Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.09.2019 13:15
Wenn sich Bloodstained vergleichsweise so gut verkauft hat - wieso landet es jetzt schon beim Spielebüffet?
Könnte daran liegen, dass das Ding kaum jemand kennt.
Musste jetzt auch erst mal googeln...und ähm...nicht unbedingt was fürs europäische Kaufpublikum :O
Fargard hat geschrieben: ↑21.09.2019 17:15
Könnte daran liegen, dass das Ding kaum jemand kennt.
Musste jetzt auch erst mal googeln...und ähm...nicht unbedingt was fürs europäische Kaufpublikum :O
Deswegen hat's auch 13 Millionen in drei Monaten eingenommen, ne?
IMO ist das ein recht guter Betrag, zumal ein Teil der Entwicklungskosten von Kickstarter gestemmt wurden.
Natürlich sind da draußen nicht unendlich Metroidvania-Fans.... aber komm schon. Drei fucking Monate! Und die Switchversion läuft angeblich immer noch wie Gülle.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.09.2019 13:15
Wenn sich Bloodstained vergleichsweise so gut verkauft hat - wieso landet es jetzt schon beim Spielebüffet?
Könnte daran liegen, dass das Ding kaum jemand kennt.
Musste jetzt auch erst mal googeln...und ähm...nicht unbedingt was fürs europäische Kaufpublikum :O
Ich gehe davon aus, dass das Gros der Backer und der Käufer westlich sind. Man macht sich gern was vor, wenn man denkt, japanische Titel wären nur was für Japan. Musste Sega ja auch feststellen als sie Valkyria Chronicles gegen die Wand gefahren haben, weil sie einfach ignorierten, dass die Hälfte des Publikums im Westen war und man von Konsole auf Handheld sprang und dann den dritten gar nicht mehr ins Ausland brachte. Auf Kickastarter mit 64.867 Unterstützern, die 5.545.991 zusammengebracht haben und dann noch mal fast 14 Mille im Anschluß ist aufjedenfall ziemlich ordentlich. Das war sicher kein Titel der das Budget von Control hatte und dank Kickstarter dürfte das Produktionsbudget an und für sich eigentlich auch abgedeckt worden sein und wir sind erst bei 3 Monaten und noch nicht mal im Weihnachtsgeschäft. Ich sehe hier einen Erfolg.
Die Gewinnschwelle wird erreicht, wenn sie zwischen eine Million und zwei Millionen Exemplare verkaufen würden, meinte Tero Virtala (CEO von Remedy) bei der Devcom 2019.
Den Geldsegen seitens Epic dürften sie dankend annehmen, denn bislang sollen die Verkaufszahlen von Control wohl ziemlich dürftig sein (das Spiel schaffte es in seinem Releasemonat nicht in die NPD Top 20).
Deren Marketing ist auch mehr als dürftig. Da kommt nur selten dieser "Haben-Will"-Effekt auf. Und das letzte Game war eine richtige Enttäuschung. Control schau ich mir mal an, wenn es günstiger wird. Zum Deal: Den wäre ich auch eingegangen. Zum Epic Store: Konkurrenz ist gut. Kann verstehen dass die sich einkaufen müssen. Leider halte ich von der Firma Epic nichts....
Puuh 9 Millionen fuer ein auf dem PC Shop exklusives Spiel. Was kostet dann erst ein richtiges Exclusive? Sry aber ich sehe hier den Nutzen fuer Epic nicht. Höchstens längerfristig. Das sich die 9 Mille über die VKZ nicht wieder rein holen lassen (zumal der Epic Store von einigen auch boykottiert wird) wird denen wohl von Anfang an klar gewesen sein.
Und der Knüller dabei ist, dass trotz der 9 Mille die DLC PS4 zeitexklusiv sind. Unterm Strich hat Epic da in meinen Augen zu viel Geld auf den Tisch gelegt.
Remedy wird unter Garantie die Entwicklungskosten wieder drin haben. 9 Millionen von Epic und sicher noch einmal ein paar Millionen fuer den zeitexklusiven DLC auf der PS4.
Naja. Epic kommt nicht in die Tüte. Zum Glück kann ich jederzeit auf die PS4 ausweichen. Streng genommen zahle ich Vollpreis sowieso lieber fuer ein DRM freies Spiel. Also arschlecken Epic.
Epic nimmt 9 Million mal nebenbei ein, falls ihr vergessen habt von Epic kommt die Unreal Engine die auch so ziemlich jeder zweite nutzt für seine Spiele. 9 Millionen für ein Spiel in der heutigen Zeit ist nicht mal so viel, 4players hat auch geschrieben das Control 100 Millionen gekostet hat in Entwicklungskosten. Heißt das zumindestens etwa 9 Prozent der Entwicklungskosten bezahlt wurden und durch die Verkäufe der Rest reinkommt. Außerdem hat Epic auch verkündet das diese Exklusivdeals nicht auf Dauer gemacht werden, die hören wieder auf damit wenn andere Plattformen in der heutigen Zeit etwas fairer zu Entwickler Teams sind und nicht jeden Schrott verkaufen der auf die Plattform kommt.
Ich persönlich find das Spiel übrigens Klasse ^^ mal was neues.
Subtra hat geschrieben: ↑22.09.2019 05:58Außerdem hat Epic auch verkündet das diese Exklusivdeals nicht auf Dauer gemacht werden, die hören wieder auf damit wenn andere Plattformen in der heutigen Zeit etwas fairer zu Entwickler Teams sind und nicht jeden Schrott verkaufen der auf die Plattform kommt.
genau, das sind die gründe für epic spiele zeitexklusiv einzukaufen, herrlich...
Subtra hat geschrieben: ↑22.09.2019 05:58
Epic nimmt 9 Million mal nebenbei ein, falls ihr vergessen habt von Epic kommt die Unreal Engine die auch so ziemlich jeder zweite nutzt für seine Spiele. 9 Millionen für ein Spiel in der heutigen Zeit ist nicht mal so viel, 4players hat auch geschrieben das Control 100 Millionen gekostet hat in Entwicklungskosten. Heißt das zumindestens etwa 9 Prozent der Entwicklungskosten bezahlt wurden und durch die Verkäufe der Rest reinkommt. Außerdem hat Epic auch verkündet das diese Exklusivdeals nicht auf Dauer gemacht werden, die hören wieder auf damit wenn andere Plattformen in der heutigen Zeit etwas fairer zu Entwickler Teams sind und nicht jeden Schrott verkaufen der auf die Plattform kommt.
Ich persönlich find das Spiel übrigens Klasse ^^ mal was neues.
Den Artikel nach kostete Control zwischen 20 und 30 Millionen, womit also durch die Exklusivität irgendwas zwischen einem Drittel und der Hälfte der Produktionskosten reingeholt wären.
Und Epic kann nicht nur viel erzählen, das was du da aufführt ist auch noch Unsinn. Allein der Vorwurf der fehlenden Fairness ist schon völlig abstrus aber das andere "nicht mehr jeden Schritt verkaufen" sollen? Welcher Kunde will denn bitte so entmündigt werden?
Inwieweit das verschenkt war muss natürlich Epic wissen, aber ich bezweifle doch stark, dass man das Geld mit den paar Prozenten die man als Shopbetreiber einbehält wieder reinholt. Den Wert, den man hier also gekauft hat, sollen wohl die dadurch hinzugewonnenen Nutzer sein. Und das lässt sich von außen eben nur schwer bewerten, ob sich das jetzt gelohnt hat.
Rein aus Remedys Sicht heraus hat sich das sicherlich gelohnt. Wenn ich mir anschaue, wie das Spiel in den Retail-Charts so gelaufen ist, dann beschleicht mich durchaus das Gefühl, dass man sich da mehr erhofft hat. So ist zumindest ein Teil der Produktionskosten wieder drin.
Subtra hat geschrieben: ↑22.09.2019 05:58
Außerdem hat Epic auch verkündet das diese Exklusivdeals nicht auf Dauer gemacht werden, die hören wieder auf damit wenn andere Plattformen in der heutigen Zeit etwas fairer zu Entwickler Teams sind und nicht jeden Schrott verkaufen der auf die Plattform kommt.
Ich persönlich find das Spiel übrigens Klasse ^^ mal was neues.