Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Spiritflare82 »

Ich glaube mir geht kein Thema so auf den Nerv wie das ganze Crunch Gelaber.

direkt danach kommt "wir brauchen schwul/lesbisch/bi/transgender/alien Repräsentation in jedem Spiel, ansonsten shitstorm!"
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von TheoFleury »

Wirtschaftlicher Zeitdruck nennt man das wo ich arbeite :lol: Produktionszeitpläne müssen eingehalten werden, wo kämen wir denn hin wenn sich die Chef's die Taschen nur zu 90% vollstopfen können und Unzufriedenheit seitens Zwischenhändler und Konsumenten herrscht 8)

Kapitalismus ist eben so. Also haut rein! :D
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Balla-Balla »

Unglaublich wie hier manche seitenlang Moralisieren. Leute, die zudem weder von einer crunchtime noch, offensichtlich, von einer stinknormalen, menschenverachtenden 40 Stunden Woche betroffen sind.
Aber immer wieder schön zu sehen. Reality meets internet. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Gast »

Also wenn da jetzt so ein Zeitdruck bei den Mitarbeitern aufkommt, wird das Spiel mit Sicherheit viele Fehler haben und muss nachgepatcht werden. Unter Zeitdruck passieren die meisten Fehler.

Deswegen bin ich auch immer wieder für eine Releasebekanntgabe wenn man das Spiel kurz vor dem Gold-Status hat. Alles andere ist Zeitdrucksetzung und Überlastung der Mitarbeiter bzw. Entwickler.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von johndoe711686 »

Balla-Balla hat geschrieben: 04.08.2019 14:54 Unglaublich wie hier manche seitenlang Moralisieren. Leute, die zudem weder von einer crunchtime noch, offensichtlich, von einer stinknormalen, menschenverachtenden 40 Stunden Woche betroffen sind.
Aber immer wieder schön zu sehen. Reality meets internet. :lol:
Balla Balla meets beliebiges Thema :lol:
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Dr.Khaos »

Mein Problem an der Sache ist, dass die Crunchtime immer mit vorgesehen ist. Also ein notwendiges Übel auf das sich alle Parteien leider einlassen. Jedem ist klar, dass nach einem gewissen Zeitpunkt leider gecrunched werden muss und das Thema wird nie im Sinne einer Anpassungen der Arbeitsstrukturen/Projektplanung angegangen und am Ende macht alles keinen Unterschied weil die Spiele eh gekauft werden und der Publisher sich so wohl auch bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Kajetan »

Dr.Khaos hat geschrieben: 05.08.2019 10:16 Mein Problem an der Sache ist, dass die Crunchtime immer mit vorgesehen ist. Also ein notwendiges Übel auf das sich alle Parteien leider einlassen. Jedem ist klar, dass nach einem gewissen Zeitpunkt leider gecrunched werden muss und das Thema wird nie im Sinne einer Anpassungen der Arbeitsstrukturen/Projektplanung angegangen und am Ende macht alles keinen Unterschied weil die Spiele eh gekauft werden und der Publisher sich so wohl auch bestätigt fühlt.
Dies ändert sich so langsam. Vor allem diejenigen, die von Crunch unmittelbar betroffen sind, wachen endlich auf und lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen. Auf der diesjährigen GDC hat eine Entwickler-Gewerkschaft sehr viel Anklang gefunden. So viel, dass prominente Studio-Bosse, die Crunch als normalen Bestandteil der Arbeit betrachten sich bemüßigt fühlten darauf zu reagieren. Wie z.B. Tim Schafer, der meinte, das sei doch alles nicht nötig, weil man sei doch alles eine große Familie!

Tscha lieber Tim, die Emotionalisierungsschiene funktioniert gerade bei den jungen Leuten nicht mehr und die jungen Leute lassen sich auch nicht mit den üblichen Sozialismus/Kommunismus-Panikattacken aus dem Konzept bringen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Balla-Balla »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.08.2019 09:07
Balla-Balla hat geschrieben: 04.08.2019 14:54 Unglaublich wie hier manche seitenlang Moralisieren. Leute, die zudem weder von einer crunchtime noch, offensichtlich, von einer stinknormalen, menschenverachtenden 40 Stunden Woche betroffen sind.
Aber immer wieder schön zu sehen. Reality meets internet. :lol:
Balla Balla meets beliebiges Thema :lol:
Du hast recht, mein Lieber. Meine Rede oder qed, wie du willst. Mein Fazit kann man unter fast alle threads hier ballern.
In denen übrigens auch ein gewisser Ryan2k6 nicht gerade unterrepräsentiert ist. #balkenimeigenenauge
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.08.2019 09:07 Balla Balla meets beliebiges Thema :lol:
Ab und an überlege ich mir ihn aus der Ignore-Liste zu nehmen, aber dann postet jemand seine üblichen Beleidigungen und ich lasse es wieder. Das ist entweder ein schlechter Troll, weil nicht witzig, oder es ist eine ganz arme Sau, die das alles ernst meint.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2019 10:32
Dr.Khaos hat geschrieben: 05.08.2019 10:16 Mein Problem an der Sache ist, dass die Crunchtime immer mit vorgesehen ist. Also ein notwendiges Übel auf das sich alle Parteien leider einlassen. Jedem ist klar, dass nach einem gewissen Zeitpunkt leider gecrunched werden muss und das Thema wird nie im Sinne einer Anpassungen der Arbeitsstrukturen/Projektplanung angegangen und am Ende macht alles keinen Unterschied weil die Spiele eh gekauft werden und der Publisher sich so wohl auch bestätigt fühlt.
Dies ändert sich so langsam. Vor allem diejenigen, die von Crunch unmittelbar betroffen sind, wachen endlich auf und lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen. Auf der diesjährigen GDC hat eine Entwickler-Gewerkschaft sehr viel Anklang gefunden. So viel, dass prominente Studio-Bosse, die Crunch als normalen Bestandteil der Arbeit betrachten sich bemüßigt fühlten darauf zu reagieren. Wie z.B. Tim Schafer, der meinte, das sei doch alles nicht nötig, weil man sei doch alles eine große Familie!

Tscha lieber Tim, die Emotionalisierungsschiene funktioniert gerade bei den jungen Leuten nicht mehr und die jungen Leute lassen sich auch nicht mit den üblichen Sozialismus/Kommunismus-Panikattacken aus dem Konzept bringen.
Naja...

Auch in Deutschland unter einer Gewerkschaft, kommt es zu solchen Crunch Geschichten.
(soweit es das Arbeitsschutzgesetz zulässt und etwas drüber hinaus)...
Zumindest bei uns hat sich das einfach eingebürgert, dass zum Ende eines Projektes gern auch mal die Sonntagsarbeit angegangen wird und irgendwo gen 60 bis 70h die Woche zusammen kommen (die dann etwas vermauschelt werden auf dem Papier...)
Das interessante: es gibt keinen wirklichen Druck von oben... Aber man unterstützt sich gegenseitig um ein Projekt noch zu wuppen.

... Und da helfen die besten modernsten planungsmethoden nicht...
15 Jahre mach ich den Job schon.... Und nahezu immer läuft es gleich ab
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von CritsJumper »

Dr.Khaos hat geschrieben: 05.08.2019 10:16 Mein Problem an der Sache ist, dass die Crunchtime immer mit vorgesehen ist. Also ein notwendiges Übel auf das sich alle Parteien leider einlassen. Jedem ist klar, dass nach einem gewissen Zeitpunkt leider gecrunched werden muss...
Ich glaube so Absolut ist das nicht mal. Ja es ist oft nötig weil vieles Länger dauert, unvorhergesehen Ereignisse eintreten. Aber es ist eben nicht so das es von vorne herein eingeplant ist. Es ist wahrscheinlich, das es passiert. Weil es sehr oft passiert. Aber niemand legt es bewusst drauf an oder versucht Kosten zu sparen.

Weil das so nicht funktioniert.

Crunchen ist immer ein wenig, das Haus steht in Flammen und wenn wir jetzt nicht löschen geht alles vor die Hunde. Mit der selben Panik. Sicher könnte man einfach in zwei Phasen entwickeln. erst mal nur auf dem Papier, jeder Dialog, jedes Setting grob Skizerren. Das Ergebnis dann einfach runter Programmieren ohne noch etwas zu ändern. Aber das funktioniert so in den meisten Fällen nicht.

Ich meine selbst bei Pillars of Eternity gab es Crunsh. Einem Kickstarter Projekt das zuvor vieeeeeeeeel mehr Geld durch Kickstarter bekommen hat, als es überhaupt geplant war.

In einem Kreativen Prozess kann man nicht einfach mittendrin auf hören und am nächsten Tag weiter arbeiten. Man muss dabei bleiben wenn es gerade fließt. Eben weil Menschen nun mal keine Maschinen sind.

Es ist ja nun mal sehr oft eine Auftragsarbeit und es wäre wohl auch nicht fair, wenn man sagt: So ihr bekommt für das Projekt jetzt 3 Jahre bezahlte, keine Überstunden und nur 7,5h pro Tag und 220 Tage im Jahr. Wenn ihr es nicht schafft müsst ihr es aus eigener Tasche finanzieren.

Wenn das Spiel ein Flop wird steht euer Name halt drunter. Dann viel Spaß beim Entwickeln.
Ich denke die Gefahr wäre dann viel größer das noch mehr unbezahlte Überstunden einfließen.

Lösen würde sich das einfach mit einer Crunch-Versicherung, einer Abgabe die jeder Entwickler zahlen müsste und die einspringt und den Mindestlohn pro Stunde zahlt wenn das Projekt nicht fertig wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 05.08.2019 19:12 Naja...

Auch in Deutschland unter einer Gewerkschaft, kommt es zu solchen Crunch Geschichten.
(soweit es das Arbeitsschutzgesetz zulässt und etwas drüber hinaus)...
Zumindest bei uns hat sich das einfach eingebürgert, dass zum Ende eines Projektes gern auch mal die Sonntagsarbeit angegangen wird und irgendwo gen 60 bis 70h die Woche zusammen kommen (die dann etwas vermauschelt werden auf dem Papier...)
Das interessante: es gibt keinen wirklichen Druck von oben... Aber man unterstützt sich gegenseitig um ein Projekt noch zu wuppen.

... Und da helfen die besten modernsten planungsmethoden nicht...
15 Jahre mach ich den Job schon.... Und nahezu immer läuft es gleich ab
Ja, da hast du wohl Recht. Wenn es eh gemacht wird wie immer, hilft auch planen nicht viel. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Levi  »

Nö. Alle 3 Jahre kommt der nächste Externe, der versucht mit völlig Realitätsfremden Beispielen was zu korrigieren.

Ich bin ein riesen Freund von moderner Projekt Planung. Aber im klassischen Projektgeschäfft, wo der Kunde zum Zeitpunkt X Fortschritt Y sehen möchte, hilft das halt nichts.

Das funktioniert alles nur mit Kunden, die die Entwicklung wie eine Art Dienstleistung verstehen.
(und entsprechend das Geld mit bringen.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Dr.Khaos »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.08.2019 21:15
Dr.Khaos hat geschrieben: 05.08.2019 10:16 Mein Problem an der Sache ist, dass die Crunchtime immer mit vorgesehen ist. Also ein notwendiges Übel auf das sich alle Parteien leider einlassen. Jedem ist klar, dass nach einem gewissen Zeitpunkt leider gecrunched werden muss...
Ich glaube so Absolut ist das nicht mal. Ja es ist oft nötig weil vieles Länger dauert, unvorhergesehen Ereignisse eintreten. Aber es ist eben nicht so das es von vorne herein eingeplant ist. Es ist wahrscheinlich, das es passiert. Weil es sehr oft passiert. Aber niemand legt es bewusst drauf an oder versucht Kosten zu sparen.

Weil das so nicht funktioniert.

Crunchen ist immer ein wenig, das Haus steht in Flammen und wenn wir jetzt nicht löschen geht alles vor die Hunde. Mit der selben Panik. Sicher könnte man einfach in zwei Phasen entwickeln. erst mal nur auf dem Papier, jeder Dialog, jedes Setting grob Skizerren. Das Ergebnis dann einfach runter Programmieren ohne noch etwas zu ändern. Aber das funktioniert so in den meisten Fällen nicht.

Ich meine selbst bei Pillars of Eternity gab es Crunsh. Einem Kickstarter Projekt das zuvor vieeeeeeeeel mehr Geld durch Kickstarter bekommen hat, als es überhaupt geplant war.

In einem Kreativen Prozess kann man nicht einfach mittendrin auf hören und am nächsten Tag weiter arbeiten. Man muss dabei bleiben wenn es gerade fließt. Eben weil Menschen nun mal keine Maschinen sind.

Es ist ja nun mal sehr oft eine Auftragsarbeit und es wäre wohl auch nicht fair, wenn man sagt: So ihr bekommt für das Projekt jetzt 3 Jahre bezahlte, keine Überstunden und nur 7,5h pro Tag und 220 Tage im Jahr. Wenn ihr es nicht schafft müsst ihr es aus eigener Tasche finanzieren.

Wenn das Spiel ein Flop wird steht euer Name halt drunter. Dann viel Spaß beim Entwickeln.
Ich denke die Gefahr wäre dann viel größer das noch mehr unbezahlte Überstunden einfließen.

Lösen würde sich das einfach mit einer Crunch-Versicherung, einer Abgabe die jeder Entwickler zahlen müsste und die einspringt und den Mindestlohn pro Stunde zahlt wenn das Projekt nicht fertig wird.
Danke für die gute Antwort. Ich kann das so alle nachvollziehen. Ich selbst kenne auch Crunch ähnliche Zustände aus meinem Job jedoch nicht in diesem Ausmaß. Das Problem ist ja, dass der Crunch ursprünglich ein kurzer intensiver Prozess war, jedoch ist dies gefühlt nicht mehr der Fall wenn ich lese, dass einige Studios ein halbes Jahr als Crunch machen. Ich habe das Gefühl, dass es auch einfach an guter Planung mangelt.

Wenn ich comics zeichne habe ich deadlines und mit Planung mit dem Texter kriege ich das zu 99% hin. Man kann es nicht zu 100% mit der Spieleentwicklung vergleichen aber ist ja auch ein kreativer Prozess der bedingt durch ein gutes Management sehr oft funktioniert.

Beim Schreiben fällt mir aber auf, dass wir hier nur über Symptome reden können und nicht das übel welches dem ganzen zugrunde liegt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Kajetan »

Dr.Khaos hat geschrieben: 06.08.2019 10:38 Das Problem ist ja, dass der Crunch ursprünglich ein kurzer intensiver Prozess war, jedoch ist dies gefühlt nicht mehr der Fall wenn ich lese, dass einige Studios ein halbes Jahr als Crunch machen. Ich habe das Gefühl, dass es auch einfach an guter Planung mangelt.
Korrekt. Crunch als kurze, intensive Arbeitsphase von maximal zwei Wochen gehört immer wieder dazu, selbst bei der besten Vorbereitung. Nicht immer, nicht ständig, aber oft genug. Ein Problem wird das erst dann, wenn Crunch schon vorher eingeplant (!) wird und die Geschäftsleitung einfach davon ausgeht, die verfügbaren Mannstunden ein halbes Jahr vor Release einfach so verdoppeln zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten