Ion Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von C64Delta »

Ich hab damals Duke Nukem 3D geliebt, eines meiner meist gezockten Games damals.
Aber das war 1996! Über 20 Jahre her.
Demnächst kommt Doom Eternal und Sorry, wenn man das vergleicht sind 20€ für Ion Fury einfach nicht angemessen... Nostalgie und gute alte Zeiten hin oder her.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Civarello »

C64Delta hat geschrieben: 16.08.2019 21:03 Ich hab damals Duke Nukem 3D geliebt, eines meiner meist gezockten Games damals.
Aber das war 1996! Über 20 Jahre her.
Demnächst kommt Doom Eternal und Sorry, wenn man das vergleicht sind 20€ für Ion Fury einfach nicht angemessen... Nostalgie und gute alte Zeiten hin oder her.
Warum sollte das nicht angemessen sein ? Weil das Spiel eine ältere Engine nutzt ? Auch ein solches Spiel braucht Zeit und Arbeit, und die Kampagne in Ion Fury ist die längste die ich bis jetzt in einem Build Engine-Spiel erlebt habe. Ich persönlich halte die Preise für diese Spiele (nicht nur die 21 Tacken für Ion Fury, auch die mit 17 Euro noch etwas günstigeren DUSK und AMID EVIL) für absolut angemessen.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von johndoe529336 »

Was sind denn schon 20 Euro? Drei Flaschen Schnaps? Ein paar Pizza? Oder eben einfach ein Nostalgie Kick?
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Eisenherz hat geschrieben: 16.08.2019 16:19 Und die Gamestar kritisiert dieses Spiel, das sich komplett an Fans der 90er-Shooter richtet, dafür, dass es wie ein Spiel aus den frühen 90ern aussieht und sich auch so spielt. Kannste dir nicht ausdenken ...
Das ganze kann man auch umdrehen.
4Players hat Doom 2016 nur nen 70er gegeben weil zu wenig Horroratmosphäre. Dabei ist Doom schon immer nen Flotter-Arcade Shooter gewesen. Außnahme Doom 3. Und das wird von vielen Doom Fans kritisch gesehen/nicht gemocht.

Der Test bei Gamestar stammt von einem gewissen Harald Fränkel. Als der noch bei GamersGlobal war hat der weder Demon´s Souls noch Dark Souls verstanden. Das sagt alles über den aus.
MicBoss
Beiträge: 78
Registriert: 07.12.2010 08:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von MicBoss »

Wie man sich so eine Grafik noch heute antun kann, ist mir ein Rätsel.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Astorek86 »

Der Videotest zur Gamestar ist hauptsächlich launisch, aber so richtig ernst nehmen kann ich dessen Review nicht. Dafür wird mir mancher Negativpunkt zu sehr zelebriert, während die Vorzüge eher als "ferner liefen" abgearbeitet werden... So zumindest mein Eindruck.

(Ich finde ja bemerkenswert, dass in fast allen anderen Spielen, wenn von KI-Aussetzern die Rede ist, der Redakteur meist sowas wie "kann man noch nachpatchen", "wird hoffentlich noch nachgepatcht" (etc.) einwirft. Hier fehlt diese Info gleich ganz...)

An DUSK kommt Ion Fury zwar nicht ganz ran, ist meiner Meinung nach aber trotzdem nah genug dran, um ziemlich gleichberechtigt neben den anderen beiden (AMID EVIL) genannt zu werden. Macht auf alle Fälle viel Spaß und ich bin gut damit beschäftigt^^...
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von ssj3rd »

MicBoss hat geschrieben: 16.08.2019 23:11 Wie man sich so eine Grafik noch heute antun kann, ist mir ein Rätsel.
Sehe ich absolut genauso, dieser Retro Trend verwirrt mich einfach. Es muss ja nicht die beste Grafik ala 2019 sein, aber 2015 darf es dann doch schon sein...
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Stryx »

Schön, dass das Ding gut geworden ist. Erinnert angenehm an Duke Nukem 3d.
MicBoss hat geschrieben: 16.08.2019 23:11 Wie man sich so eine Grafik noch heute antun kann, ist mir ein Rätsel.
Die Grafik darf gerne zweitrangig sein, solange das Gameplay stimmt. Angesichts der Grütze, die im Shootergenre im letzten Jahrzehnt rausgekommen ist, sollte die Grafik das letzten sein, dass einen stört.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Wohl wahr. Zumal mir persönlich die technische Seite der Grafik übrigens auch herzlich egal ist. :) Gutes Artdesign ist das, was ein gut aussehendes Spiel auszeichnet.
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Nobilis 1984 »

retro feelings halt.
duke nukem ist eine spiellegende.
Bild
Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von ButterKnecht »

ssj3rd hat geschrieben: 17.08.2019 07:05
MicBoss hat geschrieben: 16.08.2019 23:11 Wie man sich so eine Grafik noch heute antun kann, ist mir ein Rätsel.
Sehe ich absolut genauso, dieser Retro Trend verwirrt mich einfach. Es muss ja nicht die beste Grafik ala 2019 sein, aber 2015 darf es dann doch schon sein...
Geschmackssache.
Ich finde es sieht sehr gut aus. Mir gefällt es tatsächlich besser als ein Doom, Gears of War oder ähnliches.
Bild
Bild
BildBildBild
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von gEoNeO »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 16.08.2019 22:54
Eisenherz hat geschrieben: 16.08.2019 16:19 Und die Gamestar kritisiert dieses Spiel, das sich komplett an Fans der 90er-Shooter richtet, dafür, dass es wie ein Spiel aus den frühen 90ern aussieht und sich auch so spielt. Kannste dir nicht ausdenken ...
Das ganze kann man auch umdrehen.
4Players hat Doom 2016 nur nen 70er gegeben weil zu wenig Horroratmosphäre. Dabei ist Doom schon immer nen Flotter-Arcade Shooter gewesen. Außnahme Doom 3. Und das wird von vielen Doom Fans kritisch gesehen/nicht gemocht.

Der Test bei Gamestar stammt von einem gewissen Harald Fränkel. Als der noch bei GamersGlobal war hat der weder Demon´s Souls noch Dark Souls verstanden. Das sagt alles über den aus.
Und was sagt es aus?!? Dass er nicht deine Meinung deckt? Nur weil jemand Deamon/Dark Souls nicht mag, oder nicht verstehen möchte! Ich halte auch die Games von FromSoftware absolut Overhyped und verstehe nicht wie man an solche Spiele Wochen/ Monate dranhängen kann. Es ist halt alles Geschmacksache und gut ist. Ich fand damals DOOM 1 so wie die neue Ausrichtungen einfach zeitgemäß. Ion Fury würde ich mir gerne auf der Dwitch holen.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Sharkie »

Stryx hat geschrieben: 17.08.2019 10:27
MicBoss hat geschrieben: 16.08.2019 23:11 Wie man sich so eine Grafik noch heute antun kann, ist mir ein Rätsel.
Die Grafik darf gerne zweitrangig sein, solange das Gameplay stimmt.
Jein. Ich würde mal behaupten, dass die Kernzielgruppe von Retrospielen diese ja nicht trotz der Retrografik spielt (wie es "Grafik ist zweitrangig, solange..." implizieren würde), sondern wegen. Die Lösung für MicBoss' Rätsel ist denkbar simpel: Man "tut sich" so eine Grafik nicht "an", man will sie und genießt sie. Weil man die Ästhetik mag. Das mag oft viel mit Nostalgie für eine Goldene Ära des jeweiligen Genres zu tun haben, bei der sicher auch ein gewisses Maß romantischer Verklärung mitschwingt.

Aber auch abseits nostalgischer Erinnerungen kann man diesen Stil für sich genommen ja einfach schön finden. Diese satten, knalligen Farben sehen für mich z.B. einfach toll aus. Vor allem aber mache ich immer wieder die Erfahrung (auch bei Spielen im 2D-Pixellook), dass eine Ästhetik, die eben betontermaßen nicht auf eine möglichst "realistische" oder hochaufgelöste Grafikdarstellung abzielt, sondern stattdessen zu ihrer eigenen Künstlichkeit steht und diese geradezu zelebriert, gänzlich andere Sehnsüchte bedient, als der technisch beeindruckende und natürlich ebenfalls Potential für eine tolle Ästhetik mitbringende, sich am Ideal des Fotorealismus orientierende Stil vieler Spiele mit State-of-the-Art-Grafik. Der Stil von Ion Fury, Stardew Valley und Konsorten lässt dadurch, dass er eben nicht alles bis ins kleinste hochaufgelöste Detail ausdefiniert, mehr Leerstellen, mehr Raum für die Fantasie des Betrachters. Ich persönlich mag diese visuelle Erfahrung sehr.
MicBoss
Beiträge: 78
Registriert: 07.12.2010 08:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von MicBoss »

Sharkie hat geschrieben: 17.08.2019 16:22
Stryx hat geschrieben: 17.08.2019 10:27
MicBoss hat geschrieben: 16.08.2019 23:11 Wie man sich so eine Grafik noch heute antun kann, ist mir ein Rätsel.
Die Grafik darf gerne zweitrangig sein, solange das Gameplay stimmt.
...Die Lösung für MicBoss' Rätsel ist denkbar simpel: Man "tut sich" so eine Grafik nicht "an", man will sie und genießt sie. Weil man die Ästhetik mag. Das mag oft viel mit Nostalgie für eine Goldene Ära des jeweiligen Genres zu tun haben, bei der sicher auch ein gewisses Maß romantischer Verklärung mitschwingt.
...
Hmm...Ästehtik...oh man... egal, die Geschmäcker sind verschieden. Ich krieg bei so einem visuellen Brei das Kotzen. Bin seit Pong am computerspielen. Aber die Zeiten sind (für mich!) einfach vorbei. Damals war man damit zufrieden... Aber heute doch nicht mehr. Und hört mir auf mit "Grafik ist unwichtig"... oder "das Gameplay ist besser als alles andere". Kann ich nicht nachvollziehen. Will ich auch nicht. Ach ja...Darf ich eure Hardware haben? Die braucht ihr dafür ja nicht mehr ;-)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich bin eigentlich gar nicht so der Retrotyp, aber das kommt auf die Liste. Der Revolver.. <3
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten