Ori and the Blind Forest - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Athi the Janitor hat geschrieben: 03.10.2019 15:06
DARK-THREAT hat geschrieben: 03.10.2019 14:54 Evtl hat diese Version hier 3% mehr, wegen den 60FPS aber 720p statt 30FPS und 1080p?
Das Spiel läuft auf allen Plattformen mit 60FPS (auf dem PC natürlich abhängig von Hardware und Settings).
Hä? Schreibst du nicht selbst etwas von 30FPS in der XBOX-Version? :?:
Dann würde ich den Unterschied von 3% zw XBOX und Switch-Version ja verstehen. Mehr Frames gibt mehr Punke.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.10.2019 15:08
Athi the Janitor hat geschrieben: 03.10.2019 15:06
DARK-THREAT hat geschrieben: 03.10.2019 14:54 Evtl hat diese Version hier 3% mehr, wegen den 60FPS aber 720p statt 30FPS und 1080p?
Das Spiel läuft auf allen Plattformen mit 60FPS (auf dem PC natürlich abhängig von Hardware und Settings).
Hä? Schreibst du nicht selbst etwas von 30FPS in der XBOX-Version? :?:
Dann würde ich den Unterschied von 3% zw XBOX und Switch-Version ja verstehen. Mehr Frames gibt mehr Punke.
Nein. Das Spiel läuft auf alle Plattformen mit 60FPS, die Animationen jedoch nicht.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ah ok, danke für die Aufklärung.
Dann schließe ich mich die Aussage von Brackley auf der letzten Seite an. Wirkt komisch...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Mr.H3artBe4t
Beiträge: 194
Registriert: 28.01.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Brackley hat geschrieben: 03.10.2019 15:02 Kaum erscheint Ori and the blind Forest auf der Switch und schon gibt es einen Platin Award. Auf der Xbox One (und dem PC) war natürlich kein Platin drin.

Es ist das gleiche Spiel mit paar mehr Inhalten in der Definition Edition. (erschien auch auf den anderen Plattformen).

Die ganze Sache wirkt wieder einmal nicht ganz Objektiv. Aber vielleicht könnt ihr ja mal erklären, warum es diese Wertungsunterschiede gibt.
Jawohl das stimmt. Die Definite Edition kam zu erst für XBox One und PC. Aber hilft ja alles nicht wenn man es nicht testet. Jetzt zum Release für die Switch wurde eben diese Version getestet. Daher der Award Unterschied. Obwohl ich der Ur-Version auch Platin gegeben hätte, so muss man definitiv (höhö) zugeben, dass die Definite Edition besser ist. Obwohl man doch schon merkt, dass die zwei neuen Gebiete und (ich glaub 2) neuen Fähigkeiten drangeklatscht wurden.
@ Der Chris @ DARK-THREAT
Die Definite Edition wurde neu aufgelegt. Mit 2 neuen Gebieten, wo eine Hintergrundgeschichte erzählt wird, und (glaube) 2 neuen Fähigkeiten. Die Ur-Version wird seither nicht mehr angeboten. Paar Verfeinerungen hier und da etc. pp.
Die Aufwertung ist berechtigt, obwohl sie jetzt, meiner Meinung nach, nicht eine neue Spielerfahrung hervorruft. Dennoch ist der Teleport und die neuen Fähigkeiten nützlich. Die Hintergrundgeschichte ist schön und sehr emotional.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 03.10.2019 13:32
ChrisJumper hat geschrieben: 02.10.2019 20:58 Ist das auch als Retail erhältlich?
Nicht, dass ich wüsste :?
Danke dann spar ich mir die suche. Seufz. Ich hatte ja die Hoffnung das es jetzt, neben den Microsoft Systemen endlich eine Accountfreie, Retail-Fassung geben könnte.. naja vielleicht hab ich eines Tages im Humble Bundle noch mal Glück. Oder wenn 2065 der Mini-Windows-PC als Retro-Konsole kommt! ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ist aber schon eine Nachricht. Ein MS-Spiel, das für die Switch erscheint. Toll. Vielleicht sehen wir ja dann doch nochmal Super Mario für Windows. Von Microsoft kommen ja in letzter Zeit Signale, daß man durchaus auch darüber nachdenkt, das alte Lagerdenken aufzugeben (s. z. B. Android für MS-Phones, s. Crossplay mit dem PSN), also, ich sehe das positiv. Wir sollten in ein Zeitalter der Kooperation überschwenken, anstatt daß jedes Unternehmen "Wir first" sagt. Nur nationalistisches Kleinklein bringt am Ende auch nichts.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.10.2019 19:50 Danke dann spar ich mir die suche. Seufz. Ich hatte ja die Hoffnung das es jetzt, neben den Microsoft Systemen endlich eine Accountfreie, Retail-Fassung geben könnte.. naja vielleicht hab ich eines Tages im Humble Bundle noch mal Glück. Oder wenn 2065 der Mini-Windows-PC als Retro-Konsole kommt! ;D
Ich hab´s mir auf der Switch bisher nur gespart, weil ich es schon für PC habe.
Wenn nicht, dann hätte ich mich wohl nicht zurückhalten können ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von casanoffi »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 03.10.2019 20:04 Ist aber schon eine Nachricht. Ein MS-Spiel, das für die Switch erscheint. Toll. Vielleicht sehen wir ja dann doch nochmal Super Mario für Windows. Von Microsoft kommen ja in letzter Zeit Signale, daß man durchaus auch darüber nachdenkt, das alte Lagerdenken aufzugeben...
Würde ich schon cool finden, wenn Nintendo und Microsoft ihre "Partnerschaft" ausweiten würden.
Fand schon den Crossplay-Schulterschluss und die PR dazu bei Minecraft echt putzig ^^

Ich könnte mir vorstellen, ein Zelda oder Super Mario auf PC würde sich ziemlich gut verkaufen.
Am besten über GOG, da würden wir wohl alle richtig blöd schauen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von yopparai »

Ich denke der Sprung von einem guten, kleinen Metroidvania auf der Switch zu einem offiziellen PC- oder XBox-Zelda/Mario ist dann doch noch sehr sehr weit. Bisher sieht das dann doch eher so aus, als habe MS als Ziel schlicht die Verbreitung seiner Dienste im Blick. Ich glaube nicht, dass Nintendo sich das mit irgendeiner größeren Zusammenarbeit erkauft.

Selbst wenn Nintendo den Weg mal gehen sollte. Die erste Frage wäre schonmal, was Sie damit bezwecken wollten? So schrecklich viel fällt mir da nicht ein. Das Dienstegeschäft ist nicht wirklich ihre tragende Säule. Ich denke auch nicht, dass sie gleich die dicken Eisen auspacken sollten/würden. Tut MS ja auch nicht.

Aber selbst wenn wir mal komplett außer Acht lassen, wie unwahrscheinlich selbst das ist: Was aus Nintendos *kleinerem* Portfolio würde denn überhaupt zu MS und zur XBox passen? Da seh ich im Moment am ehesten Splatoon, besonders wegen des Onlinefokus/der Chance zum Crossplay. Bei uns ist das auch eine eher kleinere bis mittelgroße Marke (in Japan ist das riesig, aber da spielt MS keine Rolle).

Früher hätte ich noch gesagt, eine Kooperation mit Rare wäre interessant, aber da arbeiten auch längst nicht mehr die Leute, mit denen sich das gelohnt hätte. Die halten nur noch einige IPs, die beide Firmen verbinden. Und Donkey Kong seh ich dann inzwischen doch lieber bei den Retro Studios.

Letztlich ist das was MS da gerade treibt natürlich als positiv zu bewerten. Da können sich eigentlich alle ne Scheibe von abschneiden, auch Nintendo. Auch dass sie überhaupt Projekte wie Cuphead und Ori unterstützt/ermöglicht haben rechne ich ihnen selbst ohne die Switch-Ports durchaus hoch an. Aber dass das wirklich viel weiter gehen wird, daran glaube ich dann doch nicht.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Mr.H3artBe4t hat geschrieben: 03.10.2019 16:21
Brackley hat geschrieben: 03.10.2019 15:02 Kaum erscheint Ori and the blind Forest auf der Switch und schon gibt es einen Platin Award. Auf der Xbox One (und dem PC) war natürlich kein Platin drin.

Es ist das gleiche Spiel mit paar mehr Inhalten in der Definition Edition. (erschien auch auf den anderen Plattformen).

Die ganze Sache wirkt wieder einmal nicht ganz Objektiv. Aber vielleicht könnt ihr ja mal erklären, warum es diese Wertungsunterschiede gibt.
Jawohl das stimmt. Die Definite Edition kam zu erst für XBox One und PC. Aber hilft ja alles nicht wenn man es nicht testet. Jetzt zum Release für die Switch wurde eben diese Version getestet. Daher der Award Unterschied. Obwohl ich der Ur-Version auch Platin gegeben hätte, so muss man definitiv (höhö) zugeben, dass die Definite Edition besser ist. Obwohl man doch schon merkt, dass die zwei neuen Gebiete und (ich glaub 2) neuen Fähigkeiten drangeklatscht wurden.
@ Der Chris @ DARK-THREAT
Die Definite Edition wurde neu aufgelegt. Mit 2 neuen Gebieten, wo eine Hintergrundgeschichte erzählt wird, und (glaube) 2 neuen Fähigkeiten. Die Ur-Version wird seither nicht mehr angeboten. Paar Verfeinerungen hier und da etc. pp.
Die Aufwertung ist berechtigt, obwohl sie jetzt, meiner Meinung nach, nicht eine neue Spielerfahrung hervorruft. Dennoch ist der Teleport und die neuen Fähigkeiten nützlich. Die Hintergrundgeschichte ist schön und sehr emotional.
Genau, die Aufwertung gibt es einerseits aus den von dir genannten Gründen - vor allem aber, weil es zum Start der Xbox- und PC-Fassungen fiese Streaming-Ruckler gab, bei denen das Bild einfror (wird ja auch im Fazit und Text angesprochen). Am schlimmsten war es auf der Xbox One, hier mal ein Beispiel:

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Leon-x »

4P|Jan hat geschrieben: 04.10.2019 16:30
Genau, die Aufwertung gibt es einerseits aus den von dir genannten Gründen - vor allem aber, weil es zum Start der Xbox- und PC-Fassungen fiese Streaming-Ruckler gab, bei denen das Bild einfror (wird ja auch im Fazit und Text angesprochen). Am schlimmsten war es auf der Xbox One, hier mal ein Beispiel:
Betraf auf PC aber seltsamerweise nur die Steam Version. Die Win Store lief absolut flüssig. Habe Beide auf den Rechner.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stryx »

Dann muss ich aber Schwein gehabt haben. Hab´s nur auf Steam. Weder in der Standard, noch in der Definitve Edition kamen Streaming-Ruckler bei mir vor. Wenn mir das Video oben angucke, bin ich auch froh drum.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Leon-x »

Freeze hatte ich auch Keine. Nur bei Steam leichtes Stocken alle paar Sekunden. Die UWP Version war in 4k/60 sehr geschmeidig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stryx »

Selbst ein Stocken gab es nicht. Es war jederzeit Butterweich. Dafür hatte ich bei Hollow Knight ganz gerne mal Einbrüche mit der Framerate.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Jazzdude »

Hatschii hat geschrieben: 02.10.2019 18:50 Gott sei dank kein weiterer vermurkster Port für die Nintendo Switch.

Wer kennt sie nicht, die unzähligen misslungenen Umsetzungen.

Crash Bandicoot, Doom, Wolfenstein, Skyrim, Hellblade, Dragon Quest 11 und Builders, Outlast 1 und 2, Cuphead, Spyro, Yokaa-Laylee, What REmains of Edith Finch, Civilization 6, Diablo 3, Valkyria Chronicles, Ni no kuni, Dark Souls, Star Wars Pinball, Unravel 2, Crash Team Racing....


... wie?! Die sind alle ziemlich klasse und 4players zeichnet eine Portmisere auf Switch herbei, die nicht existiert?! Ganz im Gegentei?!

hamma wieder was gelernt. 8O
Wann hat 4players eine Portmisere herbeigezeichnet?

Die Diablo 3 Umsetzung wurde zu recht gefeiert, genauso wie Skyrim, Doom und Wolfenstein.

Alles super Umsetzungen, trotz allem gibt es genug Faulheit. Bandai Namco z.B. die, um Kosten für eine teurere Speicherkarte zu sparen, den Sound in Dark Souls komprimiert haben. Das hört sich jetzt an, als hätte man Wasser im Ohr. Auch einen Nachpatch gibt es nicht.

Die Umsetzung von Deadly Premonition ist stinkefaul, die von Star Wars: Jedi Knight 2 - Jedi Outcast eine absolute Katastrophe. Von daher weiß ich wirklich nicht, was der Beitrag sollte.


@topic: Ich liebe Metroidvanias, das Einzige was mich bei dem Titel immer etwas abgeschreckt hatte war die wohl starke Liniarität. Dann wiederum fand ich auch Metroid Fusion super, und das war auch krass linear. Mal gucken.
Bild
Antworten