CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:31 Das wird einer DER Titel im nächsten jahr der gesamten Gen (neben Cyberpunk) und du sagst da reicht in der Tat ein LP?...Wegen solchen Titeln ist man doch überhaupt noch gerne Zocker bei all dem 0815-3rds-Kauderwelsch der ansonsten so erscheint:-)...Der Titel ist ein Musterbeispiel einer Killer-App..
Ja CJHunter, das sage ich in der Tat. TLoU ist einfach in jedweder Hinsicht generisch und kann in meinen Augen nur mit eindrucksvoller Grafik punkten. Weder Gameplay noch Story-Telling halte ich für dermaßen außergewöhnlich, um die hohen Wertungen als gerechtfertigt zu empfinden.

Aber auch das ist nur meine Meinung. Und die Normies sowieso in der Überzahl. Und an dieser Stelle auch eher offtopic. Bin dennoch gespannt, mit welchem Titel Sony die PS5 zum Verkaufsstart schmackhaft machen möchte. Viel Zeit bis dahin ist ja noch.
Dann nenne mir doch mal deine tollen Spiele mit nicht-generischem Gameplay?! Heutzutage sind 99% aller Spiele vom Gameplay generisch.
Jeder Shooter spielt sich fast identisch (Bulletstorm war wohl das letzte Spiel, dass die Shootermechaniken zumindest etwas erweitert/kreativer genutzt hat).
Souls-Spiele (bis auf Sekiro) sind spielerisch generisch.
Nintendospiele à la Mario, Zelda und co haben normales, kinderfreundliches Gameplay.
Sportspiel auch. Ebenso wie Rennspiele.

Wenn man bei TLoU das Storytelling nicht besonders findet, dann weiß ich auch nicht weiter. Insbesondere in der Gamingbranche, wo Storytelling davor (bis auf wenige Ausnahmen) auf dem Niveau einer Kinderserie für 10-Jährige Jungs war.
Heißt nicht, dass die Geschichte von TLoU originell war oder sie dir gefallen muss - sondern WIE die Geschichte und Beziehungen zwischen verschiedenen Charakteren erzählt wird, war damals ein absoluter Meilenstein und alles andere als generisch. Das Spiel hat ja nicht umsonst Screenwriting-Awards bekommen, wurde sogar für die exzellenten Dialoge und Regie von erfolgreichen Regisseuren gelobt.
Dialoge, Pacing, Regie und auch die schauspielerischen Leistungen sind rein objektiv auf einem hohen Niveau. Muss dir persönlich nicht gefallen, aber generisch ist das Spiel in keinster Weise.
Ich fand den Film "Pulp Fiction" nicht so gut. Trotzdem kann ich anerkennen, dass die Dialoge und die Regie exzellent und kreativ waren.

Mich würde mal interessieren, welche Spiele du für super hältst und non-generisches Gameplay bieten und gleichzeitig etwas größere Titel sind. Denn ich seh dich in 4playerforen schon öfters meckern.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CJHunter »

Hühnermensch hat geschrieben: 09.10.2019 15:37
CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:31 Das wird einer DER Titel im nächsten jahr der gesamten Gen (neben Cyberpunk) und du sagst da reicht in der Tat ein LP?...Wegen solchen Titeln ist man doch überhaupt noch gerne Zocker bei all dem 0815-3rds-Kauderwelsch der ansonsten so erscheint:-)...Der Titel ist ein Musterbeispiel einer Killer-App..
Ja CJHunter, das sage ich in der Tat. TLoU ist einfach in jedweder Hinsicht generisch und kann in meinen Augen nur mit eindrucksvoller Grafik punkten. Weder Gameplay noch Story-Telling halte ich für dermaßen außergewöhnlich, um die hohen Wertungen als gerechtfertigt zu empfinden.

Aber auch das ist nur meine Meinung. Und die Normies sowieso in der Überzahl. Und an dieser Stelle auch eher offtopic. Bin dennoch gespannt, mit welchem Titel Sony die PS5 zum Verkaufsstart schmackhaft machen möchte. Viel Zeit bis dahin ist ja noch.
Joa das siehst du dann eben so. Ich frag mich halt nur wie irgendwas generisch sein kann wenn ein Titel zig Auszeichnungen abgreift, einen metascore von 95 hat und zu den besten Games der letzten sagen wir mal 10 Jahre gehört...Aber auch hier gilt, kein Spiel gefällt jedem:-)...Ich persönlich fand z.b. RDR 2 auch etwas enttäuschend...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CJHunter »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.10.2019 15:38
CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:31 ...Wegen solchen Titeln ist man doch überhaupt noch gerne Zocker bei all dem 0815-3rds-Kauderwelsch der ansonsten so erscheint:-)...
Also Tlou(2) hab ich jetzt nicht selbst gespielt, aber die komplette Uncharted-Reihe, Tomb Raider, Far Cry 5, Mad Max, ... also diese typischen AAA-Adventure-Title, Singleplayer, storybetont, sehe ich mittlerweile auch nichtmehr als sonderlich gameplayüberragend. Die sind häufig schon hart an der Grenze wo ich mich fragte, warum ich die eigentlich überhaupt noch steuern muss. Dementsprechend spiele ich sowas auch schon länger nicht mehr.
Spätestens wenn ich in einem Spiel QTE sehe, ist das für mich eh gelaufen.

Spiele in denen ich eine festgelegte Story nachspiele finde ich mittlerweile eigentlich nichtmehr so interessant. Heutzutage will ich auf eine Story zumindest Einfluss haben, oder noch besser, gar die Story selbst "schreiben".
Dann bist du aber nicht nur haarscharf einfach nicht die Zuielgruppe von solchen Spielen:-)...Wobei ich ein Uncharted allein vom Story-Telling und von den Charakteren schon einige Stufen über TR, Far Cry oder Mad Max sehe...Das kriegt selten jemand so gut hin wie Naughty Dog...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von SethSteiner »

Hiri hat geschrieben: 09.10.2019 15:43
Todesglubsch hat geschrieben: 08.10.2019 14:59 Was für ne ziemlich lieblose Ankündigung.
Die Zeiten sind vorbei als sich Sony noch viel mühe geben musste. Das Melk Vieh kauft so oder so. :lol: Zudem kommt da schwachbrüstige Stangenhardware rein, von daher...

Raytracing? Die nächste 30fps Gen. :roll: Mark Cerny was eine Fehlbesetzung.
Eine US Führung bei Sony ist sowieso nicht das gelbe vom Ei. Hier müssen wieder Japaner ran. Sony war damals smart wir die auf MS reagiert hatten und im Grunde lebte Sony davon durchgehend. Weder sich für den Multiplayer bezahlen zu lassen war 4 the Players, noch ihre ResetERA Politik, geschweige denn der Start allgemein in die Generation mit soetwas wie Knack. Dank eines klugen Schachzüge haben es trotzdem zig Menschen gekauft, obwohl es nichts zu spielen gab. Ob es dies Mal wieder klappt, wo MS sich mittlerweile deutsch besser schlägt?
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Hühnermensch »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 09.10.2019 15:56 Dann nenne mir doch mal deine tollen Spiele mit nicht-generischem Gameplay?! Heutzutage sind 99% aller Spiele vom Gameplay generisch.
Jeder Shooter spielt sich fast identisch (Bulletstorm war wohl das letzte Spiel, dass die Shootermechaniken zumindest etwas erweitert/kreativer genutzt hat).
Souls-Spiele (bis auf Sekiro) sind spielerisch generisch.
Nintendospiele à la Mario, Zelda und co haben normales, kinderfreundliches Gameplay.
Sportspiel auch. Ebenso wie Rennspiele.
Wir müssen und sollten hier jetzt nicht so ein großes Fass aufmachen. Dafür ist der Thread ja nicht da. Und mir ist ja auch bewusst, dass viele eine andere Meinung haben, was ja okay ist. Dark Souls halte ich z.B. nicht für generisch (über die späteren Nachfolger kann man sich ja streiten), weil es spielerisch einige mutige Schritte nach vorne bzw. in positiver Hinsicht nach hinten gemacht hat und dies auch beim Story-Telling miteinfließen ließ.

In TLoU sehe ich halt einen normalen 3rd-Person-Shooter mit insgesamt zwei unterschiedlichen Gegner-Kategorien, abwechselnden Schleich-Abschnitten und typische Voice-Over-Sequenzen, in denen man Leitern durch die Gegend trägt. Allesamt untermalt von brillanter Technik und vorbildlicher Inszenierung. Aber ich will ein facettenreiches Spiel zocken und keinen Film anschauen,wo ich ein bisschen mit interagieren kann. Und über weite Flächen hinweg tendiert das Spiel klar in die letztere Richtung.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und auch von ein paar anderen Leuten, aber angesichts des Verkaufserfolges natürlich nur die Minderheit. Im Grunde freu ich mich für jeden, der mit dem Teil Spaß hat. Mich ärgert es nur, wenn andere Titel aufgrund des Einflusses, den das Spiel ausübt, zu sehr davon inspiriert und, ebenfalls in meinen Augen, simplifiziert und cineastischer gemacht werden. Aber jetzt wirklcih genug davon, will den Mods keine Arbeit aufhalsen.

Bezüglich Shooter fand ich übrigens Doom absolut fantastisch, weil dort Gameplay zu 99% im Vordergrund stand. ;)
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 09.10.2019 15:56 Denn ich seh dich in 4playerforen schon öfters meckern.
Und das aus vollster Überzeugung. :mrgreen:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Liesel Weppen »

CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:59 Dann bist du aber nicht nur haarscharf einfach nicht die Zuielgruppe von solchen Spielen:-)...
Bin ich mittlerweile auch nicht mehr. :D
CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 15:59 Wobei ich ein Uncharted allein vom Story-Telling und von den Charakteren schon einige Stufen über TR, Far Cry oder Mad Max sehe...Das kriegt selten jemand so gut hin wie Naughty Dog...
Ich habe ja auch nicht das Storytelling kritisiert. Die Stories ansich finde ich da ja auch nicht schlecht, nur der spielerische Mehrwert halt teilweise so gering, das ich es mir auch gleich als "Film" anschauen kann.
Mich hat nach den ersten Videos auch Horizon und Detroit interessiert und ich war schon am Überlegen, ob ich mir dafür mal ne PS4 hole. Aber nachdem ich mir etwas mehr LPs angeguckt habe, hat sich mal wieder das Gefühl eingeschlichen, das man halt eben nur eine Story nachspielt, aber ansonsten nicht wirklich Einfluss darauf hat. Und da hab ichs dann halt auch wieder gelassen.

Mir fehlt es einfach an Interaktivität in solchen Spielen. Klar gibts Spiele die generell anders sind, sämtlich Aufbau-Crafting-Survival-Spiele (Ark, Minecraft, Conan, ...) die dann ja sogesehen häufig gleich überhaupt keine Story haben und reine Aufbauspiele (Civilization, RimWorld, Cities:Skylines, Anno, ...).
Super hat mir da z.B. Fallout 3 gefallen. Bereits relativ am Anfang kann man die Stadt Megaton entweder hochgehen lassen oder man entschärft die Bombe. Das hat auch tatsächlich Auswirkungen. Lässt man die Bombe hochgehen ist die ganze Stadt für den Rest des Spiels halt einfach komplett weg. Rettet man sie, ist man der Held, kriegt Ansehen, ein Haus, etc. Generell verändert das Ansehensystem immer den kompletten Spielverlauf. Sowas findet man halt heute leider immer seltener. Ich hoffe Cyberpunk wird sowas mal wieder bringen.
(Mglw. ist auch Skyrim oder Witcher 3 so, aber das Zauber-Fantasy-Setting liegt mir einfach nicht).
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hühnermensch hat geschrieben: 09.10.2019 16:11
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 09.10.2019 15:56 Dann nenne mir doch mal deine tollen Spiele mit nicht-generischem Gameplay?! Heutzutage sind 99% aller Spiele vom Gameplay generisch.
Jeder Shooter spielt sich fast identisch (Bulletstorm war wohl das letzte Spiel, dass die Shootermechaniken zumindest etwas erweitert/kreativer genutzt hat).
Souls-Spiele (bis auf Sekiro) sind spielerisch generisch.
Nintendospiele à la Mario, Zelda und co haben normales, kinderfreundliches Gameplay.
Sportspiel auch. Ebenso wie Rennspiele.
Wir müssen und sollten hier jetzt nicht so ein großes Fass aufmachen. Dafür ist der Thread ja nicht da. Und mir ist ja auch bewusst, dass viele eine andere Meinung haben, was ja okay ist. Dark Souls halte ich z.B. nicht für generisch (über die späteren Nachfolger kann man sich ja streiten), weil es spielerisch einige mutige Schritte nach vorne bzw. in positiver Hinsicht nach hinten gemacht hat und dies auch beim Story-Telling miteinfließen ließ.

In TLoU sehe ich halt einen normalen 3rd-Person-Shooter mit insgesamt zwei unterschiedlichen Gegner-Kategorien, abwechselnden Schleich-Abschnitten und typische Voice-Over-Sequenzen, in denen man Leitern durch die Gegend trägt. Allesamt untermalt von brillanter Technik und vorbildlicher Inszenierung. Aber ich will ein facettenreiches Spiel zocken und keinen Film anschauen,wo ich ein bisschen mit interagieren kann. Und über weite Flächen hinweg tendiert das Spiel klar in die letztere Richtung.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und auch von ein paar anderen Leuten, aber angesichts des Verkaufserfolges natürlich nur die Minderheit. Im Grunde freu ich mich für jeden, der mit dem Teil Spaß hat. Mich ärgert es nur, wenn andere Titel aufgrund des Einflusses, den das Spiel ausübt, zu sehr davon inspiriert und, ebenfalls in meinen Augen, simplifiziert und cineastischer gemacht werden. Aber jetzt wirklcih genug davon, will den Mods keine Arbeit aufhalsen.

Bezüglich Shooter fand ich übrigens Doom absolut fantastisch, weil dort Gameplay zu 99% im Vordergrund stand. ;)
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 09.10.2019 15:56 Denn ich seh dich in 4playerforen schon öfters meckern.
Und das aus vollster Überzeugung. :mrgreen:
Halt einfach nein. Ich zocke gerade nochmal TLoU und muss sagen - einfach nein. Das Spiel ist kein Wandersimulator, kein rein narratives Spiel und kein Kinofilm mit ein paar Spielpassagen. Im übrigen sind die Uncharteds das auch nicht. Wer mal ein Uncharted 4 auf den höheren Schwierigkeitsgraden zockt, merkt, wie viel guter 3rd Person Shooter da drin steckt, der eben nur garniert wird, mit der prächtigen Präsentation.

Aber TLoU ist vor allem ein gut funktionierendes Survival Horror Game, bei dem vieles sehr gut ineinander greift. Das Ding mag spielerisch nicht DIE Innovation sein, funktioniert aber einfach wahnsinnig gut. Hier passt Erzähltes und Erlebtes einfach zusammen. Und im DLC wurden dann auch die strikt getrennten Kampfszenarien abgeschafft, indem man Zombies und Menschen als Gegner zusammenbrachte, was nochmal für extra Finesse gesorgt hat.

Ich bin gerade tatsächlich wieder überrascht, wieviel echtes und richtig gutes Gameplay in TLoU steckt und wie organisch einfach Story, Präsentation und Spiel ineinander fließen. Dieser Vorwurf, TLoU sei einfach ein spielbarer Film, ist in meinen Augen also unhaltbar.

Klar, wer mit 3rd Person Shooter mit Schleichmechaniken generell nichts anfangen kann, wird auch hier nicht glücklich. Aber in dem Bereich gibt es einfach kaum ein Titel, der hier viel mehr reines Gameplay hat, vor allem auf diesem extrem soliden Niveau.

Der erste Teil war nicht perfekt und hat Schwachstellen, keine Frage. Aber das ändert nichts daran wie abwechslungsreich, sauber und clever dieses Spiel ist. Es ist in meinen Augen unfassbar, wie sehr einige Leute immer wieder versuchen, TLoU sein gutes Gameplay abzusprechen, und das ganze auf Walk and Talk mit Leitern schleppen zwischendurch reduzieren.

Wer sich hier drauf einlässt, bekommt ein rundum sorglos Paket mit toller Inszenierung, tollen Charakteren, tollen survival Gameplay was nicht überfrachtet ist, Horror, Drama, Humor, Endzeit (schön, atmosphärisch, auch mal dreckig), eine ordentliche Gegner KI (an der aber ruhig noch geschraubt werden darf), toller Grafik und einem allgemein unglaublich gutem Spielgefühl.
Bild
Vogelsucht
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Vogelsucht »

CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 14:19
Vogelsucht hat geschrieben: 09.10.2019 10:54 Wie alle immer über die Lautstärke der PS4 Pro lästern. Das ist als würde man behaupten jedliche Xbox 360 hatte einen Ring of Death, nur weil die erste Version anfällig war. Die neue PS4 Pro Version habe ich jetzt seit Dezember 2018 und ich höre sie nur wenn etwas installiert oder etwas grosses heruntergeladen wird. Beim Spielen ist die Lautstärke des Games bei jedem Game lauter als die Konsole. Aber vielleicht ist das ja mein Baby ne ausnahme.
Ich spiele mit dem Gedanken meine aktuelle Pro zu verkaufen (7116B) und mir eventuell doch nochmal die aktuelle Revision zu holen (7216B)...Die soll zwar leiser sein, dafür wird sie etwas wärmer und Spulenfiepen soll da angeblich ein Problem sein...Kann man das irgendwie bestätigen oder sind das eher Einzelfälle???
Hallo

Ich habe bis jetzt keiner der Sachen festgestellt, die du erwähnt hast, habe aber die erste Version der PS4 Pro nie besitzt, weswegen ich nur von der 7216B Version sprechen kann.

Gruss
Antworten