The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von gEoNeO »

ronny_83 hat geschrieben: 20.08.2019 13:47
monotony hat geschrieben: 20.08.2019 13:19 Breath of the Wild gibt es aber auch nicht in 100x hübscher auf 3 anderen Plattformen.
(Von Emulation mal abgesehen :P )
Mir ging es auch nicht um das Aussehen, sondern die Spieldauer. Bei Breath of the Wild gibt es auch einen großen Satz Spiele, die im ersten Durchlauf weit über 100h verbracht haben.

Ich bin auch einer der Fraktionen, denen es völlig egal ist, wie ein Spiel auf einer anderen Plattform aussieht. Ich hab davon keinerlei Vorteile, sondern genieße den Umstand, dass ich es auf meiner Plattform spielen kann. Was hast du denn davon, wenn du es auf einer Plattform spielen willst, es aber nicht tust, weil es auf einer anderen Plattform anders aussieht? Letztendlich geht es nur darum, wie es umgesetzt ist und wenn vieles zusammenpasst, sollte dir doch egal sein, wo die Unterschiede liegen.

Ich hab mich schon lange der Idee verworfen, nur den besten Umsetzungen hinterherzurennen. Da würde ich mich ja ständig im Kreis drehen und müsste viel mehr Geld für die entsprechende Hardware ausgeben.
1+
So sehe ich es auch. Hab Witcher 3 auf der Xbox über 500h gespielt und liebe es heute noch. Auf dem - ach so tollen PC - hab ich es nicht einmal 10h gespielt. So viel zur Grafik! Die Switch Version werde ich mir vermutlich auch zulegen. Was hier keiner in Betracht zieht, ist der Stromverbrauch. Auf dem PC ist der Verbrauch bei so einem Epos bei weitem höher. Allein dafür ist die Switch einfach genial. Da ich auf solche Dinge sehr achte, ist mir eine abgesteckte Version 10x lieber, wie ein Stromfresser wie der PC. Es bleibt auch auf Low-Setting das gleiche Spiel. Natürlich hat da jeder seine eigene Präferenzen, ich zumindest freu mich tierisch auf die Switch Version. Ich zock zwar eher am TV, aber hier werde ich schauen, was mir mehr zusagt.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 20.08.2019 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von qpadrat »

Ich hab das Spiel auf der PS4 angefangen zu zocken und nach 15 - 20 Stunden abgebrochen.
Kauf es mir jetzt nochmal auf der Switch, weil ich durch die Flexibilität der Switch viel schneller voran komme. Frau kommt nach Hause, ich ziehe die Switch aus dem Dock und spiele mobil, wenn die Nachrichten anfangen geh ich schnell in den Standby und spiel später genau dort weiter. Bei der PS4 brauche ich erstmal den Fernseher und wenn ich keine Stunde Zeit habe mach ich die Playse gar nicht erst an. Die Maschine muss ja auch erstmal booten und dann muss der Spielstand laden.
Die Grafik hat mich damals auch nicht umgehauen, sodass ich wohl auch den Grafikgenuss nicht vermissen werde.
Bild
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von NomDeGuerre »

casanoffi hat geschrieben: 20.08.2019 15:02 Ich weiß, wen Du meinst :mrgreen:
Das ist doch quatsch. Ob die ehrliche Alice den Einblick schon bereut? ^^
Vielleicht will sie auch bloß Truppen sammeln, um 4Commuter zu gründen.

Wie auch immer, was CD Projekt da geschnürt hat, ist nicht nur technisch beeindruckend. Lieblingsverein, dabei spiele ich deren Zeug quasi gar nicht.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von Hatschii »

"Die Skepsis meiner der Switch eher abgeneigten Kollegen im Nacken, machte ich mich auf nach Frankfurt zu Nintendo. Manche riefen mir noch ein „Viel Spaß bei der Ruckelorgie!“ hinterher, bei anderen reichte es nur für einen mürrischen Blick. Meine Anspannung war groß, hat zuletzt noch Bens Kommentar zusammengefasst, wie viele schlechte Switch-Umsetzungen es mittlerweile gibt. "


Nichts für ungut, aber das ist doch einfach nur noch unseriös. Wer soll noch irgendeinen Testbericht von euch zur Switch und ihren Games für voll nehmen, wenn die subjektive Antipathie gegen das Nintendogerät so offen formuliert wird?

Erklärt dann natürlich, wie die Switchhardware damals bloss mit "befriedigend" bewertet werden konnte, obschon sie leistungsstärkere Technik wie die PS3 in einem Handheldgehäuse verpackt hat und sich momentan kaum ein anderes Device findet, dass zu ähnlichem Preis und Formfaktor Vergleichbares liefert.

oder das polemische Labo VR Review oder Bens Kommentar über die vermeintlich vielen schlechten Switchumsetzungen.

Tatsächlich handelt es sich bei 80% aller Portierungen um gute Arbeit:

What Remains of Edith Finch,
Cuphead
Diablo 3
Civilization 6
Final Fantasy X und XII
Rocket Leaque
DQ Builders 1 und 2
Starlink
Little Nightmares
Hellblade
DQ 11
Skyrim
Crash Bandicoot Trilogy
ABZU
Ys VIII
Crash Team Racing
Limbo
Inside
Outlast 1 und 2
Unravel Two
Brothers Beyond Two Souls
VAlkyria Chronicles 4
God Eater 3
Yokaa-Laylee
Doom
Wolfenstein 2
Mortal Kombat 11
Dragons Dogma
Darksiders
Resident Evil Remaster
RE Revelations 1 und 2
LA Noire

dass sich ein paar nicht ganz geglückte Umsetzungen finden wie zb. Saints Row, , HOB, V-Rally 4 oder Mutant Year Zero ist ganz normal und bei der weitaus grösseren Menge an gelungenen Portierungen absolut verschmerzbar.

Vielleicht wäre es in Zukunft wirklich klüger ihr würdet die Switch aussen vor lassen und nur mehr die Games der grossen Konsolen testen, statt weiterhin unsachlichen und teils unwahren Journalismus zu betreiben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Hatschii hat geschrieben: 20.08.2019 17:44 Vielleicht wäre es in Zukunft wirklich klüger ihr würdet die Switch aussen vor lassen und nur mehr die Games der grossen Konsolen testen, statt weiterhin unsachlichen und teils unwahren Journalismus zu betreiben.
Naja, oder es testen halt die weniger skeptischen Kollegen die Switchgames? Gibt sicher auch XBOX kritische Redakteure, darf 4p deswegen keine Xbox Spiele mehr testen?

Oder anders, muss jeder Redakteur alles mögen, damit 4p irgendwas testen kann? Das finde ich viel größeren Quatsch.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von Usul »

Hatschii hat geschrieben: 20.08.2019 17:44"[...] Meine Anspannung war groß, hat zuletzt noch Bens Kommentar zusammengefasst, wie viele schlechte Switch-Umsetzungen es mittlerweile gibt. "
Jeder kann natürlich seine Meinung haben... Bei DigitalFoundry - und die sind bei diesen technischen Dingen ja nicht gerade unglaubwürdig - heißt es:
Nintendo Switch continues to delight and surprise with the quality of its current generation console ports [...]
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... -on-switch
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Ich finde aus Bens Kommentar (der hier? https://www.4players.de/4players.php/ko ... witch.html ) spricht eher die Frustration über halbherzige Ports, Sachen die er gerne unterwegs gespielt hätte, was aber von den Entwicklern einfach nicht umgesetzt wurde. Vom Konzept Switch scheint er doch überzeugt zu sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Der Fabian Döhla, lustig. Den fand ich immer sympathisch.

Naja, ich kaufe mir das nicht für die Switch - aber man muss den Aufwand schon honorieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Die Switch hat halt ein komplett anderes Konzept, als PS4 und XBX. Manche mögen eben keine handheld. Wenn damals einige der 4P Redaktion die PSP oder die VITA nicht gemocht haben, bzw. gab es sicher auch solche die den 3DS nicht mochten. Hätten sie die Spiele dann auch alle nicht testen dürfen? Darf man nur testen was man mag? Find ich viel zu engstirnig.
ronny_83 hat geschrieben: 20.08.2019 18:22 Wenn der Redaktion aber mittlerweile das Abkotzen im Text abzulesen ist, dann leidet die Seriösität.
Da interpretierst du aber ne Menge rein. Alice hat nicht abgekotzt, oder? Und sie hat getestet. Allein hier im Forum waren seitenlange Diskussion, dass ein W3 niemals auf der Switch läuft, darf ein Redakteur diese Meinung nicht teilen?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2019 18:26 Die Switch hat halt ein komplett anderes Konzept, als PS4 und XBX. Manche mögen eben keine handheld. Wenn damals einige der 4P Redaktion die PSP oder die VITA nicht gemocht haben, bzw. gab es sicher auch solche die den 3DS nicht mochten. Hätten sie die Spiele dann auch alle nicht testen dürfen? Darf man nur testen was man mag? Find ich viel zu engstirnig.
Nein. Aber eine gewisse Affinität zum Objekt kann man schon erwarten.

Ich mein... Ich hasse Vodka... Genieße grundsätzlich aber gerne Spirituosen.

Wenn ich nun daher gehe und Vodka teste (weil ich auch whisky, gin, rum und Co teste), würde ich ihn immer abwerten, da ich ihn einfach nicht mag...

Wem ist damit geholfen?


(Nein, ich bin kein Spirituosentester)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von Krulemuk »

Jörg hat doch schon in zahlreichen Berichten seine Abneigung gegenüber Switch und seine Präferenz für PC und PS4 zum Ausdruck gebracht. Ich finde dieser Ehrlichkeit gebührt sogar Respekt. Ich finde es in Ordnung, wenn eine Redaktion, die subjektiv testet, ihre Präferenzen transparent kommuniziert, sodass der Rezipient die jeweiligen Erfahrungsberichte besser einordnen kann. Würde das tatsächlich gar nicht so kritisch sehen. Wenn ich mich als Switch-Fanboy häufig nicht abgeholt fühle, ist das ja eher mein Problem. Die Redaktion soll ruhig ehrlich ihre subjektive Meinung schreiben.

Es gibt mit Alice und Jan ja auch durchaus Redakteure, die Spaß mit der Switch haben (auch wenn 4P insgesamt durchaus eine klare Gewichtung in Richtung PS4 und PC hat, was aufgrund des Spielverhaltens der europäischen Zielgruppe auch nicht verwunderlich ist). Deutschland ist eben Sonyland und das spiegelt sich nicht nur gesellschaftlich sondern auch in der journalistischen Einordnung wieder...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Keine Ahnung was ihr euch hier zusammenreimt oder wo ihr hier irgendeine Unprofessionalität seht. Klingt für mich alles ziemlich nach Aluhut was ihr so anführt. Es gibt absolut keine Anzeichen für das, was ihr hier heraufbeschwört. Also bleibt mal locker. Meine Güte.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von Redshirt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2019 22:54 Keine Ahnung was ihr euch hier zusammenreimt oder wo ihr hier irgendeine Unprofessionalität seht. Klingt für mich alles ziemlich nach Aluhut was ihr so anführt. Es gibt absolut keine Anzeichen für das, was ihr hier heraufbeschwört. Also bleibt mal locker. Meine Güte.
Dafür muss man nichtmal zwischen den Zeilen lesen können. Es ist alles dokumentiert. Aber ich schätze, die Messlatte für "nicht offensichtlich genug" liegt bei jedem anders und kann auch bis ins Endlose gehen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2019 22:54 Keine Ahnung was ihr euch hier zusammenreimt oder wo ihr hier irgendeine Unprofessionalität seht. Klingt für mich alles ziemlich nach Aluhut was ihr so anführt. Es gibt absolut keine Anzeichen für das, was ihr hier heraufbeschwört. Also bleibt mal locker. Meine Güte.
Naja, so ganz aus der Luft gegriffen scheint es nicht zu sein, andernfalls wären nicht so viele ählicher Auffassung.
Auch wenn sich selbst einer der Redakteure oder der Chef persönlich mal einen kleinen Seitenhieb hier einstreut und auf die Empfindlichkeit der Nintendo Defense Force anspricht ^^

Und ich gehöre nun wirklich nicht zu den hitzköpfigen Aluhut-Trägern...
Auch wenn das vermutlich andere besser beurteilen können, man betrachet sich selbst selten objekitv :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Mir geht es darum, dass hier so getan wird, als leide die Proefessionalität, wenn Redakteur X die Switch nicht so mag, das sehe ich einfach nicht.

Das einige die Switch nicht mögen, hab ich nie bezweifelt, aber ich schließe daraus nicht automatisch einen Einbruch an Qualität oder Glaubwürdigkeit. In der Regel werden die Switch Spiele ja eben von denen getestet, die sich mit ihr angefreundet haben. Finde es auch Blödsinn, warum ein PC Enthusiast ein Mario Odyssey testen sollte.
Antworten