Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von MrLetiso »

Ich frage mich ernsthaft, was mit "CO2-Neutral" gemeint ist.
Marosh hat geschrieben: 25.09.2019 04:19
Eine Pressemitteilung der UN erwähnt außerdem, dass künftige Spiele darauf zugeschnitten werden sollen, den Nutzer "in die grüne Richtung anzuschubsen" ("green nudges") - wobei dieses Detail nicht weiter erläutert wird.
Das hingegen ist ein großes YIKES. Prinzipiell ist daran nichts falsch, nur wenn es darauf zugeschnitten wird, dann wirkt es meistens Aufgesetzt.
Ich denke, Du interpretierst da (hoffentlich) zu viel hinein. Was die UN möchte, interessiert in der Industrie erstmal sowieso keinen Menschen. "Freiwillig" passiert da meist eh nichts.

Aber davon ab, gibt es schon ziemlich viele Spiele, die sich mit der Thematik "Umweltschutz" befassen, auch meist unterschwellig. Ich glaube nicht, dass es derlei abartige Züge annehmen wird, wie von Dir beschrieben.

... wobei die Triple-$-Publisher auf der anderen Seite nicht gerade unbekannt sind für blinden und medienwirksamen Aktionismus... :Buch:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft startet Versuchsprogramm für "Kohlendioxid-neutrale" Konsole

Beitrag von Marosh »

MrLetiso hat geschrieben: 25.09.2019 08:40 Ich frage mich ernsthaft, was mit "CO2-Neutral" gemeint ist.
Das dürfte sich auf die Produktion beziehen. Sprich, der Strom für die Produktion kommt aus erneuerbarer Energie. Bei der Produktion von Gütern wird ein Ausgleich betrieben. Da wird, jetzt ganz einfach gesagt, einfach ein Baum gepflanzt. Man kann ja schlecht die Ressourcen CO2-Neutral erschließen, außer man hat die Kontrolle über die Minen selbst (für die Chips).
MrLetiso hat geschrieben: 25.09.2019 08:40 Ich denke, Du interpretierst da (hoffentlich) zu viel hinein.

....
So bin ich manchmal. Da sieht man ein paar mal Kacke und auf einmal ist überall Kacke. :Hüpf:
Antworten