Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑02.09.2019 08:34
Passenderweise hab ich grad Masters of Doom gelesen
Ahja, da fällt mir gerade wieder ein, was ich mal noch lesen wollte.
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑02.09.2019 08:34
Ich selbst hatte damals keine 3D-Karte (3dfx war einfach abstrakt und teuer), daher war bei mir der Unterschied zum ersten Quake technisch nicht so groß (Teil 1 ist auch bis heute mein Favorit, was hab ich das gesuchtet).
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑02.09.2019 11:29
IMO gefiel mir Quake 1 besser. Die Grafik von Teil 2 war auch extrem wischiwaschi durch 3DFX.
Wenn dir 3DFX zu wischiwaschi aussah (was ich gut verstehen kann), warum hast du es dann nicht einfach in Software gespielt? Dann sah es im Prinzip genauso aus wie Quake 1, nur halt etwas detailierter, weil man z.B. schon deutlich mehr Poylgone verwendet hatte. Siehe Antwort von Hans_Wurst80.
Ich hab Quake 2 zunächst mangels 3D-Beschleuniger in Software gespielt, wie halt alle meine üblichen LAN-Party-Kumpels auch. Die Voodoo habe ich direkt übersprungen und mir irgendwann eine Diamond Viper V330 (Riva128 Chip, sozusagen das allererste Produkt von der Firma, die man heute NVidia nennt
) geleistet, damals iirc für 299DM. Keine Addon-GPU, sondern eine vollwertige Grafikkarte inkl. 3D, mit deutlich mehr Leistung als eine Voodoo und zudem nicht auf 640x480 beschränkt. Es war zwar damals noch ein Kampf Quake 2 mit OpenGL statt Glide zu überreden die Fähigkeiten der Grafikkarte auch zu nutzen, aber dafür liefs dann statt 15-20fps in 640x480 Software gleich Butterweich mit ~60fps in 800x600 und ohne das Wischiwaschi von 3DFX.
Irgendwann später hab ich mir dann eine Voodoo gebraucht für ein paar Euro/DM gekauft und zur Riva128 dazugesteckt um die ganzen Glide-Only-Spiele nachholen zu können. Für Glide-Wrapper hat die Leistung damals noch nicht gereicht.