Ori and the Blind Forest - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ist das auch als Retail erhältlich?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Raskir »

Mr.H3artBe4t hat geschrieben: 02.10.2019 20:42
Raskir hat geschrieben: 02.10.2019 17:40
Mr.H3artBe4t hat geschrieben: 02.10.2019 17:25 Na endlich hat Ori sein verdientes Platin bekommen. Geht doch Herr Wöbbeking :D
Wer es noch nicht gespielt hat und auch nur im entferntesten mit MetroidVania was anfangen kann: zuschlagen!
ist gebongt
Allerdings Obacht! So märchenhaft und verwunschen alles aussieht, teilweise ist es knüppelhart. Da sollte man schon etwas Resistenz mitbringen. Das Art-Design und der Soundtrack sind locker Platin wert. Die Story schön emotional.
@Der_Pazifist
Beim ersten durchlauf würde ich es auf ca 8-10 Std schätzen. Willst Du alles 100% dann locker 1 Std mehr. Kommt auch wirklich darauf an wie man sich anstellt. Ob es 150 oder 300 Tode sind liegt an Dir :twisted:
Da ich guacamelee (beide Teile) direkt auf schwer gespielt (100%) habe und auch Celeste durch hab mit fast allen Erdbeeren und b seiten, und auch hollow knight durch habe, trau ich mir das zu. Aber danke für die Warnung :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

traumhaftes Spiel
momentan spiele ich....
BildBildBild











DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von DitDit »

Der_Pazifist hat geschrieben: 02.10.2019 18:52 Das ist wirklich ein klasse Titel. Gestern mit meiner Freundin die Demo durchgespielt. Hat uns sofort gepackt.
Wirkte wie ein Mischung aus metroid und Child of Licht.

Heute Abend wird die Vollversion gestartet :Hüpf:

Kann mir jemand was über die ungefähre Gesamtspielzeit sagen? Danke im Voraus.
Fand das war das kürzestes und linearste und unkomplizierteste MetroidVania das ich selber je gespielt habe.

Denoch ein sehr sehr gutes Spiel. Wunderschön, anspruchsvoll und atmosphärisch von Anfang bis Ende. Jeden Cent wert.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

ja super komplex war die Welt nicht.
Es gab schon ein paar Situation, wo ich nicht wusste, ob es da jetzt weitergeht oder ob ich erst ne Fähigkeit brauche. Wobei das Spiel einem teilweise sogar im Souls Stil die Möglichkeit bot irgendwie voranzukommen. Hab erst später gemerkt, dass das so nicht vorgesehen war....
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Mr.H3artBe4t
Beiträge: 194
Registriert: 28.01.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Raskir hat geschrieben: 02.10.2019 23:20
Spoiler
Show
Mr.H3artBe4t hat geschrieben: 02.10.2019 20:42
Raskir hat geschrieben: 02.10.2019 17:40 ist gebongt
Allerdings Obacht! So märchenhaft und verwunschen alles aussieht, teilweise ist es knüppelhart. Da sollte man schon etwas Resistenz mitbringen. Das Art-Design und der Soundtrack sind locker Platin wert. Die Story schön emotional.
@Der_Pazifist
Beim ersten durchlauf würde ich es auf ca 8-10 Std schätzen. Willst Du alles 100% dann locker 1 Std mehr. Kommt auch wirklich darauf an wie man sich anstellt. Ob es 150 oder 300 Tode sind liegt an Dir :twisted:
Da ich guacamelee (beide Teile) direkt auf schwer gespielt (100%) habe und auch Celeste durch hab mit fast allen Erdbeeren und b seiten, und auch hollow knight durch habe, trau ich mir das zu. Aber danke für die Warnung :)
Dann wirst Du keine Probleme damit haben. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel zu schwer oder dergleichen ist. Es ist eher, dass man schnell und sehr oft sterben kann. Deswegen die Frusttoleranz :D
@DitDit @superboss
Jep Ori ist nicht komplex. Man verirrt sich relativ selten und weiß meistens was zu tun ist. Kann man nun positiv als auch negativ sehen. Je nachdem was man bevorzugt. Mein Problem bei MetroidVania Titeln ist eher das Backtracking. Aber da die Welt und der Soundtrack in Ori, meiner Meinung nach, so grandios ist, hat mich das überhaupt nicht gestört.
Btw find ichs top, dass es ne Demo gibt. Gibt es heutzutage leider viel zu wenig.
Viel Spass mit dem Titel Leute

MfG

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Ich fand's nicht übrmäßig schwer - obwohl es natürlich einige knackige Momente gibt, die einem später mit mehr Übung aber schon wieder leicht vorkommen. Ein schöner mittlerer, manchmal auch fordernder Schwierigkeitsgrad mit sehr angenehmer Lernkurve. Im Vergleich zu Celeste kinderleicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.10.2019 20:58 Ist das auch als Retail erhältlich?
Nicht, dass ich wüsste :?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stryx »

ronny_83 hat geschrieben: 03.10.2019 13:15 Ich hab es mir damals auf PC wegen dem tollen Grafikdesign und der Geschichte geholt, hab mich aber leider im Genre geirrt und deswegen nie zu Ende gespielt. Würde es mir auch nicht nochmal holen, auch wenn ich froh über diese Umsetzung bin.

Ich hab dummerweise einen Plattformer erwartet und fand mich plötzlich in einem recht knackigen Schwierigkeitsgrad eines Adventures mit Gebietswirrwahr und Backtracking wieder. Was mir relativ schnell die Motivation geraubt hat. Diese Art Spielstruktur ist nichts für mich. Besonders mit dem Durchlaufen bereits bewältigter Abschnitte tu ich mich in Spielen schwer, wenn ich einen anderen Aufbau erwartet hab. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Wobei Ori eigentlich auch ein Plattformer ist, nur in einem Metroidvania umhüllt. Krasses Backtracking sehe ich nicht. Wenn man ein Gebiet beendet hat, muss man da eigentlich nicht mehr hin. Es sei denn, man will evtl. vergessene Collectables einsammeln. In der Definitive Edition kann man zusätzlich noch die festen Speicherpunkte als Teleporter benutzen, wodurch sich mögliches Backtracking endgültig erledigt hat.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Was in dem Review nicht erwähnt wird: Die Entwickler haben für die Switch-Version die framerate der Animationen verdoppelt. Die laufen auf PC und Xbox nämlich nur mit 30 FPS.
Damit verlieren die Animationen auf der Switch etwas von ihrem "Zeichentrickcharakter", sehen aber natürlich flüssiger aus.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Evtl hat diese Version hier 3% mehr, wegen den 60FPS aber 720p statt 30FPS und 1080p?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Vandaa »

Kaum erscheint Ori and the blind Forest auf der Switch und schon gibt es einen Platin Award. Auf der Xbox One (und dem PC) war natürlich kein Platin drin.

Es ist das gleiche Spiel mit paar mehr Inhalten in der Definition Edition. (erschien auch auf den anderen Plattformen).

Die ganze Sache wirkt wieder einmal nicht ganz Objektiv. Aber vielleicht könnt ihr ja mal erklären, warum es diese Wertungsunterschiede gibt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Chris hat geschrieben: 03.10.2019 14:52
Athi the Janitor hat geschrieben: 03.10.2019 14:42 Was in dem Review nicht erwähnt wird: Die Entwickler haben für die Switch-Version die framerate der Animationen verdoppelt. Die laufen auf PC und Xbox nämlich nur mit 30 FPS.
Damit verlieren die Animationen auf der Switch etwas von ihrem "Zeichentrickcharakter", sehen aber natürlich flüssiger aus.
Spannend. Hör ich grad zum ersten Mal. Da würd mich mal interessieren warum sie das gemacht haben...
Die Entwickler haben einige Optimierungen des Nachfolgers auch in der Switch-Version umgesetzt und dazu gehört die höhere framerate der Animationen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Der Chris hat geschrieben: 03.10.2019 15:01 Laut Entwickler läuft das Spiel mit 1080p und 60fps...docked natürlich. Im Handheld dann mit 720p. Oder wie meintest du das?
Die Switch ist für mich ausschließlich ein Handheld.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.10.2019 14:54 Evtl hat diese Version hier 3% mehr, wegen den 60FPS aber 720p statt 30FPS und 1080p?
Das Spiel läuft auf allen Plattformen mit 60FPS (auf dem PC natürlich abhängig von Hardware und Settings).
Antworten