SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

NEW GAMES
MUCH MORE!
SO WOW!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt :lol:
Hab ich Ende der 80er gern geschaut.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Als Dingsda lief, war ich schon zu alt für den Kitsch :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Kenn' nur Dumsda (aus BotW) ;).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.08.2019 23:25 Stimmt :lol:
Hab ich Ende der 80er gern geschaut.
Plus eins... Und jap. Irgendwie gibt's da "vibes" in diese Richtung.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 25.08.2019 17:06 Ich muss sagen ich find aber durchaus interessant wie stark deren Switch-Fokus so geworden ist.
Aber ist das nicht eigentlich zu erwarten? Ich mein... guck dir den Markt im Moment mal an. Die Switch ist gerade das einzige System, was noch irgendwie was reißt.

Ein Blick in die letzten NPD-Charts in den USA z.B.: https://venturebeat.com/2019/08/15/july-2019-npd/ 6 von 10 Titeln in den Top 10 kamen von Nintendo (Hat 4p diesen Monat übrigens ausgelassen bei den News). Obwohl die als einer der wenigen (ich glaub Bethesda sind die anderen) keine Downloadzahlen an die NPD Group geben und damit im Ranking deutlich unterbewertet werden. Der Rest waren „übliche Verdächtige“ wie GTA. Andere Charts sehen nicht viel besser aus. Über Japan müssen wir nicht reden, was wir aus dem Rest Asiens wissen sieht nicht viel anders aus und in Europa schlagen sie inzwischen selbst in England ziemliche Wellen.

Es kommt gerade schlicht nicht viel auf den Markt, außer eben bei Nintendo. Das sind eben die Vorzeichen des Generationsendes. Noch dazu ist Nintendo für DF ein recht dankbares Thema, besonders durch die ganzen „Impossiports“ wie Witcher 3. Vergleichsvideos zwischen Box und PS interessieren heut doch keine Sau mehr, der Drops ist gelutscht.

Sobald wir den ersten Trailer mit PS5-Material sehen kannst du sicher sein, dass sich das schlagartig wieder ändert. Dann wirst du auch von DF wesentlich weniger Switch-Material sehen. Dann wird wieder gerätselt ob Stadia, die PS5 oder die XBox zwei oder drei Pixel mehr in der horizontalen bieten. DF geht (und das müssen sie, das ist keine Kritik) dahin, wo die Klicks sind. Dass die gerade bei der Switch sind spricht dafür, dass das System ein Erfolg ist (was keine neue Information ist), aber die Fokusverschiebung von DF wird nicht mehr lang halten.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kid Icarus »

Levi  hat geschrieben: 20.08.2019 11:15 Kid Icarus...
Er hatte zu wii und wiiU Zeiten für irgend eine relativ kleine, aber multikonsolen Seite Tests geschrieben...

(irgend was mit Button)
Kid Icarus hat geschrieben: 31.07.2017 14:01 Ping
Hab mich schon gewundert, wer mich hier anpingt! :D

Button ist nicht ganz verkehrt, aber es war "Key" - wie in pressakey.com. Die Seite gibt es immer noch, ich bin auch noch dort. Hier leider nicht mehr ganz so viel unterwegs, da mir mittlerweile einfach die Zeit fehlt :(
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Der Chris hat geschrieben: 25.08.2019 20:23 Ich sag mal so...es gibt scheinbar Magazine die trotz allem dennoch schaffen diesen Umstand zu negieren. (Frag mich nicht welche...ich hörte nur von so was.) :P
:lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 25.08.2019 20:23 Ich sag mal so...es gibt scheinbar Magazine die trotz allem dennoch schaffen diesen Umstand zu negieren. (Frag mich nicht welche...ich hörte nur von so was.) :P

Was ich damit sagen will...diese Themenverlagerung mag eine logische Folge sein, sie ist allerdings keine Zwangsläufigkeit. Dass sich das alles mit aktuellen Trends so herleiten lässt ist mir auch klar. Es würden gerade zu so einer Messe aber auch wieder genug mainstreamigere Themen auf der Straße liegen.
Jein. Ich glaube dieses „Magazin, das diesen Umstand negiert“ ist da im Moment eher ein Sonderfall als DF. Ich sehe auch diese mainstreamigeren Themen nicht - zumal Nintendo gerade halt auch mainstreamig as fuck ist und jetzt sogar innerhalb weniger Wochen zweimal neue Hardware bringt, was für DF natürlich ein gefundenes Fressen ist.

Ich mein, was schon stimmt: DF meidet Nintendo nicht, sondern sie versuchen das starke Interesse der Öffentlichkeit zu nutzen um ihre Reichweite zu vergößern. Was durchaus geschickt ist, aber mAn eigentlich nichts besonderes darstellen sollte. Sehr viel bemerkenswerter in der Hinsicht ist Gamexplain - man könnte meinen das wär inzwischen ein reiner Nintendo-Fanboy-Kanal, wenn die nicht vor einiger Zeit mal Judgement für die PS4 getestet hätten. Aber gut, die machen da auch kein Geheimnis draus.
Der Chris hat geschrieben: 25.08.2019 20:23Und worauf ich hinaus wollte ist dass mir die aktuelle Wahl der Themen durch besagte Retro-Affinität erstaunlich gut in den Kram passt, wozu es jetzt nicht wirklich einen Trend gibt, der das nahelegen würde. Es wär einfacher für sie gewesen über der Anwesenheit von Kojima abzusabbern, das weißt du. Für die Gamescom Retrospektive haben sie bisher eine erstaunlich exklusive Wahl an Themen.
Ohja, die Retro-Folgen mag ich auch, definitiv. Aber auch da sehe ich persönlich den Trend durchaus in den letzten Jahren, sehr stark sogar. Seien es die Analogue-Konsolen, das gerade erschienene FPGA-Mega CD von Terraonion, tonnenweise Retrocollections, die Emulatorkonsolen oder auch nur die 8BitDo-Controller. Der Retromarkt wächst und wächst, was ich leider auch an Gebrauchtpreisen bemerke. Deswegen würde ich gerade da sagen, dass das naheliegt, sogar noch mehr als ein stärkeres In-Erscheinung-treten Nintendos.

Nintendo ist im Moment schlicht ein sehr wichtiges Thema im Bereich Videospiele. Ich hab die letzten Tage im Radio ziemlich oft Berichte über die Gamescom gehört und Nintendo war da sehr sehr gut vertreten. Ich hab einmal was über Cyberpunk gehört und einmal, dass in Fifa auch in der nächsten Version ein Ball über einen Rasen gekickt wird und sonst nicht viel neues passiert. Der Rest bestand zu weiten Teilen aus Mario & Sonic, Pokemon und Luigi’s Mansion. Und ja, ein sonst noch mainstreamiges Thema auf der GC für DF wär vielleicht Death Stranding gewesen, aber davon gab‘s ja mal wieder nicht wirklich was, was sie aus technischer Sicht hätten analysieren können (vielleicht die Pinkelphysik?). Ein bisschen 10 mal durch diverse Kompressionsalgorithmen gedrehten Trailerkram vielleicht, aber das ist zu dünn. Und Entwicklerinterviews führen die ja nicht, die konzentrieren sich auf Technik, mal erfolgreicher, mal weniger erfolgreich. Immerhin zu Yooka Laylee hatten sie was - auf der Xone X.*

Also wie gesagt, ich bin da nicht überzeugt, dass der Fokuswechsel Bestand hat. Der liegt in etwa so, wie ich den erwarten würde. Außer von 4p vielleicht, aber die waren immer schon etwas langsam.

Aber nicht dass wir uns falsch verstehen: Die aktuelle Themenauswahl von DF kommt mir auch sehr gelegen.

*apropos...
Show
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es kommt vielleicht auch drauf an, wo DF seine Zielgruppe sieht. Ich glaube nämlich, das war noch nie der Mainstream. Klar, wenn es drum ging den Xboxlern wieder mal zu beweisen wie überlegen man ist kamen die immer wie gerufen. Und gerade in der Anfangszeit der Generation war das DFs Brot-und-Butter-Geschäft. Aber machen wir uns nix vor, der Mainstream versteht die Analysen eh nicht. Wird er auch nicht, wenn das nächstes Jahr dann wieder losgeht.

Die Medienpräsenz Nintendos ist natürlich immer etwas, dass wir nur „gefühlt“ angeben können und das nicht zuletzt auch durch die Medien bestimmt wird die wir konsumieren, klar. Mir war das nur aufgefallen, weil ich da inzwischen vermehrt im Radio Berichte wahrgenommen hab die explizit Nintendo erwähnten (überhaupt extrem viel Gamescom dieses Jahr) und auch, weil inzwischen einige Arbeitskollegen ne Switch haben oder eine kaufen wollen. Das gab‘s halt früher nicht, höchstens beim DS und der Wii. Jetzt plötzlich werde ich gefragt was denn diese Lite ist und ob der Witcher da wohl auch drauf läuft. Klar, das prägt dann meine Wahrnehmung.
Aber ich geh davon aus, dass das noch etwa ein Jahr hält, dann wird das wieder einen Dämpfer bekommen, wegen der Berichterstattung über drei neue Plattformen von MS/Sony/Google.

Bzgl. Wahrnehmung in den Medien: Stadia hat mMn das Potential, Sony und MS den Mainstream abzujagen, und damit meine ich den Fifa und Fortnite-Mainstream. Denn auch zu Stadia hör ich Kommentare von Leuten, die ich niemals mit Videospielen in Verbindung gebracht hab. Das kann noch ein richtig unangenehmes Thema für Sony werden, aber es wird für uns hier im Netz und in Foren relativ unter dem Radar laufen, weil es für Stadia keine Verkaufszahlen geben wird die man mit der PS5 vergleichen könnte. Trotzdem glaube ich, dass die sich sehr warm anziehen müssen, sollte Google alles richtig machen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 25.08.2019 22:05Stadia hat mMn das Potential, Sony und MS den Mainstream abzujagen...
Der Meinung bin ich auch.
Denn selbst wenn Konsolen seit langer Zeit ein Millarden-Geschäft ist, verblasst dieses gegenüber den Erfolgen, die der Smartphone-Markt hergibt.

Und Stadia zielt in meinen Augen genau auf diesen Markt. Auf Nutzer, die zocken möchten, denen aber selbst eine Konsole noch zu kompliziert ist und zu viel "Nerd-Charakter" hat.
Der Smartphone-Markt grenzt sich von der klassischen Videospiel-Szene ab und bekommt mit Stadia einen Anbieter, der in genau diesen Bereich vorstößt, ohne irgendwie dazu zu gehören ^^

Diese Erfarhung macht ich persönlich häufiger im Bekanntenkreis. Leute, die recht viel Zeit mit Smartphone-Games verbringen, aber mit der klassischen Videospiel-Szene und ihren Nerds weiterhin nichts anfangen können, sprechen vermehrt über Stadia.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Kid Icarus hat geschrieben: 25.08.2019 20:02
Levi  hat geschrieben: 20.08.2019 11:15 Kid Icarus...
Er hatte zu wii und wiiU Zeiten für irgend eine relativ kleine, aber multikonsolen Seite Tests geschrieben...

(irgend was mit Button)
Kid Icarus hat geschrieben: 31.07.2017 14:01 Ping
Hab mich schon gewundert, wer mich hier anpingt! :D

Button ist nicht ganz verkehrt, aber es war "Key" - wie in pressakey.com. Die Seite gibt es immer noch, ich bin auch noch dort. Hier leider nicht mehr ganz so viel unterwegs, da mir mittlerweile einfach die Zeit fehlt :(
Habt ihr zufällig ein Forum, welches von ner Gruppe verbitterter Mid-Dreiziger Nintendo Nerds gekapert werden dürfte im "Notfall"? :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Man wird bei Google noch sehen müssen, wie sie angenommen werden. Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass die etablierten Marktmechanismen die wir die letzten 20-30 Jahre so gelernt haben da anwendbar sind. In den Zockerkreisen, die sich in Foren rumtreiben, hat Google keinen großen Stand. Aber ich hab den Verdacht, dass die nicht nur etwas in der Minderheit sind, sondern dass die große schweigende Masse völlig anders tickt als „wir“. Und das sind die, die Google im Visier hat. Fortnite z.B. ist ein gutes Beispiel, wie stark da die Trennung sein kann: Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals was positives über Fortnite in einem Forum gelesen zu haben, trotzdem ist es quasi das größte Spiel der Welt. Wenn Stadia diese Leute anzieht, dann sind das alles Leute, die bald vielleicht keine PS für das nächste Fortnite (oder wie auch immer das dann heißt) mehr brauchen. Zusammen mit Fifa, GTA und co kann das den Unterschied zwischen 60 und 100mio Geräten ausmachen und das wäre schon sehr signifikant.

Klar, das hat immer noch jede Menge Potential komplett in die Hose zu gehen und da stelle ich Google auch keinen Freifahrtschein auf Erfolg aus. Aber die Gefahr besteht.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kid Icarus »

Levi  hat geschrieben: 25.08.2019 22:40 Habt ihr zufällig ein Forum, welches von ner Gruppe verbitterter Mid-Dreiziger Nintendo Nerds gekapert werden dürfte im "Notfall"? :ugly:
Haben leider kein Forum mehr. Das hatte sich für uns einfach nicht gelohnt, da zu wenig los war. Auch kommentiert wird heute bis auf wenige Seiten (4P, eurogamer) quasi nirgends mehr außer auf Social Media. :cry:

Aber ich sehe das Problem auch. Hier gibt es für Nintendo kaum noch eine echte Plattform, auf ResetEra kann man nicht diskutieren, ohne gleich in irgendeinem politischen Lagerkampf zu landen, und andere belebte Foren kenne ich auch nicht mehr. Alles scheint zu Social Media ausgewandert zu sein. Das ist schon sehr schade.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Jop :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten