Borderlands 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 14:26 Auch wenn das jetzt gar nicht mehr zum Thema gehört, aber ein Grim Dawn ist an BL3 für mich nicht näher dran, als ein D:OS2 an Souls.

Und zu sagen ein Witcher 3 oder CP2077 hätte keine Zugkraft, ist auch gewagt.
Wo habe ich gesagt diese Spiele hätten keine Zugkraft ? Leg mir nicht etwas in den Mund was ich so nicht geschrieben habe. Ich habe geschrieben dass RPGs nicht mehr die Zugkraft von einst haben; während gerade Shooter noch immer beliebt sind wie eh und je. Aber gut: Evtl. hätte ich schreiben sollen dass gerade die altbekannten Franchises beliebt sind wie eh und je. Und ein Shooter nicht automatisch einen Erfolg garantiert

Und bzgl. The Witcher 3/Cyberpunk 2077: natürlich hatte/hat dieses Spiel eine gewisse Anziehungskraft. Es ist aber bezeichnend dass Witcher 3 in seinem Erscheinungsjahr nicht mal in die Top 10 der bestverkauften Spiele 2015 gekommen ist; Witcher 3 folgte "erst" auf Platz 11. Während sich die üblichen Verdächtigen (CoD, Star Wars: Battlefront, FIFA, Madden, GTA 5) alle in den Top 10 tummeln. Das ist alles was ich aussagen wollte. Obwohl sich auch ein Fallout 4 in deiese Top 10 verirrt hat........aber Fallout hatte halt gerade durch seine Vorgänger einen Stein im Brett. Ich wäre nicht überrascht wenn auch im nächsten Jahr ein CoD an der Spitze befinden würde.

Was ich einfach nur aussagen wollte: Ich denke die Soulsborne-Reihe hat durch seine Eigenheiten einen kleineren potentiellen Käuferkreis als Borderlands; daher auch mein Verweis im Ausgangspost (Nische---Im Vergleich zu Borderlands).
Zuletzt geändert von Civarello am 17.09.2019 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Civarello hat geschrieben: 17.09.2019 12:52
PixelMurder hat geschrieben: 17.09.2019 05:52
Und auch das ist typisch: Zwei Spielgenerationen lang kann man das Steuerkreuz auf dem Pad zur direkten Waffenwahl nutzen und jetzt geht das nicht mehr? Bedeutet das, dass nie einer von Gearbox das Game mit dem Pad gezockt hat?
Kann man übrigens in den Optionen wieder umstellen; so dass man wie früher die Waffen übers Steuerkreuz wechseln kann. Nur kann man dann natürlich nicht mehr die Quests "On-The-Fly" wechseln. Was ich schon als ganz angenehm empfinde.
Jap. Man kann auch auf den Ping und das Umschalten des Schussmodus' verzichten, aber dann stehen halt gleich vier, teils sehr wichtige, Funktionen des Spiels plötzlich nicht mehr zur Verfügung, deshalb kann's das nicht sein. Ich hab's sogar eine ganze Weile ausprobiert, aber das ergab langfristig einfach keinen Sinn.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Vernünftige Wertung, Game ist das gleiche in grün wie schon die Teile davor, diese ganze Sequelitis muss auch mal abgestraft werden wenn man so wenig Innovation bietet.

Gaming Branche leidet eh schon genug unter dem Fortsetzungswahn mit null Fortschritt.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Flojoe »

Die anderen Borderlands haben 83, das Pre-Sequel 81 bekommen. Jetzt eine 73. Also immernoch ein Spielenswert für Leute die auf das gleiche Bock haben. Sehe da überhaupt kein Problem.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Civarello hat geschrieben: 17.09.2019 15:10 Wo habe ich gesagt diese Spiele hätten keine Zugkraft ? Leg mir nicht etwas in den Mund was ich so nicht geschrieben habe. Ich habe geschrieben dass RPGs nicht mehr die Zugkraft von einst haben; während gerade Shooter noch immer beliebt sind wie eh und je. Aber gut: Evtl. hätte ich schreiben sollen dass gerade die altbekannten Franchises beliebt sind wie eh und je. Und ein Shooter nicht automatisch einen Erfolg garantiert
Du sagtest RPGs haben nicht mehr die Zugkraft von "einst". Aber RPGs waren früher viel stärker Nische und für "Freaks", als sie es heute sind. Die Zugkraft ist also sogar viel stärker als "einst" was auch immer das heißen soll. Ein Witcher 3 war viel stärker im Mainstream als ein Gothic und ein FF15 viel verbreiteter als ein FF6.

Ob Shooter beliebter sind oder nicht ist reine Spekulation, kann sein, muss nicht.

Daher bleibe ich dabei, dass BL nicht mehr Konkurrenz hat als Dark Souls. Bei DS kannst du es genau so aufsplitten. Willst du ein Fantasy RPG? Spiel Divinity oder Witcher oder Elex oder Skyrim. Willst du ein schweres Spiel? Spiel Darkest Dungeon oder Cuphead oder Hollow Knight. Zu sagen ein DOS2 zähle nicht weil es anderes Gameplay hat zählt für deinen Fall nicht, denn ein Grim Dawn hat ebenfalls ein völlig anderes Prinzip als ein BL.

Ob die Souls Spiele innerhalb der Reihe mehr Abwechslung bieten als BL ist Geschmackssache. Für mich ist Souls immer gleich. Live, die, repeat. Repetetiv ohne Ende, darauf ausgelegt Wege und Gegner immer und immer wieder zu bekämpfen, dabei übrigens auch Loot suchen und Seelen sammeln. More of the same eben. ;-)

Und noch mal, ob da jetzt 72% oder 99% steht bei BL3 ist mir wurscht, ich finde es nur interessant, dass "more of the same" je nach Spiel anders ausgelegt wird, also mal positiv, mal negativ. Dazu sei auch noch gesagt, dass Souls und BL nicht den gleichen Tester haben. Vielleicht findet Ben die Souls Spiele auch nur "more of the same".
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Ultima89 »

Was ich nicht kapier, ist, dass bei BL3 kritisiert wird, es sei more of the same.
Die absoluten Kernelemente bieten doch alle etwas neues. Zumindest größtenteils. Das beginnt bei den Klassen und auch mehr Waffenarten werden geboten. Ferner gibt es Klassenmods, die es früher zwar auch schon gab, aber diesmal scheinen sie gravierndere Auswirkungen auf die eigene Skillung zu haben, was eine noch stärkere Individualisierung erlaubt. Dazu gibt es ja das ein oder andere Video. Stichwort: Legendary class mod.

Ob das alles so gut war, was die Entwickler produziert haben, ist eine andere Frage, um die es mir aber nicht geht. Den "More of the same"-Vorwurf halte ich aber für übertrieben.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 17:09

Ob Shooter beliebter sind oder nicht ist reine Spekulation, kann sein, muss nicht.
Ich weiß, ist eher offtopic, und für andere eher uninteressant; daher sorry: Aber:

Anhand der jährlichen Top 10 der letzten Jahre kann man denke ich ganz gut ablesen welche Genres am beliebtesten sind. CoD, Battlefield, Far Cry, Overwatch, Star Wars: Battlefront waren in den letzten Jahren in den Top 10 vertreten. Das einzige RPG welches seit 2015 in den Top 10 war war wie erwähnt Fallout 4. Und das ist mit Teil 4 auch eher Shooter als RPG........Spiele wie The Division und Destiny waren auch in den Top 10 vertreten; die würde ich aber auch eher unter Shooter/3rd Person Shooter einordnen als unter RPG.

Also, was sagt diese Statistik aus, wenn nicht dass Shooter im Allgemeinen beliebter sind als RPGs ? Vor allem dachte ich immer das wäre eines der Dinge bei dem sich die meisten einig sind. Oder gehöre ich echt zu einer Minderheit wenn ich denke dass Shooer heutzutage beliebter sind als RPGs ?

Und bzgl. Grim Dawn: Für mich haben Borderlands und Grim Dawn mehr gemeinsam als Dark Souls und Divinity: Original Sin.
Zuletzt geändert von Civarello am 17.09.2019 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, solche Top 10 würde ich mit Vorsicht sehen. Schau dir mal bei Steam die Top 10 an, da sind es andere Titel.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 18:20 Hm, solche Top 10 würde ich mit Vorsicht sehen. Schau dir mal bei Steam die Top 10 an, da sind es andere Titel.
Das sind die offiziellen Zahlen der NPD Group; hauptsächlich aus den Staaten und für alle Plattformen (allerdings ohne Digital-Verkäufe). Hatte mir jetzt nur die Zahlen bis 2015 angesehen. Aber auch die Zahlen aus Deutschland bzw. Europa sprechen eher für eine Favorisierung des Shooter-Genres (gegenüber RPGs).

Hier zb. die Top 10 für 2015:
https://venturebeat.com/2016/01/14/2015 ... -the-year/

2016:
https://www.forbes.com/sites/insertcoin ... 6e1e43608e

2017:
https://www.forbes.com/sites/erikkain/2 ... beec53ab2b

2018:
https://venturebeat.com/2019/01/22/npd- ... -the-year/

Oh, hatte FFXV vergessen; kam als RPG im Erscheinungsjahr auf Platz 10 der bestverkauften Spiele.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von DerBär5 »

Irgendwas sagt mir, dass die Wertung aus Zickigkeit gewählt wurde, da man vorab kein Exemplar erhalten hat.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Paulaner »

DerBär5 hat geschrieben: 17.09.2019 19:54 Irgendwas sagt mir, dass die Wertung aus Zickigkeit gewählt wurde, da man vorab kein Exemplar erhalten hat.
Genau. Das erscheint total plausibel :Hüpf:
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von monthy19 »

DerBär5 hat geschrieben: 17.09.2019 19:54 Irgendwas sagt mir, dass die Wertung aus Zickigkeit gewählt wurde, da man vorab kein Exemplar erhalten hat.
Würde ich grade nicht sagen.
Wenn ich mir Zusammenfassend hier durchlese, dass doch einige Käufer Probleme mit den FPS haben, oder das die Menüführung schlecht ist oder oder oder...

Da kommt schon eine Menge zusammen, die, wenn sie in die Wertung mit einfließt, diese doch schon beeinträchtigt.
Bei anderen Magazinen wurde dies ja scheinbar nicht so wirklich berücksichtigt.
Eventuell aus angst, vor irgend welchen Auflagen von Seiten des Publishers.
Wie auch immer.
So wie es aussieht, ist es wirklich nur eine leicht veränderte Version von Teil 2. Hat zudem auch noch Fehler von diesem übernommen.

Ich warte auf ein Sale. Vorher kaufe ich es nicht.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

monthy19 hat geschrieben: 18.09.2019 06:56
DerBär5 hat geschrieben: 17.09.2019 19:54 Irgendwas sagt mir, dass die Wertung aus Zickigkeit gewählt wurde, da man vorab kein Exemplar erhalten hat.
Würde ich grade nicht sagen.
Wenn ich mir Zusammenfassend hier durchlese, dass doch einige Käufer Probleme mit den FPS haben, oder das die Menüführung schlecht ist oder oder oder...

Da kommt schon eine Menge zusammen, die, wenn sie in die Wertung mit einfließt, diese doch schon beeinträchtigt.
Bei anderen Magazinen wurde dies ja scheinbar nicht so wirklich berücksichtigt.
Eventuell aus angst, vor irgend welchen Auflagen von Seiten des Publishers.
Wie auch immer.
So wie es aussieht, ist es wirklich nur eine leicht veränderte Version von Teil 2. Hat zudem auch noch Fehler von diesem übernommen.

Ich warte auf ein Sale. Vorher kaufe ich es nicht.
Halte ich für unplausibel, die Bedingungen für den Test waren wohl absolut locker. Das denke ich also eher nicht.

Zum Thema:

Das Spiel ist soweit in Ordnung, bringt das alte Feeling wieder, hat aber auch wirklich eine Menge Neuerungen im Gepäck. Reisen von Planet zu Planet, Klassenmods die viel mehr im Mittelpunkt stehen, komplett überarbeitete Fahrzeuge, ein flexibleres Waffensystem, neue Klassen und und und. Das reicht vielen halt schon als Neuerung, zumal sich auch die Maps anders anfühlen als in Teil 2.

Demgegenüber steht eine olle Menüführung (Abzug in der B-Note), keine überragende Grafik (der Stil ist halt BL, aber leichte Abzüge in der A-Note), technische Probleme (größere Abzüge in der A-Note, werden aber hoffentlich behoben). Die Story scheint auch bisschen oll zu sein und die Bösewichte sind Mist. Hier kann man auch nochmal abziehen.

Wenn das Spiel alles in allem aber fetzt und motiviert, würde bei mir irgendwas in den 80ern rauskommen. Die einzelnen Punkte wird ja jeder anders gewichten, aber soweit runter zu gehen, ist schon bissel grantig. Aber gut, manchmal braucht man auch ein wenig Abstand, um so eine Wertung richtig einschätzen zu können.
Bild
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von SnakeXTC »

Tja, gut das mann sich allzeit hinter dem Begriff subjektiv verstecken kann.

Das BL3 hier nicht sonderlich gut abschneiden würde, stand fest als die News mit den Testmustern kam. So etwas fließt bei euch nunmal mit in die Wertung ein. Zudem liest sich der Test furchtbar gelangweilt. Ich hab ständig gerätselt was für Einfälle der Tester da hatte. Warum teleportiert man sich an den Anfang eines Levels um alles zu verkaufen nur um dann wieder zu Punkt X zu laufen um was einzusammeln?? Schmeiß doch einfach was Nutzloses weg. Und warum alles als Schrott markieren? Vllt. lieber die 2, 3 Favoriten markieren, und dann immer den Rest verkaufen. Ich kapier nicht, wie man so kompliziert spielen kann. Wie gesagt, sehr lustloser Test.

Story fand ich auch echt in Ordnung, besonders zum Ende hin, schon ganz nettes Finale. Über Wiederspielbarkeit etc. auch kein einziges Wort im Test, und der Bezug zu dem Humor auf Teil 2 mit Tiny Tina und Co. lässt vermuten das man Tina in BL3 noch nicht mal erreicht hat. Und das bedeutet wohl auch, Spiel nicht beendet. Und wieder: Lustlos. Ist halt ärgerlich wenn man so viel später anfangen darf.

Nein 4P, das ist kein guter Test.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Civarello »

Eine niedrige 70er Wertung (bzw. 7/10) ist doch jetzt nicht wirklich eine Wertung bei der man jetzt irgendwelche "Verschwörungstheorien" heraufbeschwören muss (niedrigere Wertung weil die Redaktion kein früheres Muster bekommen hat). Eine 73 scheint mir persönlich (nach meinen Erfahrungen mit dem Spiel) eher angemessen als die ganzen hohen 80er der Mitbewerber. Sagt halt aus dass Fans der Serie zuschlagen können, und dass Leute, die nie was mit BL anfangen konnten auch hier nicht glücklich werden. Meine persönliche Wertung läge im Moment, vor allem aufgrund der technischen Schwierigkeiten, noch darunter. Generell empfehlen würde ich BL3 zu diesem Zeitpunkt eher nicht; eher abwarten wie sich das Spiel mit den kommenden Updates entwickelt.
Zuletzt geändert von Civarello am 18.09.2019 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten