Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Die Tatsache, das es nicht verboten ist etwas zu tun, bedeutet nicht, das es nicht blöd sein kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von johndoe527990 »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 18:51 Die Tatsache, das es nicht verboten ist etwas zu tun, bedeutet nicht, das es nicht blöd sein kann.
Es ging mir um die Schuldigkeit ggü. Steam.

Wenn Aussagen ggü. Unterstützern gemacht wird, ist das z.B. was anderes.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 03.08.2019 19:01 Es ging mir um die Schuldigkeit ggü. Steam.
Ich denke nicht das jemand angefressen ist, weil Steam ein paar Einnahmen entgehen. So weit geht selbst der heißeste Steam-Fanboi nicht. :mrgreen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Bachstail »

douggy hat geschrieben: 03.08.2019 18:44Und? Wenn Steam das so zulässt, dann ist das doch legitim.
Versteh das Problem nicht.
Natürlich ist das legitim, moralisch fragwürdig darf ich das dennoch finden, wenn ich möchte, zumal dieser Entwickler immer und immer wieder betont hat, dass ein Steam-Release definitiv angepeilt ist.

Sicherlich, das ist nicht final aber dennoch kann man das erwähnen und kritisieren, vor allem, wenn jener Entwickler sich hinterher über nahezu jeden einzelnen Videospieler auskotzt, sogar über die eigene Kundschaft.

"Hey, ich finde eure Entscheidung nicht gut, da der EGS in meinem Land nicht unterstützt wird und ich das Spiel somit auf dem PC nicht kaufen kann, obwohl ich das gerne getan hätte".

"Tja, dann hat Dich das Spiel sowieso nicht richtig interessiert und wenn hast Du Pech gehabt und musst wohl ein Jahr warten !".
Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 19:07Ich denke nicht das jemand angefressen ist, weil Steam ein paar Einnahmen entgehen. So weit geht selbst der heißeste Steam-Fanboi nicht. :mrgreen:
Zumal dieser Fanboy-Vorwurf MIR gegenüber sowieso mehr als Fehl am Platz wäre, denn ich mag Steam nicht, es geht mir um das Prinzip der Ankündigung und dem Versuch, das Spiel auf Steam zu veröffentlichen, nur um einen EGS-Exklusivdeal anzunehmen und hinterher recht deutlich kundzutun, dass ihnen ihre Kunden sowieso egal sind (siehe die Patreon-Situation und die Kommentare seitens des Entwicklerpärchens).
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von johndoe774091 »

Irgendwie kommt mir der Artstyle bekannt vor, bzw. das Design der Gesichter.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von johndoe527990 »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 19:07
douggy hat geschrieben: 03.08.2019 19:01 Es ging mir um die Schuldigkeit ggü. Steam.
Ich denke nicht das jemand angefressen ist, weil Steam ein paar Einnahmen entgehen. So weit geht selbst der heißeste Steam-Fanboi nicht. :mrgreen:
Wer weiß :) Es wird nur immer erwähnt, dass es auf Steam beworben wird oder Steam als Werbefläche dient. Und das finde ich mehr als in Ordnung.

Dass das natürlich suggeriert, dass ein Release darauf angestrebt ist, ist die Kehrsaite. Wir befinden uns aber auch grad in der Phase, wo die Exklusivkäufe alle wohl schon bei Steam gelistet sind und die bisherigen Unterstützer davon ausgingen.
In zwei, drei Jahren sind die Gamer dahingehend vllt. sensibilisiert und vorsichtiger bei startenden Projekten.

Und zu den kommunikativen Fähigkeiten von Entwicklern ... naja .. es sind und bleiben Nerds, denen man Social Media wohl untersagen sollte. Auch wenn PRler oder BWLer belächelt werden, die wissen zumindest im Entferntesten, wie man mit potentiellen Kunden redet (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 03.08.2019 20:06 Es wird nur immer erwähnt, dass es auf Steam beworben wird oder Steam als Werbefläche dient. Und das finde ich mehr als in Ordnung.

Dass das natürlich suggeriert, dass ein Release darauf angestrebt ist, ist die Kehrsaite. Wir befinden uns aber auch grad in der Phase, wo die Exklusivkäufe alle wohl schon bei Steam gelistet sind und die bisherigen Unterstützer davon ausgingen.
In zwei, drei Jahren sind die Gamer dahingehend vllt. sensibilisiert und vorsichtiger bei startenden Projekten.
Es geht darum, das das Spiel für Steam angekündigt wurde, nicht das es eine Seite fürs Spiel auf Steam gibt. Die wurden Ende letzten Jahres sogar darauf angesprochen ob sie auch zu Epic gehen würden. Die Antwort darauf: "Sorry for the slow response, but the plan is still to do our initial release on Steam, Xbox, and the Windows Store!" Und Ende April gab es noch die Info dass das Spiel über Proton auf Linux laufen könnte. Beides im Steam-Forum. ;)

douggy hat geschrieben: 03.08.2019 20:06 Und zu den kommunikativen Fähigkeiten von Entwicklern ... naja .. es sind und bleiben Nerds, denen man Social Media wohl untersagen sollte.
Diesem Bild von Spieleentwicklern kann ich nicht zustimmen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

hoelzi123 hat geschrieben: 03.08.2019 13:14 Ich frag mich halt, ob "nimm $x jetzt sofort und garantiert" auf lange Sicht wirklich besser ist als "sei auf Steam, wo 99.9% aller PC Spieler sind".
Sie schreiben: "Because Epic doesn’t yet have the same market share as their competitors, they offered us a minimum guarantee on sales that would match what we’d be wanting to earn if we were just selling Ooblets across all the stores."

D.h. sie hatten bestimmte Verkaufszahlen und damit Einnahmen im Kopf - und die haben sie jetzt von Epic bekommen... als Minimalsumme. Und greenelve hat es ja auch schon erwähnt: Irgendwann kommt das Spiel ja auch auf den Plattformen raus - und wenn dann langfristig was geht, umso besser für die Entwickler.

tacc hat geschrieben: 03.08.2019 13:17Die sagen selbst "now we know that no matter what, the game won’t fail". Man kann es also guten Gewissens einfach illegal saugen.
Ich finde die Argumentation etwas seltsam, wenn ich ehrlich sein soll. Sie reden davon, daß sie ihren anvisierten Umsatz jetzt garantiert bekommen - das bedeutet doch nicht, daß sie dann gar keinen weiteren Umsatz machen wollen.

Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 13:42Ich dachte erst Du übertreibst ein wenig, aber... holy shit. Hochgradig unsympathisch, und sie widersprechen sich selbst wirklich unzählige Male. Ich hab keine Ahnung wie die das nicht selbst sehen konnten beim Verfassen des Blogeintrags, aber ich denke das einem das Geld schon hilft, wenn es darum geht kognitive Dissonanzen so ganz Pi mal Daumen aufzulösen.
Ich würde nicht unsympathisch sagen, sondern betont "humorvoll", wobei das eher unteres Niveau ist, wie ich finde. Aber das mag jeder selbst einschätzen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, wo du in dem Text unzählige Widersprüche siehst. Welche sollen das sein?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Gibt es eigentlich mittlerweile eine zusammenfassende schwarze Liste an Studios, die sich von Epic haben kaufen lassen?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 04.08.2019 01:59 Gibt es eigentlich mittlerweile eine zusammenfassende schwarze Liste an Studios, die sich von Epic haben kaufen lassen?
Ich wuerd ja fast sagen "sieh dir einfach sämtliche Spieleankündigungen innerhalb der letzten 12 Monate an". Aber das ist wohl dann doch etwas übertrieben. Aber nur fast. :D
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Exist 2 Inspire »

SethSteiner hat geschrieben: 04.08.2019 01:59 Gibt es eigentlich mittlerweile eine zusammenfassende schwarze Liste an Studios, die sich von Epic haben kaufen lassen?
Ubisoft
Deep Silver
Remedy
Obsidian
Annapurna Interactive
Coffee Stain Studios
Gearbox
2k Games
Quantic Dream
Snapshot Games
Team Meat
Proletariat
Heart Machine
Vblank entertainment
Zen Studios
Devolver Digital
Typhoon Studios
505 Games
Brace Yourself Games
Panache Digital Games
Private Division
Atari
Supergiant Games
Team17
Glumberland
Bild




Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von TheGandoable »

Deine Liste verwechselt tlw Entwickler und Publisher. Obsidian hat das als mittlerweile ms Studio zb nicht selbst entschieden.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Mag sein das Private Division die finale Entscheidung getroffen hat, ändert ja aber nichts daran das Obsidian Epic money bekommen hat.
Bild




Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von TheGandoable »

Naja eher hat Private Division das Geld bekommen. Outer Worlds ist nur eine Auftragsarbeit für die Obsidian halt Bezahlt wird...Am Ende mit Epic Money.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 04.08.2019 02:36
SethSteiner hat geschrieben: 04.08.2019 01:59 Gibt es eigentlich mittlerweile eine zusammenfassende schwarze Liste an Studios, die sich von Epic haben kaufen lassen?
Ubisoft
Deep Silver
Remedy
Obsidian
Annapurna Interactive
Coffee Stain Studios
Gearbox
2k Games
Quantic Dream
Snapshot Games
Team Meat
Proletariat
Heart Machine
Vblank entertainment
Zen Studios
Devolver Digital
Typhoon Studios
505 Games
Brace Yourself Games
Panache Digital Games
Private Division
Atari
Supergiant Games
Team17
Glumberland
Danke, das ist aufjedenfall schon mal hilfreich.
Antworten