Nichts für ungut, aber die Nostalgie spielt dir einen Streich und du weinst alten Zeiten hinterher, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat.
Es gab schon immer für jede Klasse optimale Stats und Spielweisen, und diese haben sich gerade zu 2.0 Zeiten sogar besonders krass herauskristallisiert. So konnte man zu den coils etwa keinen War mitnehmen, weil der viel zu wenig mitigation mitbrachte (und selfheals wiederum bringen wenig, wenn man geoneshottet wird), und nahm stattdessen 2x Pld mit.
Und der Smn hatte damals null Skillfreiheit, der konnte nur einen einzigen stat, nämlich det, sinnvoll sockeln, weil seine dots vor dem rework mit 3.0 mit nichts anderem skalierten.
Oder auch den Drg, den man quasi zwingend mitnehmen musste, weil die range dds ohne seinen pierce debuff (er war die einzige Klasse, die diesen debuff liefern konnte) aufgeschmissen waren - dieser Punkt hat sich just seit 5.0 geändert.
Oder der alte parry stat, der war pures Gift für jeden Tank zu 3.x Zeiten.
Oder auch der alte acc stat, der vor 4.0 für absolut jede Klasse verpflichtend war, und man völlig unabhängig vom Spielstil immer eine bestimmte Menge davon sockeln musste, weil man den Gegner sonst nicht mehr treffen konnte.
Ein Punkt, wo das Streamlining in der Tat etwas zu weit ging, ist hingegen der Astro. Da haben alle seine 6 Karten seit dem rework denselben Effekt und liefern nur noch einen dmg buff.