The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

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Jörg Luibl
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt Gears? Ein Shooter? Belassen wir es dabei...
johndoe711686
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht chillen wir alle wieder etwas runter und genießen einen Kaffee zum Nachmittag. :)

Thema FPS verdient keinen weiteren Kommentar.
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IEP
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von IEP »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.09.2019 14:33 Spielekritik bedeutet auch die Kunst der Würdigung besonderer Leistungen im Angesicht von Defiziten.

Und genauso werden wir weiter auf Spiele schauen.

Und das finde ich toll. Weiter so!

__

Ich habe das Spiel jetzt so halb durch und bin ziemlich begeistert. Hat wirklich viele nostalgische Gefühle in mir geweckt. Kann die Wertung also vollkommen nachvollziehen. Die fps-Einbrüche haben mich persönlich beim Spielen nicht gestört.
Mich stört nur, dass wir diesmal bei der Nixe kein Bikini-Oberteil haben, sondern eine Perlenkette :ugly:
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Astorek86
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Astorek86 »

Links Awakening wollte ich als Kind immer für den Gameboy haben, durfte ich aber nicht^^. Jetzt hol ichs für die Switch nach. Bei mir ist also keine (ggf. verklärte) Nostalgie dabei^^.

Habe den 2. Dungeon geschafft und macht schon gut Laune. Gerade weil alles so gestrafft designt ist, dass es gefühlt nur wenig Leerlauf gibt, aber gleichzeitig die Rätsel eben nicht bloßer Selbstzweck zur Spielzeitstreckung sind. Ich mags sehr. Bin dann mal am Weiterspielen^^...
Vamuss
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Vamuss »

Kant ist tot! hat geschrieben: 21.09.2019 13:11 Oh Mann, mir geht es hier wie bei vielen anderen Zelda-Teilen auch. Ich komme ständig nicht weiter und renne dumm über die Map.
Spoiler
Show
Schon ganz am Anfang hing ich bei dem ersten Baumstumpf-Ding ewig fest. Woher soll ich wissen, dass ich massive Steine schieben kann, wenn ich noch nicht mal in der Lage bin, eine Vase hochzuheben? Warum gibt es exakt gleiche Blöcke, die ich mal schieben kann und dann wieder nicht? Warum kann ich den gleichen Block manchmal einmal schieben aber nicht zweimal, bei gleichem Untergrund? Wo ist die Logik drin, dass eine Kiste erscheint, wenn ich in einem Raum Hase, Fledermaus, Geist töte, aber nicht wenn ich Hase, Geist Fledermaus töte?
Da komme ich noch nicht drauf klar. Naja, werde mich schon reinfuchsen aber manche Dinge wollen mir hier irgendwie nicht in den Kopf. Bei den Zelda Teilen, die ich bislang wirklich beendet habe (Wind Waker und BOTW) habe ich das Rätseldesign irgendwie logischer im Kopf. Aber zB. A Link between Worlds und Ocarina of Time habe ich abgebrochen, hatte einfach keinen Plan mehr, was das Spiel von mir will und wo ich gerade hin soll.
Du solltest vielleicht Mal die Eulenstatuen in den Dungeons nutzen, die geben dir die Hinweise, beispielsweise die Reihenfolge in der man die Gegner töten soll.
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Dizzle
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Dizzle »

Link's Awakening war eines meiner ersten Videospiele und es ist bis heute für mich das beste Zelda. Und auch von diesem Remake bin ich begeistert. Die Dungeons und Oberwelt wurden größtenteils 1 zu 1 übernommen, was mich als Fans des Spiels gar nicht stört. Die wenigen Veränderungen im Gameplay sind sehr sinnvoll (Stiefel auf L, Schild auf R, Kraftarmband ist automatisch angelegt (Gott sei Dank) Schwert hat einen festen Button) und auch die neuen Items wie der Muscheldetektor optimieren das Spielerlebnis. Einzig mit der Musik bin ich unzufrieden, ich bin kein Fan von diesen aufpolierten Klängen, da hat mir der alte Game Boy Sound wesentlich besser gefallen. Immerhin klingt die Musik in meinem Lieblingsdungeon, der Adlerfestung, trotz dem neuen Klang gewohnt mysteriös.
Nach den ersten paar Minuten hatte ich mich gefragt ob sich das Spiel überhaupt für mich lohnt, da ich das Original viele Male gespielt habe und es wirklich kaum entscheidende Neuerungen gibt. Ich glaube aber gerade deswegen mag ich das 2019er Awakening so, weil ich das Game nach über 20 Jahren jetzt mal mit schönem Design und ohne ständigen Menüaufruf, weil ich eine Vase anheben will, angehen kann. Jetzt hat auch die Switch endlich ein richtiges Zelda.
Thrills! Chills! Kills!
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Kant ist tot!
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Vamuss hat geschrieben: 21.09.2019 20:57
Kant ist tot! hat geschrieben: 21.09.2019 13:11 Oh Mann, mir geht es hier wie bei vielen anderen Zelda-Teilen auch. Ich komme ständig nicht weiter und renne dumm über die Map.
Spoiler
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Schon ganz am Anfang hing ich bei dem ersten Baumstumpf-Ding ewig fest. Woher soll ich wissen, dass ich massive Steine schieben kann, wenn ich noch nicht mal in der Lage bin, eine Vase hochzuheben? Warum gibt es exakt gleiche Blöcke, die ich mal schieben kann und dann wieder nicht? Warum kann ich den gleichen Block manchmal einmal schieben aber nicht zweimal, bei gleichem Untergrund? Wo ist die Logik drin, dass eine Kiste erscheint, wenn ich in einem Raum Hase, Fledermaus, Geist töte, aber nicht wenn ich Hase, Geist Fledermaus töte?
Da komme ich noch nicht drauf klar. Naja, werde mich schon reinfuchsen aber manche Dinge wollen mir hier irgendwie nicht in den Kopf. Bei den Zelda Teilen, die ich bislang wirklich beendet habe (Wind Waker und BOTW) habe ich das Rätseldesign irgendwie logischer im Kopf. Aber zB. A Link between Worlds und Ocarina of Time habe ich abgebrochen, hatte einfach keinen Plan mehr, was das Spiel von mir will und wo ich gerade hin soll.
Du solltest vielleicht Mal die Eulenstatuen in den Dungeons nutzen, die geben dir die Hinweise, beispielsweise die Reihenfolge in der man die Gegner töten soll.
Die haben nicht funktioniert, weil ich den Schnabel nicht hatte und auch keine Schlüssel mehr übrig. :lol:
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Xris
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Xris »

Kant ist tot! hat geschrieben: 21.09.2019 22:44
Vamuss hat geschrieben: 21.09.2019 20:57
Kant ist tot! hat geschrieben: 21.09.2019 13:11 Oh Mann, mir geht es hier wie bei vielen anderen Zelda-Teilen auch. Ich komme ständig nicht weiter und renne dumm über die Map.
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Schon ganz am Anfang hing ich bei dem ersten Baumstumpf-Ding ewig fest. Woher soll ich wissen, dass ich massive Steine schieben kann, wenn ich noch nicht mal in der Lage bin, eine Vase hochzuheben? Warum gibt es exakt gleiche Blöcke, die ich mal schieben kann und dann wieder nicht? Warum kann ich den gleichen Block manchmal einmal schieben aber nicht zweimal, bei gleichem Untergrund? Wo ist die Logik drin, dass eine Kiste erscheint, wenn ich in einem Raum Hase, Fledermaus, Geist töte, aber nicht wenn ich Hase, Geist Fledermaus töte?
Da komme ich noch nicht drauf klar. Naja, werde mich schon reinfuchsen aber manche Dinge wollen mir hier irgendwie nicht in den Kopf. Bei den Zelda Teilen, die ich bislang wirklich beendet habe (Wind Waker und BOTW) habe ich das Rätseldesign irgendwie logischer im Kopf. Aber zB. A Link between Worlds und Ocarina of Time habe ich abgebrochen, hatte einfach keinen Plan mehr, was das Spiel von mir will und wo ich gerade hin soll.
Du solltest vielleicht Mal die Eulenstatuen in den Dungeons nutzen, die geben dir die Hinweise, beispielsweise die Reihenfolge in der man die Gegner töten soll.
Die haben nicht funktioniert, weil ich den Schnabel nicht hatte und auch keine Schlüssel mehr übrig. :lol:
Ach mach dir nix draus. Ich hab gedacht die Eule bezieht sich auf ein Rätsel im gleichen Raum. :ugly: dass ich Fledermaus und Co in der korrekten Reihenfolge getötet habe war ehrlich gesagt purer Zufall. Zu faul um alle Gegner zu töten hab ich erstmal den Hasen befreit und beseitigt. Dachte vll popt der Key im Hasengefängnis auf.
Vamuss
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Vamuss »

Wie ist das eigentlich wenn man durch ist, kann man dann zurück in die Welt und den Dungeon-Editor noch nutzen, oder geht das nur solange man den letzten Boss noch nicht besiegt hat?

Schon jemand Erfahrung gemacht?
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AkaSuzaku
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Stalkingwolf hat geschrieben: 21.09.2019 14:09 Das mit der Unschärfe ist ein stilistisches Mittel und darf nicht abgewertet werden.
Exakt. Die dürfte sogar noch zwei, drei Frames pro Sekunde auffressen, also die wird es ganz sicher nicht aus technischer Notwendigkeit geben.

Der Tilt-Shift-Effekt passt auch einfach wunderbar zur miniaturhaften Darstellung. Ganz anders als in anderen Spielen, wo Unschärfe nur verwendet wird, um Detailarmut zu verbergen.
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Ultimatix
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Ultimatix »

Dieser Unschärfe Effekt ist ja eh nur auf der Oberwelt vorhanden und er hat zudem einen direkten Bezug zur Story. Er ist nicht einfach so ohne Grund da.
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Krulemuk
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Krulemuk »

Bin jetzt ein paar Stunden drin und habe bereits 4 Dungeons abgeschlossen. Audiovisuell eines der schönsten Spiele dieser Generation. Ich habe den Gameboy-Teil tatsächlich nie gespielt, weswegen es für mich ein komplett neues Spiel ist.

Hin und wieder merkt man dem Spiel sein Alter zwar an und es wird mir am Ende auch sicher nicht so gut gefallen wie beispielsweise das modernere A Link between Worlds, aber insgesamt ist es trotzdem ein fantastisches Spielerlebnis. Bitte genau in dem Stil noch ein Remake der Oracles-Spiele, die ich leider auch nie gespielt habe und schon länger nachholen wollte...
Nanoklam
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Nanoklam »

Dieser Sandeffekt von dem Vieh wo man den Wundertunnel Schlüssel bekommt was ein geiler Effekt wie haben die das denn hinbekommen. Das ist Typische Nintendo Magie. Traumhaft. Grafisch wirkt das Spiel wie aus einen Guss und ist einfach ein Traum so kriegt das eigentlich nur Nintendo hin das die gesamte Welt so stimmig wirkt.
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Wiicasso
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von Wiicasso »

Man muss schon sagen, dass Ding ruckelt dauernd und das ist schon nervig. Vor allem im Handheld Modus ist das extrem. Bei einem Freund der die neue Switch Revision hat, ist das nicht so "stark" aber man sieht einen Unterschied. Hätte hier deshalb keine 90 gegeben.
Zuletzt geändert von Wiicasso am 22.09.2019 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
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greenelve
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Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening - Test

Beitrag von greenelve »

Nicht vergessen, in Richards Haus stehen und einige Minuten warten.
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