Ion Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von sourcOr »

Die Kontroverse wird hier auch bald ankommen, keine Sorge. Braucht ja nur noch ne News, wahrscheinlich gleich Montag :mrgreen:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 18.08.2019 12:39 Ich bin überrascht, dass man noch gar nicht über die Kontroverse bezüglich der Entwickler berichtet hat, denn dieser hat aufgrund seiner Weltanschauung einiges an Kritik auf Twitter einstecken müssen und wird nun von einigen Leuten boykottiert.
Was für eine Weltanschauung wäre das denn?

Mir wäre nämlich ein Vorwand ganz recht, um das Spielen abzubrechen. ;)

Ich werde einfach nicht warm damit. Ich glaube, was 3D-Shooter angeht, bin ich doch nicht so retro, wie ich gerne wäre. 8O Aber mir sagt die visuelle Aufmachung überhaupt nicht zu. Ja ja, Build-Engine und so, ich weiß, ich werfe das dem Spiel auch nicht vor. Aber als Duke-Fan hätte ich von mir selbst erwartet, daß mich das Spiel mitreißt - und das ist definitiv nicht der Fall. Nach 15 Minuten Ausprobieren war ich gelangweilt und habe den Duke wieder installiert. Das sagt für mich eigentlich alles aus.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Kajetan »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 18.08.2019 13:07 Verdammt - ich hab mich dazu hinreißen lassen, es zu googlen. Ein Glück wurde dieses Fass hier nicht aufgemacht, sondern stattdessen darüber gesprochen, wie cool es ist, wie Ion Furry dieses Gefühl von "Zum-Nachbarn-rüberlaufen-um-Duke3d-zu-spielen", zurückbringt. Hier bekommt man wirklich, was man gekauft hat. Klasse.
Kann man ein Spiel vom Entwickler trennen? Kann man. Ohne dabei zu ignorieren, was für Weltanschauungen Leute eben haben.

Der Chef von Warhorse mit Burzum-T-Shirt ein Interview bei einer Alt-Right-Webseite gebend? Is halt'n kleiner Edgelord. Kingdom Come ist dennoch ein gelunges RPG, wo man zumindest meines Wissens nix dergleichen vorfindet.

Der Chef von Destructive Creations sympathisiert mit Nazis (was mich immer wundert warum man gerade in Polen, welches derart unter den Nazis gelitten hat, von dieser Ideologie angezogen wird, aber anderes Faß). Hatred ist ein belangloses, harmloses Action-Geballer, aber das RTS von denen soll gar nicht übel sein.

Der Modder hinter Brutal Doom, Sgt. Mark IV, ist schlichtweg ein Arschloch, welches aus ziemlich vielen Doom-Foren und Doom-Communities rausgeworfen wurde. Brutal Doom ist aber meiner Meinung einer der besten Mods der Spielegeschichte.

Und bevor ich auch noch mit Michael Jackson anfange ... ja, man kann das Werk vom Urheber trennen, ohne dabei zu ignorieren, dass der Urheber eher ein Unsymphat ist. Aber man muss nicht. Weil das jeder für sich selbst entscheidet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5431
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 18.08.2019 20:40Was für eine Weltanschauung wäre das denn?
Kurz gesagt das Übliche, sie nutzen den begriff SJW als Beleidigung für alle, deren Meinung sie nicht teilen, haben auch den ein oder anderen dämlichen Satz abgelassen und folgen einigen sehr merkwürdigen Personen auf Twitter.

Ich verlinke mal einen Thread dafür (hier hilft es, sich den ganzen Thread anzuschauen oder zumindest einige Teile, da im Eröffnungspost nicht alles offenbart wird) : https://www.resetera.com/threads/ion-fu ... on.135368/

Ich füge an dieser Stelle an, dass ich das von mir verlinkte Forum nicht mag, da sich dort teils Extremisten versammeln, welche keinerlei andere Meinung gelten lassen und alles und jeden abstempeln und beleidigen, welcher bei bestimmten Themen auch nur im Ansatz etwas anders sieht als sie aber wie ich des Öfteren erwähnt habe, ist dieses Forum ziemlich gut, wenn es um das Beziehen von News geht und einige der Aussagen des Entwicklers sprechen für sich, einige eher nicht, ich habe schon schlimmere Fälle gesehen.

In meinen Augen ist es dennoch eine Erwähnung wert, denn der ein oder andere wird sich an diesen Aussagen definitiv stören und hätte so etwas vor einem Kauf gerne gewusst.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 18.08.2019 21:32In meinen Augen ist es dennoch eine Erwähnung wert, denn der ein oder andere wird sich an diesen Aussagen definitiv stören und hätte so etwas vor einem Kauf gerne gewusst.
Danke!
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

"So wie es der Duke getan hätte."

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Es gibt viele tolle weibliche Rollen in Spielen, Filmen, Büchern. Starke Frauen, furchtlos und rechtschaffen. Ellen Ripley zum Beispiel. Samus Aran. Lara Croft nach ihrer Verjüngung. Auch dreckige, zerlumpte Haudraufs wie Furiosa aus Mad Max Fury Road sind vereinzelt anzutreffen (wenn auch sehr selten).

ABER: Niemals, nicht in 1.000 Jahren, wird eine Frau so sein wie der Duke. Was sich jetzt für empfindsame Gemüter wahrscheinlich anhört wie der Inbegriff von Sexismus, ist nun mal die Wahrheit. Denn es gehört mehr zum Duke als nur blöde Sprüche. Der Kerl ist ein Gesamtkunstwerk aus Onelinern, Nutten, Sex und Zigarren. Ein bis zum Exzess triefendes Klischee des blonden Muskelprotzes, der dem Alienboss das Hirn wegbläst und danach von einem Bikinibabe selbst einen geblasen bekommt.

Und so leid mir das tut, aber eine Frau könnte diese Rolle niemals übernehmen. Es passt einfach nicht. Nicht mal die weiblichen Ghostbusters haben sonderlich gut gepasst (glaubt mir, ich hab versucht diesen Film durchzuhalten, wirklich versucht) - aber das hier ist noch mal eine andere Hausnummer. Eine weibliche Hauptrolle, wie rotzig sie auch angelegt ist, wird immer zahmer sein als es bei einem männlichen Part der Fall sein könnte.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 19.08.2019 09:31 "So wie es der Duke getan hätte." [...] Niemals, nicht in 1.000 Jahren, wird eine Frau so sein wie der Duke. Was sich jetzt für empfindsame Gemüter wahrscheinlich anhört wie der Inbegriff von Sexismus, ist nun mal die Wahrheit. Denn es gehört mehr zum Duke als nur blöde Sprüche. Der Kerl ist ein Gesamtkunstwerk aus Onelinern, Nutten, Sex und Zigarren. Ein bis zum Exzess triefendes Klischee des blonden Muskelprotzes, der dem Alienboss das Hirn wegbläst und danach von einem Bikinibabe selbst einen geblasen bekommt.
Das stimmt. Allerdings ging es an dieser Stelle im Text ausschließlich um die Sprüche und die Action. :)
Und so leid mir das tut, aber eine Frau könnte diese Rolle niemals übernehmen. Es passt einfach nicht. Nicht mal die weiblichen Ghostbusters haben sonderlich gut gepasst (glaubt mir, ich hab versucht diesen Film durchzuhalten, wirklich versucht) - aber das hier ist noch mal eine andere Hausnummer. Eine weibliche Hauptrolle, wie rotzig sie auch angelegt ist, wird immer zahmer sein als es bei einem männlichen Part der Fall sein könnte.
Das glaube ich nun wieder nicht. Natürlich könnte eine Frau genauso rotzig sein und war es auch schon - nur im Mainstream nicht, weil ein solches Verhalten weniger massentauglich ist, als es bei Männern akzeptiert wird.

Und Ghostbusters war einfach ein grottiger Film. Das hat mit der Rollenbesetzung nicht das Geringste zu tun.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich denke schon. Der Film war weder gut inszeniert noch gut gespielt. Kristen Wiig war nervig, Melissa McCarthy versuchte krampfhaft, Bill Murray zu sein (was auch bei männlichen Darstellern nur schiefgehen kann). Den Vogel abgeschossen hat aber tatsächlich der einzige Mann. Was Hemsworth geritten hat, das blonde Dummchen so derart dilletantisch zu spielen, ich weiß es nicht. Sollte vielleicht eine Art... Wiedergutmachung an die Originalsekretärin sein, aber war ein einziger Griff ins Klo. Aber ich schweife ab.

Sprüche und Action, ok. Da kann man drüber reden. Ich hab es selbst noch nicht gespielt, aber die Macher sind sich hoffentlich ebenfalls bewusst, dass der Duke als Gesamtwerk keine Nachahmer verträgt - weder männlich noch weiblich.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Das meine ich ja: Die Probleme von Ghostbusters liegen daran, dass dieser spezifische Film schlecht gemacht war. nicht an der Aufteilung der Geschlechter. Du schreibst es ja selbst: Einen Murray ersetzt auch ein Mann nicht einfach so.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Japp.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Für die, die sich übrigens über altmodische Grafik im modernen Gewand unterhalten haben: Auch Hellbound könnte man im Auge behalten. Wann da was Konkretes bei rauskommt, steht zwar noch in den Sternen, aber der Surivival-Mode ist schon sehr vielversprechend.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ingen.html
Benutzeravatar
ottamanoglu
Beiträge: 98
Registriert: 22.05.2015 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von ottamanoglu »

Ich bin auch der Meinung das ein paar moderne Lichteffekte wie zb in der Duke Anniversary Edition nicht geschadet hätten.
Aber das Spiel ist trotzdem sehr gelungen und sein Geld voll wert! Und nur darauf kommt es an.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Kajetan »

Übrigens, Voidpoint spenden als Entschuldigung für diese Sprüche 10k an eine NGO:

https://www.usgamer.net/articles/ion-fu ... c-comments
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Hm, Ablass. Wenn das der Luther hört, wird wieder genagelt.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Krulemuk »

Zusätzlich soll ein künftiger Patch kontroverse Statements aus dem Spiel patchen...

https://www.gameinformer.com/2019/08/19 ... r-employee
Antworten