Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von TheGandoable »

SethSteiner hat geschrieben: 04.08.2019 11:13
Alexej89 hat geschrieben: 31.07.2019 12:04
Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Dafür sind 1st Party Spiele von Nintendo aber auch häufig überproportional sehr gute Spiele. Bei Nintendo habe ich zumindest häufiger das Gefühl "Qualität statt Quantität" als bei anderen Spieleschmieden.
Na ja, nach dem ich Mal wieder das ur Mario Kart gespielt habe, stinkt ein 8 dagegen schon ziemlich ab und auch ein Zelda Breath of the Wild Ist qualitativ eher solala und sieht eher wenig Land gegenüber der Open World Konkurrenz. Nintendo lebt auch nicht wenig von seinem Ruhm, den sie sich in der Vergangenheit aufgebaut haben, ähnlich wie ein BioWare.

Na was ein Glück das wir dich und deine Meinung als oberste bewertungsinstanz haben...
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von sabienchen.banned »

qpadrat hat geschrieben: 04.08.2019 11:22 Was ich ehrlich gesagt auch gut finde. Meine PS4 Spiele sind alle nichts mehr wert, meine Switch Spiele hingegen kann ich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Deshalb kauf ich Switch Spiele auch für 50€, für PS4 geb ich nicht mehr als 20 € aus.
...das gilt aber nur wirklich für Nintendo IPs und n paar Ausnahmen.
Ich habe mitlerweile ca. 8 Switch Spiele gebraucht für 10-17€ gekauft.

Und dann spielt auch das Alter/Verbreitung der Konsole mit rein.

Für eine HW mit 100Mio potentiellen Kunden werden mehr Spiele "gepresst" als dies für Switch Titel gilt.
Der Erfolg der Switch führt aber dazu, dass die Spiele dort nun ebenfalls in sehr hoher Stückzahl produziert werden, was wiederum die Gebrauchtpreise zukünftig stark purzeln lassen wird.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von qpadrat »

sabienchen hat geschrieben: 04.08.2019 13:54 ...das gilt aber nur wirklich für Nintendo IPs und n paar Ausnahmen.
Ich habe mitlerweile ca. 8 Switch Spiele gebraucht für 10-17€ gekauft.
Das stimmt, die Titel, die vermeintlich auch stark im Preis sinken, kauf ich auch nicht Day 1. Bei den Nintendo IPs kann ich aber bedenkenlos direkt zugreifen.
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von sabienchen.banned »

qpadrat hat geschrieben: 04.08.2019 14:07 Das stimmt, die Titel, die vermeintlich auch stark im Preis sinken, kauf ich auch nicht Day 1. Bei den Nintendo IPs kann ich aber bedenkenlos direkt zugreifen.
Da ich weder Day1 Käufer bin noch meine Spiele verkaufe, ist das für mich persönlich nicht so wichtig.
Im Gegenteil.
Ich freue mich über schnell fallende Preise, und glücklicherweise kann ich mit BigNs IPs nicht wirklich was anfangen. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Jetiii »

SethSteiner hat geschrieben: 04.08.2019 11:13
Na ja, nach dem ich Mal wieder das ur Mario Kart gespielt habe, stinkt ein 8 dagegen schon ziemlich ab und auch ein Zelda Breath of the Wild Ist qualitativ eher solala und sieht eher wenig Land gegenüber der Open World Konkurrenz. Nintendo lebt auch nicht wenig von seinem Ruhm, den sie sich in der Vergangenheit aufgebaut haben, ähnlich wie ein BioWare.
Weiß nicht genau was du hast. Finde Mario Kart 8 Deluxe das Beste Mario Kart aller Zeiten. Den einzigen Kritikpunkt den ich persönlich habe ist, dass mir 2 meiner absoluten Mario Kart Lieblingsstrecken fehlen. Aber das ist rein subjektiv. Ansonsten ist das Spiel im Multiplayer der Hammer. Solo war kein Mario Kart jetzt wirklich überragend, ist und bleibt für mich ein Multiplayer Spiel.

Zelda BotW ist für mich persönlich das Beste Spiel aller Zeiten. Habe mittlerweile (mit DLC) über 200h drin und ich spiel sonst kein Spiel mehr als 50-70h. Habe zwar auch gut 20-30h gebraucht, bis es wirklich *klick* gemacht hat, aber auch die 20-30h haben mir unheimlich Spaß gemacht (anders als in Xenoblade, da hab ich auch 20h gebraucht, die waren aber eher frustrierend. Danch war es geil).

Was sind denn die großen Open World Titel die so viel besser sind? Red Dead Redemption 2 ist ein gutes Spiel, kommt aber nicht an Zelda ran. Vor allem da die Welt unglaublich leer ist und man ewig von A nach B reiten muss. In Zelda werd ich alle 5m abgelenkt da es in der Welt was zu entdecken gibt und es macht einfach Spaß Hyrule zu erkunden. In RDR2 ging mir das Gefühl komplett ab.

Horizon? Das Spiel hat mir für 50h viel Spaß gemacht. Hab es gerne gespielt. Aber nach 50h war die Luft raus und ich hatte kein großes Verlangen noch den DLC zu spielen. Zu einseitig die Mechanics und das Vorgehen um die Viecher zu legen. In Zelda hab ich viel länger gebraucht rauszufinden, wie man die einzelnen Gegnertypen am Besten tötet. Jeder Gegner hat einzigartige Schwächen und wenn man sie mal rausfindet denkt man sich nur wie dumm man davor war. Klar, man kann sie einfach googeln. Aber dann darf man sich nicht wundern, dass das Spiel keinen Spaß macht. Das ist nämlich ein Großteil des einzigartigen Gameplays.

RDR2 und Horizon sind zwei super Spiele, aber mMn nicht besser als BotW.

Lange Rede kurzer Sinn. Nintendo liefert mit der Switch wirklich gute Exklusivtitel. Mag sein, dass sie Grafisch den Sony Exklusivtitel nicht konkurrieren können, wer aber behauptet, dass Gameplaytechnisch die Spiele nicht gut sind, der ist mMn einfach nur ein klassischer Nintendo Hater und will seine Antinintendo Position iwie rechtfertigen. Denn seit 2017 liefert Nintendo echt gute Spiele ab (Zelda BotW, Mario Odyssey, Mario Kart 8, Mario Tennis Aces (unterbewertet, hat viele coole Updates seit dem Release bekommen), XC2, FE Three Houses, SMM2, SSBU).
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von SethSteiner »

@Jetiii
Mein Problem ist die fehlende Herausforderung. Ich starte das Spiel, schwing mich auf ein Kart und eines der ersten Dinge die ich erlebe ist, wie das Spiel meinen Lenker greift. Gleich danach kommt das Gummiband und danach dann die Items, die so designt und verteilt werden, dass selbst der schlechteste Fahrer doch noch eine Chance bekommt auf dem ersten Platz zu landen und zuletzt vielleicht auch noch die gefühlt oder tatsächlich super breiten Strecken.

Zelda Breath of the Wild hat ein paar nette Mechaniken, gerade was das Klettern angeht. Angenehm flüssige, prägnante Steuerung. Dagegen sind die kaputtgehenden Waffen wie ein Stein in einem Getriebe. Die visuelle Präsentation ist nicht mehr als in Ordnung, was sicherlich auch der Hardware geschuldet ist aber designtechnisch reißt man sich auch kein Bein aus. Gerade die Dungeons sind so ziemlich das was ich als Quantität vor Qualität bezeichnen würde. Sowas liebloses, einfach ein Spiel voll mit hundert lieblosen Mini-Löchern zu versehen kenn ich sonst eher von Bethesda aber die haben wenigstens noch eine Menge an Quests und in der Hinsicht und Präsentation ist Breath of the Wild ein ziemlich vergessenswertes Rollenspiel. ich kenne RDR2 nicht aber leerer als BotW ist schon schwer vorstellbar und das betrifft nicht einfach nur die Welt sondern auch das menschliche, diese Interaktion zwischen Personen, die sich bei Zelda immer noch weitgehend anfühlt wie bei einem Gameboy Titel.

Ich sage ja nicht dass die Switch keine interessanten Spiele hätte, ich habe selbst auch keine Playstation aber Nintendo könnte sehr viel mehr leisten in meinen Augen und gibt sich sehr gern mit sehr viel weniger zufrieden.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Swar »

Die Switch ist noch nicht gerade lange auf dem Markt und wird sich im Laufe der Zeit voll entfalten.

Gut Ding will Weile haben.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten