Catherine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von The Flower Maiden »

wuhu, da ist ja was an mir vorbei gegangen :Häschen: :Applaus:
wenns fürn PC kommt, spiel ichs nochmal, fands super 8)
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Gast »

AkaSuzaku hat geschrieben: 30.08.2019 17:33
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:56 Wo ist das bitte herabwürdigend? :?: Und wo unterstelle ich da etwas? :?: :?:
Du machst halt sehr überdeutlich klar, dass du mit dem Spiel nichts anfangen kannst und vermutest dann, dass es ja eigentlich nur noch am Fanservice liegen kann, dass das Spiel so beliebt ist.
Aber ist schon ok, es kommt aus Japan, da gehe ich auch bei der Hälfte der Spiele davon aus. :Blauesauge:
Achso! Nja das war eher als Sarkasmus gedacht. Das eine hat nix mit dem anderen zutun. Ich kann z.b auch nicht viel mit Tetris anfangen, andere schon. Liegt vermutlich an den erotischen langen Blöcken. :Häschen: :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Absolut tolles Spiel! Die Story fand ich richtig klasse und am Gameplay gab es von mir auch nichts zu meckern. War halt mal was Anderes aber durchaus gelungen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich werde es wohl noch mal kaufen müssen....
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.
Es ist halt ein Puzzelgame, wie Tetris nur anders und das hat dann auch nichts mit Trail and Error zu tun. Dazu ist das ganze wirklich sehr kreativ verpackt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Swar »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.08.2019 22:55 Ich werde es wohl noch mal kaufen müssen....
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.
Es ist halt ein Puzzelgame, wie Tetris nur anders und das hat dann auch nichts mit Trail and Error zu tun. Dazu ist das ganze wirklich sehr kreativ verpackt.
Man kann auch den Schwierigkeitsgrad runterstellen oder zur Not auf YouTube die Lösung für Kletterpassagen anschauen.

Topic:

Klasse Spiel aber nochmal Vollpreis gebe ich nicht aus, vielleicht für ne' Zwanni.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von CritsJumper »

Swar hat geschrieben: 30.08.2019 23:35 Man kann auch den Schwierigkeitsgrad runterstellen oder zur Not auf YouTube die Lösung für Kletterpassagen anschauen.
Ja zur Not. Aber das flacht ein wenig das Vergnügen ab. Wie eine Komplettlösung und dann könnte man auch einfach nur ein Lets Play ansehen.

Ich kaufe es auch nur zwei mal weil ich es zur Archivierung auch für die PS4 haben möchten, wegen dem Addon und wegen dem Plüsch-Schaf. Wer das Original schon hatte, für den macht es keinen Sinn. Ich hab auch eher auf einen zweiten Teil gehofft.

Aber weil meine PS3 Unterwgs ist, werde ich es wohl noch mal für die PS4 brauchen, bevor das Gamestreaming zur normalität wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.08.2019 22:55 Ich werde es wohl noch mal kaufen müssen....
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.
Es ist halt ein Puzzelgame, wie Tetris nur anders und das hat dann auch nichts mit Trail and Error zu tun. Dazu ist das ganze wirklich sehr kreativ verpackt.

Also für mich war das schon Trial&Error. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die sowas mit geschlossenen Augen schaffen. Aber ich gehöre da definitiv nicht dazu. :roll:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Xris »

CTH hat geschrieben: 31.08.2019 00:40
ChrisJumper hat geschrieben: 30.08.2019 22:55 Ich werde es wohl noch mal kaufen müssen....
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.
Es ist halt ein Puzzelgame, wie Tetris nur anders und das hat dann auch nichts mit Trail and Error zu tun. Dazu ist das ganze wirklich sehr kreativ verpackt.

Also für mich war das schon Trial&Error. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die sowas mit geschlossenen Augen schaffen. Aber ich gehöre da definitiv nicht dazu. :roll:
Neuerdings kann man aber, wenn ich das richtig von der Demo in Erinnerung habe, das Spiel ohne Zeitdruck spielen. Hast also ewig Zeit. Hoch musst du dich ja immer noch rätseln.

Und man kann sich auch auf Knopfdruck bei Bedarf auch die nächsten Schritte anzeigen lassen. Eigl haben die Entwickler viel fuer die Zugänglichkeit getan.

Ich finds nicht schlecht. Seinerzeit hatte ich schon keine PS3 mehr.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Glaube man muss das Genre mögen.
Ich fand Cathrine auch nicht gut und hab es nie zuende gespielt.
Aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv. Ich nehme an, man muss das Spiel im Genre betrachten und da ist es wohl eines der besseren. Wenn man mit dem Genre aber nichts anfangen kann (wie ich), dann kann es vermutlich das beste Spiel der Welt sein, mir gefällt es trotzdem nicht :D
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Nur für PS4, schade. Bleib ich halt beim Original 🤔
808
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von DerBär5 »

Ich habe auch nie verstanden was an dem Spiel so toll sein soll. Die tolle Story waren einfach nur Klischees aneinander gepappt und auch noch nicht nachvollziehbar erzählt. Mich haben die Puzzle auch irgendwann einfach nur noch genervt und hab es deswegen auch nie beendet. Klar kann man damit Spaß haben und jedem der das Spiel mag gönne ich es aber deswegen muss man noch lange nicht so eine unrealistisch hohe Wertung geben. Das ist einfach nur wieder Sympathiebonus weil es so anders ist.
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von johndoe362946 »

CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Sry aber das Spiel ist der größte Schei* den ich je gesehen habe. Ich habe das damals angespielt und verstehe bis heute nicht, was an Catherine so toll sein soll.

Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.

Andere Spiele wo sich Dinge wiederholen stecken oft Kritik ein. Aber hier merkwürdigerweise ist das voll in Ordnung?

Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Oha. Ich weiß ja nicht, wo Dein Hass herkommt, aber tief sitzen muss er echt.

Für mich liest sich Dein Statement eher so, dass Puzzler schlicht nichts für Dich sind. Sind Schach und Go für Dich dann auch "permanent der gleiche Schei*", weil sie sich fortlaufend nach gleichbleibenden Regeln spielen?

Zum Punkt "Trial&Error": Trial & Error ist es nur so lange, wie man nicht erkennt, wie man beim Schieben, Ziehen und Klettern gezielt vorgehen kann.
therealrock
Beiträge: 81
Registriert: 10.09.2013 12:40
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von therealrock »

Sehr cool!

Mit der Zeit ging das Puzzlen richtig gut von der Hand auf der xbox 360. Hatte damals schon nen kleinen Suchtfaktor bei mir ausgelöst.. Schneller und schneller zu werden!
Story fand ich auch ganz interessant, mal etwas was sich abgehoben hat vom Rest der Spiele.

Mal sehen ob es mich immer noch so fesselt, bzw wieder fesselt.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Auch auf PS Vita ein klasse Spiel. ..^.^''

Und wer Catherine für "Trial and Error" hält, hat es einfach noch nicht verstanden.
Eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Gast »

Malvero hat geschrieben: 01.09.2019 01:47
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Sry aber das Spiel ist der größte Schei* den ich je gesehen habe. Ich habe das damals angespielt und verstehe bis heute nicht, was an Catherine so toll sein soll.

Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.

Andere Spiele wo sich Dinge wiederholen stecken oft Kritik ein. Aber hier merkwürdigerweise ist das voll in Ordnung?

Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Oha. Ich weiß ja nicht, wo Dein Hass herkommt, aber tief sitzen muss er echt.

Für mich liest sich Dein Statement eher so, dass Puzzler schlicht nichts für Dich sind. Sind Schach und Go für Dich dann auch "permanent der gleiche Schei*", weil sie sich fortlaufend nach gleichbleibenden Regeln spielen?

Zum Punkt "Trial&Error": Trial & Error ist es nur so lange, wie man nicht erkennt, wie man beim Schieben, Ziehen und Klettern gezielt vorgehen kann.
Warum Hass? wie kommst darauf?

Ja sicher gibt es Puzzle Spiele die ich mag. Schach auch. Aber da ist auch kein Zeitdruck bei (bis auf Turniere vielleicht, aber die mache ich nicht). Mag auch Point&Click mit Puzzle-Einlagen.

Aber Tetris mochte ich nie wirklich und Catherine ist ähnlich wie Tetris. Zumal es immer dasselbe ist. Wenn man stirbt, muss man von unten anfangen.

Bei Schach z.b nur wenn eine Partie beendet ist und nicht nach jedem Fehlzug. Das schon ein Unterschied. Man spielt zuende bevor man neu anfängt.

Bei Trial&Error mag es ja indirekt stimmen. Allerdings kann ich dem auch nicht ganz zustimmen. Es macht schon einen Unterschied aus, ob man es "lernt" und dann schafft, oder ob es bei jedem durchspielen erstmal neues Trial&Error braucht bevor man es schafft. Und genau das ist bei Catherine (zumindest aus meiner Sicht) der Fall.

Das Spiel ist für mich nichts! Ich hab dem eine Chance gegeben und es hat mich nicht angesprochen. Von der Story her und vor allem von dem Gameplay.

Da müssen sich jetzt keine Catherine-Fans auf den Schlips getreten fühlen.
Antworten