Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von James Dean »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2019 11:19 Und wenn einer von denen ins Gras gebissen hat, war die ganze Zeit vergebens (aber der Schmerz auch um so größer)?

Gerade im Ironman ja ziemlich übel. Vermutlich hast du dir dann auch richtig Namen überlegt? Klaus Kleber, Gundula Gause, Ingo Zamperoni etc. ?
Ich habe damals sämtliche Bekannte aus dem RL und VL in XCOM2 eingefügt und die gesamte Kampagne nur mit ihnen gespielt. Man hängt halt mehr an den Soldaten, wenn sie bekannten Personen nachempfunden sind. Und lustig, wenn der im RL tollpatschige Typ auch im Spiel jeden Schuss versaut.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von MrLetiso »

James Dean hat geschrieben: 07.10.2019 11:39
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2019 11:19 Und wenn einer von denen ins Gras gebissen hat, war die ganze Zeit vergebens (aber der Schmerz auch um so größer)?

Gerade im Ironman ja ziemlich übel. Vermutlich hast du dir dann auch richtig Namen überlegt? Klaus Kleber, Gundula Gause, Ingo Zamperoni etc. ?
Ich habe damals sämtliche Bekannte aus dem RL und VL in XCOM2 eingefügt und die gesamte Kampagne nur mit ihnen gespielt. Man hängt halt mehr an den Soldaten, wenn sie bekannten Personen nachempfunden sind. Und lustig, wenn der im RL tollpatschige Typ auch im Spiel jeden Schuss versaut.
So sieht es aus xD Das gibt dem Spiel eine ganz andere Tiefe. Und der Photobooth ergab da natürlich richtig Sinn.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

James Dean hat geschrieben: 07.10.2019 11:39 Ich habe damals sämtliche Bekannte aus dem RL und VL in XCOM2 eingefügt und die gesamte Kampagne nur mit ihnen gespielt. Man hängt halt mehr an den Soldaten, wenn sie bekannten Personen nachempfunden sind. Und lustig, wenn der im RL tollpatschige Typ auch im Spiel jeden Schuss versaut.
Wie läuft das ab? Du hast die vorher alle erstellt und wenn du neue bekommen hast waren das nur solche aus dem erstellten Pool? Oder hast du immer zufällige bekommen und die im Nachhinein dann angepasst? Falls ersteres, kann man da auch Werte verteilen oder nur Optik? Habe das alles nie benutzt, weil zu aufwändig.

Außerdem hab ich nicht so viele Bekannte. :Blauesauge:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.10.2019 10:44Wie geschrieben: Ich kenne die Kampagne nicht, weiß nicht ob eine Steamversion versprochen wurde, ...
jo, wurde.

allerdings ohne eine zeitliche angabe, sprich, selbst wenn man es jetzt erst 1 jahr nach release auf steam bekommt, man bekommt es.

unterm strich bleibt es einfach leicht schäbig das ganze, man beweist seinen backern gegenüber, die das spiel überhaupt erst ermöglicht haben, kein fingerspitzen gefühl.

wohlmöglich leiden unter dieser vorgehensweise auch zukünftige backerprojekte, weil nicht ganz klar ist, ob die backer auch das so bekommen wie in den kampagnen suggeriert, entsprechend könnten backer vorsichtiger agieren.

aber wat interessiert das epic und snapshot.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von Alexschatz »

Zum Thema: ich kann das durchaus nachvollziehen und bin mir ziemlich sicher, dass unter der Voraussetzung das dieses Spiel hier gut wird, die Epic Exklusivität beim nächsten Spiel niemanden stören wird.

Zu den Videos: Finde die Änderungen an den Ap sehr sinnvoll, der Rest wirkt auf mich so als würde man es einfach eine Stufe komplexer als XCOM machen wollen, wird man sehen ob das dann noch genauso viel Spaß macht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von danke15jahre4p »

Alexschatz hat geschrieben: 07.10.2019 12:34Zum Thema: ich kann das durchaus nachvollziehen und bin mir ziemlich sicher, dass unter der Voraussetzung das dieses Spiel hier gut wird, die Epic Exklusivität beim nächsten Spiel niemanden stören wird.
wenn es also gut wird, dann dank des epic deals und wenn es nicht gut wird, heisst es dann, ja, ist halt schlecht wegen dem epic deal? ne, funktioniert nicht, mit auge auf die vermeintliche qualität hin zu argumentieren macht keinen sinn.

weil, unabhängig von der qualität des spieles, es geht nicht um epics exklusivität, sondern darum wie verfahren wurde.

wenn snapshot meint in näherer zukunft ein phoenix point 2 zu machen und kündigt es bei reveal als ein epic exklusives spiel an, dann ist alles gut, kann sich keiner beschweren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von MrLetiso »

Mal abgesehen davon, dass der Epic Launcher nie das Thema der News war...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von danke15jahre4p »

na so halb, die ein jahres exklusivität wurde ja in der news erwähnt. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von James Dean »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2019 12:10
James Dean hat geschrieben: 07.10.2019 11:39 Ich habe damals sämtliche Bekannte aus dem RL und VL in XCOM2 eingefügt und die gesamte Kampagne nur mit ihnen gespielt. Man hängt halt mehr an den Soldaten, wenn sie bekannten Personen nachempfunden sind. Und lustig, wenn der im RL tollpatschige Typ auch im Spiel jeden Schuss versaut.
Wie läuft das ab? Du hast die vorher alle erstellt und wenn du neue bekommen hast waren das nur solche aus dem erstellten Pool? Oder hast du immer zufällige bekommen und die im Nachhinein dann angepasst? Falls ersteres, kann man da auch Werte verteilen oder nur Optik? Habe das alles nie benutzt, weil zu aufwändig.

Außerdem hab ich nicht so viele Bekannte. :Blauesauge:
Ich habe es so gemacht, dass ich einfach den Charaktereditor im Hauptmenü geöffnet habe und da nach Lust und Laune Leute erstellt und benannt habe, die halt dann eher Parodien ihrer selbst waren. Du kannst im Hauptmenü dann auch einstellen, ob du sowohl computergenerierte als auch von dir erstellte Leute finden und unter den Starttruppen haben willst oder ausschließlich. Ich habe letzteres gemacht und dann nur "meine" Leute gefunden (wobei die Zahl "meiner" Leute recht hoch war, da ich sie teilweise doppelt drin hatte, weil ich meinen Charakterpool mit dem eines anderen ergänzt habe, der wiederum seine Bekannten nachgebaut hat). Du startest dann mit von dir erstellten Personen und findest sie auch unter den Rekruten und findest sie dann auch auf der Weltkarte bei diesen Dingern, wo man 3+x Tage scannen muss, um Truppen zu erhalten. Werte verteilen kann man soweit ich weiß nicht, nur die Klasse vordefinieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

Alexschatz hat geschrieben: 07.10.2019 12:34 Zum Thema: ich kann das durchaus nachvollziehen und bin mir ziemlich sicher, dass unter der Voraussetzung das dieses Spiel hier gut wird, die Epic Exklusivität beim nächsten Spiel niemanden stören wird.
Das ist ne gewagte These. Es ist ein Nischenspiel, das heißt, wenn genug potentielle Kunden schon nicht kaufen, weil es jetzt Epic exklusiv ist, dann gibt es vermutlich nicht mal einen zweiten Teil. Und warum sollten die Leute es dann bei Epic kaufen, wenn sie es jetzt schon blöd finden, dass es vorerst nur dort zu haben ist? Nur weil es ein gutes Spiel ist, macht das den Epic Launcher nicht besser. Wer es also deshalb meidet, wird das auch beim nächsten tun, egal obs gut ist oder nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von johndoe711686 »

James Dean hat geschrieben: 07.10.2019 13:31 Ich habe es so gemacht, dass ich einfach den Charaktereditor im Hauptmenü geöffnet habe und da nach Lust und Laune Leute erstellt und benannt habe, die halt dann eher Parodien ihrer selbst waren. Du kannst im Hauptmenü dann auch einstellen, ob du sowohl computergenerierte als auch von dir erstellte Leute finden und unter den Starttruppen haben willst oder ausschließlich. Ich habe letzteres gemacht und dann nur "meine" Leute gefunden (wobei die Zahl "meiner" Leute recht hoch war, da ich sie teilweise doppelt drin hatte, weil ich meinen Charakterpool mit dem eines anderen ergänzt habe, der wiederum seine Bekannten nachgebaut hat). Du startest dann mit von dir erstellten Personen und findest sie auch unter den Rekruten und findest sie dann auch auf der Weltkarte bei diesen Dingern, wo man 3+x Tage scannen muss, um Truppen zu erhalten. Werte verteilen kann man soweit ich weiß nicht, nur die Klasse vordefinieren.
Und wenn man nicht genügend erstellt hat? Kommen dann wieder zufällige Leute? Oder doppelte und dreifache von deinen? Wenn man die Klassen definieren kann, muss man das ja auch halbwegs gleichmäßig verteilen sonst hat man plötzlich nur heavys?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von James Dean »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2019 14:22
James Dean hat geschrieben: 07.10.2019 13:31 Ich habe es so gemacht, dass ich einfach den Charaktereditor im Hauptmenü geöffnet habe und da nach Lust und Laune Leute erstellt und benannt habe, die halt dann eher Parodien ihrer selbst waren. Du kannst im Hauptmenü dann auch einstellen, ob du sowohl computergenerierte als auch von dir erstellte Leute finden und unter den Starttruppen haben willst oder ausschließlich. Ich habe letzteres gemacht und dann nur "meine" Leute gefunden (wobei die Zahl "meiner" Leute recht hoch war, da ich sie teilweise doppelt drin hatte, weil ich meinen Charakterpool mit dem eines anderen ergänzt habe, der wiederum seine Bekannten nachgebaut hat). Du startest dann mit von dir erstellten Personen und findest sie auch unter den Rekruten und findest sie dann auch auf der Weltkarte bei diesen Dingern, wo man 3+x Tage scannen muss, um Truppen zu erhalten. Werte verteilen kann man soweit ich weiß nicht, nur die Klasse vordefinieren.
Und wenn man nicht genügend erstellt hat? Kommen dann wieder zufällige Leute? Oder doppelte und dreifache von deinen? Wenn man die Klassen definieren kann, muss man das ja auch halbwegs gleichmäßig verteilen sonst hat man plötzlich nur heavys?
Wenn alle "ausgeschöpft" sind, kommen wieder die normal Computergenerierten. Klassen habe ich nie voreingestellt, weil ich mich immer überraschen lassen wollte, da kann ich dir nichts zu sagen.
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von Alexschatz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2019 14:20
Alexschatz hat geschrieben: 07.10.2019 12:34 Zum Thema: ich kann das durchaus nachvollziehen und bin mir ziemlich sicher, dass unter der Voraussetzung das dieses Spiel hier gut wird, die Epic Exklusivität beim nächsten Spiel niemanden stören wird.
Das ist ne gewagte These. Es ist ein Nischenspiel, das heißt, wenn genug potentielle Kunden schon nicht kaufen, weil es jetzt Epic exklusiv ist, dann gibt es vermutlich nicht mal einen zweiten Teil. Und warum sollten die Leute es dann bei Epic kaufen, wenn sie es jetzt schon blöd finden, dass es vorerst nur dort zu haben ist? Nur weil es ein gutes Spiel ist, macht das den Epic Launcher nicht besser. Wer es also deshalb meidet, wird das auch beim nächsten tun, egal obs gut ist oder nicht.
Sorry sehr schwammig formuliert. Ich meinte die Exklusivität des ersten Teiles. Heisst wenn der 2. zum Release auf Steam kommt, stört es niemanden dass der 1. erstmal exklusiv war.
Suntroplogy
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2014 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von Suntroplogy »

Also ich kann den Epicningeldriss nicht mehr lesen...
Wenn Spiele nur bei Steam kommen und sonst nirgendwo ist das OK...

Das sind Argumente die irgendwie nur von Leuten kommen kann die erst seit kurzem Spielen... anders ist das nicht erklärbar...
Tatsache ist, 98% aller spiele hat Valve in seinen Dreckslauncher exklusiv... Und kleiner Spoiler an die, die zu der Zeit noch nicht spielten, die haben einen Scheiß auf die Spieler gegeben, tun sie übrigens noch...

Es war einmal vor langer Zeit, da konnte klein Ronny einfach so in einen Laden gehen und sich ein Spiel in einer schicken Verpackung, mir einer richtigen glänzenden Scheibe (wir nennen sie einfach DVD oder CD) kaufen.
Zuhause angekommen legte man die in die heilige Maschine und wenn alles geklappt hat und die Autostartroutine ausnahmsweise losging (wenn man sie denn nicht ausgeschaltet hatte), startete ein Installer, dieser brachte anschließend das erträumte und erworbene Produkt gen HDD...
Bis eines Tages eine dunkle Macht empor Stieg *laute Fanfare* *räusper* wir bringen diese Macht nicht, auch wenn es passen würde in irgendwelche StarWars Zusammenhänge und nennen sie einfach DRM!!!
Sein Handlanger rollte über den gesamten Spielesektor, ein Handlanger mit dem Namen, Dampf und weil das blöd klingt, deutschen wir das nicht ein und bleiben bei Steam...........
Ronny hat davon natürlich wieder gar nix mitbekommen und ging also los um sich sein nächstes Spielchen zu kaufen, ein Remake, ein XCom Remake, das Original Enemy Unknown hatte er in der GreenPepper Pyramide damals erstanden, oben beschrieben. Nun voller Vorfreude die bunte Packung aufgemacht, Disc eingelegt, Installer gestartet, huch schon fertig...
Wie jetzt Account anlegen???? Ste.... was???

Alle die älter als 12 sind dürften wissen dass diese Geschichte, so zugespitzt sie denn jetzt da steht eine Tatsache ist...
Man kaufte plötzlich leere Discs, auf denen vom Spiel genau nix drauf war, lediglich der SteamClientInstaller...
Ohne Steam ging nix mehr... ich kaufe also ein Disc um darauf dass zu haben was ich auf 20 anderen Discs auch habe, nur das Cover ist ein anderes...
Jeder Spieler war GEZWUNGEN Steam zu nutzen, entweder oder, ohne Steam kein Spielen...

Das ging soweit das ein kleines polnisches Development Studio eine eigene Plattform aufbaute wo dieser Dreck eben nicht inkludiert wird...

Zu dieser Zeit hat man all diesen Käse den man jetzt über Epic liest, über Steam gelesen, mit dem Unterschied, das Steam selbst die Pfoten hart aufgehalten hat und die Publisher schön geschröpft hat... aber das ist OK, weil man hat sich dran gewöhnt... man hat halt den Komfort...

Jetzt kommt Epic und gibt mehr Geld an Publisher, verschenkt Spiele an seine Kunden und das ist alles total böse...
Merkwürdig...

Fakt ist, 98% aller Spiele sind inzwischen Exklusivtitel, allerdigns auf Valves Plattform...

Und nochwas... Über Jahre hatten Konsolenexclusives keine Chance auf PC Umsetzungen...
Epic ist noch kein Jahr mit seinem Store am Start und es kommt eine Portierung nach der anderen...
Aber das ist alles ganz schlimm... ganz schlimm dass endlich jemand das Monopol bricht...
Und wenn ihr dasd auch noch so scheiße findet, die Mittel die Epic nutzt, sind weit weg von dem Dreck den Steam nutzte um diese Position zu erreichen die sie jetzt haben...

GrEEtZ
GrimFox
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2014 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Snapshot Games erläutert die Unterschiede zwischen Phoenix Point und der XCOM-Reihe

Beitrag von GrimFox »

Steam ist groß geworden durch Counter Strike Source und Half Life. Daran erinnere ich mich noch weil deswegen hatte ich mir gezwungenermaßen Steam geholt...Ich war da noch 19 Jahre jung :D
Valve war damals ziemlich einzigartig was Launcher angeht und ich fand es auch sehr gewöhnungsbedürftig keine CD/DVD´s mehr einlegen zu müssen zum installieren...ich dachte echt damals das wäre alles gecrack und böse.

Aber ich habe schnell gelernt das es gut ist das es Steam gibt, mittlerweile habe ich mehr als 300 Spiele angesammelt und die würde ich ungern in meiner Wohnung rumfliegen haben. Ich erinnere mich noch an die Kisten voll mit CD´s von Games die ich gar nicht mehr gespielt habe.

Aber mir ist nicht bekannt das Valve jemals andere Launcher so in den Dreck gezogen hat wie Epic Games es tut, Sweeny hat sich sogar selbst öffentlich Lustig über die Gamer und somit auch über seine Kunden gemacht.
Ich hab nichts gegen Epic an sich, aber die Methoden die sie anwenden um gezielt und auch gewollt einer anderen Firma zu schaden sind ein Nogo.
Und das was Epic mit seinem Exklusiv-Kram und seinem Free Content anstellt ist nichts anderes als Körner für die Hühner auszustreuen um sie in die Nester zu locken damit sie Eier geben...Nur das die Körner Games, die Hühner Spieler und die Eier Geld sind.

Ich kenne eine Menge Leute die so gut wie jedes Spiel gecrack haben und damit aufgehört haben wegen den Angeboten von Steam und nun wieder angefangen haben durch Epic.
Antworten