Die Juhuu! Ecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7234
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von schockbock »

Telefon nach schlappen 6,5 Wochen zurück von der Reparatur, aber hey, ich beschwer mich nicht. Eingedenk der Tatsache, dass der Defekt selbstverschuldet war, bin ich gut um die geschätzten 200 € Reparaturkosten rumgekommen. Insofern hat sich das sog. Shattershield-Display doch noch bezahlt gemacht, denn das Display war oberflächlich in Ordnung, und so musste man mir wohl abkaufen, als ich meinte: "Tjo, ist gestern mir nichts dir nichts ausgefallen." :crazy_face:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hab mir nun einen 4K TV gegönnt. Freue mich heftig auf nä. Woche :D


Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich freue mich noch gut eine Woche Urlaub zu haben.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Astorek86 »

Muss grade mal ein wenig abnerden^^:

Ich habs geschafft, auf einem Raspberry Pi OpenVPN, SSH und Seafile-Server zu installieren, die alle 2FA nutzen. Daneben ein transparenter sslh, damit alles unter einem einzigen Port erreichbar ist; abgesichert (und erfolgreich getestet) mit fail2ban. Seafile-Server mit vorgeschaltetem Nginx, der wiederum ein SSL-Zertifikat von Lets Encrypt bekommen hat, der im Test von sslabs ein A+ erreicht. Nebenbei läuft da auch noch pi-hole drauf fürs Lokale Netz... iptables ist so konfiguriert, dass nur ganz bestimmte Anwendungen von ganz bestimmten Ports aus Daten senden dürfen. Auto-Update natürlich auch an. Spaßeshalber fehlt nurnoch ein RAID 1 mit USB-Sticks, dann hab ich wirklich genug gebastelt^^... Ich mag Two-Factor, ist auch irgendwie cool wenn in der Kommandozeile ein QR-Code generiert wird^^.

Außerdem mag ich mein neues Handy, so schön schnell und macht nicht gleich bei drei geöffneten Apps schlapp^^...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe527990 »

Gib dem Pi ne Waffe, ich glaub er möchte sich selber erlösen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Astorek86 »

douggy hat geschrieben: 10.08.2019 19:56Gib dem Pi ne Waffe, ich glaub er möchte sich selber erlösen.
:lol: Dem gehts sogar erstaunlich gut. Ist halt schon die 3B+-Version und ich bin der einzige der es nutzt... Sowohl CPU als auch RAM werden garnicht mal so sehr beansprucht^^. Etwa 400MB vom 1 GB RAM sind momentan belegt (hauptsächlich "nur" wegen pi-hole), die CPU-Last ist sogar trotz laufender VPN nicht der Rede wert und dümpelt im Idle auf 10% rum...

Ich hab ja vor, die SD-Karte demnächst auf meinem Pi4 auszuprobieren (das System läuft schon mit Raspbian Buster, sollte also problemlos darauf laufen), sobald mein Gehäuse mit Passivkühler ankommt. Möchte den neuen GBit-Anschluss am Pi4 voll ausnutzen :ugly:

Basis ist übrigens Raspbian Minimal (Shell-only), mit nur den notwendigen Paketen. Da läuft, bis auf die genannten Daemons, sonst nichts drauf. Ich glaub mit grafischer Oberfläche könnte der RAM wirklich viel zu knapp werden^^.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comment ... k_mit_tld/

Hab am WE was ähnliches gemacht. Sub DE Domain per CName auf meinen ddns, mein raspi verwaltet als Master die Subdomain im lokalen Netz mit bind9. Zertifikate sind innen lokal und außen an der public IP valide.

Aber alle LE Zertifikate bekommen ein A+ bei SSL Labs.

NAS habe ich mir beim Pi schnell abgeschminkt. Für den selbstbau lohnt sich da eher ein H2 ODROID. Ich hab mir aber ein Synology NAS gekauft, das tut auch seinen Zweck, auch wenn die CPU power sehr beschränkt ist. War aber nicht teurer als ein ODROID.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe527990 »

Demnächst wird mein derzeitiger PC wohl der Server (Ryzen 1600, 16GB RAM ..) und ich hol mir als PC dann nen Deskmini mit Ryzen 3200G o.ä.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Was willst du mit so einem Monster denn servieren? Würde mir zu viel Strom verbrauchen. Low Power CPU wie Atom etc sind weit besser für Servicegeräte im SOHO Bereich geeignet.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe527990 »

Ich will ersma schauen, was der im Idle aus der Steckdose zieht. Dann werd ich schauen. Ich will aber auf dem Schreibtisch was kleines haben.

Also müsste ich mir nen kleinen PC und kleinen Server basteln und der große würde rumstehen. Verkaufe ich ihn, krieg ich nicht mal annähernd den gewünschten Preis.

Also werde ich ganz nüchtern durchrechnen, ob sich der Weiterbetrieb als Server lohnt.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Warum muss heutzutage der PC eigentlich auf dem Tisch stehen? Das Ding gehört auf den Boden! :D

Ich weiß, unten sieht man die RGBs nicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

douggy hat geschrieben: 11.08.2019 00:12 Ich will ersma schauen, was der im Idle aus der Steckdose zieht. Dann werd ich schauen. Ich will aber auf dem Schreibtisch was kleines haben.

Also müsste ich mir nen kleinen PC und kleinen Server basteln und der große würde rumstehen. Verkaufe ich ihn, krieg ich nicht mal annähernd den gewünschten Preis.

Also werde ich ganz nüchtern durchrechnen, ob sich der Weiterbetrieb als Server lohnt.
Eventuell findest ja ein günstiges ITX board, zusammen mit einem case. Eine dicke GPU braucht er ja nicht als digitaler Kellner.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe527990 »

xKepler-186f hat geschrieben: 11.08.2019 11:55 Warum muss heutzutage der PC eigentlich auf dem Tisch stehen? Das Ding gehört auf den Boden! :D

Ich weiß, unten sieht man die RGBs nicht.
Bei mir steht er im Schreibtisch. Ohne RGB. Aber ich zock damit auch nicht.

@Scorcher

Da ist ne AMD R230. Weniger Grafikpower hätte höchstens ein Taschenrechner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich meinte lediglich wegen dem ITX Faktor.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich freue mich noch vier Wochen bleiben zu können (ggf. auch mehr).
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Antworten