USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Swar »

Oder ein gewisser Stauffenberg
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Eisenherz »

SethSteiner hat geschrieben: 06.08.2019 15:30 Oder was ist mit sowas wie Das Boot?
Bei ähnlichen Games wurde bisher kein Hakenkreuz gezeigt, und laut dieser neuen Definition wird es wohl auch so bleiben. Unterm Strich ist wohl einfach: Schießt du deutsche Soldaten ab, darfs gezeigt werden, bist du selber einer, dann nicht. Ergibt dann natürlich für Multiplayer-Modi wieder ein Problem.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Melcor »

Schließt natürlich unzensierte Strategiespiele auch aus. Finsterer Schatten-Hitler wird uns also erhalten bleiben.

Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Eisenherz »

Swar hat geschrieben: 06.08.2019 15:34 Oder ein gewisser Stauffenberg
In der ersten Kriegshälfte von Stauffenberg - The Game, als er noch Hitler-Fan war, wirds zensiert, in der zweiten dann, als er zum Widerständler mutierte, nicht mehr. Ist doch logisch! :D :Blauesauge: :Häschen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 06.08.2019 15:26 Na, dass bezweifle ich doch stark.
Wieso? Ein Adventure wie z.B. das hier erwähnte "Through the Darkest of Times" wird wohl nicht Ab 18 sein, geschweige denn keine Freigabe bekommen, weil hier der Kontext auch für Jugendliche (höchstwahrscheinlich, das Spiel ist ja noch nicht draussen) klar ersichtlich ist.
Die Rede ist hier natürlich von MP-Shootern, bei denen man auch die Achsenmächte spielt. Die sind meist sowieso ab 18. Unter der Klausel wird man aber trotzdem eine Freigabe verweigern.
Richtig, gemäß dieser Regel gibt es hier keinen historischen Kontext, die Symbole werden hier nur als oberflächliches Setting für den MP-Mode verwendet. Keine Freigabe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Swar »

Eisenherz hat geschrieben: 06.08.2019 15:40
Swar hat geschrieben: 06.08.2019 15:34 Oder ein gewisser Stauffenberg
In der ersten Kriegshälfte von Stauffenberg - The Game, als er noch Hitler-Fan war, wirds zensiert, in der zweiten dann, als er zum Widerständler mutierte, nicht mehr. Ist doch logisch! :D :Blauesauge: :Häschen:
Das Spiel wäre dann sehr kurz, wenn schon eine alternative Zeitgeschichte, in dem Graf Stauffenberg mit Sophie Scholl entspannt in der Normandie Wein schlürft :Blauesauge:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 06.08.2019 15:38 Schließt natürlich unzensierte Strategiespiele auch aus. Finsterer Schatten-Hitler wird uns also erhalten bleiben.

Bild
Hier gibt es einen historischen Bezug zu den militärischen Vorgängen im 2. Weltkrieg. Das ist kein MP-Geballer im luftleeren Raum. Eine Neuprüfung könnte vermutlich Erfolg haben, gerade weil diese Spiele auch voll mit Erklärungen und Quellenmaterial stecken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 06.08.2019 15:35 Unterm Strich ist wohl einfach: Schießt du deutsche Soldaten ab, darfs gezeigt werden, bist du selber einer, dann nicht.
Kontext!
Wenn in einem Spiel mit Dir als deutschem Soldaten der Nationalsozialismus nicht verherrlicht oder relativiert wird, kann das durchaus eine Freigabe erhalten.
Ergibt dann natürlich für Multiplayer-Modi wieder ein Problem.
Weil es hier halt nur oberflächliches, kontextfreies Geballer im luftlleeren Raum ist. Und da ist es nicht entscheidend, ob Du einen Deutschen spielst, sondern ob an Deiner Uniform Hakenreuze und dergleichen Gedöns zu sehen sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2019 15:52 Kontext!
Stimmt, aber ist nicht so einfach bei differenziert angelegten Spielen. Nehmen wir mal den Singleplayer des letzten Star Wars Bettelfront 2 und denken uns das in den zweiten Weltkrieg. Ein Waffen SS-Soldat metzelt erst leidenschaftlich Feinde des Führers über den Haufen, später dann die eigenen Leute. Wie umgehen mit den Symbolen? Was überwiegt dann, der erste oder der zweite Teil? Für oder gegen die Ideologie?

Ich seh da schon vorsorgliche Zensuren bei Spielentwicklern, wenn sie in solchen Fällen die Reaktion der USK nicht wirklich vorhersagen können.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Todesglubsch »

Nur mal kleine Randbemerkung: Im Gegensatz zu PEGI sind die Richtlinien bei der USK keine in Stein gemeißelten Regeln die befolgt werden müssen. Noch wird immer alles einzeln getestet und ggfs. auch Ausnahmen erlaubt.

Ein Strategiespiel in dem man Hitler im Rahmen eines realistischen zweiten Weltkrieg-Szenarios spielen kann, dürfte problemlos durchgewunken werden, sofern die Darstellung der Nazis sind komplett unkritisch erfolgt, bzw. ihre Propaganda als solche deklariert ist. Im Worst Case wird das Strategiespiel ab 18, was aber auch keine Auswirkung haben wird (ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass diese trockenen Schinken von der heutigen Jugend gespielt werden).

Aber völlig ungeachtet der neuen Richtlinien haben wir immer noch eine Hürde:
Die Ignoranz der Publisher. Also so Pflaumen wie Square-Enix, die meinen Spiele per Geolock sperren zu *müssen*
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 06.08.2019 16:07 Stimmt, aber ist nicht so einfach bei differenziert angelegten Spielen. Nehmen wir mal den Singleplayer des letzten Star Wars Bettelfront 2 und denken uns das in den zweiten Weltkrieg. Ein Waffen SS-Soldat metzelt erst leidenschaftlich Feinde des Führers über den Haufen, später dann die eigenen Leute.
Gibt es einen Grund? Oder wird einfach nur so gemetzelt? Im ersteren Falle kommt es darauf an, ob man eine überzeugende Charakterentwicklung hinbekommt. Im letzteren Falle gibt es definitiv keine Freigabe, weil dann das Setting nur als oberflächliche Beschmückung dient.
Ich seh da schon vorsorgliche Zensuren bei Spielentwicklern, wenn sie in solchen Fällen die Reaktion der USK nicht wirklich vorhersagen können.
Mit der Zeit werden Entwickler besser verstehen, welchen Rahmen die Sozialadäquanzregel bildet und die USK wird besser darin werden dies zu Entwicklern zu kommunizieren. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3017
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von die-wc-ente »

waren alle Deutsche in der Wehrmacht oder Waffen-SS böse Nazis?
Mein Uropa war damals auch einer von denen.
Mein Vater hat mir immer wieder erzählt, das mein Uropa mit den russischen Kriegsgefangenen nur Karten gespielt hat...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Gast »

Na endlich mal was!

Ich war schon immer dafür, dass man die die Dinge beim Namen nennt und die Nazis nicht verharmlost darstellt!
Immer wenn bei Wolfenstein (oder anderen Spielen der Art) die Hakenkreuze fehlten oder das Wort "Nazi" zensiert, oder Hitler rasiert wurde, dann habe ich mich gefragt, was das soll. Alle Welt darf wissen gegen wen man kämpft, nur wir nicht?

Auch wenn fast jeder weiß, "wer" da dargestellt wird, hat diese Art von Zensur einen Beigeschmack.
Schließlich werden in etlichen Dokus auch die Dinge beim Namen genannt.

Alleine in The New Order wo Nazis in dem Krankenhaus wüten und Patienten einfach so erschießen, da sollte klar erkennbar sein, wer so etwas macht. Das ist nunmal keine Fiktion sondern früher wirklich alles so passiert.

Und ja, auch wenn das Spiel ab 18 ist, gibt es noch immer Personen in dem Alter, die nicht gebildet genug sind um über diese Zeit aufgeklärt zu sein. Es gibt immernoch welche, die im Geschichtsunterricht nicht genug aufgepasst haben, oder Schulen wo das nicht ordentlich genug durchgenommen wird.

Vor ein paar Jahren haben sich auch im TV Moderatoren oder Kandidaten mit einem dem Nationalsozialismus verbundenen Satz geäußert ohne zu wissen, was sie da gerade gesagt haben. Und die waren alle im mittleren Alter.

Also die Mär, dass ja alle lückenlos aufgeklärt sind, der kann ich nicht zustimmen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Eisenherz »

CTH hat geschrieben: 06.08.2019 17:06 Immer wenn bei Wolfenstein (oder anderen Spielen der Art) die Hakenkreuze fehlten oder das Wort "Nazi" zensiert, oder Hitler rasiert wurde, dann habe ich mich gefragt, was das soll.
DAS war Adolf? Echt? Ohne seine Rotzbremse hätte ich den NIE erkannt! Nie, nie und nimmer nie! Die effektivste Zensur aller Zeiten!
Show
:Blauesauge:
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2019 15:49 Hier gibt es einen historischen Bezug zu den militärischen Vorgängen im 2. Weltkrieg. Das ist kein MP-Geballer im luftleeren Raum. Eine Neuprüfung könnte vermutlich Erfolg haben, gerade weil diese Spiele auch voll mit Erklärungen und Quellenmaterial stecken.
Ich darf also Hakenkreuz Deutschland zum Sieg im zweiten Weltkrieg führen? Nochmal, das bezweifle ich doch stark. Und MP Geballer will Schlachtfelder aus der Perspektive von Soldaten simuieren (mal mehr und mal weniger realistisch). Hearts of Iron simuliert Schlachtzüge aus der Perspektive von Befehlshabern. In Sachen """"Problematik"""" seh ich da keinen Unterschied.
Eisenherz hat geschrieben: 06.08.2019 17:16
CTH hat geschrieben: 06.08.2019 17:06 Immer wenn bei Wolfenstein (oder anderen Spielen der Art) die Hakenkreuze fehlten oder das Wort "Nazi" zensiert, oder Hitler rasiert wurde, dann habe ich mich gefragt, was das soll.
DAS war Adolf? Echt? Ohne seine Rotzbremse hätte ich den NIE erkannt! Nie, nie und nimmer nie! Die effektivste Zensur aller Zeiten!
Show
:Blauesauge:


Nicht so effektiv wie eine Sonnenbrille!

Bild
Antworten