Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben: 30.08.2019 11:41
WH173W0LF hat geschrieben: 30.08.2019 11:10 Also mal ganz streng genommen gibt es die Möglichkeiten mehr oder weniger schon ziemlich lange und keine Sau hat es interessiert. Fallout? Terraria? Saints Row? Divinity? Amalur? Warum also jetzt ein Fass aufmachen?
Weil es derzeit Mode ist darüber ein Faß aufzumachen.

Mich graust es bei der Vorstellung, ein Ronald D. Moore hätte heute versucht ein Remake von Battlestar Galactica zu machen und nicht vor lediglich fünfzehn (!) Jahren. Heute würde er in der Luft zerrissen, weil er es wagt das Geschlecht einer Hauptfigur zu ändern, die Ethnizität von Figuren zu ändern oder, oder, oder. Damals wurde nur vereinzelt hier und da gegrummelt, auch weil Social Media noch nicht so verbreitet war und man sich noch nicht in dem Ausmaß wie heute in der eigenen Echokammer aufhetzen lassen konnte. Heute genügt es schon, dass ein Youtuber Dinge aus dem Kontext reisst und für Aufmerksamkeit & Views bewusst übertreibt und es wird wieder das Ende der Welt verkündet, weil es in einem Charakter-Editor eines Spieles nicht einen Quick-Button Mann oder Frau gibt.
Ach ist das wirklich schon wieder 15 Jahre her? Aber ich bin doch noch jung! 8O Wird zeit mal wieder die Discs zu entstauben!

Ich hätte dann aber auch gerne einen Slider zum einstellen der Größe von Geschlechtsorganen. Weil wenn dann bitte richtig CDRP!
Bild

dAtA-TRoN
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2019 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von dAtA-TRoN »

Bachstail hat geschrieben: 30.08.2019 11:30
Doc Angelo hat geschrieben: 30.08.2019 11:18 Ich stelle mir folgende Frage: Wenn der Charakter-Editor an keiner Stelle die Worte "Mann" oder "Frau" verwendet, wie soll es dann möglich sein, einen Charakter zu erstellen, der vom Spiel als "Mann" oder "Frau" abgespeichert wird und damit die Reaktion und Dialoge der NPCs bestimmt?
Dies geschieht entweder anhand der Stimme oder anhand des Körperbaus, wobei ich jetzt des Öfteren aufgeschnappt habe, dass das in der Tat anhand der Stimme geschehen soll.

Es gibt eine männliche und eine weibliche Stimme, willst Du einen reinen Mann Spielen, wählst Du den entsprechenden Körperbau, wählst die männliche Stimme und wirst vom Spiel dann als Mann erkannt.
das stimmt ja so nicht. das wurde scheinbar falsch berichtet und alle haben es nachgeplappert. CD Project hat sich mittlerweile auf nachfrage zu dieser kontroverse höchstpersönlich geäußert. sie sagten: "strict male & female options are still there". man wird also wahrscheinlich zwischen "männlich", "weiblich" & "divers" wählen können.
Zuletzt geändert von dAtA-TRoN am 30.08.2019 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Billie? »

SethSteiner hat geschrieben: 29.08.2019 16:34
Billie? hat geschrieben: 29.08.2019 16:26 Ja, aber ist das Plakat auch raus. Das hat Transsexualität normalisiert und bagatellisiert.
Das Plakat hatte mit Transexualität nichts zutun.
Doch klar. Dat war doch ne Frau (oder Mann?) mit nem gut sichtbaren Schwänek auf einem öffentlich zur Schau gestellten Plakat. Das war doch der Skandal.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Usul »

dAtA-TRoN hat geschrieben: 30.08.2019 12:44das stimmt ja so nicht. das wurde scheinbar falsch berichtet und alle haben es nachgeplappert. CD Project hat sich mittlerweile auf nachfrage zu dieser kontroverse höchstpersönlich dazu geäußert. sie sagten: "strict male & female options are still there". man wird also wahrscheinlich zwischen "männlich", "weiblich" & "divers" wählen können.
Davon gehe ich ebenfalls aus - auch wenn sie das natürlich noch ändern können bis zum Release.
Und daher bat ich auch darum, daß jemand Doc Angelo fragt, wie er darauf kommt, daß es keine "Ankerpunkte" bei der Charaktererstellung gibt. Ich würde ihn selbst fragen, aber er ignoriert mich und möchte nicht, daß ich ihn direkt anspreche.

Was die Frage angeht, wie der Spieler dann im Spiel angesprochen wird: Zumindest im Englischen kann man das mit Sicherheit größtenteils neutral formulieren, sodaß man in keine Zwangslage kommt, das Geschlecht der Person anzusprechen. Schwieriger wird es dann in den übersetzten Versionen - schon bei Spielen, in denen es eindeutig Männlich und Weiblich gibt, ist es teilweise ein Horror, das passend zu übersetzen, aber bei Cyberpunk stelle ich mir das noch etwas komplizierter vor.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von WH173W0LF »

Kajetan hat geschrieben: 30.08.2019 11:41
WH173W0LF hat geschrieben: 30.08.2019 11:10 Also mal ganz streng genommen gibt es die Möglichkeiten mehr oder weniger schon ziemlich lange und keine Sau hat es interessiert. Fallout? Terraria? Saints Row? Divinity? Amalur? Warum also jetzt ein Fass aufmachen?
Weil es derzeit Mode ist darüber ein Faß aufzumachen.

Mich graust es bei der Vorstellung, ein Ronald D. Moore hätte heute versucht ein Remake von Battlestar Galactica zu machen und nicht vor lediglich fünfzehn (!) Jahren. Heute würde er in der Luft zerrissen, weil er es wagt das Geschlecht einer Hauptfigur zu ändern, die Ethnizität von Figuren zu ändern oder, oder, oder. Damals wurde nur vereinzelt hier und da gegrummelt, auch weil Social Media noch nicht so verbreitet war und man sich noch nicht in dem Ausmaß wie heute in der eigenen Echokammer aufhetzen lassen konnte. Heute genügt es schon, dass ein Youtuber Dinge aus dem Kontext reisst und für Aufmerksamkeit & Views bewusst übertreibt und es wird wieder das Ende der Welt verkündet, weil es in einem Charakter-Editor eines Spieles nicht einen Quick-Button Mann oder Frau gibt.
Ich weiß nicht warum, aber bei dem Thema Männlich und Weiblich in Rollenspielen muss Ich immer an meinen ersten Dark Sun Charakter denken. Es war eine "Männliche" Mantide. Doch das war vollkommen egal. Ich war eine verschissene geile Mantide 8) , mit den Regeln der Menschen nicht vertraut und habe halt beim Verhör auch mal einen Arm oder einen Kopf abgebissen :lol: oder das Anschleichen endete darin dass ein kleines Menschlein gekreischt hat wie am Spieß als ich Ihn hinterrücks angesprungen und zerpflückt habe. Danach war das ganze Lager wach. Ich hatte "viele" Freunde. :lol: Eine der wenigen "Freundinnen" hat sich dann mal nach meinem Geschlecht erkundigt um sicher zu gehen, dass wir da auf einer Wellenlänge liegen "könnten" :roll:
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 30.08.2019 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Usul »

Billie? hat geschrieben: 30.08.2019 13:11Doch klar. Dat war doch ne Frau (oder Mann?) mit nem gut sichtbaren Schwänek auf einem öffentlich zur Schau gestellten Plakat. Das war doch der Skandal.
Das war NICHT der Skandal.
Kritik gab es u.a. daran, daß in einer Welt, in der diese Geschlechterfragen ja eigentlich geklärt sind (oder zumindest nicht mehr so eine große Rolle spielen wie heutzutage), ein Plakat, auf dem eine Frau mit einem großen Penis und dem Spruch "Mix it up" zu sehen ist, eigentlich blödsinnig ist - außer man will eben die Schockwirkung nur durch eben diese Penisdarstellung erreichen.
Was gegen das Argument spricht, daß die Geschlechterfragen ja nicht mehr so akut sind wie heute.

Hinzu kam, daß CD Projekt auch in der Vergangenheit mindestens einmal "transphobisch" aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.08.2019 16:25
Persönlich finde ich es ja albern, dass man "männlich" und "weiblich" auf die Tabuliste setzt, wenn man am Ende trotzdem nur zwischen einem männlichen und weiblichen Körper wählen kann.
Zwischen "nur" weiblich/männlich.. ja wie viele Alternativen bleiben denn noch? ^^ Der Editior wird sicherlich für jede der beiden Vorlagen etliche Regler anbieten.. also kann man aus allem alles rausholen... was braucht man bitte denn noch? :mrgreen:

Mir würde die Auswahl Geralt / Ciri als vordefinierte Chars vollkommen ausreichen, Editor raubt bloß die Zeit die man ansonsten lieber fürs eigentliche Zocken einsetzen würde. :lol:
Bild
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von abcde12345 »

Ich finde es unnötig. Und seien wir mal ehrlich, entweder ist es eine Anbiederung an den imaginären Mainstream, ein Buckeln vor dem (ansonsten erwarteten) wütenden Mob, oder tatsächliche Verblendung.
Hoffentlich bringt diese Änderung den Entwicklern wernigstens programmiertechnische Vorteile und erschwert das Ganze nicht noch zusätzlich, das wäre ja nochmal doppelt unnötig.

Wer das psychologische, wählbare Geschlecht hinzu erfindet und somit einen Unterschied zwischen biologischem und psycholoigischem Geschlecht macht, ist ungebildet und/oder verblendet. Wer diesen Unterschied dann auch noch tatsächlich nötig hat um sich wohl(er) zu fühlen, ist nicht gesund (N.B.: != krank). Sei es körperlich, sei es psychisch.
Überhaupt als Gesellschaft diese Diskussion nicht im Keim zu ersticken und erst mal die Forschung machen zu lassen, ist fahrlässig. Wer mit dem nicht übereinstimmt, der soll für die bereits gestiegenen und auch in Zukunft noch steigenden Suizidraten unter Jugendlichen und dem Aufkommen sonstiger (Persönlichkeits-)Störungen die Verantwortung übernehmen.
Es hilft so gut wie keinem. Es schadet denen, die sich ansonsten gesund entwickelt hätten und es befriedet vor allem die kranken, kompensatorischen Selbstverwirklichungsbedürfnisse, Bedürfnisse nach Besonderheit und Besonderheitsphantasien von lauten, des Lebends unzufriedenen Twitter-Millenials (ich gehöre auch zu den Millenials).

Über den Unterschied zwischen Geschlecht und sexueller Orientierung fange ich gar nicht erst an.
Benutzeravatar
ThreeM
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2009 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von ThreeM »

Meine Güte es ist ein Spiel. Einfach genießen und Politik an anderen stellen machen lassen. Ist ja lächerlich wie sich hier aufgeregt wird über NICHTS.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 30.08.2019 13:24 Zwischen "nur" weiblich/männlich.. ja wie viele Alternativen bleiben denn noch? ^^ Der Editior wird sicherlich für jede der beiden Vorlagen etliche Regler anbieten.. also kann man aus allem alles rausholen... was braucht man bitte denn noch? :mrgreen:
Äh ... dick männlich? :D
Ich gehe mal davon aus, dass wir, egal was wir wählen, nen 08/15-Body bekommen, wo wir nur rudimär die Muskel- / Brustmasse ändern können. Aber ich hätte auch gerne mal wieder ein Spiel, wo man auch die Körperfülle anpassen kann - und nein, nicht so halbherzig wie in Fallout 4.
Erinnert sich noch jemand an Saints Row 2? :D
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 30.08.2019 13:14
dAtA-TRoN hat geschrieben: 30.08.2019 12:44das stimmt ja so nicht. das wurde scheinbar falsch berichtet und alle haben es nachgeplappert. CD Project hat sich mittlerweile auf nachfrage zu dieser kontroverse höchstpersönlich dazu geäußert. sie sagten: "strict male & female options are still there". man wird also wahrscheinlich zwischen "männlich", "weiblich" & "divers" wählen können.
Davon gehe ich ebenfalls aus - auch wenn sie das natürlich noch ändern können bis zum Release.
Und daher bat ich auch darum, daß jemand Doc Angelo fragt, wie er darauf kommt, daß es keine "Ankerpunkte" bei der Charaktererstellung gibt. Ich würde ihn selbst fragen, aber er ignoriert mich und möchte nicht, daß ich ihn direkt anspreche.

Was die Frage angeht, wie der Spieler dann im Spiel angesprochen wird: Zumindest im Englischen kann man das mit Sicherheit größtenteils neutral formulieren, sodaß man in keine Zwangslage kommt, das Geschlecht der Person anzusprechen. Schwieriger wird es dann in den übersetzten Versionen - schon bei Spielen, in denen es eindeutig Männlich und Weiblich gibt, ist es teilweise ein Horror, das passend zu übersetzen, aber bei Cyberpunk stelle ich mir das noch etwas komplizierter vor.
Eine permanente Anrede mit "Sie" (als fremde Person) deckt alle drei Geschlechter ab. Wer den Hautcharakter persönlich kennt wird wohl dann den Namen und "Du" wählen. Das war ja schon in einem Deus Ex 2 kein Problem...? :)
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Usul »

WH173W0LF hat geschrieben: 30.08.2019 13:29Eine permanente Anrede mit "Sie" (als fremde Person) deckt alle drei Geschlechter ab. Wer den Hautcharakter persönlich kennt wird wohl dann den Namen und "Du" wählen. Das war ja schon in einem Deus Ex 2 kein Problem...? :)
Die direkte Anrede ist auch kein Problem.

"Hi, wie geht es dir?"

Aber was machst du mit:

"Hey, du Blödmann! Einen verfickten Wichser wie dich wollen wir hier nicht!"

Oder mit:

"{Spielername}? Nein, noch nie gehört. Was wollen Sie denn von ihr?"

Usw. usf. Kann man alles versuchen zu umgehen, das geht alles. Aber es ist zum einen nervige Mehrarbeit und zum anderen dann auch nicht immer möglich. Zumal es oftmals dann halt auch kompromisshaft blöd klingt.

Und das jetzt bei einem System, das eindeutig zwischen männlich und weiblich unterscheidet UND man das im Textscript auch abfragen kann, z.B. in der Form von "Hallo, ich bin der Spielercharakter. Ich bin <player-gender {ein Mann}{eine Frau}>."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Usul »

abcde12345 hat geschrieben: 30.08.2019 13:25 Ich finde es unnötig. Und seien wir mal ehrlich, entweder ist es eine Anbiederung an den imaginären Mainstream, ein Buckeln vor dem (ansonsten erwarteten) wütenden Mob, oder tatsächliche Verblendung.
Stimmt... es gibt ja jetzt keinen wütenden Mob, der gegen diese Entscheidung wettert. :roll:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 30.08.2019 13:38
WH173W0LF hat geschrieben: 30.08.2019 13:29Eine permanente Anrede mit "Sie" (als fremde Person) deckt alle drei Geschlechter ab. Wer den Hautcharakter persönlich kennt wird wohl dann den Namen und "Du" wählen. Das war ja schon in einem Deus Ex 2 kein Problem...? :)
Die direkte Anrede ist auch kein Problem.

"Hi, wie geht es dir?"

Aber was machst du mit:

"Hey, du Blödmensch! Einen verfickten Wichsenden wie dich wollen wir hier nicht!"

Oder mit:

"{Spielername}? Nein, noch nie gehört. Was wollen Sie denn von der Person?"
Fixed.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 30.08.2019 13:38 Aber was machst du mit:

"Hey, du Blödmann! Einen verfickten Wichser wie dich wollen wir hier nicht!"
Ignorieren? :D
Ich mein Ciri wurde von Gegnern auch männlich betitelt. :lol:

Ich bin ja weiterhin für, dass man am Anfang des Spiels einfach irgendne Auswahl bekommt "er" "sie" "androgyn" - und bei letzterem wählen die Gegner einfach zufällig ob er oder sie.
Antworten