Control - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von James Dean »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 31.08.2019 20:17
CryTharsis hat geschrieben: 30.08.2019 14:31 Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Control ist nicht das beste Remedy-Spiel seit Max Payne.
Es ist das beste Remedy-Spiel.
Hmmmmm. Max Payne schlägt es nicht. Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Das Gunplay hat mir da aber besser gefallen. Weil Shooter mit Lebensbalken immer noch etwas problematisches sind m.m.n.

Das Finale war aber jedenfalls großes Tennis. Besonders der Weg dahin.

Es gibt jetzt noch zwei, drei optionale Bosse anzugehen, die aber wegen der Speicherpunktsetzung doch etwas frustig sind. Ist aber im Rahmen.

Die Qualität bei den Geschichten der Sidequests schwankt jedenfalls etwas. Was schade ist, denn für die Upgrades macht man die nicht unbedingt. Die sind (glücklicherweise) nicht so wichtig. Dafür gibt es da aber auch ein paar echte Knüller.

Folglich... das beste Remedy Spiel, seit Max Payne. Und tatsächlich vom Konzept her sehr gut erweiterbar. Da ich die DLC von Alan Wake mochte, hoffe ich mal, Remedy hält hier die Qualität bei neuen Stockwerken im "oldest House" weiterhin hoch.
Endet es mit einem Cliffhänger?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

dx1 hat geschrieben: 31.08.2019 23:54 Mal ehrlich: Ich kann Dein Nutzer-Review nicht finden. Hast Du einen Link parat?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Crime Solving Cat »

James Dean hat geschrieben: 01.09.2019 00:50
Crime Solving Cat hat geschrieben: 31.08.2019 20:17
CryTharsis hat geschrieben: 30.08.2019 14:31 Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Control ist nicht das beste Remedy-Spiel seit Max Payne.
Es ist das beste Remedy-Spiel.
Hmmmmm. Max Payne schlägt es nicht. Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Das Gunplay hat mir da aber besser gefallen. Weil Shooter mit Lebensbalken immer noch etwas problematisches sind m.m.n.

Das Finale war aber jedenfalls großes Tennis. Besonders der Weg dahin.

Es gibt jetzt noch zwei, drei optionale Bosse anzugehen, die aber wegen der Speicherpunktsetzung doch etwas frustig sind. Ist aber im Rahmen.

Die Qualität bei den Geschichten der Sidequests schwankt jedenfalls etwas. Was schade ist, denn für die Upgrades macht man die nicht unbedingt. Die sind (glücklicherweise) nicht so wichtig. Dafür gibt es da aber auch ein paar echte Knüller.

Folglich... das beste Remedy Spiel, seit Max Payne. Und tatsächlich vom Konzept her sehr gut erweiterbar. Da ich die DLC von Alan Wake mochte, hoffe ich mal, Remedy hält hier die Qualität bei neuen Stockwerken im "oldest House" weiterhin hoch.
Endet es mit einem Cliffhänger?
(J)Nein.
Show
Es endet mehr wie ein Staffelfinale wo Seasons Folgen können (mit neuen Geschichten).
Mr.Skullverton
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2019 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Mr.Skullverton »

Ist eigentlich die Asynchronität der Lippenbewegungen nur in der deutschen Fassung so extrem? Denn bei den Tonbändern reden auch mal die betreffenden Personen gerne durcheinander - Fehler beim Abmischen/Einfügen der Tonspuren? Ist ja gerne mal ein beliebtes Problem bei deutschen Lokalisationen.

Ist sonst keinem Aufgefallen, daß die Sprecher teilweise unpassend besetzt sind? Dr. Darling hört sich wie ein viel zu junger Autoverkäufer an, als nach einem alternden Wissenschaftler (und der Sprecher scheint auch irgendwie das erste Mal gemacht zu haben).
Und so sehr ich Britta Gartner auch schätze, aber bei ihrer Protagonistinnenrolle hörte ich ausnahmslos immer 'ihre' Alyx aus Half-Life 2. Ich verstehe nicht, warum sie immer mit so einem merkwürdigen angedeuteten amerikanischen Akzent spricht. Das fand ich bei HL2 schon grenzwertig.

Davon ab, finde ich Control großartig. Die Areale sind echt riesig und man findet soviel Berichte und Tonbänder, das es einem fast den Atem verschlägt. Cool fand ich auch die Einbindung des Songs von "Poets of the Fall" als Quasi-Testreihe mit Fragebogen und als Begleitmusik für den Labyrinth-Level.

Sam Lake hat echt wieder zugeschlagen. Super Storytelling, tolle Charaktere, grandioses Leveldesign. Hätte ich nicht gedacht. Und ja: das Raytracing ist atemberaubend.
Nur: die DX12-Variante schmierte bei mir hin und wieder ab, trotz entsprechender Voraussetzungen und High-End-PC.
Ich mag meine Shooter wie Steaks - blutig.

Bild
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Danilot »

Das Setting, die Zerstörungseffekt sowie die Psy-Fähigkeiten haben mich am Ende bei der Stange gehalten...mehr noch, selbst im Endgame zocke ich es gerne an. Aber das Balancing zwischen Standardkämpfen und Boss-/großen Arenakämpfen passt nicht. Das Kampfgameplay ist einfach nicht tief und präzise genug für harte Fights. Immer geht es nur darum mit der Angriffsenergie/Munition zu haushalten und den vernichtenden Angriffen auszuweichen. In den Bosskämpfen geht so komplett der Flow verloren, der sonst im Spiel drin ist. Statt dessen gibt es Rumgenerve mit immensem Feindschaden von allen Seiten oder schnellen Toten, wenn man mal wieder runter ins Leere fällt.

Die Speicherpunkte vor harten Fights sind zudem unpassend platziert. Und es gibt noch üble Bugs, die Minimap spackt weiter rum und ich kann eine Waffenvariante momentan nicht craften (das Herstellungsmaterial wird aber verbraucht...).

Wie gesagt, dass Setting haut aber viel raus.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr.Skullverton hat geschrieben: 01.09.2019 19:43Ist sonst keinem Aufgefallen, daß die Sprecher teilweise unpassend besetzt sind? [...]
Ich würde jedem empfehlen mit englischer Synchro zu spielen. Schon alleine weil hier die Sprecher von Max Payne und Alan Wake dabei sind.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Xris »

Mr.Skullverton hat geschrieben: 01.09.2019 19:43 Ist eigentlich die Asynchronität der Lippenbewegungen nur in der deutschen Fassung so extrem? Denn bei den Tonbändern reden auch mal die betreffenden Personen gerne durcheinander - Fehler beim Abmischen/Einfügen der Tonspuren? Ist ja gerne mal ein beliebtes Problem bei deutschen Lokalisationen.

Ist sonst keinem Aufgefallen, daß die Sprecher teilweise unpassend besetzt sind? Dr. Darling hört sich wie ein viel zu junger Autoverkäufer an, als nach einem alternden Wissenschaftler (und der Sprecher scheint auch irgendwie das erste Mal gemacht zu haben).
Und so sehr ich Britta Gartner auch schätze, aber bei ihrer Protagonistinnenrolle hörte ich ausnahmslos immer 'ihre' Alyx aus Half-Life 2. Ich verstehe nicht, warum sie immer mit so einem merkwürdigen angedeuteten amerikanischen Akzent spricht. Das fand ich bei HL2 schon grenzwertig.

Davon ab, finde ich Control großartig. Die Areale sind echt riesig und man findet soviel Berichte und Tonbänder, das es einem fast den Atem verschlägt. Cool fand ich auch die Einbindung des Songs von "Poets of the Fall" als Quasi-Testreihe mit Fragebogen und als Begleitmusik für den Labyrinth-Level.

Sam Lake hat echt wieder zugeschlagen. Super Storytelling, tolle Charaktere, grandioses Leveldesign. Hätte ich nicht gedacht. Und ja: das Raytracing ist atemberaubend.
Nur: die DX12-Variante schmierte bei mir hin und wieder ab, trotz entsprechender Voraussetzungen und High-End-PC.
Vll haettest du erstmal den Test oder die Kommentare hier lesen sollen. In beiden Fällen ist aufgefallen das die Sprachausgabe asynchron ist.
Mr.Skullverton
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2019 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Mr.Skullverton »

CryTharsis hat geschrieben: 01.09.2019 21:48 Ich würde jedem empfehlen mit englischer Synchro zu spielen. Schon alleine weil hier die Sprecher von Max Payne und Alan Wake dabei sind.
Aha. Danke, das beantwortet meine Frage... :mrgreen:
Ich mag meine Shooter wie Steaks - blutig.

Bild
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Sage Frake »

Wow, ich habe noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Nun habe ich es mir geholt und habe so viel Spass, wie ich es seit Prey (Arkane-Studio) nicht mehr hatte. Für mich ganz klar ein Goty-Kandidat. Zum Teil ruckelt es schon heftig auf der normalen PS4, trübt aber meinen Spielspass nicht. Remedy muss ich mir merken, kannte dieses Studio nicht.
Frage zu Nebenmissionen. Ich lese immer wieder von knackigen Nebenmissionen, habe aber bisher noch keine bekommen, oder, was noch schlimmer ist, nicht entdeckt. Kann mich da jemand aufklären ohne zu spoilern? Bin soeben im Forschungssektor angekommen. Danke.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sage Frake hat geschrieben: 03.09.2019 11:16 Wow, ich habe noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Nun habe ich es mir geholt und habe so viel Spass, wie ich es seit Prey (Arkane-Studio) nicht mehr hatte. Für mich ganz klar ein Goty-Kandidat. Zum Teil ruckelt es schon heftig auf der normalen PS4, trübt aber meinen Spielspass nicht. Remedy muss ich mir merken, kannte dieses Studio nicht.
Frage zu Nebenmissionen. Ich lese immer wieder von knackigen Nebenmissionen, habe aber bisher noch keine bekommen, oder, was noch schlimmer ist, nicht entdeckt. Kann mich da jemand aufklären ohne zu spoilern? Bin soeben im Forschungssektor angekommen. Danke.
Sprich hin und wieder mit den NPCs und merke dir, in welchen Bereichen verschlossene Türen und nicht erreichbare Gebiete sind.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.09.2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sage Frake hat geschrieben: 03.09.2019 11:16 Wow, ich habe noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Nun habe ich es mir geholt und habe so viel Spass, wie ich es seit Prey (Arkane-Studio) nicht mehr hatte. Für mich ganz klar ein Goty-Kandidat. Zum Teil ruckelt es schon heftig auf der normalen PS4, trübt aber meinen Spielspass nicht. Remedy muss ich mir merken, kannte dieses Studio nicht.
Frage zu Nebenmissionen. Ich lese immer wieder von knackigen Nebenmissionen, habe aber bisher noch keine bekommen, oder, was noch schlimmer ist, nicht entdeckt. Kann mich da jemand aufklären ohne zu spoilern? Bin soeben im Forschungssektor angekommen. Danke.
Du kanntest Remedy vorher noch nicht und Control gefällt dir ?! Dann würde ich dir gerne Alan Wake empfehlen,
ebenfalls von Remedy.


Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Sage Frake »

Ist aber XBox only, oder? Quantum Break ist ja auch von Remedy. Ich besitze keine XBox (leider).

@CryTharsis
Danke, werde ich machen. Leider ist die Karte, wie soll ich sagen, ein wenig unübersichtlich. Da sollte Remedy nachbessern.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Karte finde ich recht gelungen. da darauf keine points of interest eingezeichnet sind. Lädt nur manchmal zu lang.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Marcee0815 »

CryTharsis hat geschrieben: 03.09.2019 11:24
Sage Frake hat geschrieben: 03.09.2019 11:16 Wow, ich habe noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Nun habe ich es mir geholt und habe so viel Spass, wie ich es seit Prey (Arkane-Studio) nicht mehr hatte. Für mich ganz klar ein Goty-Kandidat. Zum Teil ruckelt es schon heftig auf der normalen PS4, trübt aber meinen Spielspass nicht. Remedy muss ich mir merken, kannte dieses Studio nicht.
Frage zu Nebenmissionen. Ich lese immer wieder von knackigen Nebenmissionen, habe aber bisher noch keine bekommen, oder, was noch schlimmer ist, nicht entdeckt. Kann mich da jemand aufklären ohne zu spoilern? Bin soeben im Forschungssektor angekommen. Danke.
Sprich hin und wieder mit den NPCs und merke dir, in welchen Bereichen verschlossene Türen und nicht erreichbare Gebiete sind.
Mich würde auch interessieren, was genau die knackigen optionalen Bosse sind.

Optional habe ich im Moment:
Show
1. Spiegel Jesse
2. Den Fungus Wurm
3. Den Anker
4. Zweiter Kampf gegen dieses große Augending das man das erste mal im Kühlschrank trifft

Sind das bereits teile dieser knackigen Nebenquests, oder ist das eher Hauptstory?
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Danilot »

Das sind die knackigen Nebenquests. Ein Teil der Nebenmissionen für zu den schwereren Bossen, einfach so finden tut man sie sonst nicht.
Antworten