Sony übernimmt Insomniac Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 23.08.2019 13:05
Raskir hat geschrieben: 23.08.2019 12:57Noch besser war diese Aussage hier. Die Fand ich so hart, die habe ich bis heute nicht vergessen
halt branchenüblich, zumindest aus sicht pro microsoft. ;)

greetingz
Der Unterschied liegt auf der Hand. Wären bei Microsoft die Games auf mindestens 2 Plattformen erscheinen werden (XBOX Konsole und PC, evtl noch später via xCloud auf andere Geräte, dazu im GamePass Modell was günstig ist), kann man davon ausgehen, dass Sony die Spiele erstmal ausschließlich für die PS5 bringen wird. Welches Szenario wäre besser, wenn man wählen müsste? Also ich wäre für Erstes.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.08.2019 14:23Welches Szenario wäre besser, wenn man wählen müsste? Also ich wäre für Erstes.
Kommt immer darauf an in welchem Boot man sitzt und wie groß der zu erreichende Kundenkreis ist.
Für PC Gamer wäre MS Xbox/PC die Wahl während potenziell fast 100Mio (sagen wir ca. 60Mio aktive) Playstation Besitzer die Sache sicherlich anders sehen. Ich bin nicht Derjenige, wie hier unterstellt, der behauptet dass PS4 Besitzer immer einen gamingtauglichen PC in Haus haben.

Wie sieht es mit Switch only Nutzer aus die von beiden möglichen Übernahmen nichts hätten?

In der Branche geht es nicht fair für Jeden zu dazu dürfte es gar keine Firmenzugehörigkeit und Exklusiv geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2019 14:32
Wie sieht es mit Switch only Nutzer aus die von beiden möglichen Übernahmen nichts hätten?
Fun fact:

MS wäre da die deutlich angenehmere Wahl, da es definiv ms exklusive Spiele auf die Switch schaffen können (wenn sie nicht halo, forza oder gears heißen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 23.08.2019 14:34
MS wäre da die deutlich angenehmere Wahl, da es definiv ms exklusive Spiele auf die Switch schaffen können (wenn sie nicht halo, forza oder gears heißen)
Können ja. Aber im Endeffekt müsstest halt dann betrachten wie viele Leute insgesamt kaufen.
Wenn sich ein Game 8Mio auf Playstation verkauft und im Gegenbeispiel 3Mio PC und 5Mio Xbox hast die gleiche Menge an Kunden erreicht. Eine Seite schaut halt immer in die Rohre.
Mir wären je mehr Plattformen auch lieber aber deswegen kann ich jetzt nicht sagen man gönnt es Sony nicht ein Studio zu kaufen. Hätten die anderen Firmen auch machen können wenn das Studio mitspielt.

Gerade gab es erst die Meldung dass MS sagt dass Spiele wie Ori und Cuphead eher einmalige Projekte waren. Künftig will man sein Marken bei Xbox und PC halten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.08.2019 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2019 14:32
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.08.2019 14:23Welches Szenario wäre besser, wenn man wählen müsste? Also ich wäre für Erstes.
Kommt immer darauf an in welchem Boot man sitzt und wie groß der zu erreichende Kundenkreis ist.
Für PC Gamer wäre MS Xbox/PC die Wahl während potenziell fast 100Mio (sagen wir ca. 60Mio aktive) Playstation Besitzer die Sache sicherlich anders sehen. Ich bin nicht Derjenige, wie hier unterstellt, der behauptet dass PS4 Besitzer immer einen gamingtauglichen PC in Haus haben.

Wie sieht es mit Switch only Nutzer aus die von beiden möglichen Übernahmen nichts hätten?

In der Branche geht es nicht fair für Jeden zu dazu dürfte es gar keine Firmenzugehörigkeit und Exklusiv geben.
Nun ja, will man den letzten Aussagen glauben schenken, die Microsoft so von sich gibt (leider gibt es hier kaum News dazu), dann steht dem kein Hindernis entgegen. Es heißt, man will den Game Pass auf soviel Geräte wie möglich anbieten. Da Microsoft keine Games nativ anbieten möchte, kann es sich nur um Streaming handeln. Und das wäre ein erster großer Schritt zur Auflockerung der Exklusivtitel. xCloud auf PC, Switch und PS, PS Now auf Switch, PC und XBOX. Das wäre mein Wunsch.
Wie Nintendo das handhaben wird ist mir aber eher unbekannt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2019 14:39
Levi  hat geschrieben: 23.08.2019 14:34
MS wäre da die deutlich angenehmere Wahl, da es definiv ms exklusive Spiele auf die Switch schaffen können (wenn sie nicht halo, forza oder gears heißen)
Können ja. Aber im Endeffekt müsstest halt dann betrachten wie viele Leute insgesamt kaufen.
Wenn sich ein Game 8Mio auf Playstation verkauft und im Gegenbeispiel 3Mio PC und 5Mio Xbox hast die gleiche Menge an Kunden erreicht. Eine Seite schaut halt immer in die Rohre.
Mir wären je mehr Plattformen auch lieber aber deswegen kann ich jetzt nicht sagen man gönnt es Sony nicht ein Studio zu kaufen. Hätten die anderen Firmen auch machen können wenn das Studio mitspielt.

Gerade gab es erst die Meldung dass MS sagt dass Spiele wie Ori und Cuphead eher einmalige Projekte waren. Künftig will man sein Marken bei Xbox und PC halten.
Gab es die Meldung wirklich?
Wenn man sich das Interview mal komplett gibt, wirkt es eher anders...

Ansonsten: ich bin halt nur auf die Frage eingegangen....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2019 14:32Wie sieht es mit Switch only Nutzer aus die von beiden möglichen Übernahmen nichts hätten?
Wär mir persönlich ja komplett wurscht. Ich bin Switch-only-Nutzer, weil ich mit Spielen der Art, wie z.B. Insomniac sie macht meist absolut nichts anfangen kann (Spiderman). Von daher darf die kaufen wer Geld und Lust hat. Ich denke auch, dass sie bei Sony gut aufgehoben sind, denn für die entwickeln sie eh primär. Es ändert sich also nicht viel.

Für die Switch-only-Nutzer, die tatsächlich an den Spielen Interesse hätten gilt aber lustigerweise ja was Levi sagt. So rein praktisch ist MS für Nintendo ein wichtigerer Drittentwickler als EA... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.08.2019 14:40 Es heißt, man will den Game Pass auf soviel Geräte wie möglich anbieten. Da Microsoft keine Games nativ anbieten möchte, kann es sich nur um Streaming handeln. Und das wäre ein erster großer Schritt zur Auflockerung der Exklusivtitel. xCloud auf PC, Switch und PS, PS Now auf Switch, PC und XBOX. Das wäre mein Wunsch.
Wie Nintendo das handhaben wird ist mir aber eher unbekannt.
Jetzt heißt es aber gerade das Gegenteil:

https://www.pcgameshardware.de/Xbox-One ... n-1330024/

Wobei es nicht wie in der News eine Strategieänderung ist da es nie 100% offiziell was das MS ihre Games zur Switch und Playstation bringt.
Es zeigt auch dass man es nicht ausweiten will.
Sonst kann MS die Xbox Scarlett gleich zur Auslieferung streichen. PC und Konsole haben noch gewisse unterschiedliche Kunden aber wer mit einer PS5 braucht eine neue Xbox wenn er Sony, MS und Multi auf einer Plattform bekommt?

Einzige was es aufweicht ist natürlich dann Streaming wo die Hardware Zuhause bis auf das Internet unerheblich wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.08.2019 14:23Welches Szenario wäre besser, wenn man wählen müsste? Also ich wäre für Erstes.
okay, ersteres szenario ist also branchenüblich, zweiteres dann nicht gut?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2019 14:46
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.08.2019 14:40 Es heißt, man will den Game Pass auf soviel Geräte wie möglich anbieten. Da Microsoft keine Games nativ anbieten möchte, kann es sich nur um Streaming handeln. Und das wäre ein erster großer Schritt zur Auflockerung der Exklusivtitel. xCloud auf PC, Switch und PS, PS Now auf Switch, PC und XBOX. Das wäre mein Wunsch.
Wie Nintendo das handhaben wird ist mir aber eher unbekannt.
Jetzt heißt es aber gerade das Gegenteil:

https://www.pcgameshardware.de/Xbox-One ... n-1330024/

Es geht ja um den Game Pass, und ich denke nicht nativ sondern via xCloud.

https://www.gamereactor.eu/microsoft-wo ... -platforms
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von yopparai »

Dass es keine festen Pläne dafür gibt glaub ich denen auch sofort. Cuphead und Ori waren keine Strategie, das war einfach ne Gelegenheit. Ich denke die entscheiden das im Einzelfall. Was man aber wohl durchaus sagen kann ist, dass sie solchen Dingen offener gegenüber sind als Sony oder Nintendo.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Leon-x »

Kleine Spiele kann ich mir auch durchaus weiter vorstellen. Nur ein Insomniac hätte bei einem Kauf von MS sicherlich eher was Größeres in Entwicklung.

@Dark

Game Pass führt die Spiele auch nativ aus auf dem System. Dazu müsste es dann eine Switch oder PS4/5 Fassung geben.
Per Stream ist nichts anderes als PS Now auf z.B. PC
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2019 13:43
Xris hat geschrieben: 23.08.2019 13:35
Ja anscheinend denkt man bei MS wirklich das die Zielgruppe schon kommen wird wenn man nur die richtigen Spiele veröffentlicht. Ich werd mir nichs in irgend einem Store kaufen der MS gehört. GWFL war mir Denkzettel fuer die nächsten 100 Jahre. Aus meiner Sicht haette es schlechter nicht laufen können.

MS bringt doch ihre Marken zu Steam und später vielleicht andere PC Store.
Die Sache ist doch mit Gears, AoE oder Halo auf Steam schon am laufen.
Die meisten die direkt bei MS am Rechner zocken dürften eher die Game Pass Kunden sein.
Aber ich schätze es wäre okay gewesen wenn MS Insomniac geschluckt hätte? Schließlich hat jeder PS4ler einen entsprechenden PC? . Du legst dir alles immer so zurecht wie es dir grade in den Kram passt.
Bitte was? Wer redet denn davon dass ich Insoniaic bei MS sehen will? Erste Betrag hier von mir hat den Deals mit Sony positiv gesehen.
Ich sage nur dass man jetzt nicht mehr bei MS festmachen kann das Studios nur Games entwickeln die bisher Erfolg auf der Xbox haben.
Dafür kommen schon zu viele Titel die vorwiegend eher für den Rechner zugeschnitten sind.
Deswegen mein Hinweis dass man es nicht mehr daran festmachen kann dass alle Studios nur "Xbox Konsolen" Games entwickeln. Spencer sagt noch dass man die SP Erfahrung hier und da ausbauen wird. Heißt wohl es kommen nicht nur MP Spiele.
Sry ich hatte iwie Dark-Threat im Hinterkopf. Mit dem zweiten Absatz warst du nicht gemeint.

Was für Titel kommen denn aktuell, die dich an eine Änderung der Strategie von MS glauben lassen? Ich glaube daran erst, wenn die ersten Spiele der aufgekauften Entwickler da sind. Das sind jetzt mehr als 10 Jahre in denen MS sich auf ihrer Handvoll IPs ausgeruht haben.

Aktuell habe ich den Eindruck MS versuchen auf möglichst viele externe Platformen zu kommen und haben noch mehr als vor Jahren, die Cloud im Fokus. Alles andere scheint nettes Beiwerk.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.08.2019 14:23
dOpesen hat geschrieben: 23.08.2019 13:05
Raskir hat geschrieben: 23.08.2019 12:57Noch besser war diese Aussage hier. Die Fand ich so hart, die habe ich bis heute nicht vergessen
halt branchenüblich, zumindest aus sicht pro microsoft. ;)

greetingz
Der Unterschied liegt auf der Hand. Wären bei Microsoft die Games auf mindestens 2 Plattformen erscheinen werden (XBOX Konsole und PC, evtl noch später via xCloud auf andere Geräte, dazu im GamePass Modell was günstig ist), kann man davon ausgehen, dass Sony die Spiele erstmal ausschließlich für die PS5 bringen wird. Welches Szenario wäre besser, wenn man wählen müsste? Also ich wäre für Erstes.
Grundsätzlich plausible Aussage. Nur warum dann nicht gleich der Wunsch, dass sie unabhängig bleiben und multiplat machen oder zu einem Publisher kommen der multiplat macht? Wie THQ. Es ging dir in erster Linie einfach darum, dass du mehr spiele von ihnen auf der bix willst. Verständlich. Aber multiplatform war dir da sowas von egal, ansonsten hättest du nicht 2 Sony affine Studios in den Händen von MS gewünscht. Zu einem Zeitpunkt wo man ausgehen musste, dass die ps nicht mehr bedient werden würde oder auch Nintendo.

Ist zwar egoistisch gewesen der Wunsch aber zumindest ehrlich und verständlich. Die Äußerung jetzt ist es nicht. Multiplat bei insomniac war dir nicht wichtig, zumindest noch nicht vor kurzem. Und auf einmal ein Sinneswandel, kommt halt unglaubwürdig. Zumal es mal wieder zu gunsten ms ist.

Aber auch wenn du das was du sagst nichtmal so meinst, stimme ich deiner Aussage zu. Weniger Studiokäufe, mehr Studiogründungen will ich haben und am besten alles für jeden. Utopisch, da viele Spiele durch Exklusivität erst möglich wurden, aber wäre dennoch schön. Am besten sogar mit crossave, damit ich meine heimspiele auf der switch weiterzocken kann :)
Aber selbst ohne Utopie, wenn schon exklusiv dann lieber durch Gründung.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony übernimmt Insomniac Games

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 23.08.2019 16:15
Sry ich hatte iwie Dark-Threat im Hinterkopf. Mit dem zweiten Absatz warst du nicht gemeint.
Okay, hatte ich fast vermutet dass es eher eine Verwechslung ist. Passiert.^^
Was für Titel kommen denn aktuell, die dich an eine Änderung der Strategie von MS glauben lassen? Ich glaube daran erst, wenn die ersten Spiele der aufgekauften Entwickler da sind. Das sind jetzt mehr als 10 Jahre in denen MS sich auf ihrer Handvoll IPs ausgeruht haben.
Wie gesagt sind es Spiele wie Flight Simulator, Age of Empire 4 (Teil 1 und 2 überarbeitet) oder Gears Taktics die in erster Line eher dem PC im Focus haben. Zumindest sind es keine Serien die jetzt großen den Ursprung auf Konsole haben.
Da scheint es dann nicht um Verkaufszahlen auf Xbox Konsole zu gehen.
Wäre zumindest ein Hinweise dass man Studios wie Obsidian oder Ninja Theorie von ihren Wurzeln trennt. Bleeding Edge ist noch ein Wunschprojekt vom Studio was vor der Übernahme in der Schublade lag. Denk schon dass man beim nächsten Projekt wieder SP machen darf wenn sie es wollen. Dass reiner MP Focus nicht mehr zieht hat MS schon bei der One gemerkt.
Klar muss man abwarten ob den Worten auch Taten folgen aber zumindest hängt man sich bei Gears 5 und Halo schon mal mehr rein.
Aktuell habe ich den Eindruck MS versuchen auf möglichst viele externe Platformen zu kommen und haben noch mehr als vor Jahren, die Cloud im Fokus. Alles andere scheint nettes Beiwerk.
Dass der Win Store nicht ankam hat natürlich dazu geführt dass man jetzt doch auch mit den Hauptmarken zu Steam geht. Vorher hat man aber dort auch schon Ori, Killer Instinct, Quantum Brake bis ReCore zugelassen. Eine Zusammenarbeit mit Valve hat man immer erwähnt.

Da AoE, Gears und Halo schon auf Steam gelistet sind gehe ich schon davon aus dass bei MS jetzt neue Leute das Sagen haben. Sowas struturierst nicht in 1 Monat um.
Trägt jetzt erst nach und nach Früchte.

Solange man noch eine neue Konsole bringt wird man die Hausmarken nicht für die Konkurrenz opfern. MS wird erst zum reinen Softwarehersteller wenn die nächste Konsolen-Gen für sie floppt.

Das alles dann auf Cloudgaming hinausläuft ist immer offensichtlicher. Wer jetzt nicht anfängt braucht nach Google und auch Sony's Ambitionen nicht mehr groß anfangen.
Die Leute scheinen überrascht interessiert wie mir scheint selbst in solchen Foren.
Der Widerstand scheint geringer als die Neugier und die Hoffnung Kosten für mehrere Hardware zu sparen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten