The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Astorek86 hat geschrieben: 23.09.2019 14:59 Dass es die Eulen-Statuen nicht im Original gab, höre ich zum ersten Mal. Eigentlich schreibt jedes Magazin, dass sich Nintendo fast schon "sklavisch" an das Original gehalten hat, mit nur sehr wenigen Ausnahmen (das Kran-Minispiel ist jetzt physikbasiert, bei der Muschelsuche gibts nun einen Detektor, neuer Heldenmodus und von Anfang an). Hast du zufällig eine Quelle dafür, dass die neu sind, oder kann das jemand aus dem Forum bestätigen?
Eine direkte Quelle kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht verlinken. Ich habe das Spiel aber rund ein Dutzend mal durchgespielt und auch mal ein größeres Retro-Feature darüber geschrieben, weswegen ich mir absolut sicher bin.

Zumal man zum besseren Verständnis vielleicht noch beachten sollte: Im Original waren die Eulen-Figuren außerhalb der Dungeons zu finden und haben so krude Hinweise wie "Ein Fisch im Wind ist kein Fisch und kein Vogel oder "Geheimnisse der nahen Erde" von sich gegeben. Zumindest letzteres war ein Hinweis darauf, dass in der Nähe eine Zaubermuschel vergraben ist.

In den Dungeons selbst galt es, ein fehlendes Teil einer Steintafel zu finden, um so einen Hinweis zu bekommen, wie man an den Großen Schlüssel gelangt. Im Remake sind es halt nun auch Eulen-Statuen, denen der Schnabel fehlt.
Bedenke, dass das Spiel seinerzeit absichtlich für Kinder gedacht war und eben nicht den (zwischenzeitlich durchaus happigen) Schwierigkeitsgrad von A Link To The Past aufm SNES haben sollte. Und spätestens ab der Mitte des Spiels hängt heutzutage garantiert jeder fest, der die Texte einfach nur wegdrückt... Und bei den letzten Dungeons können auch Videospielveteranen hängenbleiben...
Naja, speziell für Kinder würde ich jetzt vielleicht nicht sagen. Stilistisch war es halt für alle Altersgruppen geeignet, aber Gaming generell wurde halt generell noch in die Kinderschublade gesteckt. AlttP finde ich auch gar nicht mal so schwer, aber das schätze ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem Spiel vielleicht gerade falsch ein.

Und naja, wenn's genug Deppen gibt, die halt alles wegklicken und dann nicht weiterkommen... ich erkenne das Problem, aber sehe nicht ein, warum ich deswegen tendenziell einfachere Spiele gutheißen soll, weil das Gros der Leute einfach zu blöd ist, das Hirn einzuschalten. :roll:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Psykeks »

Die Eulen-Statuen und Schnäbel waren auch im Original so drin.
Spoiler
Show
Beim Rätsel mit dem Ritter, der Fledermaus und dem Hasen zum Beispiel
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Krulemuk »

Bin jetzt fast 10 Stunden drin (7. Dungeon) und mehr als angetan. Ich habe Link's Awakening noch nie gespielt obwohl ich als Kind sehr viel mit dem Gameboy gespielt habe. Das Remake kam mir also gerade Recht, weil ich das Spiel schon immer mal nachholen wollte.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, warum es ein altmodisches Gameboy-Spiel mit all seinen merkbaren Limitationen, schafft, mich in 2019 so zu begeistern, wie LA es tut. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich zwar nicht mit romantischer Verklärung aufgrund der Nostalgie auf dieses Spiel schaue, wohl aber durch die Brille eines Zelda-Liebhabers, dem das Spielprinzip extrem gefällt.

Für mich zeichnet LA am Ende vor allem das überragende Pacing aus - auch im Vergleich zu anderen Zeldas. Normalerweise habe ich in anderen Spielen dieser Art (auch den Stärksten) immer mal wieder eine etwas ruhigere Phase - einen Zeitpunkt, wo ich für den Tag genug habe und eine Pause brauche. Link's Awakening schafft es, mich in einen Spielfluss mit ununterbrochenem Flow zu versetzen. Da tut es auch nichts zu Sache, dass das Spiel tatsächlich pupseinfach ist und man die Einschränkungen der Ursprungsplattform spürt, dieses überragende Pacing ist für mich eine Art Alleinstellungsmerkmal und der Grund, warum ich das Spiel auch nach vielen Spielstunden nicht aus der Hand legen kann.

Bitte als nächstes ein Remake von Oracle of Ages/Seasons in genau diesem Stil! :)
Nanoklam
Beiträge: 125
Registriert: 26.07.2019 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Nanoklam »

Krulemuk hat geschrieben: 23.09.2019 19:52 Bin jetzt fast 10 Stunden drin (7. Dungeon) und mehr als angetan. Ich habe Link's Awakening noch nie gespielt obwohl ich als Kind sehr viel mit dem Gameboy gespielt habe. Das Remake kam mir also gerade Recht, weil ich das Spiel schon immer mal nachholen wollte.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, warum es ein altmodisches Gameboy-Spiel mit all seinen merkbaren Limitationen, schafft, mich in 2019 so zu begeistern, wie LA es tut. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich zwar nicht mit romantischer Verklärung aufgrund der Nostalgie auf dieses Spiel schaue, wohl aber durch die Brille eines Zelda-Liebhabers, dem das Spielprinzip extrem gefällt.

Ganz einfach weil Nintendo geniale Designer hat. Die Grafik mag altern aber das allgemeine Spiel Design ist Zeitlos. Hinzukommt das sie damals da es ein Gameboy Spiel war das Spie recht kompakt sein musste das führt dazu das man quasi jeden Meter was entdecken kann und das Spiel überhaupt keinen Leerlauf ist hinter jeder Ecke steckt irgendein Geheimnis. Der absolut geniale Grafikstil tut dann natürlich sein übriges.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Hühnermensch »

ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 11:16 Allerdings muss ich mich erstmal auf das Spielprinzip und die Spielstruktur einstellen. Ich hing bereits im zweiten Dungeon fest, weil ich etwas eigentlich recht simples nicht verstanden oder ausreichend ausprobiert habe , um voranzukommen. Erst dachte ich, mir fehlt ein Werkzeug oder Fähigkeit. War dann verwirrt, weil mir doch gesagt wurde, ich soll dort hin. Musste mir die Lösung dann erlesen. Wird mir wohl noch öfter passieren.
Kenne jetzt deinen Zelda-Background nicht, aber im Grunde kannst du immer jeden Dungeon im Spiel mit den Items lösen, die dir aktuell zur Verfügung stehen. Also primär mit dem Key Item des vorherigen Dungeons und dem neuen Key Item, das du im aktuellen Dungeon erst erhälst. Beispielsweise das Kraftarmband in der Dschinn Grotte. Ein paar Abweichungen dieser Formula mag es vielleicht geben (etwa mit dem Bogen, den man separat kaufen muss), aber das ist dann in der jeweiligen Situation klar ersichtlich.
ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 11:16 Nur die Kämpfe könnten etwas abwechslungsreicher sein. Die erinnern doch stark an vergangene Zeiten alter Plattformen.
Ist nicht auch das eines der Features, welches das Remake so sympathisch macht? ^^ Eine Veränderung des Kampfsystems hätte ja deutliche Auswirkungen auf das komplette Spiel gehabt.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Hühnermensch »

ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 13:38 Genau deshalb war ich auch so verwundert, warum ich feststecke.
Spoiler
Show
Ich war so dumm und hab nicht verstanden, dass man die sich synchron bewegenden Shy Guys von hinten erledigen kann. Und beim Erledigen dann ein weiterer Schlüssel freigeschaltet wird. Ich bin sie immer nur umgangen und hab es nur von vorne versucht. Der eine Schlüssel hatte mir zum Weiterkommen in der Dschinn-Grotte gefehlt
Solche Kleinigkeiten passieren mir immer.
Ja, so kleine Geschicklichkeitspassagen gibt es natürlich immer wieder mal. Oftmals ist man auch gut damit beraten, selbstständig zu experimentieren. Als Kind habe ich auf dem Game Boy ewig gebraucht, um zu raffen, dass man den Bogen mit Bomben kombinieren kann...

Bei den Schlüsseln kannst du übrigens nie einen Fehler machen. Sobald du einen kleinen Schlüssel an der Tür benutzst, kommst du garantiert weiter und findest woanders einen weiteren. :)
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von James Dean »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.09.2019 13:53 Als Kind habe ich auf dem Game Boy ewig gebraucht, um zu raffen, dass man den Bogen mit Bomben kombinieren kann...
Das habe ich kürzlich nach 20 Jahren durch ein Video gelernt :ugly:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Xris »

Tja damals gabs halt noch kein Internet in dem man sich austauschen konnte. :D
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Finde das Game ok, aber nicht was mich umhaut. 90% ist imo zu hoch.
Breath of the Wild gefällt mit hier wesentlich besser mit der gesamt offenen Welt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Hühnermensch »

James Dean hat geschrieben: 24.09.2019 21:32 Das habe ich kürzlich nach 20 Jahren durch ein Video gelernt :ugly:
Bei sowas fällt es einem immer wie Schuppen von den Augen und betrachtet alles in einem neuen Licht. :mrgreen:

Übrigens muss ich meine Aussage von gestern teils revidieren: In der ursprünglichen Game Boy-Version kann man sich im letzten Dungeon durch einen Programmierfehler tatsächlich den Weg verbauen, wenn man mit einem kleinen Schlüssel eine "falsche" Tür öffnet. Gab es so iirc aber zum Glück in keinem anderen Zelda.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von DeathHuman »

Stalkingwolf hat geschrieben: 25.09.2019 09:22 mit der gesamt offenen Welt.
Mehr hatte es halt aber auch leider nicht zu bieten.

Da hat mich das emotionale und kuschlige, kleine Link's Awakening um einiges mehr gepackt. Bin seit vorgestern durch und es beschäftigt mich geistig immer noch stark auf einer Gefühlsebene, die BOTW zu keiner Sekunde zum klingen bringen konnte.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Xris »

DeathHuman hat geschrieben: 26.09.2019 15:54
Stalkingwolf hat geschrieben: 25.09.2019 09:22 mit der gesamt offenen Welt.
Mehr hatte es halt aber auch leider nicht zu bieten.

Da hat mich das emotionale und kuschlige, kleine Link's Awakening um einiges mehr gepackt. Bin seit vorgestern durch und es beschäftigt mich geistig immer noch stark auf einer Gefühlsebene, die BOTW zu keiner Sekunde zum klingen bringen konnte.
Und so gehen die Meinungen auseinander. LA hat ein interessantes Art Design, das Gameplay ist gut. Aber berühren tut mich da überhaupt nichts. Das ist mir zu sehr auf Kinder zugeschnitten. Szenen wie bspw das vermeintliche "Lied" am Wetterhahn find ich zum davon laufen ehrlich gesagt. Kann ich mir nicht geben.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von DeathHuman »

Xris hat geschrieben: 26.09.2019 16:32
DeathHuman hat geschrieben: 26.09.2019 15:54
Stalkingwolf hat geschrieben: 25.09.2019 09:22 mit der gesamt offenen Welt.
Mehr hatte es halt aber auch leider nicht zu bieten.

Da hat mich das emotionale und kuschlige, kleine Link's Awakening um einiges mehr gepackt. Bin seit vorgestern durch und es beschäftigt mich geistig immer noch stark auf einer Gefühlsebene, die BOTW zu keiner Sekunde zum klingen bringen konnte.
Und so gehen die Meinungen auseinander. LA hat ein interessantes Art Design, das Gameplay ist gut. Aber berühren tut mich da überhaupt nichts. Das ist mir zu sehr auf Kinder zugeschnitten. Szenen wie bspw das vermeintliche "Lied" am Wetterhahn find ich zum davon laufen ehrlich gesagt. Kann ich mir nicht geben.
Das Lied am Wetterhahn ist wirklich hart an der Grenze. Vieles in dem Spiel ist etwas drüber. Aber im Großen und Ganzen finde ich das Konzept und die melancholische Stimmung samt dem eher traurigen Finale doch sehr berührend. Erinnerte mich mit der kleinen Welt und den vielen interessanten und traurigen Charakteren immer wieder an Majora's Mask.

Und in BOTW gab's Szenen, die dich berührt haben?
Bild
Bild
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von MrLove »

Altbacken und dann noch die volle Summe verlangen. Nintendo soll sich das sonst wohin schieben.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Trumperator »

Bild
Make 4players Great Again
Antworten