Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Also dafür das Einige das Spiel noch nicht kennen, kennen sie sich aber schon verdammt gut aus.
Bild
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von DaLova »

Dodo00d hat geschrieben: 20.08.2019 23:10
organika hat geschrieben: 20.08.2019 22:53 .

Metal Gear Solid 5 hatte vielleicht das beste Stealth Gameplay, aber nach 15-20 Stunden war die Luft raus und die Story noch ganz am Anfang. Die alten Teile waren nach 15-25 Stunden spätestens durch. Da blieb gar keine Zeit dass es langweilig wurde. Ich glaube wenn die Regie und die Dramaturgie bei Death Stranding stimmt und das Gameplay nicht überstrapaziert und die Länge gezerrt wird, dann könnte es schon echt gut werden. Der Einstieg von MGS5 war ja auch genial(Das Ende habe ich leider nicht gesehen). Verlernt hat er ja also scheinbar nix, der Kojima. Ich bin gespannt, hoffe auf Platin bei 4players und für mich wird es ein Day One Kauf. Auch auf die Gefahr hin enttäuscht zu werden, aber wie oft sieht man schon noch so derart teure Experimente. Alleine deshalb ist es mir das wert.
Nach 25h hatte ich noch 7 Missionen fertig. Hatte insgesammt 200h in dem Teil verbracht weil ich alle Missionen 10-15 mal wiederholt habe immer mit anderen Equipment anderen Taktiken dadurch ergibt sich eine Tiefe die es noch nie davor und dannach im Stealth Genre gegeben hat. Leider hat der SCI FI Müll extrem genervt mit den Zombies und Mechs und die unnötigen Cutscenes die das Gameplay unterbrechen. Ich steh auf Stories aber Stealth games sind zu 100% Gameplay Titel da stört alles andere nur.
ich freu mich ja, dass dir das wiederholen immer der selben langweiligen Missionen in der wohl langweiligsten und hässlichsten Open World aller Zeiten Spaß macht, ehrlich. Aber 200h repetetive Spielzeit ist kein Indikator für ein gutes Spiel. Es hat seine Stärken wenn man auf Stealth abfährt und es ist durchaus ein mittelgutes Stealthspiel aber es ist kein gutes Metal Gear. Story Fehlanzeige, keine epischen Gänsehautmomente, immer die selben Missionen, wo waren die ganzen epischen Bossfights? Wenn ich als Beispiel Metal Gear Solid 1 nehme, das ist bis heute unvergessen. Alleine der Psycho Mantis Bossfight ist legendär. Und selbst das Stealthgameplay war um Lichtjahre besser wie der Schmutz Phantom Pain. Der einzige Metal Gear Moment aus Phantom Pain der bei mir hängen geblieben ist, war der Einstieg. Sobald man in die karge Open World entlassen wird, verliert das Spiel komplett.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von Peter__Piper »

DaLova hat geschrieben: 21.08.2019 09:42
Dodo00d hat geschrieben: 20.08.2019 23:10
organika hat geschrieben: 20.08.2019 22:53 .

Metal Gear Solid 5 hatte vielleicht das beste Stealth Gameplay, aber nach 15-20 Stunden war die Luft raus und die Story noch ganz am Anfang. Die alten Teile waren nach 15-25 Stunden spätestens durch. Da blieb gar keine Zeit dass es langweilig wurde. Ich glaube wenn die Regie und die Dramaturgie bei Death Stranding stimmt und das Gameplay nicht überstrapaziert und die Länge gezerrt wird, dann könnte es schon echt gut werden. Der Einstieg von MGS5 war ja auch genial(Das Ende habe ich leider nicht gesehen). Verlernt hat er ja also scheinbar nix, der Kojima. Ich bin gespannt, hoffe auf Platin bei 4players und für mich wird es ein Day One Kauf. Auch auf die Gefahr hin enttäuscht zu werden, aber wie oft sieht man schon noch so derart teure Experimente. Alleine deshalb ist es mir das wert.
Nach 25h hatte ich noch 7 Missionen fertig. Hatte insgesammt 200h in dem Teil verbracht weil ich alle Missionen 10-15 mal wiederholt habe immer mit anderen Equipment anderen Taktiken dadurch ergibt sich eine Tiefe die es noch nie davor und dannach im Stealth Genre gegeben hat. Leider hat der SCI FI Müll extrem genervt mit den Zombies und Mechs und die unnötigen Cutscenes die das Gameplay unterbrechen. Ich steh auf Stories aber Stealth games sind zu 100% Gameplay Titel da stört alles andere nur.
ich freu mich ja, dass dir das wiederholen immer der selben langweiligen Missionen in der wohl langweiligsten und hässlichsten Open World aller Zeiten Spaß macht, ehrlich. Aber 200h repetetive Spielzeit ist kein Indikator für ein gutes Spiel. Es hat seine Stärken wenn man auf Stealth abfährt und es ist durchaus ein mittelgutes Stealthspiel aber es ist kein gutes Metal Gear. Story Fehlanzeige, keine epischen Gänsehautmomente, immer die selben Missionen, wo waren die ganzen epischen Bossfights? Wenn ich als Beispiel Metal Gear Solid 1 nehme, das ist bis heute unvergessen. Alleine der Psycho Mantis Bossfight ist legendär. Und selbst das Stealthgameplay war um Lichtjahre besser wie der Schmutz Phantom Pain. Der einzige Metal Gear Moment aus Phantom Pain der bei mir hängen geblieben ist, war der Einstieg. Sobald man in die karge Open World entlassen wird, verliert das Spiel komplett.
So viele Worte - so wenig Inhalt 8O
SaperioN hat geschrieben: 21.08.2019 09:24 Also dafür das Einige das Spiel noch nicht kennen, kennen sie sich aber schon verdammt gut aus.
Aye,
ich lehne mich derweil zurück und warte ab was da auf uns zukommt :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von SethSteiner »

Raksoris hat geschrieben: 21.08.2019 09:07
Dragon2 hat geschrieben: 20.08.2019 23:43 Kommts mir nur so vor oder ist der Sinn des Spiels dass uns Kojima all seine berühmten Freunde vorstellen kann? Spielerisch sieht das unfassbar langweilig aus und das babygewippe wenn man stürzt wird spätestens beim zweiten mal nervig. Bin echt auf die Tests gespannt ob doch mehr dahintersteckt. Bisher überzeugt mich das überhaupt nicht.
Bist nicht der Einzige. Das sieht sehr langweilig aus und das was bis jetzt an Gameplay vorgestellt worden ist lässt sich auf laufen und pinkeln runterbrechen.
Dann hast du aber die anderen Videos offenbar nicht gesehen.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von DaLova »

Peter__Piper hat geschrieben: 21.08.2019 09:47
DaLova hat geschrieben: 21.08.2019 09:42
Dodo00d hat geschrieben: 20.08.2019 23:10

Nach 25h hatte ich noch 7 Missionen fertig. Hatte insgesammt 200h in dem Teil verbracht weil ich alle Missionen 10-15 mal wiederholt habe immer mit anderen Equipment anderen Taktiken dadurch ergibt sich eine Tiefe die es noch nie davor und dannach im Stealth Genre gegeben hat. Leider hat der SCI FI Müll extrem genervt mit den Zombies und Mechs und die unnötigen Cutscenes die das Gameplay unterbrechen. Ich steh auf Stories aber Stealth games sind zu 100% Gameplay Titel da stört alles andere nur.
ich freu mich ja, dass dir das wiederholen immer der selben langweiligen Missionen in der wohl langweiligsten und hässlichsten Open World aller Zeiten Spaß macht, ehrlich. Aber 200h repetetive Spielzeit ist kein Indikator für ein gutes Spiel. Es hat seine Stärken wenn man auf Stealth abfährt und es ist durchaus ein mittelgutes Stealthspiel aber es ist kein gutes Metal Gear. Story Fehlanzeige, keine epischen Gänsehautmomente, immer die selben Missionen, wo waren die ganzen epischen Bossfights? Wenn ich als Beispiel Metal Gear Solid 1 nehme, das ist bis heute unvergessen. Alleine der Psycho Mantis Bossfight ist legendär. Und selbst das Stealthgameplay war um Lichtjahre besser wie der Schmutz Phantom Pain. Der einzige Metal Gear Moment aus Phantom Pain der bei mir hängen geblieben ist, war der Einstieg. Sobald man in die karge Open World entlassen wird, verliert das Spiel komplett.
So viele Worte - so wenig Inhalt 8O
SaperioN hat geschrieben: 21.08.2019 09:24 Also dafür das Einige das Spiel noch nicht kennen, kennen sie sich aber schon verdammt gut aus.
Aye,
ich lehne mich derweil zurück und warte ab was da auf uns zukommt :D
wenige Worte, gar kein Inhalt ;)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von Spiritflare82 »

SaperioN hat geschrieben: 21.08.2019 09:24 Also dafür das Einige das Spiel noch nicht kennen, kennen sie sich aber schon verdammt gut aus.
+1

grauenhaft wie jeder denkt nun kennt er das ganze Spiel. Außerdem, seit wann sind AAA Produktionen bitte "Gameplay first"? Das ganze Gameplay jeder Open World AAA Produktion der letzten Jahre läuft nach Schema F ab und ALLE könnten besseres Gameplay bieten, verzichten darauf aber zugunsten "cinematischem Flair", dicker Grafik, überproduzierten Animationen und Storytelling.

Warum nun Death Stranding der große Buhmann sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, wenigstens gibt es dort für AAA Produktionsverhältnisse eine abgedrehte Story und man konnte mal was anderes machen-auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Phantom Pain hatte zwar okayes Gameplay, dafür war der gesamte Rest großer Käse und das ists ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber ist schon klar, solange kein Geballer/Action oder eine Riesen Worldmap zu sehen ist und halt die immer selbe Leier die heutzutage angesagt ist und die man zur Genüge kennt werden die Gamer ungeduldig und nörgeln rum.

Letztendlich lässt sich das Spiel doch so bezeichnen: Man bringt Pakete von A nach B und währenddessen passiert irgendwas, das reicht doch als Info, alles weitere dann bei Release. Wer keinen Bock drauf hat nach der gameplay Demo brauchts nicht kaufen, der Rest freut sich drauf und gut ist die Laube.

Man kann froh sein das mal einer was anderes versucht als Außenposten räumen, Pflanzen grabbeln, craften, Icons abarbeiten und generische Quests am Fließband zu clearen.
Benutzeravatar
chrizmatic
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von chrizmatic »

Ich denke das Recap von den Rocket Beans zu Death Stranding war ganz gut. Entweder das Gameplay wird generischer Mumpitz so wie wir es aus anderen Open World Spielen kennen (Renne von A nach B [über C]) und kriegen dabei aber wie so oft von Kojima eine großartig inszenierte Geschichte erzählt. ODER er will einfach nicht viel zum Gameplay zeigen, weil es etwas komplett neues ist oder man es nur wirklich verstehen/fühlen kann, wenn man es selbst spielt. Ich hoffe auf zweiteres; sonst gibt es auch einen höllischen Backlash. Die Gameplayvideos, die bisher zu sehen waren, die kann er sich auch nur erlauben, weil er Kojima ist. Da war ja nicht viel zu sehen. Leere Welt (schottisch/neuseeländisches Setting) in der man sich bewegen kann mit Rucksack, Leiter und irgendeine Form von sensorischen GPS-Multiool.

Bei mir ist der Hype immer noch da. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch schön zum Ende des jahres Sekiro vom Thron als bestes Spiel des Jahres stößt! Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es ein langweiliger Walking Simulator wird. Da können jetzt auch wieder alle mit Ihren "Aber MGS: V..." Comments kommen. Wer sich mal ausreichend mit MGS: V auseinander gesetzt hat, der weiß auch, dass das Spiel unter hanebüchenen Bedingungen entstanden ist und Kojimas Vision nicht vollendet werden konnte. Old-Gen Integration, zu wenig Budget, Releasetermindruck... Man sieht das an allen Ecken und Enden des Spiels
Die Spiele sind zwar alle ganz schön, aber sie sind halt kein Dark Souls

twitch.tv/equippedgaming
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von Balla-Balla »

Ist mal jemandem aufgefallen, dass Kojima offensichtlich kein oder zumindest nur schlechtes Englisch spricht? Dabei arbeitet er seit Jahrzehnten in einer Branche, wo diese Sprache Grundlage ist.
Ist Kojima vielleicht in Wahrheit nicht besonders helle und völlig überbewertet? Ein Asperger mit Inselbegabung? Wichtigtuer mit (unnötigem) Dolmetscher? Ein Alien?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 21.08.2019 11:58Man kann froh sein das mal einer was anderes versucht als Außenposten räumen, Pflanzen grabbeln, craften, Icons abarbeiten und generische Quests am Fließband zu clearen.
Metal Gear Solid 5 in a nutshell. :lol:

Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47 Ist mal jemandem aufgefallen, dass Kojima offensichtlich kein oder zumindest nur schlechtes Englisch spricht? Dabei arbeitet er seit Jahrzehnten in einer Branche, wo diese Sprache Grundlage ist.
Ist Kojima vielleicht in Wahrheit nicht besonders helle und völlig überbewertet? Ein Asperger mit Inselbegabung? Wichtigtuer mit (unnötigem) Dolmetscher? Ein Alien?
Ist dir aufgefallen, dass viele ältere, japanische Entwickler kein oder zumindest nur schlechtes Englisch sprechen?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von yopparai »

Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47 Ist mal jemandem aufgefallen, dass Kojima offensichtlich kein oder zumindest nur schlechtes Englisch spricht? Dabei arbeitet er seit Jahrzehnten in einer Branche, wo diese Sprache Grundlage ist.
Nicht unbedingt in Japan, nein. Schon gar nicht zu der Zeit, als er angefangen hat und die Industrie großgeworden ist.
Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47Ist Kojima vielleicht in Wahrheit nicht besonders helle und völlig überbewertet? Ein Asperger mit Inselbegabung? Wichtigtuer mit (unnötigem) Dolmetscher? Ein Alien?
Kein gutes Englisch zu sprechen ist unter japanischen Entwicklern sehr verbreitet, und wenn man die grammatikalischen und lautlichen Unterschiede zwischen den Sprachen kennt, dann ahnt man auch, warum. Einen guten Dolmetscher zu engagieren kann in dem Fall die bessere Wahl sein, wenn man es selbst nicht schafft, die richtigen Nuancen in einer fremden Sprache auszudrücken. Darüberhinaus kann ich mich noch gut daran erinnern, wie sich manch einer selbst bei Satoru Iwata über die Aussprache aufgeregt hat, und den konnte man sehr gut verstehen. Insofern halte ich das bei Kojima für sehr verständlich und sicher nicht für ein Zeichen mangelnder Intelligenz.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von Balla-Balla »

yopparai hat geschrieben: 21.08.2019 12:58
Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47 Ist mal jemandem aufgefallen, dass Kojima offensichtlich kein oder zumindest nur schlechtes Englisch spricht? Dabei arbeitet er seit Jahrzehnten in einer Branche, wo diese Sprache Grundlage ist.
Nicht unbedingt in Japan, nein. Schon gar nicht zu der Zeit, als er angefangen hat und die Industrie großgeworden ist.
Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47Ist Kojima vielleicht in Wahrheit nicht besonders helle und völlig überbewertet? Ein Asperger mit Inselbegabung? Wichtigtuer mit (unnötigem) Dolmetscher? Ein Alien?
Kein gutes Englisch zu sprechen ist unter japanischen Entwicklern sehr verbreitet, und wenn man die grammatikalischen und lautlichen Unterschiede zwischen den Sprachen kennt, dann ahnt man auch, warum. Einen guten Dolmetscher zu engagieren kann in dem Fall die bessere Wahl sein, wenn man es selbst nicht schafft, die richtigen Nuancen in einer fremden Sprache auszudrücken. Darüberhinaus kann ich mich noch gut daran erinnern, wie sich manch einer selbst bei Satoru Iwata über die Aussprache aufgeregt hat, und den konnte man sehr gut verstehen. Insofern halte ich das bei Kojima für sehr verständlich und sicher nicht für ein Zeichen mangelnder Intelligenz.
Hm. Kann man ernsthaft in Japanisch programmieren? Wäre mir neu, bin aber kein IT Entwickler.

Und 2., Japaner können, wie andere Asiaten genauso, problemlos Englisch lernen und sprechen. Ich wohne in einer Stadt, wo viele Japaner studieren. An der Uni spricht man Englisch und meistens sprechen die Leute zudem ein ziemlich gutes Deutsch, was bekanntlich viel schwerer zu erlernen ist. Probleme mit der Aussprache hat einer mehr, der andere weniger. Ist bei uns nicht anders. Ich bin viel in Asien unterwegs, zugegeben aber noch nie in Japan, sogar das "R" bekommen dort viele hin. Die Witze mit dem "L" beruhen auf alten Klischees.

Also sorry, dass der Japaner als solcher es nicht so mit Fremdsprachen hat, ist Unsinn.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von SethSteiner »

Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47 Ist mal jemandem aufgefallen, dass Kojima offensichtlich kein oder zumindest nur schlechtes Englisch spricht? Dabei arbeitet er seit Jahrzehnten in einer Branche, wo diese Sprache Grundlage ist.
Ist Kojima vielleicht in Wahrheit nicht besonders helle und völlig überbewertet? Ein Asperger mit Inselbegabung? Wichtigtuer mit (unnötigem) Dolmetscher? Ein Alien?
Er ist Japaner. Die haben generell Probleme mit der englischen Sprache im Sinne davon diese öffentlich zu sprechen (damit meine ich nicht Austauschstudenten). Ich kann mich spontan nicht erinnern, wann ich eine japanische Führungsperson mal eine Präsentation auf englisch führen sehen hätte oder ein Interview auf englisch gesehen hätte. Scheinbar liegt das auch weniger daran, dass man es nicht kann als dass man es in der Aussprache zu schlecht lernt als das man sich mit der Aussprache in die Öffentlichkeit traut. Ein bisschen verwundern tut es mich aber schon, dass man sich nie bemüht, sich dann irgendwann mal vielleicht noch mal richtigen Unterricht zu nehmen. Das scheint aber in Japan vielleicht auch nicht so einfach zusein. Jedenfalls ist es mir auch aufgefallen, sobald Japaner nicht nur für ein Geschäftstreffen im Ausland sind, sondern tatsächlich eben studieren, wird auch ihre Aussprache bedeutend besser. Vermutlich, weil sie diese eben in Japan einfach nicht ordentlich lernen und viel mehr Wert auf grammatikalische Regeln gelegt werden.

Und diese L-Witze sind ja eh quatsch, gerade in Japan ist eher das L das Problem und nicht das R. Und das natürlich auch nicht "weil sie Asiaten sind". Es ist alles nur eine Frage der Bildung.

@chrizmatic
Ich persönlich denke, es wird "generischer Mumpitz". Wobei ich das nicht so verkehrt finde. Ich kann mir kein Gameplay vorstellen, dass irgendwie "anders ist als je zuvor" und das muss es ja auch nicht. Ich verstehe da auch nicht, warum man da auf Death Stranding raufhaut, nur weil man halt in einer leeren Landschaft rumläuft und Leitern aufstellt. Wobei das leer relativ ist, im Gegensatz zu alten Rollenspielen wie Morrowind gibt es ja trotzdem eine detaillierte Landschaft und das ganze Transportieren, Leitern aufstellen, Sachen aktivieren, ab und zu schießen und gewisse Arten von Stealth- oder Vermeidungs-Gameplay (im Schatten/Licht bleiben, damit man nicht "getötet" wird) sind ja immer noch frisch und anders und atmosphärisch, vorausgesetzt man lässt sich darauf ein. Denn ich denke an der Präsentation gibt es eigentlich nichts zu meckern.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von yopparai »

Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 13:12 Hm. Kann man ernsthaft in Japanisch programmieren? Wäre mir neu, bin aber kein IT Entwickler.
In neueren Programmiersprachen dürfte das sogar tatsächlich möglich sein, ich erinnere mich an eine Apple Swift Präsentation, da gab’s statt nem Methodennamen ein Kuh-Emoji.

Aber das ist auch irrelevant. Zum einen kann man Japanisch natürlich auch in Lateinischer Umschrift zur Programmierung einsetzen, zum Anderen ist die Kenntnis einiger IT-Vokabeln in einer anderen Sprache etwas völlig anderes, als diese Sprache (fließend) zu beherrschen.
Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 13:12Und 2., Japaner können, wie andere Asiaten genauso, problemlos Englisch lernen und sprechen. Ich wohne in einer Stadt, wo viele Japaner studieren. An der Uni spricht man Englisch und meistens sprechen die Leute zudem ein ziemlich gutes Deutsch, was bekanntlich viel schwerer zu erlernen ist. Probleme mit der Aussprache hat einer mehr, der andere weniger. Ist bei uns nicht anders. Ich bin viel in Asien unterwegs, zugegeben aber noch nie in Japan, sogar das "R" bekommen dort viele hin. Die Witze mit dem "L" beruhen auf alten Klischees.

Also sorry, dass der Japaner als solcher es nicht so mit Fremdsprachen hat, ist Unsinn.
Den Japaner als solches gibt es schonmal überhaupt nicht. Ich hab ebenfalls schon ne Menge gutes Deutsch sprechende Japaner kennengelernt.

Tatsächlich hat das Schulenglisch, was man in Japan lehrt, auch unter Japanern oft keinen besonders guten Ruf. Mir wurde das damals so erzählt, dass man dort wenig englisch gesprochen hat im Unterricht, sondern mehr versucht hat das Wissen frontal zu vermitteln. Also Vokabular und Regeln, aber kaum Praxis. Ganz ähnlich, wie man bei uns manchmal noch versucht Latein zu unterrichten. Das hat natürlich auch seine Gründe: Erstens ist das jap. Schulsystem noch deutlich stärker auf Wissensvermittlung ausgelegt, zweitens hat man in diesem ethnisch doch sehr homogenen Land kaum Zugriff auf Muttersprachler. Die Unterschiede im Sprachaufbau, insbesondere die starke Kontextabhängigkeit des Japanischen, machen die Vermittlung eines fließenden Sprachgebrauchs dann natürlich nicht leichter.

Wenn du natürlich mit Japanern sprichst, die hier bei uns leben oder im internationalen Kontakt stehen, dann sind das meist Leute, die entsprechend auch das Interesse an fremden Sprachen und Kulturen mitbringen. Die gibt es selbstverständlich auch unter Japanern.

Das mit dem L und R ist eines der dümmsten Vorurteile, die ich kenne. Nicht nur, dass Asiaten das nicht lernen könnten. Das japanische R ist weder ein L noch ein R. Das ist ein Laut, den haben wir nicht, genauso wie die Japaner weder unser L noch R haben. Westlichen Japanischlernenden empfiehlt man oft, erstmal ein L zu verwenden, weil ein linguistisch nicht geschulter Japaner den Unterschied im schnellen Sprachgebrauch angeblich gar nicht hören können soll. Wenn sich bei uns jedenfalls manch einer darüber lustig macht, dass die kein R sprechen könnten, dann kann man eigentlich nur verlangen, dass derjenige doch bitte mal versucht ein る korrekt auszusprechen. Das dürfte in 90% der Fälle in die Hose gehen.

Ist aber auch alles irgendwie offtopic. Sorry dafür.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.08.2019 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima gibt neue Einblicke in das mysteriöse Endzeitabenteuer

Beitrag von Balla-Balla »

SethSteiner hat geschrieben: 21.08.2019 13:21
Balla-Balla hat geschrieben: 21.08.2019 12:47 Ist mal jemandem aufgefallen, dass Kojima offensichtlich kein oder zumindest nur schlechtes Englisch spricht? Dabei arbeitet er seit Jahrzehnten in einer Branche, wo diese Sprache Grundlage ist.
Ist Kojima vielleicht in Wahrheit nicht besonders helle und völlig überbewertet? Ein Asperger mit Inselbegabung? Wichtigtuer mit (unnötigem) Dolmetscher? Ein Alien?
Er ist Japaner. ....
Gut, ich will das Fass jetzt nicht noch mehr öffnen. So ganz ernst hab ich das ja nicht gemeint, nur ein bisschen. Sicher kann man ein genialer Entwickler sein und gleichzeitig ein Sprachen Noob.
Ein bisschen wundert es mich trotzdem, wie man jahrelang in einer englischsprachigen Umgebung arbeiten und business machen kann, ohne diese Sprache halbwegs zu erlernen.

Aber, sei´s drum. Ist mir auch wurscht, ich warte auf das game. And for sis I have even a lot of questionsigns.
Antworten