SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Man müsste Leute ansprechen, die sich ein NeoGeo damals nicht leisten konnten, die es aber gern gehabt hätten. Nostalgie funktioniert nicht nur in die Richtung, dass sich Leute Konsolen nochmal kaufen, die sie schon besessen haben oder sogar noch besitzen. Nicht wenige holen auch die nach, die sie damals immer gern besessen hätten, von denen sie aber nur in Zeitschriften gelesen oder die sie nur bei einem reichen Kind in der Nachbarschaft gesehen haben. Dass Nostalgie bei SNK komplett ausfällt halte ich übrigens für ein Gerücht. Bei uns vielleicht, ja. In den USA oder Japan aber gibt es durchaus die Nostalgie nach den Automaten. Dass diese Marken überhaupt noch bekannt sind spricht eigentlich auch Bände. Selbst wenn ich auf Retro-Märkten unterwegs bin gibt‘s da immer noch zwei oder drei NeoGeo-Board-Händler, meist aus den Benelux-Ländern, bei uns gab‘s ja sowas praktisch nicht. Meist haben die natürlich auch noch andere Arcadeboards im Angebot, aber SNK ist da schon extrem gut vertreten. Das ist eigentlich eine erstaunliche Präsenz dafür, dass die insgesamt betrachtet nie wirklich bedeutend waren. Trotzdem gibt‘s offensichtlich selbst bei uns Leute, die immer noch über 100€ für einzelne Module hinlegen, nur um ein originalgetreues Erlebnis zu bekommen.

Genau da ist der einzige Markt, den ich für SNK sähe. Dass der nicht besonders groß ist, das ist selbstredend, das ist bei solchen Sachen immer so. Trotzdem glaube ich, dass man den nicht völlig unterschätzen sollte. Es ist zumindest eine größere Chance als einen PS/XBox/Stadia-Konkurrenten aufbauen zu wollen. Und eine Low-End-Emulatorkonsole haben sie schon. Bleibt eigentlich sowieso nur noch Retro High-End.

Ich mein... mach mal nen besseren Vorschlag für die Hardwarezukunft von SNK... Massenmarkt? Seh ich nicht bei denen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von johndoe1238056 »

Bezüglich der Hardware sehe ich bei SNK generell schwarz. Das Mini von denen war ja nun auch nicht der Brüller.

Mir ist schon klar, dass die nicht in Konkurrenz zu Sony, Nintendo oder MS treten können, aber das heißt ja nicht, dass sie nur noch den Retro-Premiummarkt als Alternative haben.

Eine gut gemachte Mini-Version des NeoGeo würde sich bspw. meiner Meinung nach auch ziemlich gut verkaufen. Pack das Ding zusammen mit dem Controller des CD-Systems und der Möglichkeit (so gut wie) alle Titel per Download zu beziehen, optional noch den Nachbau des AES-Sticks, der dann auch knapp dreistellig kosten dürfte. Da bräuchte man nicht einmal sonderlich viele Spiele dazupacken und zum Download könnte man sich zusätzlich noch um ein paar andere Lizenzen von Arcade-Spielen bemühen. GPH hat sich bei meinem Caanoo auch die Lizenzen für ein paar erstklassige Taoplan Shmups besorgt, die sicher nicht sehr teuer waren.

Für einen offiziell lizenzierten Arcade-Emulator würde ich also einen Markt sehen. FPGA macht die Sache aber zu teuer und alles bis CPS2 kriegt auch ein leistungsschwacher ARM problemlos emuliert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Ne einfache ARM-Emulatorkonsole haben sie mit dem NeoGeo Mini allerdings schon im Verkauf. Weiß gar nicht wie gut oder schlecht die gelaufen ist. Und FPGA ist auch nicht interessant wegen der Leistung (da ist Emulation sogar weiter), sondern wegen der Genauigkeit, was bei Enthusiasten viel wichtiger ist.

Ja, keine Ahnung, wir werden sehen. Ich halte das generell nicht unbedingt für ne gute Idee was sie da tun, egal wie sie es am Ende ausführen. Das NeoGeo X damals war grundsätzlich ne gute Idee. Auch ein ARM-Emulator. Leider war das Gerät in der Ausführung letzten Endes ziemlicher Mist und entsprechend unerfolgreich.

Ich lach mich kaputt wenn am Ende das „Next Generation NeoGeo“ ein neues Farbschema für das aktuelle wird. :lol:
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von johndoe1238056 »

Beim X kam dann auch noch dazu, dass man ungefragt fba als Emulator genutzt hat, der eine kommerzielle Nutzung explizit ausgeschlossen hat. Man hat sich dann zwar irgendwie geeinigt, aber die Sachen, die SNK in Sachen Hardware in den letzten 20 Jahren fabriziert hat, lassen meine Hoffnungen bei dieser Ankündigung (leider) nicht ins Euphorische abdriften.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von bloub »

HellToKitty hat geschrieben: 02.08.2019 22:50 Ich hoffe das Ding wird einen ernsthaften Versuch darstellen, mit physichen Datenträgern auf Modulen
da wirst du vergebens hoffen, die spiele waren damals unter anderen so teuer, weil die grossen modulkapazitäten ihren preislichen tribut forderten, das ist heute nicht anders.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von bloub »

yopparai hat geschrieben: 03.08.2019 11:23 SNK/NeoGeo verbinde ich mit völlig kompromissloser Hardware und Software zu ebenso kompromisslosen Preisen.
die hardware war ende der 80ziger, als die konsole erschien, alles andere als kompromisslos.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von yopparai »

Verglichen mit den zur gleichen Zeit üblichen anderen Heim-Systemen?
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von bloub »

ok gpu und auch sound boten schon ordentlich leistung, was andere nicht konnten ;), der rest war dann nur standardware. zum glück konnte das neogeo im gegensatz zur konkurrenz mit abartig grossen modulen umgehen, da liess sich so einiges kaschieren in späteren jahren.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von v3to »

Das NeoGeo war abseits der Modulgrößen ein ziemliches Sprite-Powerhouse. Standard war das im Heimbereich mal so überhaupt nicht. Die ersten Konsolen auf Augenhöhe im 2D-Bereich, welche Spiele in der Qualität packten waren afaik FM Towns Marty und mit Einschränkungen Sega Saturn.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von HellToKitty »

yopparai hat geschrieben: 03.08.2019 18:57 Man müsste Leute ansprechen, die sich ein NeoGeo damals nicht leisten konnten, die es aber gern gehabt hätten. Nostalgie funktioniert nicht nur in die Richtung, dass sich Leute Konsolen nochmal kaufen, die sie schon besessen haben oder sogar noch besitzen.
Ich hatte damals kein Neo Geo und kannte die Spiele nur aus der Spielhalle und von diesem einen Nachmittag an dem Weihnachten und Geburtstag zusammenfielen und wir eins geliehen bekommen haben. Ich wäre definitiv ein Kandidat für einen vernünftigen Nachbau. Dann aber wie gesagt nur mit echter Hardware und Modulen. Für Emulation benutze ich meinen Computer. Der kann das um Welten besser als die kommerziell verkauften meist halbherzigen Lösungen wie dem unsäglichen Neo Geo X oder dem Mega Drive Flashback. Wenn man sich etwas in die Materie einarbeitet, bekommt man da mittlerweile ein nahezu authentisches Ergebnis geliefert. Latenzen spielen keine Rolle mehr (wer was gegenteiliges behauptet kennt sich entweder nicht mit der Konfiguration aus oder redet sich die reaktionelle Wahrnehmung einer Stubenfliege ein) und durch aufwendige CRT-Shader wirkt das Bild mittlerweile sehr authentisch und es können sogar spezielle transparenz-Effekte wie dithering simuliert werden, die eigentlich nur auf Röhrenmonitoren zu sehen waren.
yopparai hat geschrieben: 03.08.2019 18:57 Ich mein... mach mal nen besseren Vorschlag für die Hardwarezukunft von SNK... Massenmarkt? Seh ich nicht bei denen.
Nein, guter Vorschlag!
bloub hat geschrieben: 04.08.2019 15:28 die hardware war ende der 80ziger, als die konsole erschien, alles andere als kompromisslos.
Dann kennst du wohl andere 80er Jahre als wir. Ich weiß ja nicht auf welchen NASA-Supercomputern du damals so gezockt hast, aber in meiner Wahrnehmung hat das Neo Geo mal locker C64, NES und Mega Drive grafisch in die Tasche gesteckt.
v3to hat geschrieben: 04.08.2019 19:08 Das NeoGeo war abseits der Modulgrößen ein ziemliches Sprite-Powerhouse. Standard war das im Heimbereich mal so überhaupt nicht. Die ersten Konsolen auf Augenhöhe im 2D-Bereich, welche Spiele in der Qualität packten waren afaik FM Towns Marty und mit Einschränkungen Sega Saturn.
Ja, und die kamen nahezu ein halbes Jahrzehnt später auf den Markt.
Antworten