Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 14:46Ich finde es nur schade für Leute die halt eher was kleines als die Original Switch wollen aber trotzdem für paar Gelegenheiten eine TV Funktion zum nachrüsten begrüßen würden. Sowas darf man ja scheinbar nicht ansprechen da Nintendo immer richtig und schlau argiert.
Wie man nicht zuletzt an deinen Beiträgen sieht, kann man alles ansprechen, was man will. Wenn du dann aber mit den darauf erfolgenden Antworten nichts anfangen kannst, ist das ein Problem.

Selbstverständlich wird Nintendo ans Geld gedacht haben... welche Firma tut das nicht? D.h. wenn wir sagen, daß das TV-Out bei der Lite fehlt, weil Nintendo ans Geld denkt, sprechen wir etwas höchst Banales aus. Was haben wir davon? Es geht nicht um richtig oder falsch bzw. um schlau oder dumm... aber wenn es doch NACHVOLLZIEHBAR ist, warum Nintendo so handelt, dann ist es doch klar, daß man entsprechende Argumente liefert, wenn zum 6000. Mal auf dem Umstand herumgeritten wird, daß TV-Out fehlt.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von yopparai »

Ich hab das mit dem fehlenden Chip btw. auch nicht erwähnt, weil ich den für so teuer hielte, sondern um zu verhindern dass hier dem ein oder anderen Hoffnungen gemacht werden, dass das nachegereicht wird, weil es ja „nur eine Softwaresache“ sei. Nach unserem jetzigen Kenntnisstand ist das klar falsch. Entsprechend ist es auch extrem unwahrscheinlich, dass das reingepatcht werden könnte.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 21.09.2019 16:00 Wie man nicht zuletzt an deinen Beiträgen sieht, kann man alles ansprechen, was man will. Wenn du dann aber mit den darauf erfolgenden Antworten nichts anfangen kannst, ist das ein Problem.
Tust so als ob ich der Einzige bin der die Sache anspricht? Macht aber allein der Test hier direkt auf 4p mit der Frage warum Nintendo es so handhabt. Allein in dem Thread hast schon 2-3 Aussagen die vom Kauf deswegen absehen.
Letzten Endes ist es eher Nintendos Sache diese Leute jetzt nicht abzuholen.

Mir ist schon klar warum Nintendo es so macht und sie trotzdem gut was verkaufen. Sage auch nicht man solle die Lite nicht kaufen.
Trotzdem wird halt das ursprüngliche Konzept um die Hälfte der Möglichkeiten beschnitten. Der Teil der nur den mobilen Part braucht wird auch kein Problem haben. Fehlende Option zum nachrüsten bleibt es trotzdem.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 16:16Tust so als ob ich der Einzige bin der die Sache anspricht?
Nein, tue ich nicht. Daher auch "nicht zuletzt".
Trotzdem wird halt das ursprüngliche Konzept um die Hälfte der Möglichkeiten beschnitten. Der Teil der nur den mobilen Part braucht wird auch kein Problem haben. Fehlende Option zum nachrüsten bleibt es trotzdem.
Ja, bestreitet aber auch niemand. Gesagt wurde es auch schon. Und die nachvollziehbaren Antworten wurden auch gegeben.

EDIT:
Allein in dem Thread hast schon 2-3 Aussagen die vom Kauf deswegen absehen.
Und auch einige, die sich die Lite gerade wegen der anderen Eigenschaften kaufen bzw. kaufen wollen. Ist halt leider genausowenig aussagekräftig.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Civarello »

Usul hat geschrieben: 21.09.2019 16:28
Allein in dem Thread hast schon 2-3 Aussagen die vom Kauf deswegen absehen.
Und auch einige, die sich die Lite gerade wegen der anderen Eigenschaften kaufen bzw. kaufen wollen. Ist halt leider genausowenig aussagekräftig.
Najo; nur würden diejenigen die die Lite jetzt aufgrund der besseren Handheld-Möglichkeiten kaufen eigentlich keinen Nachteil durch die zusätzliche Möglichkeit haben das Teil trotzdem noch an den TV anschließen zu können; natürlich bis auf den geringen Aufpreis der dann bestimmt von Nintendo gekommen wäre. Aber ich denke der Kundenkreis wäre mit TV-Out höher; auch wenn das Teil dann 10 Euro mehr in der UvP kosten würde.

Aber gut; letztendlich ist mir das persönlich nicht SO wichtig. Eine kleinere Switch für den Handheldbetrieb wäre halt schön gewesen; ohne die Konsole doppelt zuhause stehen haben zu müssen wenn man auch am TV spielen möchte. Aber ist halt nicht die Zielgruppe dieser Version.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich verstehe echt nicht worüber hier diskutiert wird, dreht sich seit mindestens zwei Seiten im Kreis.

Wäre wäre Fahrradkette. :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Civarello hat geschrieben: 21.09.2019 16:46Najo; nur würden diejenigen die die Lite jetzt aufgrund der besseren Handheld-Möglichkeiten kaufen eigentlich keinen Nachteil durch die zusätzliche Möglichkeit haben das Teil trotzdem noch an den TV anschließen zu können. Ich denke der Kundenkreis wäre mit TV-Out höher; auch wenn das Teil dann 10 Euro mehr in der UvP kosten würde.
Der Kudenkreis für die Lite damit sicher größer. Aber wie würde sich das auf die Käufer der normalen Switch auswirken? Das wird Nintendo besser einschätzen können als wir hier. Daß das Ganze vermutlich eine finanzielle Entscheidung war, ist ja unbestritten.
Aber gut; letztendlich ist mir das persönlich nicht SO wichtig. Eine kleinere Switch für den Handheldbetrieb wäre halt schön gewesen; ohne die Konsole doppelt zuhause stehen haben zu müssen wenn man auch am TV spielen möchte. Aber ist halt nicht die Zielgruppe dieser Version.
So sehe ich das auch.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Fargard »

Ich "verstehe" die Switch light noch immer nicht. Denn, was ist die potentielle Zielgruppe für Nintendo? Nun, der Querschnitt der Menge Menschen, die noch keine Switch haben* und derjenigen, denen sie mit der Light nun einen Kaufanreiz geben wollen.
Jetzt muss man die Konsolen vergleichen und sich fragen: Was sind denn die Unterschiede, die zum Kauf anreizen wollen?
Nun, Gewicht und Größe.
Und wer eben WIRKLICH NUR mobil spielen will, also einen "klassischen Handheld" sucht, wird hier noch besser als mit der normalen Switch bedient. Und wenn man die normale Switch bisher aus eben diesen Gründen nicht gekauft hat, kann man sich nun die Light holen. Die Frage ist: Ist diese Zielgruppe so groß? Und eben: Der Switch das "switchen" nehmen und es dann Switch light nennen, oder wie Nintendo es in der Werbung jetzt betreibt von einer "Switch-Familie" zu reden, ist das wirklich zielführend?

Hätte Herr Nintendo einfach damals, ohne die Switch, die "Light" als 3DS-Nachfolger rausgehauen, ja gut, dann wäre das halt die anstehende Revision im Handheldmarkt gewesen.
So hat man eben sowohl wiiU - als auch 3DS-Nachfolger rausgebracht, was innovatives ('switch from stationary to portable") gebracht und haut jetzt eine Revision raus, die das Alleinstellungsmerkmal nicht unterstützt... Sinn ergibt es schon irgendwo, ist aber typisch Herr Nintendo wieder nicht konsequent zu Ende gedacht.



*die (geschätzt) 0,5% Menschen, die eine Switch haben und sich jetzt eine Light holen mal ignorierend
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 21.09.2019 17:16 Aber wie würde sich das auf die Käufer der normalen Switch auswirken?
Vermutlich dann nicht anders als mit Pro und One X als Zwischenkonsole. Ob Nintendo jetzt eine Lite verkauft und 20,- verdient oder eine normale Switch und 20,- verdient dürfte denen doch egal sein. Kunde ist Kunde und ein Hardwareverkauf Jemand mehr im Ökosystem.

Liest doch immer wieder von Leuten denen die normale Switch zu teuer ist. Jetzt mal von der etwas zu argen Preisvorstellung von 150,- abgesehen würden einige um 200,- zu schlagen die aber eine TV Funktion vielleicht mitnehmen wollen. Ist halt dann nicht der Kundenkreis der der reinen mobilen Zocker. Selbst Sony und MS setzen viele Konsolen erst ab wenn sie vom normalen Preis durch eine Slim und Hardwarerevision gesunken sind. Nur von der normalen Switch gibt es bisher keine Version die wirklich billiger wird durch gesunkene Herstellungskosten.
Genau den Kundenkreis sehe ich jetzt als nicht angesprochen.

Irgendwas wird sich Nintendo schon denken. Für den japanischen Markt mag es noch weniger eine Rolle spielen.
Trotzdem bezweifel ich dass eine TV Möglichkeit der Lite irgendwas kanabalisieren würde. Wirst trotzdem Leute haben die die normale Version wegen größerem Bildschirm und abnehmbaren JoyCon bevorzugen. Gerade wo jetzt auch noch die Laufzeit der neuen Revision höher ist als bei der Lite.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2019 18:09
Usul hat geschrieben: 21.09.2019 17:16 Aber wie würde sich das auf die Käufer der normalen Switch auswirken?
Vermutlich dann nicht anders als mit Pro und One X als Zwischenkonsole. Ob Nintendo jetzt eine Lite verkauft und 20,- verdient oder eine normale Switch und 20,- verdient dürfte denen doch egal sein. Kunde ist Kunde und ein Hardwareverkauf Jemand mehr im Ökosystem.

Liest doch immer wieder von Leuten denen die normale Switch zu teuer ist. Jetzt mal von der etwas zu argen Preisvorstellung von 150,- abgesehen würden einige um 200,- zu schlagen die aber eine TV Funktion vielleicht mitnehmen wollen. Ist halt dann nicht der Kundenkreis der der reinen mobilen Zocker. Selbst Sony und MS setzen viele Konsolen erst ab wenn sie vom normalen Preis durch eine Slim und Hardwarerevision gesunken sind. Nur von der normalen Switch gibt es bisher keine Version die wirklich billiger wird durch gesunkene Herstellungskosten.
Genau den Kundenkreis sehe ich jetzt als nicht angesprochen.

Irgendwas wird sich Nintendo schon denken. Für den japanischen Markt mag es noch weniger eine Rolle spielen.
Trotzdem bezweifel ich dass eine TV Möglichkeit der Lite irgendwas kanabalisieren würde. Wirst trotzdem Leute haben die die normale Version wegen größerem Bildschirm und abnehmbaren JoyCon bevorzugen. Gerade wo jetzt auch noch die Laufzeit der neuen Revision höher ist als bei der Lite.
Und das ist der Punkt. Ich finde die normale Version fuer das Gebotene (Technik) immer noch um ca 100 Euro zu hoch angesetzt. Ich hatte eher auf eine rein stationäre und dafür günstigere, oder eine stationäre Pro Version zu einem ähnlichen Preis gehofft (was aber Rückblickend betrachtet, beides ziemlich unrealistisch war) Mit dem reinen Handheld kann ich mal so gar nix anfangen. Selbst bei einem Preis von 100 Euro fuer die Lite würde ich immer noch zähneknirschend zur normalen Version greifen. Weil ich nunmal zu ca 80% lieber am TV spiele. Beim 3DS war die Lage anders. Hatte fuer mich sehr interessante Exclusives und es gab halt keine Möglichkeit am TV zu spielen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von casanoffi »

Fargard hat geschrieben: 21.09.2019 17:29Was sind denn die Unterschiede, die zum Kauf anreizen wollen?
Nun, Gewicht und Größe.
Und wer eben WIRKLICH NUR mobil spielen will, also einen "klassischen Handheld" sucht, wird hier noch besser als mit der normalen Switch bedient. Und wenn man die normale Switch bisher aus eben diesen Gründen nicht gekauft hat, kann man sich nun die Light holen. Die Frage ist: Ist diese Zielgruppe so groß?
Bisher ist die Switch gefühlt ein Überraschungserfolg bei älteren Käufern. An diese richtet sich bisher auch in erster Linie die PR.
Meine Vermutung ist, dass mit der Lite vor allem die jüngere Zielgruppe angepeilt werden will.

Eltern, denen die Switch etwas zu teuer und empfindlich ist, um sie ihren Kindern anzuvertrauen.
Mit der etwas günstigeren und robusteren Lite hat man noch weniger Gründe dagegen.

Wenn es diese Zielgruppe sein soll, kann ich Deine Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantworten ^^
Der DS hat sich phänomenal verkauft und die Lite wird u. a. dafür sorgen, dass der Abstand der Switch zur DS-Familie weiterhin kürzer werden wird.
Fargard hat geschrieben: 21.09.2019 17:29Der Switch das "switchen" nehmen und es dann Switch light nennen, oder wie Nintendo es in der Werbung jetzt betreibt von einer "Switch-Familie" zu reden, ist das wirklich zielführend?
Ich denke nicht, dass man deswegen philosophische Grundsatzdiskussionen erwarten darf.
Ich glaube, dass sich der Großteil der Interessenten deswegen keine Gedanken macht.

Es ist ein Handheld von Nintendo, als Lite-Version jetzt noch (hier einfach die Eigenschaft einfügen, die einem gefällt) und es erscheinen massig Spiele dafür. Fertig, lasst die Kassen klingeln.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Cpt. Trips »

Schade, dieses mal hätte mich Nintendo beinahe gekriegt und das zum ersten Mal in meiner Zocker-Karriere. ;)
Aber der Preis ist wirklich ein wenig zu hoch.
Vielleicht irgendwann einmal im Sale.
Die standard Switch kommt in meinem Fall nicht infrage, da mir eine stationäre Konsole im Wohnzimmer reicht.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von mindfaQ »

Die normale Switch ist viel besser, wenn man nicht auf die etwas höhere Mobilität angewiesen ist und selbst dann muss man viele Nachteile hinnehmen, sodass fraglich ist, ob der Kauf sich lohnt.
DotA > all
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Oh je, hab gerade ein yt-video gesehen, wo die die Lite auseinander gebaut haben. Die Sticks sind wohl die selben wie in der Vanilla. Nope, da wären mir selbst 150€ zu teuer. Stell Dir vor, Du hast 100+ Stunden in nem Spiel und musst die Lite einschicken - wenns doof läuft, sind deine Speicherstände futsch und nicht jedes Game hat cloud-support.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Eurogame.net-Review von Richard Leadbetter (Digital Foundry):

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ite-review

Klingt sehr positiv, und der Grund dafür wird auch genannt:
Who would have believed it? The Switch that cannot actually switch is an absolute triumph - a pared back rendition of the hardware that demonstrates quite spectacularly that beyond the hybrid console functionality that defined the system, this was always a handheld at its core - and a brilliant one at that.

[...]

In Digital Foundry software reviews, we've often looked upon the Switch more as a high-end handheld as opposed to a do-it-all, take anywhere home console. Mobile is what the core technology was designed for and where it works best, while the integrated screen has an almost magical ability in helping to make the necessary technical compromises required to run on Tegra X1 look less noticeable.
So ist es eben entscheidend, wie man die Switch allgemein betrachtet... wenn man den Handheld-Faktor stärker gewichtet, wie es bei Eurogamer getan wird, so kommt man zu solch einem begeisterten Urteil.
Legt man mehr Wert auf den stationären Aspekt, sieht es natürlich anders aus. Aber wie schon mehrfach gesagt: Durch die Lite ändert sich ja an der normalen Switch nichts. Wer also auch am TV spielen will, ist mit der normalen bzw. neuen Switch (mit erstaunlich mehr Akkulaufzeit) bestens bedient. Wer das nicht braucht, greift einfach zur Lite. Simpel und gut.
Antworten