Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Dennisdinho hat geschrieben: 15.09.2019 17:27 Glückwunsch zu den verkauften Einheiten. Circa 7 Minuten braucht es auch, bis die PS4 im Hauptmenü auf meinen Knopfdruck reagiert und ca. 7 Sekunden werden benötigt, um einen Screenshot zu machen. Selbstverständlich bekomme ich dann den Screenshot von einer völlig falschen Szene. Spotify hängt sich nach ca. 7 Liedern auf und ich darf die App neu starten. Grüße gehen nicht raus.

Die Spiele sind klasse, aber die Konsole an sich ist eher schlecht und lahmarschig. Außerdem wurde sie von den Funktionen her stark beschnitten im Vergleich zur PS3, welche ein Multifunktionsmonster war. "It only does everything" - das war noch Werbung, die sogar der Wahrheit entsprochen hatte.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das mit den Screenshots nervt mich am meisten.
Wenn das Spiel keinen Fotomodus hat, ist das echt ein Geduld- oder Glücksspiel wann sich die PS4 entschließt einen Screenshot zu machen.
Alles andere ist auch einfach nur träge.

Ansonsten spiele ich schon ganz gerne auf ihr, aber so richtig umgehauen haben mich in dieser Gen noch wenige Spiele auf ihr. Keine Ahnung, ich finde die 100 Millionen für die PS1 und die 150 Millionen für die PS2 "verdienter".
Das waren interessantere Geräte mit (für mich) interessanterem Exklusiv-Line-Up.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Everything Burrito »

glückwunsch zur kaputten ps4, oder glaubt ihr ernsthaft das wäre der normal zustand?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Everything Burrito hat geschrieben: 17.09.2019 11:48 glückwunsch zur kaputten ps4, oder glaubt ihr ernsthaft das wäre der normal zustand?
Du willst mir sagen, dass er bei dir beim Drücken der linken "Select" Taste augenblicklich einen Screenshot macht?
Dann hätte meine Pro wirklich was. Glaub ich aber nicht.

Ich stell mir das vor wie bei der Switch. Also augenblicklich.
Man muss aber auch die Taste halten. Oder man kommt jedes Mal in dieses Menü wo ich dann Screenshot auswählen muss. Das geht vielleicht wirklich schneller - reißt aber ziemlich raus. Für mich keine Option (gerade bei Zwischensequenzen usw).
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Peter__Piper »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.09.2019 13:03
Everything Burrito hat geschrieben: 17.09.2019 11:48 glückwunsch zur kaputten ps4, oder glaubt ihr ernsthaft das wäre der normal zustand?
Du willst mir sagen, dass er bei dir beim Drücken der linken "Select" Taste augenblicklich einen Screenshot macht?
Dann hätte meine Pro wirklich was. Glaub ich aber nicht.

Ich stell mir das vor wie bei der Switch. Also augenblicklich.
Man muss aber auch die Taste halten. Oder man kommt jedes Mal in dieses Menü wo ich dann Screenshot auswählen muss. Das geht vielleicht wirklich schneller - reißt aber ziemlich raus. Für mich keine Option (gerade bei Zwischensequenzen usw).
Bist du dir sicher mit der Verzögerung beim Screenshot ?
Also den Screenshot macht er bei mir sofort auf Tastendruck. Nur die Info oben in der Bildschirmecke kommt verzögert - weil die halt sonst auf dem Screen mit drauf wäre. ( Warum auch immer das Systemmenü auf dem Screen mit abgebildet wird :roll: )
Aber der eigentliche Screenshot kommt bei mir immer direkt mit dem drücken des Share-Knopfes.
Und da ich auch viele Screenshoots bei Videosequenzen mache, bin ich mir auch sicher das der Screen bei mir direkt mit Druck auf den Knopf gemacht wird.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 17.09.2019 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Baralin »

Nachtklingen hat geschrieben: 15.09.2019 14:22 In den USA über 30mio mal, sieht man wie wichtig dort der Markt für Sony ist deshalb ist der Sitz auch in Kalifornien mittlerweile
Ah, das wußte ich nicht, interessant!

btt:
Gerade wollte ich schreiben, dass die PS4 die 100 MIllionen sicher noch schafft, aber da bin ich wohl auch schon zu spät dran! :)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Baralin »

Nachtklingen hat geschrieben: 15.09.2019 18:17
dunbart hat geschrieben: 15.09.2019 17:33 schöner Erfolg für Sony. Zeigt aber auch die Limits der Konsolen. Zusammen kommen Sony und MS auf vlt. 150 Mio Konsolen. das ist derzeit der Weltmarkt für Core-Gamer auf Konsole.
Die Switch wird die Xbox auch schon überholt haben, Nintendo hat mittlerweile auch dutzende third Spiele also kann man die dazunehmen, das wären dann am Ende der Gen 350 mio. Ich gehe davon aus das die Switch auch die 100mio knackt.
Nicht auf vgchartz (http://www.vgchartz.com/) im Moment. Falls das stimmt (was ich nicht weiß), kommt das aber bestimmt noch.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Baralin »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.09.2019 18:23
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.09.2019 17:58 Bitte kein mid-gen refresh mit 8K nächste Gen. Auf der to do liste stehen bei mir Ladezeiten und 60fps ganz oben.
8k wird in der kommenden Fernsehgeneration auch nicht so wichtig sein, gerade im zocken. Die Kantenglättung ist bis auf ein paar Ausnahmen in 4k, also 2160p, völlig ok.
Ich denke es wird Mid-Gen-Upgrades mit 120FPS oder gar mehr geben.

60FPS haben jetzt doch schon fast alle Spiele, die es sowieso brauchen. Außer eben Open World Spiele, aber das wird sich wohl ändern.

Aber bei Filmspielen, wie zB aktuell Men of Medan, wäre ich sogar für einen Framedrossel, damit es eben nicht zu einem Soapeffekt kommt. Es soll ja cineastisch wirken...
Hier ein Artikel zum Thema 8K bei Heise Online:
https://www.heise.de/ct/artikel/Was-bri ... 17333.html
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Peter__Piper hat geschrieben: 17.09.2019 13:24
Chibiterasu hat geschrieben: 17.09.2019 13:03
Everything Burrito hat geschrieben: 17.09.2019 11:48 glückwunsch zur kaputten ps4, oder glaubt ihr ernsthaft das wäre der normal zustand?
Du willst mir sagen, dass er bei dir beim Drücken der linken "Select" Taste augenblicklich einen Screenshot macht?
Dann hätte meine Pro wirklich was. Glaub ich aber nicht.

Ich stell mir das vor wie bei der Switch. Also augenblicklich.
Man muss aber auch die Taste halten. Oder man kommt jedes Mal in dieses Menü wo ich dann Screenshot auswählen muss. Das geht vielleicht wirklich schneller - reißt aber ziemlich raus. Für mich keine Option (gerade bei Zwischensequenzen usw).
Bist du dir sicher mit der Verzögerung beim Screenshot ?
Also den Screenshot macht er bei mir sofort auf Tastendruck. Nur die Info oben in der Bildschirmecke kommt verzögert - weil die halt sonst auf dem Screen mit drauf wäre. ( Warum auch immer das Systemmenü auf dem Screen mit abgebildet wird :roll: )
Aber der eigentliche Screenshot kommt bei mir immer direkt mit dem drücken des Share-Knopfes.
Und da ich auch viele Screenshoots bei Videosequenzen mache, bin ich mir auch sicher das der Screen bei mir direkt mit Druck auf den Knopf gemacht wird.
Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, nein.

Aber das Feedback ist halt so blöd, dass man es nie genau weiß (ich überprüfe das nie sofort - prinzipiell bin ich mit meinen Screenshots eh oftmals zufrieden, das stimmt schon).
Ich verstehe eben aber auch nicht, warum dieses Screenshotsymbol überhaupt mitgespeichert wird...da ist der Ansatz schon mal völlig falsch. Zwei Screenshost kurz hintereinander? Blödes Symbol mit drauf.

Auch den Button lange drücken, finde ich unintuitiv für eine so kurze Momentaufnahme. Sollte man zumindest umstellen können, ob man mit einem kurzen Druck den Screenshot auslöst oder in das Share Menü kommt.
Würde das persönlich eher vertauschen.
Vielleicht geht das eh?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Peter__Piper »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.09.2019 15:48 Auch den Button lange drücken, finde ich unintuitiv für eine so kurze Momentaufnahme. Sollte man zumindest umstellen können, ob man mit einem kurzen Druck den Screenshot auslöst oder in das Share Menü kommt.
Würde das persönlich eher vertauschen.
Vielleicht geht das eh?
Sollte funktionieren, denn ich drück einmal kurz für Screenshot und halte lange gedrückt für Streaming.
Könnte mir sogar vorstellen das man die Screenshotmeldung ebenfalls abschalten kann, aber da kann ich nix genaues zu sagen.
Aber das die Systemelemente mit auf dem Screenshot auftauchen ist wirklich ein grundsätzlicher Designfehler - da gibt es nix schön zu reden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, Schande auf mein Haupt. Zumindest das Umstellen auf nen kurzen Buttonknopf geht!
Wenn man das Symbol abstellen könnte und man den Screenshot Sound einfach augenblicklich bekäme, wäre es ideal.

Grundsätzlich bietet die PS4 auch viele Features (auch Richtung Barrierefreiheit etc.), aber das OS Menü ist irgendwie einfach überladen und verschachtelt. Weniger wäre da etwas mehr.

Naja, auf jeden Fall was gelernt, danke!^^
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Peter__Piper »

Dafür nicht :v:

Ist denn das OS-Menü von der Switch besser gestaltet ?
Hab das immer auf die Japaner geschoben, das daß alles so sperrig und verschachtelt ist :Blauesauge:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Ist bei der Switch alles wesentlich übersichtlicher und schneller, ja.
Dafür sind die Optionen seehr begrenzt. Bin ich aber mittlerweile ein Fan davon (auch wenn ein paar Features sicher noch fehlen).

Nintendo hat das aber auch erst das erste Mal so hinbekommen, sonst war das ja auch eher immer völlig überladen mit so Dingen wie Miiverse etc. und somit auch ziemlich langsam.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Peter__Piper »

Nice, das lässt ja für die PS 5 hoffen.
Obwohl ich da eher Fan bin von möglichst vielen optionen bin.
Dieser App Trend, der sich ja auch in abgespeckten Optionen niederschlägt, gefällt mir eigentlich garnicht.
Aber naja, bin gespannt.

Ja,kenne nur die Wii und die war teilweise ebenso grauselig.
Sollte meinerseits auch nicht die Japaner herabsetzen, aber irgendwie haben die so ihre Eigenarten.
Nicht so schön beim OS, dafür kommen durch diese Eigenarten tolle Spiele bei rum :Hüpf:
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Pixelbrei »

Witzig dass hier einige das Menü der PS4 als unübersichtlich und überladen bezeichnen. Was ist dann das Menü der Xbox ? :D
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von DARK-THREAT »

Pixelbrei hat geschrieben: 18.09.2019 07:20 Witzig dass hier einige das Menü der PS4 als unübersichtlich und überladen bezeichnen. Was ist dann das Menü der Xbox ? :D
Das Neue (was jetzt im Herbst kommen wird) ist mir sogar zu minimalistisch... :D
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten