The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Ok, also für 3,99€. Testmonat hatte ich schon.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von johndoe1966876 »

Ja, ist leider hinter der Online-Paywall.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Ultima89 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2019 12:09 Desweiteren sind Horizon Zero Dawn, Red dead Redemption 2 und Uncharted sehr gute Spiele. Keine Ahnung, warum man dagegen ätzen sollte.
Die haben alle eine sehr gute Grafik gemein, was der Grund für mich war, gegen die Gruppe "aber die Grafik ist nicht so doll- mimimi" zu schießen. Aber gut, die Pointe muss nicht jeder verstehen.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2019 12:09 Keine Ahnung, warum du jetzt hier so ein Fass aufmachst, und die ganze Sinnhaftigkeit diese wirklich gelungenen Remakes kritisierst. Das Original ist einfach so alt und so hässlich, aber inhaltlich so gut und so rund, dass es schon schade gewesen wäre, wenn man diesen Titel nicht neu aufgelegt hätte.
Ich habe im Ausgangsbeitrag geschrieben, dass sich keiner einen Gameboy zulegen muss. Ich beziehe mich natürlich auf die DX-Version, die du im 3DS-Shop kriegst und die ist deutlich angenehmer für die Augen und auch vollkommen ausreichend.

Remakes sind nicht per se sinnlos. Ich bin für jedes davon sehr dankbar, das Spiele betrifft, die um 1990-1998 erschienen sind. Einfach weil du dir dann die Anschaffung von Konsolen sparen kannst.

Aber bei sowas recht ausgelutschtem wie Links awakening, das mit Tapetenwechsel nochmal veröffentlicht einschlägt wie eine Bombe, ist es für mich nicht nur aber hauptsächlich mit dem "Wohlstandsverwöhnt"-Argument erklärbar, dass man hier zuschlägt. Ausführlich, damit es nicht wieder Missverständnisse gibt:

LA kam als Original auf den Markt, später gab es die DX-Version für den Gameboy-Color mit einem Zusatzdungeon.
Danach wurde es nochmal für den 3DS als DX-Version rausgebracht. Hier hat es seine Daseinsberechtigung weil: Alt. Zu alt als dass man sich extra dafür einen Gameboy zulegen würde, der zudem Batterien braucht. Dagegen ist ein 3DS mit Ladeakku natürlich deutlich angenehmer und man braucht auch keine Lichtquelle dazu, um überhaupt was auf dem Gerät zu sehen.

Hier war das Remake also eine sehr gute Entscheidung.

Aber dass man das ganze jetzt mit anderer Optik plus Dungeoneditor nochmal auf den Markt wirft ... Dafür gibt es nur ein Argument: Es verkauft sich. Und warum? Eben wegen des Wohlstandsarguments; immer die neuste Grafik, immer der "beste" Sound. Bloß keine Kompromisse eingehen.

Und ich ätze hier nicht destruktiv. Denn das bringt rein gar nichts; die Leute schmeißen ihr Geld weiter in Nintendo`s Rachen. Der gute Grund warum ich hier "ätze" ist, dass ich die Leute auf Perlen aufmerksam machen will, die sie verpassen.

Wer LA-DX gezockt hat und meint, das neue Spiel hätte atmossphärisch viel mit dem alten LA zu tun ... naja.
Das DX ist eine ganz andere Erfahrung. Ich hab aber echt keinen Bock, jetzt Geschmacksdiskussionen darum zu führen, dass das neue LA doch so nah am alten ist und natürlich die klassische Preisfrage zu klären, wer derjenige mit Geschmacksverkalkung ist.

Ich mache drauf aufmerksam, dass auch ältere Versionen nicht unbedingt schlechter sein müssen und ein ganz anderes Spielgefühl vermitteln können. Und wer mit älteren Versionen nix anfangen kann; der hat dann was verpasst, ganz einfach.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 04.10.2019 16:05 Hinter der Paywall of Death?
Genau hinter dieser. :mrgreen:
Ich möchte mir ja nicht nachher anhören müssen, dass ich das Abo verteidige, so als Nintendo/Zelda-Hardliner.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Ultima89 »

Ist sicher ein Punkt. Nur wenn man gar kein Interesse hat, erübrigt sich auch die Frage danach, ob Remake oder Re-remake. Dann gibt es natürlich diese 1% von Spiel. Diese 1%, von denen man denkt, die sind nicht so doll und wenn man dann zockt, hätte man nicht gedacht, dass es einen doch noch fasziniert.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Kemba »

Mister Blue hat geschrieben: 04.10.2019 07:29
Xris hat geschrieben: 03.10.2019 15:37Aha schon gespielt, verstehe. Abgesehen von Spielen die noch nicht erschienen sind, ist dir wohl kein besseres Beispiel, dafür das die Konkurrenz keine guten Remakes macht, eingefallen.
Die Konkurrenz weiß einfach nicht, was sie heute noch auf die Spieler loslassen können und was nicht. Der Kultstatus, den einige Spiele vor 20 Jahren und länger mal gehabt haben mögen, ist das eine. Ob sie sich aus heutiger Sicht, in der man einen ganz anderen Standard gewöhnt sind, noch besonders gut spielen, ist wieder was vollkommen anderes. Siehe: die Remakes zu Crash B. & Sypro. Das ist so dieses alte "ein Schlag/Schuss, Gegner platt", was aus heutiger Sicht einfach nur noch kraftlos wirkt. Bei LA entspricht das Kampfsystem wenigstens noch einem gewissen Minimalstandard, während die Stärken in ganz anderen Bereichen liegen.

Da kann man das nur wie Capcom machen und das Gameplay, wie im Fall von RE2, gleich komplett überarbeiten.
Haben sich die Remakes von Crash und Spyro nicht relativ gut verkauft?

Ich fand es auf jeden Fall großartig, dass die erschienen sind.
Vor allem Crash hat mir wieder gezeigt, wieso ich dieses Genre so toll finde :)

Dass Fire Emblem in der News vergessen wurde, ist schon irgendwie etwas fahrlässig.
Und dadurch wird die Aussage, dass es das best verkaufte Spiel dieses Jahres ist, deutlich wertvoller. Fire Emblem hat sich doch auch wie blöd verkauft.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Raskir »

Jepp, ein spiel dass sich öfter verkauft als mario maker, das 2d mario spiel und fire emblem (ka warum astral chain aufgeführt ist), das ist eine Hausnummer. Das waren eigentlich 3 fette marken die auch gut verkauft wurden denke ich. Bei yoshi weiß ich es nicht so genau, aber denke ein Ladenhüter war das auch nicht. ganz ehrlich, ich hätte auf mario maker auf platz 1 und zelda, fe und das "normale" mario, dicht beieinander gesehen. Ka warum das so runtergeredet wurde
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von qpadrat »

Wundert mich hier ehrlich gesagt nicht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 05.10.2019 09:29 Jepp, ein spiel dass sich öfter verkauft als mario maker, das 2d mario spiel und fire emblem (ka warum astral chain aufgeführt ist), das ist eine Hausnummer. Das waren eigentlich 3 fette marken die auch gut verkauft wurden denke ich. Bei yoshi weiß ich es nicht so genau, aber denke ein Ladenhüter war das auch nicht. ganz ehrlich, ich hätte auf mario maker auf platz 1 und zelda, fe und das "normale" mario, dicht beieinander gesehen. Ka warum das so runtergeredet wurde
Yoshi ist glaub ich wieder so‘n Ding was sich konstant über lange Zeit verkauft (ist ja auch klar, das bringt die Mama halt am Samstag mal mit), aber Fire Emblem ist ganz sicher ein Spiel, das fangetrieben und damit sehr früh verkauft wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einige Konsolen verkauft hat. Ich selbst bin mit dem Spiel ja nicht so zufrieden, aber es ist offensichtlich hervorragend angenommen worden.

Astral Chain... ja... das ist ein Nischentitel wie er im Buche steht, und das war auch nie anders geplant.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Raskir »

Ja mit fire emblem bin ich auch nicht glücklich geworden. Ist aber ein anderes Thema :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Krulemuk »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Fire Emblem ist für mich bisher das Spiel des Jahres :)
Vor Bloodstained RotN, Sekiro und Astral Chain...

Ich zähle aber auch Remakes und Neuveröffentlichungen nicht mit. Links Awakening und Dragon Quest sind damit raus.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von yopparai »

Ja, wie Raskir schon sagt, gehört hier nicht ins Thema. Ich akzeptiere, dass das wohl vom Markt so gewollt ist, aber für mich ist FE erstmal auf unbestimmte Zeit tot, wenn das jetzt die Ausrichtung der Serie ist. Ist tatsächlich seit Jahren das erste Mal, dass ich überlege ein Spiel zu verkaufen, und ich behalte sonst jeden Mist. Hat auch nichts mit der grottigen Technik/Assets zu tun, damit kann ich leben, nur mit dem Spiel selbst.

LA jedenfalls war kurz aber sehr spaßig. Sollten da noch weitere Remakes dieser Art kommen bin ich sehr interessiert. Vielleicht nicht in allzu kurzer Folge, aber ab und an find ich das sehr entspannend. Ein komplett neu konzipiertes wäre natürlich noch zu bevorzugen, aber ich wäre schon mit der Oracles-Reihe glücklich, denn die hab ich nie gespielt. Weiß aber nicht, wie da die Rechte liegen, die hat immerhin nicht Nintendo entwickelt sondern Capcom. Obwohl ich nicht glaube, dass Nintendo denen irgendwelche Rechte an den Spielen gelassen hat, aber wer weiß.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Krulemuk »

Mir hat die etwas ernstere Ausrichtung von Three Houses sehr gut gefallen aber ich weiß wie sich das anfühlt. Habe Xenoblade 2 ja auch verkauft, weil mir weder Grafik/Assets noch das Spiel gefallen haben - zumindest habe ich mich aber bis zum Ende durch gequält ^^

Neben einigen Remakes, die sich bei Zelda anbieten würden, hoffe ich natürlich auch noch auf ein komplett neues 2D-Zelda auf der Switch. Ich hoffe nicht, dass sie die Serie so stiefmütterlich behandeln wie 2D-Mario. Durch den Dungeon-Maker in LA habe ich da tatsächlich eine ähnliche Befürchtung...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von yopparai »

Naja, ich seh denn Sinn nicht sich erst durchzuquälen, erst recht nicht bei so langen Titeln. Ist ja meine Zeit die ich damit verschwende. Schade nur, weil ich ältere FEs halt mochte. Immer blöd, wenn eine Reihe sich dann in eine für einen selbst völlig uninteressante Richtung entwickelt. Aber gut, was gelernt. Trau keinen Reviews und Extra-Vorsicht bei Schul-Settings. Ich würde mir daher inzwischen eher ein Advance-Wars wünschen, aber ich weiß nicht, ob ich IS das überhaupt noch zutrauen soll.

Den Dungeon Maker von LA hab ich übrigens nichtmal ausprobiert, wie mir gerade auffällt. Seh ich den Sinn nicht. Warum sollte ich Dungeons basteln aus vorgefertigten Räumen und die dann selbst spielen? Der Witz an den Dungeons sind die Rätsel. Das hört sich für mich schon aus meilenweiter Entfernung an wie ein völlig unnötiges Gimmick. Die Zeit hätte man auch in das Geruckel investieren können. Naja, nächstes Mal.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening hat sich 430.000 Mal in 72 Stunden in Europa verkauft

Beitrag von Krulemuk »

Habe den Dungeon-Maker auch nicht selbst genutzt weil mich solche Bastelspielchen überhaupt nicht interessieren. Ich hoffe nur, Nintendo kommt nicht auf die Idee daraus jetzt ein eigenständiges Spiel zu entwickeln und die 2D-Serie zu vernachlässigen, wie eben mit Mario geschehen. Ich hab nichts dagegen, dass mit MM2 auch mal ein Spiel erscheint, was komplett an meinem Geschmack vorbei geht. Nur wenn man Fanboy der Hauptserie ist und da jahrelang nichts kommt außer Remakes/NSMB dann frustriert einen diese Neuausrichtung halt schon. Ähnlich wie damals Metroid: Federation Force. Wenn ich weiß, es kommt auch ein neues richtiges Metroid bin ich damit fein.

Soweit sind wir bei Zelda aber noch nicht. Kein Grund zur Panik ^^

Und ich glaube ich würde mich auch nicht nochmal durch ein 50-60h Titel durchquälen. Das nehme ich als Lessons Learned aus der XC2 Erfahrung mit. Ich habe durch die vielen guten Reviews halt gedacht, dass zumindest die Geschichte zu überzeugen weiß, wenn ich das Gameplay schon nicht mag. Nur leider fand ich selbst die Geschichte Am Ende nicht zufriedenstellend und sogar die aus XCX deutlich besser, und das ist eigentlich für ganz andere Stärken bekannt...aber das führt jetzt tatsächlich zu weit.
Antworten