Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von yopparai »

Ich sehe zumindest unterschiedliches Lighting. Ist das eigentlich Unreal 4? Riecht ja irgendwie danach.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von solidusbg »

Ja Unreal engine 4.

Ich spiele das Spiel auf der Xbox X und seit kurzem auf der switch. Ich finde die Abwertung auch voll daneben, aber man darf nicht vergessen wir sind bei 4 Players.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von yopparai »

@Chris: Natürlich. Für PS4/XBone (Standard natürlich) Versionen gibt es gegenüber PC ja auch immer Abwertungen. Denk ich mal. Ich les die Wertungen ja nie.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 02.08.2019 20:00 Ja stimmt. Hab ich ganz vergessen. Natürlich tut 4P das...alles andere wär ja ziemlich inkonsequent.
Neinnein, da mach dir mal keine Sorgen. Technisch und inhaltlich beschnittene Versionen werden immer konsequent schlechter gewertet. So wie damals Trails of Cold Steel 2. Das hat mit Extrainhalten auf der PS4 glorreiche 83% errungen, während es auf der Vita mit weniger Inhalt und fröhlich ruckelnd und sub-nativer Auflösung gerade mal... moment, lass mich nachschauen, ja, gerade mal lächerliche 83% erreichen konnte.

Also das ziehen die schon knallhart durch, da kann ich dich beruhigen.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Klusi hat geschrieben: 02.08.2019 17:49 Ich habe (mobil) bei den Vergleichsbildern nur 1 Bild
Danke für den Hinweis. Müsste jetzt funzen.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Der Chris hat geschrieben: 02.08.2019 20:00 Ja stimmt. Hab ich ganz vergessen. Natürlich tut 4P das...alles andere wär ja ziemlich inkonsequent.
Vielleicht helfen da Videos.
Mit und ohne Day-One:
https://www.youtube.com/watch?v=AuvpoagaAdU
Handheld vs. Docked:
https://www.youtube.com/watch?v=FcPuMmbVgN4

Da geht so viel Stimmung verloren ...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 02.08.2019 19:58 @Chris: Natürlich. Für PS4/XBone (Standard natürlich) Versionen gibt es gegenüber PC ja auch immer Abwertungen. Denk ich mal. Ich les die Wertungen ja nie.
Nö, man testet einfach auf Konsolen, die bei 90% der User nicht zuhause stehen. Wenn man ganz viel Glück hat, erfährt man in einem Nebensatz, dass es auf den üblichen Konsolenversionen fröhlich vor sich hinruckelt. :ugly:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 02.08.2019 20:17
Der Chris hat geschrieben: 02.08.2019 20:00 Ja stimmt. Hab ich ganz vergessen. Natürlich tut 4P das...alles andere wär ja ziemlich inkonsequent.
Neinnein, da mach dir mal keine Sorgen. Technisch und inhaltlich beschnittene Versionen werden immer konsequent schlechter gewertet. So wie damals Trails of Cold Steel 2. Das hat mit Extrainhalten auf der PS4 glorreiche 83% errungen, während es auf der Vita mit weniger Inhalt und fröhlich ruckelnd und sub-nativer Auflösung gerade mal... moment, lass mich nachschauen, ja, gerade mal lächerliche 83% erreichen konnte.

Also das ziehen die schon knallhart durch, da kann ich dich beruhigen.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 1) sieht 4p downgrades in der Grafik immer in Relation zu den technischen Möglichkeiten der Platform 2) ist der PS4 Port Jahre nach der PSV Version erschienen. Was sie aber abwerten sind schlampige Ports. Und den schlampige Port sehe ich im Artikel durchaus gut begründet.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 02.08.2019 21:55 Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 1) sieht 4p downgrades in der Grafik immer in Relation zu den technischen Möglichkeiten der Platform 2) ist der PS4 Port Jahre nach der PSV Version erschienen. Was sie aber abwerten sind schlampige Ports. Und den schlampige Port sehe ich im Artikel durchaus gut begründet.
Zum einen gab‘s ja auch einen PS3-Port, der nicht viele Jahre später erschienen ist, hab nur gerade den Test nicht gefunden. Ich geh aber jede Wette ein, dass der auch bei 83 lag. Aber darum geht‘s mir gar nicht. Mir geht‘s auch nicht wirklich um das Spiel hier oder die Plattformen.

Vielleicht mißverstehst du meine Intention. Ich kann eigentlich nur Prozentwertungen nicht leiden. Und nutze jede Gelegenheit die sich bietet, mich über die seltsamen Inkonsistenzen lustig zu machen, die ein Prozentwertungssystem nunmal mit sich bringt. Mir geht’s nichtmal mehr um ne echte Diskussion dieses Systems, der Drops ist eh gelutscht. Wen das stört, einfach ignorieren.

Ich hab vom genannten Spiel die Vita und PS3-Versionen beide, und ich hatte an beiden Spaß (man konnte die Spielstände austauschen, quasi eine Proto-Switch, nur viel teurer und unpraktischer). Obwohl eine der Versionen technische Mängel hatte, hatte ich damit Spaß. Wenn man von einem harten Prozentesystem ausgeht, dann *muss* man eines eigentlich schlechter bewerten, und wenn es nur ein einziger Zähler ist. Denn es ist schlechter. Die Logik sagt mir, wenn‘s ruckelt macht es weniger Spaß. Selbst bei einem RPG.

Nur ist das nicht unbedingt die Praxis. Wie du selbst schon sagst, die Relation zu den Hardwarefähigkeiten ist nicht unwichtig. Dass 4p die „immer“ berücksichtigt kann ich nebenbei nicht bestätigen. Ich traue es 4p nicht mal zu, das überhaupt so exakt zu bewerten, was die Hardware eigentlich können müsste. Die sind nicht Digital Foundry und die Hardware hat ggü. anderen Systemen viel zu unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Das ist ja genau der alte Punkt, auf den ich abziele, Prozente täuschen Objektivität vor, wo keine ist. Wo keine sein darf.

Dass der Vergleich nicht ganz passend ist, das geb ich unumwunden zu. Aber es ist auch gar kein Vergleich zur Situation bei Mutant Year Zero, sondern der bezieht sich nur auf den Austausch mit Chris und die Situation bei den pro/X-Versionen. Ich kann dir auch gar nicht sagen, ob mir das Spiel hier jetzt weniger Spaß machen würde (bzw. exakt 22% weniger Spaß) als eine der älteren Versionen. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei Abwertungen bezüglich der Technik keine klare Linie bei 4p erkennen kann und dass ich die oben geposteten Videos gesehen habe und die nach dem Patch mit einem gewissen Achselzucken zur Kenntnis nehme. Ich gehe davon aus, dass die Versionen auf stärkerer Hardware besser aussehen. Alles andere wäre lächerlich.

Aber so ein Faß wollte ich da jetzt auch gar nicht aufmachen. Sieh‘s einfach als Blödelei am Freitag Abend. :)
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von yopparai »

:lol:
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von KleinerMrDerb »

4P|Marcel hat geschrieben: 02.08.2019 20:32
Der Chris hat geschrieben: 02.08.2019 20:00 Ja stimmt. Hab ich ganz vergessen. Natürlich tut 4P das...alles andere wär ja ziemlich inkonsequent.
Vielleicht helfen da Videos.
Mit und ohne Day-One:
https://www.youtube.com/watch?v=AuvpoagaAdU
Handheld vs. Docked:
https://www.youtube.com/watch?v=FcPuMmbVgN4

Da geht so viel Stimmung verloren ...
Ich finde diese Vergleichsvideos zwischen Docked und Undocked immer nichtssagend, auf der einen Seite im Video habe ich den Docked Mode, der auf dem TV/Monitor auf dem ich mir das Video anschaue ganz ordentlich aussieht und auf der anderen Seite ein Bild was eigentlich auf einen 6 Zoll Display gehört nun aufgebläht bis zum geht nicht mehr auf meinem TV abgespielt wird.

Dass dadurch das Handheld Bild NOCH schlechter aussieht ist ja klar
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich habe es selbst getestet und muss dem Tester leider zustimmen. Ich kann damit umgehen und akzeptiere, dass man bei der Switch Abstriche machen muss in Sachen Grafik, aber das kann man besser lösen als in diesem Port. Es sind nicht mal die reduzierten Details, sondern diese allgemeine Unschärfe, als hätten sie zu viel Weichzeichner genutzt. Ich spiele nur im handheld Modus und da war das einfach nix.

Ist sehr schade, denn von den XCOM Spielen gibt es auch keines auf Switch, obwohl man gerade das erste reboot dort gut spielen könnte, das geht sogar auf iPad. So bleibt es nur bei kingdom rabbids.

MYZ hab ich inzwischen auf GoG gekauft und genieße es jetzt am PC. Ist nämlich sonst ein klasse Spiel.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von Krulemuk »

Naja, es ist ja gerade erst Fire Emblem erschienen was dieses Genre auch sehr gut bedient. Über einen Xcom Port würde ich mich zwar auch freuen (obwohl ich es bereits auf dem PC gespielt habe) aber auch ohne Xcom gibt es exzellentes Futter auf der Switch für Fans von taktischen Rundenstrategiespielen...
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von yopparai »

Und diverse Disgaeas. Von den ganzen Indies fangen wir lieber gar nicht erst an.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mutant Year Zero: Road to Eden - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Krulemuk hat geschrieben: 03.08.2019 12:13 Naja, es ist ja gerade erst Fire Emblem erschienen was dieses Genre auch sehr gut bedient. Über einen Xcom Port würde ich mich zwar auch freuen (obwohl ich es bereits auf dem PC gespielt habe) aber auch ohne Xcom gibt es exzellentes Futter auf der Switch für Fans von taktischen Rundenstrategiespielen...
Fire emblem ist aber schon was ganz anderes als XCOM und Mario rabbids.

Das ist ein elendig langes (J)RPG, nur dass die Kämpfe halt Runden haben. Interessiert mich daher leider überhaupt nicht.

Was ich suche, ist taktische Rundenstrategie, nicht einfach irgendwas mit Rundenkämpfen.
Antworten