Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Kajetan »

Pioneer82 hat geschrieben: 31.08.2019 14:37 Das einzige was mir einfiel war der Kampf bevor man zum Strogg wird der mich gefrustet hat.
Genau dieser Kampf kann nicht gewonnen werden. Das entsprechende Skript, wo man den Spielercharakter gefangennimmt, wird aber erst ausgelöst, wenn man genug Schaden beim Boss erzeugt hat. Man kann diesen Kampf übrigens auch falsch verlieren, in dem schlicht und einfach die eigenen HPs ausgehen, BEVOR der nötige Schadenslevel erreicht wird. Wieso man den Spieler überhaupt antreten lässt und das ganze nicht KOMPLETT in einer Cutscene abfackelt, wenn das Ergebnis eh feststeht, gehört zu den großen Mysterien schlechten Gamedesigns :)
Jedi Knight leider nie gespielt, kann da also nix zu sagen.
Einerseits kann man berechtigt sagen, dass Du hier wirklich was verpasst, weil das ein erstklassiger StarWars-Jedi-Gedöns-Shooter ist. Andererseits wäre auch ein Wort der Warnung angebracht, weil es hier noch mehr Stellen gibt, wo man VORHER ganz genau wissen sollte, was der Gamedesigner sich ausgedacht hat, um nicht vollends zu verzweifeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Scorplian »

Wait...
die PS1 Version war zensiert? o_o
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von El Spacko »

Freut mich! Mit Quake 2 hat für mich die Zeit des online Zockens so richtig angefangen. Ich muss damals soviele Stunden in den Multiplayer gesteckt haben...

Zu Quake 4 muss ich sagen, dass ich es passenderweise gerade dieses Wochenende mal wieder durchgespielt habe. Bin gerade fertig georden vor 15 min. ;-)

Ich hatte es als sehr schwach in Erinnerung, muss aber mit etwas Abstand sagen, dass es eigentlich kein schlechter Shooter ist. Einzig die Fahrzeugsequenzen passen überhaupt nicht und sie sind auch technisch nicht gerade gut gealtert.
Ansonsten ist es schön oldschool. Freies Speichern, kein Waffenlimit, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es das klassische Spielprinzip. Du kommst in einen Raum/Abschnitt, eine Hand voll Gegner und du musst wissen, in welcher Umgebung bzw. gegen welche Gegner welche Waffen am besten passen. Dazu klassisches Priorisieren der Gegner, wenn man möglichst unbeschadet aus einem Kampf kommen will.

Quake 4 ist btw auch noch indiziert.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Pioneer82 »

Kajetan hat geschrieben: 31.08.2019 15:24 Einerseits kann man berechtigt sagen, dass Du hier wirklich was verpasst, weil das ein erstklassiger StarWars-Jedi-Gedöns-Shooter ist. Andererseits wäre auch ein Wort der Warnung angebracht, weil es hier noch mehr Stellen gibt, wo man VORHER ganz genau wissen sollte, was der Gamedesigner sich ausgedacht hat, um nicht vollends zu verzweifeln.


Jedi Outcast und Jedi Academy stehen bei mir noch auf der Bucketlist. Werds wohl irgendwann riskieren und zur not googlen. :D
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Stryx »

Pioneer82 hat geschrieben: 01.09.2019 13:22
Kajetan hat geschrieben: 31.08.2019 15:24 Einerseits kann man berechtigt sagen, dass Du hier wirklich was verpasst, weil das ein erstklassiger StarWars-Jedi-Gedöns-Shooter ist. Andererseits wäre auch ein Wort der Warnung angebracht, weil es hier noch mehr Stellen gibt, wo man VORHER ganz genau wissen sollte, was der Gamedesigner sich ausgedacht hat, um nicht vollends zu verzweifeln.


Jedi Outcast und Jedi Academy stehen bei mir noch auf der Bucketlist. Werds wohl irgendwann riskieren und zur not googlen. :D
Academy ist eigentlich recht gradlinig. Die Kopfnüsse bietet dir nur Outcast.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von an_druid »

jetzt noch Blood
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Nach kurzen 22 Jahren ist Q2 also wieder frei, schau an. Passenderweise hab ich grad Masters of Doom gelesen und ergänzend dazu die .plan files 1997/ 98 von John Carmack (findet man online mit etwas suchen). Sehr interessant und wissenswert (vor allem die Stelle wo John Romero auf einer E3 erstmals Quake 2 mit seinen dynamischen Lichtberechnungen sieht und begreift, dass Daikatana damit auf einen Schlag noch vor Fertigstellung veraltet ist - sehr dramatisch).

Ich selbst hatte damals keine 3D-Karte (3dfx war einfach abstrakt und teuer), daher war bei mir der Unterschied zum ersten Quake technisch nicht so groß (Teil 1 ist auch bis heute mein Favorit, was hab ich das gesuchtet). Quake 4 hat mir in der Uncut-Fassung sehr gut gefallen. Unfassbar brutal für seine Zeit, cooles Design und Aufmachung (vor allem die Sequenz wo man zum Strogg gemacht wird). Die von Kajetan beschriebenen Dinge sind mir nicht mehr weiter im Gedächtnis, ich kam glaub damals trotzdem ganz gut durch. Nur die Fahrzeuglevel waren überflüssig.
Pioneer82 hat geschrieben: 01.09.2019 13:22 Jedi Outcast und Jedi Academy stehen bei mir noch auf der Bucketlist. Werds wohl irgendwann riskieren und zur not googlen. :D
Diese Spiele lohnen sich wirklich. Vor allem die Jedifähigkeiten machen Spaß. Mein Favorit war immer der Machtgriff a la Darth Vader, zumal man damit selbst manchen Bosskampf in Sekunden gewinnt. Gegner kommt - Machtgriff - er zappelt in der Luft (Hände klassisch an der Kehle) - ein paar Zentimeter nach links und loslassen - Gegner fällt in den Abgrund. Sehr spaßig.
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von johndoe362946 »

CTH hat geschrieben: 31.08.2019 00:48 Ich habe mich damals gefragt, was an Quake 2 so schlimm war, dass es indiziert werden musste.

Ich verstehe das echt nicht. :roll:
Geht mir genauso - Aber dafür haben wir ja den Donald, der uns die Welt erklären kann. :Häschen:

Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Stalkingwolf »

Quake 2 habe ich damals an einem Nachmittag durchgespielt.
Ich hatte beim speichern irgendwie die Uhrzeit mit dem Level verwechselt und war irgendwann durch :lol:

IMO gefiel mir Quake 1 besser. Die Grafik von Teil 2 war auch extrem wischiwaschi durch 3DFX.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Mazrim_Taim »

an_druid hat geschrieben: 01.09.2019 15:36 jetzt noch Blood
Glaube ich weniger ABER man kann Blood 1 (und 2?) aus DLand bei GoG kaufen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von OchsvormBerg »

4P|Benjamin hat geschrieben: 31.08.2019 01:15
Pioneer82 hat geschrieben: 30.08.2019 21:06 Sehr gut. Einen Nachfolger zu Quake 4 würd ich feiern.
Ein richtig gutes Quake 4 wär' erst mal was. ;) Ich fand das damals leider nicht so doll. Allerdings gibt's jetzt ja auch Champions und Doom für den SP.
Ach der Single Player von Q4 hat mir damals ganz gut gefallen, er war nur recht langsam vom Movement her. Und die Grafik war für damalige Verhältnisse der Hammer. Quake 4 sieht auf Ultra selbst heute noch ganz nett aus.

Der Multiplayer war hingegen enttäuschend. Das war im Prinzip Quake 3 ohne Bots mit ein paar neuen Maps und 1-2 neuen Waffen in unübersichtlicher. Der MP war daher auch recht schnell tot.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 02.09.2019 15:27 Quake 4 sieht auf Ultra selbst heute noch ganz nett aus.
Den legendären Sikk-Mod für Doom 3 gibt es auch in einer Q4-Variante. Der optische Sprung ist hier nicht soooo gigantisch, weil es keine neuen Texturen gibt, aber durch neue Shader & Beleuchtungseffekte und bessere Schatten sieht das dennoch einen ganzen Tacken besser aus.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Rhaenis
Beiträge: 70
Registriert: 19.11.2007 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Rhaenis »

Ich hätte ja erwartet, dass zumindest Steam mittlerweile die Länderbeschränkung aufgehoben hätte. Die haben ja Quake 2 an sich im Sortiment... :Hüpf:
Benutzeravatar
Rhaenis
Beiträge: 70
Registriert: 19.11.2007 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Rhaenis »

Ab sofort erhältlich auf gog.com (wenn ich das hier so schreiben darf) :roll:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quake 2: Indizierung vorzeitig aufgehoben

Beitrag von Liesel Weppen »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 02.09.2019 08:34 Passenderweise hab ich grad Masters of Doom gelesen
Ahja, da fällt mir gerade wieder ein, was ich mal noch lesen wollte. :D
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 02.09.2019 08:34 Ich selbst hatte damals keine 3D-Karte (3dfx war einfach abstrakt und teuer), daher war bei mir der Unterschied zum ersten Quake technisch nicht so groß (Teil 1 ist auch bis heute mein Favorit, was hab ich das gesuchtet).
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.09.2019 11:29 IMO gefiel mir Quake 1 besser. Die Grafik von Teil 2 war auch extrem wischiwaschi durch 3DFX.
Wenn dir 3DFX zu wischiwaschi aussah (was ich gut verstehen kann), warum hast du es dann nicht einfach in Software gespielt? Dann sah es im Prinzip genauso aus wie Quake 1, nur halt etwas detailierter, weil man z.B. schon deutlich mehr Poylgone verwendet hatte. Siehe Antwort von Hans_Wurst80.

Ich hab Quake 2 zunächst mangels 3D-Beschleuniger in Software gespielt, wie halt alle meine üblichen LAN-Party-Kumpels auch. Die Voodoo habe ich direkt übersprungen und mir irgendwann eine Diamond Viper V330 (Riva128 Chip, sozusagen das allererste Produkt von der Firma, die man heute NVidia nennt ;) ) geleistet, damals iirc für 299DM. Keine Addon-GPU, sondern eine vollwertige Grafikkarte inkl. 3D, mit deutlich mehr Leistung als eine Voodoo und zudem nicht auf 640x480 beschränkt. Es war zwar damals noch ein Kampf Quake 2 mit OpenGL statt Glide zu überreden die Fähigkeiten der Grafikkarte auch zu nutzen, aber dafür liefs dann statt 15-20fps in 640x480 Software gleich Butterweich mit ~60fps in 800x600 und ohne das Wischiwaschi von 3DFX.
Irgendwann später hab ich mir dann eine Voodoo gebraucht für ein paar Euro/DM gekauft und zur Riva128 dazugesteckt um die ganzen Glide-Only-Spiele nachholen zu können. Für Glide-Wrapper hat die Leistung damals noch nicht gereicht.
Antworten