Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von dunbart »

schöner Erfolg für Sony. Zeigt aber auch die Limits der Konsolen. Zusammen kommen Sony und MS auf vlt. 150 Mio Konsolen. das ist derzeit der Weltmarkt für Core-Gamer auf Konsole.
Bild
Bild
Bild
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Bei diesem Verhältnis frage ich mich immer wieder, warum hier auf der pro getestet wird. Gab es da mal eine Verlautbarung der Redaktion? Scheint mir wenig Sinn zu machen.

Christoph
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ui, da hat der deutsche Markt aber ordentlich aufgeholt.
US: 327m : 30m = 10,9 Jeder Elfte hat ne PS4
DE: 82m : 7 = 11,7 Jeder Zwölfte hat ne PS4

Und die Amerikaner neigen eher als wir zum double-dippen, heisst die kaufen sich eher ne Zweitkonsole fürs Klo.
Gut, bei denen verkauft sich die Xbox halt auch ordentlich, trotzdem verglichen mit allen Gens zuvor spielt Deutschland jetzt eine viel größere Rolle im Konsolengeschäft. Ich wette nächste Gen zieht Deutschland an Japan vorbei bei den PS5 Verkäufen. Da sich die Xbox aber ja auch zumindest "passabel" in DE Verkauft, ist das Volumen der reinen "Home"-Konsolen sogar mittlerweile größer als das in Japan. Ich tippe mal aktuell für DE: 7,2m PS4 + ca. 1,8m X1 = 9m vs. Japan: 8,2m PS4 + 0,2m X1 = 8,4m
dunbart hat geschrieben: 15.09.2019 17:33 schöner Erfolg für Sony. Zeigt aber auch die Limits der Konsolen. Zusammen kommen Sony und MS auf vlt. 150 Mio Konsolen. das ist derzeit der Weltmarkt für Core-Gamer auf Konsole.
Ja, und deshalb glaube ich auch, dass die von Spencer proklamierten 2 Milliarden potentiellen Gamer ein Hinfurz sind.
Klar, Milliarden zocken auf dem Handy irgendeinen Scheiss, das hat aber null mit dem "core"-Geschäft zu tun.
Für mich sind solche Aussagen purer Kapitalismus 2.0, wo man nicht nur der Kundschaft sondern vor allem den Investoren und dem Mutterkozern ein Produkt verkaufen muss.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Nachtklingen »

dunbart hat geschrieben: 15.09.2019 17:33 schöner Erfolg für Sony. Zeigt aber auch die Limits der Konsolen. Zusammen kommen Sony und MS auf vlt. 150 Mio Konsolen. das ist derzeit der Weltmarkt für Core-Gamer auf Konsole.
Die Switch wird die Xbox auch schon überholt haben, Nintendo hat mittlerweile auch dutzende third Spiele also kann man die dazunehmen, das wären dann am Ende der Gen 350 mio. Ich gehe davon aus das die Switch auch die 100mio knackt.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Gast »

Sind gute Nachrichten für Sony.

Aber ich frag mich gerade ob sich die Pro gut verkauft, wenn man es mal aufspalten würde. Denn ich hab immer das Gefühl, dass meistens die Slim angeboten wird und man die Pro nur findet wenn man nach sucht. Da kommt meistens oft die Slim im Bundle mit Spielen. Aber die Pro kommt meistens an dritter oder vierter Stelle.

Liegt das an der Verkaufszahlen oder ist die Pro wirklich eher ein Ladenhüter? :?:
Benutzeravatar
Aladan
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Aladan »

Ich würde nicht sagen, dass sich die Pro schlecht verkauft. Sie ist wie die Xbox One X nur einfach nicht für alle Spielergruppen gedacht.

Nicht vergessen, das viele potentielle Kunden sicher nicht bereit sind, den Aufpreis für sie unerhebliche Features zu zahlen.
yopparai
Beiträge: 19610
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von yopparai »

Aladan hat geschrieben: 15.09.2019 19:01 Ich würde nicht sagen, dass sich die Pro schlecht verkauft. Sie ist wie die Xbox One X nur einfach nicht für alle Spielergruppen gedacht.

Nicht vergessen, das viele potentielle Kunden sicher nicht bereit sind, den Aufpreis für sie unerhebliche Features zu zahlen.
Das ist richtig. Um zu wissen, ob die sich schlecht verkauft, müsste man erstmal definieren, was für ein Anteil eigentlich erwartet worden war. Ich glaube nicht, dass es dazu jemals eine offizielle Aussage gab.

Trotzdem ist es natürlich interessant, wie das Verhältnis aussieht, besonders vor dem Hintergrund, dass so manches Review auf den Pro/X-Konsolen stattfindet, die offensichtlich nicht den großen Teil des Marktes darstellen. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man technische Aspekte in die Wertung einfließen lässt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Raskir »

Wenn man Japan heranzieht, liegt der Anteil der pro seit ihrer Einführung, bei rund 30-35 %. So Pi Mal Daumen. Ka wie viel man dafür in andere Märkte ableiten kann. Hoffe es ist aber weniger, zwischengenerationen finde ich immer noch nicht gut und kann darauf nächste gen gerne verzichten. Der Fokus auf mehr Auflösung und fps und tf im Marketing nervt mich auch. Fps interessiert meist nur enthusiasten, solange sie nicht grottig sind und so gut wie die Spiele mittlerweile ausschauen, könnte mir nichts egaler sein als die Auflösung. Nintendo mal außen vor :)

Für die nächste gen wünsche ich mir einfach, weiterhin breitgefächerte genre in allen Budget Klassen, deutlich harmlosere Monetarisierungsversuche eingier Publisher (hallo Sportspiele), mehr rein lineare spiele sämtlicher Budget Klassen (natürlich nicht nur), nicht ständig crafting, rpg Elemente und openworldelemente (gerne ab und an) und gerne noch mal VR. Und keine zwischengen.

Meine Wunschliste :D

Edit
Ach ja ganz wichtig. Von den aaa Produktionen wünsche ich mir mehr Mut. Wirklich überrascht wurde ich in dieser Generation am wenigsten. Sah vieles sehr bekannt und wenig überraschend aus. Zum Glück gabs Ausnahmen und kleine sowie Mittelproduktionen, die oft was neues gewagt haben :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Mouche Volante »

Nachtklingen hat geschrieben: 15.09.2019 18:17
dunbart hat geschrieben: 15.09.2019 17:33 schöner Erfolg für Sony. Zeigt aber auch die Limits der Konsolen. Zusammen kommen Sony und MS auf vlt. 150 Mio Konsolen. das ist derzeit der Weltmarkt für Core-Gamer auf Konsole.
Die Switch wird die Xbox auch schon überholt haben, Nintendo hat mittlerweile auch dutzende third Spiele also kann man die dazunehmen, das wären dann am Ende der Gen 350 mio. Ich gehe davon aus das die Switch auch die 100mio knackt.
Na warten wir mal auf die ersten Spielerzahlen von Gears 5. Vielleicht gar nicht mehr so leicht Xbox mit Gamepass als ihrem zentralen Produkt so einfach zu überholen. Wer hier noch Hardware übergreifende Services und konventionelle Absatzzahlen von Konsolen miteinander vergleicht, hat vielleicht die Zeichen der Zeit noch nicht richtig erkannt.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Nachtklingen »

Mouche Volante hat geschrieben: 16.09.2019 00:47
Nachtklingen hat geschrieben: 15.09.2019 18:17
dunbart hat geschrieben: 15.09.2019 17:33 schöner Erfolg für Sony. Zeigt aber auch die Limits der Konsolen. Zusammen kommen Sony und MS auf vlt. 150 Mio Konsolen. das ist derzeit der Weltmarkt für Core-Gamer auf Konsole.
Die Switch wird die Xbox auch schon überholt haben, Nintendo hat mittlerweile auch dutzende third Spiele also kann man die dazunehmen, das wären dann am Ende der Gen 350 mio. Ich gehe davon aus das die Switch auch die 100mio knackt.
Na warten wir mal auf die ersten Spielerzahlen von Gears 5. Vielleicht gar nicht mehr so leicht Xbox mit Gamepass als ihrem zentralen Produkt so einfach zu überholen. Wer hier noch Hardware übergreifende Services und konventionelle Absatzzahlen von Konsolen miteinander vergleicht, hat vielleicht die Zeichen der Zeit noch nicht richtig erkannt.
Der Gamepass ist ein Verlustgeschäft, ein sehr großes sogar für Microsoft.
Bild
Nanoklam
Beiträge: 125
Registriert: 26.07.2019 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von Nanoklam »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.09.2019 01:13
Mouche Volante hat geschrieben: 16.09.2019 00:47
Nachtklingen hat geschrieben: 15.09.2019 18:17

Die Switch wird die Xbox auch schon überholt haben, Nintendo hat mittlerweile auch dutzende third Spiele also kann man die dazunehmen, das wären dann am Ende der Gen 350 mio. Ich gehe davon aus das die Switch auch die 100mio knackt.
Na warten wir mal auf die ersten Spielerzahlen von Gears 5. Vielleicht gar nicht mehr so leicht Xbox mit Gamepass als ihrem zentralen Produkt so einfach zu überholen. Wer hier noch Hardware übergreifende Services und konventionelle Absatzzahlen von Konsolen miteinander vergleicht, hat vielleicht die Zeichen der Zeit noch nicht richtig erkannt.
Der Gamepass ist ein Verlustgeschäft, ein sehr großes sogar für Microsoft.
lol da muss man auch kein Genie sein um drauf zu kommen da wird ja quasi Monatsabo für 1€ rausgeworfen. Dazu kommt das fast niemand eine Xbox hat. Bei den mickrigen Verkaufszahlen muss man auch bedenken das manche vllt. Anfang ne Bone gekauft haben aber dann als es nur Schrott Spiele gab dann doch zur PS 4 geswitcht sind. Hinzu kommt das die Xbone auch sonst überall quasi verschenkt wird regelmäßig bei uns im Expert Xbone+2Controller+5Spiele+12Monate Gamepass+50€ Store Guthaben für 150€ und trotzdem liegt das Ding wie Blei in den Regalen. Da ändert auch ein Gamepass nichts dran und Gears 5 war eine Bodenlose Enttäuschung und meilenweit weg von Sony oder Nintendos First Party Spielen.

Gar nicht so schwer überholen mit Gamepass :lol: Ich glaub das kommende Weihnachtsgeschäft mit einer neuen Pokemon Gen ist ein weitaus größerer System Seller den das eines 08/15 Gears jetzt mit schnarchlangweiligen und leeren offenen Gebieten..

Das meistverkaufte Xbone Spiel ist übrigens Pubg :lol: das sagt wohl alles über das Clientel auf dieser Konsole.
K@ktusfresser
Beiträge: 86
Registriert: 14.12.2008 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von K@ktusfresser »

Beeindruckende Zahlen, die SONY da geliefert hat.

Ich kann mich noch an 2013 erinnern, an den Tag, an dem die PS4 auf den Markt kam.
Zur Ladenöffnung gegen 7 Uhr stand ich am hiesigen real-Markt. Mit mir eine Traube anderer Leute. :D
Als die Türen sich öffneten stürmte alles rein, redlich bemüht, sich irgendwie trotzdem normal zu verhalten. :ugly:

Leider hatte dieser real keine einzige PS4 im Angebot.

So musste ich leider einen Tag später einen maßlos überteuerten Privatverkauf annehmen. Hat mich irgendwie 800 EUR gekostet oder so. :ugly: An dem Abend habe ich dann noch BF4 gezockt. Hach ja...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von johndoe1197293 »

Glückwunsch!
Davon entfallen mindestens 15 Exemplare auf mich, weil Sony nach wie vor Schrott in die Konsolen packt.
Hoffentlich wird die PS5 nicht wieder so eine "Umtausch-Konsole".
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4456
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von str.scrm »

kann mich über die Qualität nicht beschweren, meine normale PS4 lief nach zig Jahren noch wie am ersten Tag und die hatte ich gebraucht gekauft
meine Pro macht auch keinerlei Probleme, lediglich die leidige Lüftergeschichte möchte ich bei der PS5 nicht nochmal haben
ansonsten sieht die PS4 qualitativ top aus, auch die One X hat nachgezogen, aber wenn ich an die One S denke, dieser weißlich-gelbe Plastikmüll...
die Controller machen ab und an mal Probleme, aber sind nun mal alles Gebrauchsgegenstände

die PS5 wird sich sofort gekrallt wenn sie vorbestellbar ist :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 hat sich 7,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft

Beitrag von johndoe1197293 »

Danny. hat geschrieben: 16.09.2019 10:33dieser weißlich-gelbe Plastikmüll...
Vielleicht solltest du in dem Zimmer, in dem deine Konsolen stehen, weniger rauchen. ;)
Denn gelb ist daran nix...
Antworten