Shenmue 3 - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Shenmue hat keinen leichten Stand: Erst mussten sich Fans jahrelang für die Fortsetzung der Dreamcast-Saga gedulden, dann sorgten nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 eine lange Entwicklungszeit und Querelen um die Veröffentlichung im Epic Store für Ärger. Ob Spieldesigner-Veteran Yu Suzuki die Wogen mit einer überzeugenden Qualität glätten kann, verraten wir in der Vorschau.....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shenmue 3 - gc-Vorschau
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von M4g1c79 »

Das Fazit ist super zusammengefasst. Genauso ergeht es mir auch. Nur weiß ich, dass es mir nicht gelingen würde. Zu sehr würde ich auch meine Erinnerungen zerstören, weshalb ich auch nicht die Remaster gespielt habe. Gott waren mein bester Freund und ich damals tief in der Welt versunken, haben uns die Welt stundenlang angeguckt und waren vom damaligen Detailreichtum begeistert. Wir standen Minuten vor den Automaten und waren erstaunt, wie viel unterschiedliche Dinge dort zu finden waren. Die Welt wirkte so echt, so Detailverliebt, so groß. Die Straßen so belebt. Das Gameplay so unterschiedlich (Gabelstapler fahren, Kämpfe und und und). Damals einmalig!.
Heute sieht das leider ganz anders aus. Alles was damals einmalig war ist heute minimaler Standart. Gameplay ist heute viel komfortabler. Das Spiel ist schlechthin schlecht gealtert. Aber schlecht ist es deshalb noch lange nicht, es ist halt einfach nicht mehr das, was es damals war. Einmalig.
Ich persönlich möchte meine guten Erinnerungen einfach nicht zerstören und werde den dritten Teil deshalb nicht spielen. Auch wenn ich schon gerne wüsste, wie es weiter geht.
Genauso erging es mir mit so vielen Retrospielen/konsolen. Lieber behalte ich sie in guter Erinnerung....
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Fazit hätte so auch unter WoW Classic stehen können, glaube ich. :D
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von ThisIsFu »

M4g1c79 hat geschrieben: 21.08.2019 10:07 Das Fazit ist super zusammengefasst. Genauso ergeht es mir auch. Nur weiß ich, dass es mir nicht gelingen würde. Zu sehr würde ich auch meine Erinnerungen zerstören, weshalb ich auch nicht die Remaster gespielt habe. Gott waren mein bester Freund und ich damals tief in der Welt versunken, haben uns die Welt stundenlang angeguckt und waren vom damaligen Detailreichtum begeistert. Wir standen Minuten vor den Automaten und waren erstaunt, wie viel unterschiedliche Dinge dort zu finden waren. Die Welt wirkte so echt, so Detailverliebt, so groß. Die Straßen so belebt. Das Gameplay so unterschiedlich (Gabelstapler fahren, Kämpfe und und und). Damals einmalig!.
Heute sieht das leider ganz anders aus. Alles was damals einmalig war ist heute minimaler Standart. Gameplay ist heute viel komfortabler. Das Spiel ist schlechthin schlecht gealtert. Aber schlecht ist es deshalb noch lange nicht, es ist halt einfach nicht mehr das, was es damals war. Einmalig.
Ich persönlich möchte meine guten Erinnerungen einfach nicht zerstören und werde den dritten Teil deshalb nicht spielen. Auch wenn ich schon gerne wüsste, wie es weiter geht.
Genauso erging es mir mit so vielen Retrospielen/konsolen. Lieber behalte ich sie in guter Erinnerung....
Das sehe ich leider ganz genau so. Habe mich über die erste Ankündigung, dass es ein Shenmue 3 geben wird mega gefreut, aber wenn ich das jetzt sehe, fürchte ich auch, dass es mir die gute Erinnerung an ein damaliges Meisterwerk zerstören wird. Aber wer weiß, ich warte mal unoptimistisch ab, was die Tests ergeben.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von Artimas »

Mir hat die ganze Abwicklung über Epic und wie die ganze Sache gehandhabt wurde das Spiel komplett versaut. Auch wenn ich es wirklich schön finde das die Trilogie nun ihren Abschluss findet und man ein "klassisches" Spielerlebnis serviert bekommt, dem ich durchaus in der heutigen Mainstream-Langeweile viel abgewinnen könnte, möchte ich das durch einen Kauf nicht unterstützen. Da mag jeder seinen eigenen moralischen Kompass haben, mir war das eindeutig zu viel. Und Epic's miesen Shop unterstütze ich sowieso nicht, da können sie mit noch so viel Gratiszeug um sich werfen.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von ssj3rd »

„Im Vergleich zu modernen Action-Abenteuern wirkt Shenmue 3 nicht nur technisch, sondern häufig auch spielmechanisch antiquiert.”

Wird das Argument nicht immer mit “Retro ist geil!!!” von euch und vielen anderen Pixelmatsch Fans entkräftet? Und jetzt zieht diese Argumentation plötzlich nicht mehr?
Ein bisschen Kontinuität wäre hier super gewesen :-)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.08.2019 10:28 Fazit hätte so auch unter WoW Classic stehen können, glaube ich. :D
Solltest WoW Classic vielleicht mal spielen, damit Du merkst, dass Deine Aussage Mumpitz ist :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Triadfish hat geschrieben: 21.08.2019 11:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.08.2019 10:28 Fazit hätte so auch unter WoW Classic stehen können, glaube ich. :D
Solltest WoW Classic vielleicht mal spielen, damit Du merkst, dass Deine Aussage Mumpitz ist :lol:
Hab ich, von 2005 bis BC raus kam. ;-)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von Jörg Luibl »

ssj3rd hat geschrieben: 21.08.2019 11:32 Wird das Argument nicht immer mit “Retro ist geil!!!” von euch und vielen anderen Pixelmatsch Fans entkräftet? Und jetzt zieht diese Argumentation plötzlich nicht mehr?
Es gibt kein Schwarz und Weiß in unserer Argumentation, sondern - wie immer - viele Graustufen. Unsere Analysen sind meist etwas ausführlicher als Retro ist geil. Gerade in diesem Fall wird durch das Weltdesign eine ganz andere Erwartung aufgebaut als in einem Plattformer mit Pixelkulisse. Und selbst die rocken nicht, weil sie Pixel haben...
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 847
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von X5ander »

ich fand den Remaster ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Natürlich ist das nicht mehr alles up to date, aber bei mir kamen schon die Erinnerungen von damals wieder hoch und so schlimm fand ich das Gameplay auch nicht. Man muss eben die Retro-Brille aufhaben. Auf den 3. Teil bin ich jetzt mal gespannt, wenn das Nostalgie-Feeling aufkommt und ich endlich Lan Di stellen kann, bin ich zufrieden. ;-)
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von HardBeat »

Ich habe damals 1 und 2 auf dem Dreamcast auch geliebt. Für die damalige Zeit war das was besonderes, es war neu, grafisch damals State of the Art und ich war mit Anfang 20 jung und hatte Zeit für so einen, aus heutiger Sicht, "Schnick Schnack".

Heute würde ich so was nicht mehr spielen wollen, selbst mit der Besten Grafik nicht. Die Steuerung und das Kampfsystem war hakelig, die Aufgaben repetitiv, die "arbeiten" im Spiel langweilig. Teil 3 scheint ja in die selbe Richtung zu gehen und das muss ich heute wirklich nicht mehr haben. Und neben allem fehlt eine wichtige Komponente: Der Bombast-Faktor! Von Top Grafik ist das was ich so sehe weit weg, hat irgendwie einen gehobenen PS3 Look.

Ich denke das wird sich zwischen 50-70 einpendeln. Ein paar alte Hardcore Fans werden vielleicht eine 80 zücken, who cares. :|
Zuletzt geändert von HardBeat am 21.08.2019 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von Swar »

Damals in der guten alten (Dreamcast) Zeit habe ich Teil 1 gespielt und fand das Gameplay damals nunja ziemlich dröge, hat mich trotz der interessanten Geschichte nicht abgeholt und vermutlich wird es mit Teil 3 nicht anders ergehen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von Cheraa »

Freue mich weiterhin riesig auf den 3. Teil.
Die beiden Remaster sind ja direkt zum Release bis zur Platin durchgezockt worden.

Ich hoffe nur, das Storytelling ist eher wie vom ersten Teil. Der zweite hatte wirklich einen grausigen Mittelteil wo kaum etwas passiert ist für die Storyentwicklung.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von yopparai »

Ich hab beide Teile damals gespielt, als sie noch etwas Neues waren, und auch zwischendurch immer mal wieder. Man darf diese Spiele natürlich alle unter heutigen Gesichtspunkten betrachten, und man darf dann natürlich auch entscheiden, dass man das so nicht mehr spielen will.

Aber wer das nicht tut und es schafft, alle drei Teile aus der Perspektive von damals zu sehen, der wird sicher auf seine Kosten kommen.

Das ist aber ganz bestimmt nichts für jeden. Das war von Anfang an klar.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe1794441 »

ssj3rd hat geschrieben: 21.08.2019 11:32 „Im Vergleich zu modernen Action-Abenteuern wirkt Shenmue 3 nicht nur technisch, sondern häufig auch spielmechanisch antiquiert.”

Wird das Argument nicht immer mit “Retro ist geil!!!” von euch und vielen anderen Pixelmatsch Fans entkräftet?
Shenmue 1 / 2 / 3, und überhaupt die ganze Dreamcast ist nicht "retro", da müßten wohl erst noch weitere 20 Jahre vergehen.

Es ist lediglich nicht mehr Stäät of the Art.
Antworten